ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Umstieg auf Allwetterreifen.

Umstieg auf Allwetterreifen.

BMW X3 G01
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:31

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinen neuen X3 Allwetterreifen montieren lassen. Gibt es hier Probleme mit den Reifensensoren? Oder kann ich problemlos die alten Reifen demontieren und die neuen Reifen wieder montieren lassen?

29 Antworten

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Reifentyp und den Sensoren, die ja am Ventil sitzen. Also kein Problem. Wenn Du in einer Gegend wohnst, in der es nicht schneit und Du mit dem Performance Verlust im Sommer leben kannst, dann ist das keine schlechte Lösung.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 21:31

Danke für die schnelle Antwort. Aber was hat das mit Performanceverlust im Sommer zu tun?

Allwetterreifen haben bauartbedingt Schwächen da sie einen Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen darstellen. Sie sind demnach im Winter nicht so gut wie ein reiner Winterreifen und erreichen im Sommer nicht die Leistungsfähigkeit eines Sommerreifens. Grundsätzlich kann man folgendes sagen:

- längerer Bremsweg als Sommerreifen.

- höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen).

- schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)

- große Temperaturunterschiede nicht ideal.

- Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Wer aber damit leben kann, weil er wenig oder selten unter Last und Leistung fährt, im Winter wenig oder keinen Schnee hat, überwiegend in der Stadt unterwegs ist, für den bieten sich solche Reifen an.

Mikeblowfish hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. An unserem X3 30d nutzen wir Sommer - und Winterreifen, weil der Wagen auch mal schneller gefahren wird und zuverlässig aus höheren Geschwindigkeiten abgebremst werden muss. Unser E-Auto - 300 kg leichter als der X3 -, das zu 80% im Stadtverkehr und selten über 120 km/h auf der BAB bewegt wird, haben wir mit Allwetterreifen ausgerüstet. Für diese Fahrzeugklasse im Westen Deutschlands mit nur gemäßigten Winter eine bisher gute Wahl.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 6:48

Okay - verstehe. Dann teste ich es mal. Letzendlich wird das Fahrzeug zum größten Teil für kurze Strecken genutzt. Manchmal 10 km über die Autobahn. Und wenn wir in den Schnee fahren, dann habe ich sowieso meine Schneeketten drauf. Im Sommerurlaub werde ich mal sehen wie sich der Reifen verhält. Hier im Westen haben wir ja zum Glück kein Problem mit Dauerschnee :) Ich danke Euch für Euer Feedback zum Thema Allwetterreifen. Gerne kann ich Euch auch mal meine Erfahrungen berichten :)

Zitat:

@P_atrick2705 schrieb am 12. Januar 2023 um 22:31:29 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Aber was hat das mit Performanceverlust im Sommer zu tun?

Natürlich lassen sich die Sensoren wiederverwenden. Ich fahre den GY Allwetterreifen in 19 Zoll und bin überrascht wie gut der funktioniert. Und ich habe fast alle Reifenmarken durch. Von Pirelli, Toyo, Bridgestone, Dunlop über Conti, Nokian, Hankook etc. Jahrelang Winterreifen gefahren und so gut wie nie einen Benefit gehabt. Bin mit meinem Reifendealer einig das Allwetterreifen mittlerweile eine Top-Alternative sind, gerade dann wenn man wie ich auf 90 m über Meereshöhe wohnt.:D Auf das Performance-Geschwätz würde ich nichts geben. Ein SAV ist und bleibt ein SAV und ist nicht für die Nordschleife gedacht. Und im Winter kommst du mit Allrad (fast) überall durch.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:03

@Haarstrang-Heferl : Besten Dank für die Nachricht ! Ich werde gleich mal meinen Reifendealer anrufen

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:08

@Haarstrang-Heferl : Eine Frage hätte ich doch noch... Die Kalibrierung des neuen Reifen kann ich dann aber selbst durchführen?

Zitat:

@P_atrick2705 schrieb am 13. Januar 2023 um 10:03:37 Uhr:

@Haarstrang-Heferl : Besten Dank für die Nachricht ! Ich werde gleich mal meinen Reifendealer anrufen

Mach das. Ich kann diesen Reifen absolut empfehlen https://www.goodyear.eu/.../245-50-19-105-W-579454.html

Zitat:

@P_atrick2705 schrieb am 13. Januar 2023 um 10:08:41 Uhr:

@Haarstrang-Heferl : Eine Frage hätte ich doch noch... Die Kalibrierung des neuen Reifen kann ich dann aber selbst durchführen?

Ja, das System adaptiert sich selbst. Im Zweifelsfall hilft dir dein Reifendealer. Die kennen sich mittlerweile mit den BMW-System bestens aus. Als das System damals neu war hat mir vor Jahren mal eine Werkstatt WR installiert ohne an die Radsensoren zu denken:mad: Prompt kam ne Fehlermeldung im Display. Dürfte mittlerweile nicht mehr passieren.

Was stellt man im Menü ein, gibt nur Sommer/Winter? Das bezieht sich ja auf den Reifentyp und nicht Jahreszeit.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:20

@Haarstrang-Heferl Genau diesen habe ich auch im Auge... Gestern gab es nur Unstimmigkeiten ob der Reifen auch im Winter in Österreich zugelassen ist. So wie ich es aber verstanden habe, passt es weil der Reifen ein M+S sowie Alpensymbol hat. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

@Pomito schrieb am 13. Januar 2023 um 10:19:40 Uhr:

Was stellt man im Menü ein, gibt nur Sommer/Winter? Das bezieht sich ja auf den Reifentyp und nicht Jahreszeit.

Das ist egal, das bezieht sich auf den Luftdruck und den Satz der Drucksensoren. Die meisten haben sicherlich unterschiedliche Luftdrücke zwischen Sommer und Winter durch unterschiedliche Radgrößen.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 10:25

Okay, danke. Jetzt fehlt mir nur noch die Erfahrung mit Österreich im Winter :) Kann mir hier jemand noch seine Erfahrung mitteilen?

Deine Antwort