1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Umstieg auf Allwetterreifen.

Umstieg auf Allwetterreifen.

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinen neuen X3 Allwetterreifen montieren lassen. Gibt es hier Probleme mit den Reifensensoren? Oder kann ich problemlos die alten Reifen demontieren und die neuen Reifen wieder montieren lassen?

29 Antworten

Zitat:

@P_atrick2705 schrieb am 13. Januar 2023 um 11:25:20 Uhr:

Okay, danke. Jetzt fehlt mir nur noch die Erfahrung mit Österreich im Winter 🙂 Kann mir hier jemand noch seine Erfahrung mitteilen?

Im Tiefschnee konnte ich die noch nicht testen. Dank Allrad aber sicher in 90 % der Fälle tauglich. Ja, mit dem M+S Alpin - Symbol sind die Reifen zumindest in Deutschland uneingeschränkt für den Winterbetrieb freigegeben. So weit mir bekannt ist gilt in AT und Südtirol auf gewissen Straßen/Pässen und in höheren Lagen eh die Schneeketten-Pflicht. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Btw -wenn du aus AT kommst bist du mit den AllSeason-Reifen bestens bedient. Dank der strengen Überwachung der Geschwindigkeit (Section-Control) - die mittelfristig auch in Deutschland kommen wird und in Niedersachsen abschnittsweise schon gilt - neigt ihr Ösis ja eher nicht zum rasen.😁

Kannst ohne weiteres in Österreich verwenden,
Wohne in Österreich und habe selber andere Ganzjahresreifen montiert und die haben auch das M+S und die Schneeflocke an der Flanke.
Kann bis jetzt wirklich nichts Negatives berichten.

Leider ist man aber auf 19“ beschränkt. Kenne, mit Ausnahme des X3M, keine OEM 20“ Felgen für die Schneeketten zulässig wären.

Hab auf den Tesla Allwetterreifen von Michelin. Abgesehen von den typischen Stärken/Schwäche, würde ich noch ins Boot werfen, dass du damit je nach Urlaubsziel Probleme haben kannst, wenn dein Allwetterreifen ein <Vmax als dein Fahrzeug hat. So darf ich z.B. mit dem MY Performance mit Vmax 250 mit Allwetterreifen nicht nach Italien.

Ähnliche Themen

Auch nicht wenn du den klassischen Aufkleber mit der max. Geschwindigkeit an der Windschutzscheibe hast?

Zitat:

@G21_340i schrieb am 13. Januar 2023 um 13:51:25 Uhr:

Hab auf den Tesla Allwetterreifen von Michelin.

Gibt's nicht in den benötigten Dimensionen für den X3.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 13. Januar 2023 um 13:56:22 Uhr:

Auch nicht wenn du den klassischen Aufkleber mit der max. Geschwindigkeit an der Windschutzscheibe hast?

Meinem Verständnis nach nicht. Siehe auch https://www.oeamtc.at/.../...rreifen-in-den-sommermonaten-18309463?...(Zeile%20A13)%20entspricht.

Zitat:

@G21_340i schrieb am 13. Januar 2023 um 15:14:10 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 13. Januar 2023 um 13:56:22 Uhr:

Meinem Verständnis nach nicht. Siehe auch https://www.oeamtc.at/.../...rreifen-in-den-sommermonaten-18309463?...(Zeile%20A13)%20entspricht.

Die Diskussion läuft schon seit Jahren. Das betrifft z. B. auch Geländewagen mit sogenannten All Terrain Reifen. Im Sommer muss ein Fahrzeug dort mit Reifen ausgestattet sein, bei denen der Geschwindigkeitsindex die eingetragene Vmax abdeckt. Keine Ahnung wie streng das gelebt wird.

man lernt doch immer wieder dazu 🙂😕

dann dürfte ich aktuell auch nicht nach italien, weil meine winterräder nur bis 240km/h zugelassen sind ...... der x3 aber bei 250km/h liegt.

Ist ja auch nur Dummfang für die Touristen.

Ich fahre jetzt auch seit einem Jahr den Goodyear Ganzjahresreifen. Funktioniert hier für mich gut in Norddeutschland.

Bei mittlerweile nur noch wenigen Tagen Schnee im Jahr (Diesen Winter bisher 1 Tag) wechsel ich nicht mehr 2x im Jahr die Reifen.

Fahrleistungen, Abrollgeräusch, Verbrauch und auch Fahrverhalten bei starkem Regen auf der Autobahn ist für mich sehr gut.

Bzgl. der Reifendrucksensoren muss man ja beim Wechsel von Sommer auf Winter und zurück ja auch jedes Mal einen Reset des Systems mit einer Messfahrt machen. Genau so macht man es nach Montage der neuen Reifen auch und dann ist alles gut. Den Sensoren ist der Reifentyp komplett egal, die messen nur den Druck. Die Messfahrt dient hauptsächlich dazu, dass das System zuverlässig erkennt, welcher Sensor auf welcher Position montiert ist, denn es gibt nur einen Empfänger im Heck.

Zitat:

@juergen-b schrieb am 13. Januar 2023 um 18:48:04 Uhr:

man lernt doch immer wieder dazu 🙂😕

dann dürfte ich aktuell auch nicht nach italien, weil meine winterräder nur bis 240km/h zugelassen sind ...... der x3 aber bei 250km/h liegt.

Ist zeitlich beschränkt auf ich glaube Oktober bis Mai. Im Winterhalbjahr kein Problem

Wie schaut es denn aus mit dem Abrollgeräusch beim Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 bei ca. 120km auf der AB?

Hatte bei meinem vorherigen X3 F25 Allwetterreifen 245/275 19“ und die Performance war bei norddeutschen Bedingungen immer ausreichend, da war ich top zufrieden. Aber ab 120 auf der AB hörte es sich an als würde ich Traktorreifen fahren, das Dröhnen war unangenehm laut und Hauptgrund warum ich beim G01 nun wieder Sommer/Winter fahre.

Zitat:

@dcm270 schrieb am 14. Januar 2023 um 10:56:08 Uhr:

Wie schaut es denn aus mit dem Abrollgeräusch beim Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 bei ca. 120km auf der AB?

Hatte bei meinem vorherigen X3 F25 Allwetterreifen 245/275 19“ und die Performance war bei norddeutschen Bedingungen immer ausreichend, da war ich top zufrieden. Aber ab 120 auf der AB hörte es sich an als würde ich Traktorreifen fahren, das Dröhnen war unangenehm laut und Hauptgrund warum ich beim G01 nun wieder Sommer/Winter fahre.

Leise. Goodyear - Reifen sind alle laufruhig.

Finde ihn auch wirklich leise.

Deine Antwort