ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umstieg auf 3er Cabrio ?

Umstieg auf 3er Cabrio ?

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 21:49

Meine Frage richtet sich in erster Linie an alle E46 Cabriofahrer.

Ich fahre derzeit einen 330ci und überlege auf ein 330cic umzusteigen. Bisher hatte ich noch nie ein Cabrio und will das Fahrzeug auch im Winter fahren.

Mit welchen Problemen muß ich zusätzlich rechnen ?

(z. B. Qualität Verdeck, schlechtere Beschleunigung vs Coupe, ...)

(Die Standard Probleme des 330ci sind mir leider bekannt - ich sage nur Oelverbrauch, Bremsen bei Nässe)

Seit Ihr im großen und ganzen mit dem Cabrio zufrieden oder würdet ihr eher Abraten.

Schonmal Danke für eure Infos

MM

Ähnliche Themen
9 Antworten

Geiles Auto! Ölverbrauch war bei mir normal! Ausser Hydraulikdefekt des elek. Verdeck nie ein Problem gehabt. Mag durch höheres Gewicht was langsamer beschleunigen als das Coupe.. aber wenn interessierts?! ;) is cool, man.. :cool:

am 13. Dezember 2003 um 23:46

Das Cabrio ist absolut empfehlenswert. Auch ohne Hardtop ziemlich wintertauglich, sieht man einmal von den schlecht schliessenden rahmenlosen Fenstern ab, wenn das Auto ohne Garage im Freien bei Frost parkt (das liegt an den Rahmenlosen Scheiben, die ja auch im Coupe verbaut werden). Mit einer Standheizung ist auch das kein Thema mehr (auf jeden Fall - bei ähnlchem Preis - sinnvoller als das Hardtop).

Die beheizbare Glasheckscheibe hat das Manko der Kratzer nach dem Eisschaben des Vorgängermodells abgestellt.

Klar ist die Beschleunigung bei 160 kg Mehrgewicht nicht ganz so dynamisch wie in der Limo/Coupe - aber wenn man offen fährt zählen ganz andere Dimensionen. Und wenn die Leistung nicht reicht, schau einfach mal den B3 Cabrio von Alpina an - den würde ich wählen wenn ich mir nochmal ein 3er Cabrio aussuchen würde.

Zum Ölverbrauch: was stört es dass man alle 5000km einen Liter Öl für 16 Euro nachkippt? Wenn man sich darüber aufregt sollte man Golf Cabrio fahren, das ist in jedem Falle günstiger.

Also: Bald willkommen im Cabrio Club!

Hi,

ich kann mich im Wesentlichen toni und tom nur anschließen. In jedem Fall sollte man die Investition für eine Standheizung mit Funkfernsteuerung tätigen! Das Hardtop habe ich bei meinen E30Cabrios mit ihren ungefütterten Verdecken sehr geschätzt aber dann bei E36 und jetzt E46 wg. gefüttertem Verdeck auch im kältesten Winter nicht mehr vermißt. Auf Sitzheizung - auch bei Textilpolster- solltest du achten, insbesondere, wenn du mal bei etwas "frischeren" Temperaturen offen fährst..Tonis Erfahrungen mit dem Ölverbrauch kann ich allerdings nicht teilen: Derzeitiger km-Stand 14 tkm und bisher nur einen 3/4 l Öl nachgekippt und diese nicht für 16 € gekauft!

Schönen dritten Advent wünscht Gerd!

am 14. Dezember 2003 um 22:31

Ich glaub der Ölverbrauch ist nur für den 3-Liter Motor ein Thema. Trotz gemäßigter Fahrweise hab ich in 74.000 km inzwischen 12 Liter Öl nachgefüllt

ÖÖhm, mein M3 braucht keinen Tropfen Öl!

Darüber bin ich eigentlich sehr erstaunt, bei einem Motor mit maximal möglichen 8000U/min...

Allerdings wird beim M3 ein dickflüssigeres Öl verwendet.

Gruss Beni

Ich fahr auch das M3-Öl (Castrol TWS), meiner verbraucht trotzdem zuviel. Egal, solange ich keine Blaurauch-Schleppe hinter mir herziehe.... ;-)

Cheers,

PB

Hallo,

also ich fahr seit Juni 2001 ebenfalls einen BMW 330 ci

cabrio.Ich bin damit sehr zufrieden. Im Laufe der Jahre

wurde das 3 er cabrio stetig weiterentwickelt. Bis 1994 fuhr

ich das E 30 cabrio (325 i), danach einen E 36 cabrio

(328 i) und war mit dem Sechszylinder von BMW immer

topzufrieden. Also mit meinen BMW`s bin ich jedenfalls

noch nie stehengeblieben. Und mechanisch sind die 3er

cabrios auch sehr zuverlässig. Allenfalls die Elektronik

hat ab und zu mal Probleme.

Das Bremsproblem bei Nässe haben die meisten Fahrzeuge mit derartig großen Bremsscheiben.

Wenn man eine Garage hat, kann man auf das Hardtop

durchaus verzichten. Dann würde ich auch auf die Standheizung verzichten. Ohne Garage ist das umgekehrt.

So ein derartig teueres Auto sollte niemals ständig im freien

stehen (Vandalismusprobleme).

Beschleunigungsmäßig finde ich den 330 ci als ausreichend.

Im Vordergrund bei Cabrios steht doch wohl das Open-Air-Feeling.

Unbedingt sollte man das Windschott installiert haben,

sonst ziehts bei höheren Geschwindigkeiten gewaltig.

 

Also ich empfehle das 330 ci cabrio.

Viele Grüße

 

BMW Cabrio 330 i

Jepp, um nochmal auf die "Essentials " zurückzukommen: Mein Wagen ist ansonsten ein Quell reiner Freude. Das Verdeck ist qualitativ absolut ausgereift; im Winter habe ich das Hardtop drauf - trotz Garage. Standheizung hab ich nie vermißt.

Die Fahrleistungen reißen mich persönlich nicht vom Hocker, aber der Sound ist natürlich genial und der Verbrauch für die Leistung OK. Meine Niederlassung ist - meist - fähig, freundlich und schnell, so daß es da nie wirklich Ärger gab.

Fazit: Ein Auto, das ich uneingeschränkt auch als "Alltagskarre" empfehlen kann.

Cheers,

PB

hi

 

hi

ich fahre nur ein e30 cabrio, aber nen freund ein e36 328i cabrio und ein bekannter nen e46 cabrio.

also die dinger sind wirklich alle top, egal ob e30, oder e46.

natürlich ist der e46 das beste, aber auch das teuerste.

hardtop brauchst du nciht, es stört höchstens!!! dann ist zwischendurch mal nen toller tag mit sonne und du hast noch das hardtop drauf. das verdeck kannst du jedes jaghr einmal imprägnieren, aber auch ohne dies wird es locker 8 jahre halten. mein e30 verdeck ist 13 jahre alt und dicht und hat die erste scheibe!!!

ich glauvbe, wenn das vderdeck im kasten liegt, einen winter lang, ist das genauso schädlich, als wenn es im winter ein paar mal nass wird usw. .

zur ausstattung, was meinem geschmack gefällt :::

1.M fahrwek, sowie M packet (schürzen usw.)

2.xenon

3. nimm gleich ordentliche 18zöller, ist billiger, als später die orginalen 0815 felgen zu verkaufen usw.

4. das gleiche gilt für andere "tuningsteile" falls du auch, wie ich, einen eisenmann auspuff kaufen willst, bestelle ihn sofort und bringe ihn zu BMW, denn bei soeinem neuwagen bauen die diesen meistens kostenlos an und du musst dann nicht später einen tag auf dein auto verzichten.

beim 6 zylinder lohnt diese maßnahme wirklich. die endroghre würde ich 2x 72mm nehmen, ist natürlich sehr dezent, aber es muss nix ausgeschnitten werden? meine ich. dazu ist gerade beim offen fahren, der klang noch viel toller und wichtiger. daher meine ich wirklich, das bei diesem preis auch noch das geld für einen auspuff da sein sollte. deinen orginalenkannst du dann eventuell bei ebay verkaufen, falls es sich lohnt...

naja farbe ist reiner geschmack, ich mag schwarz einfach, dazu harmonisiert das super mitm verdeck.

die fahrleistungen, sind wirklich fast identisch, wenn du offfen fährst und den 6 pack sound hörst, kommts dir um einiges schneller und cooler vor, als im coupe!!!

alleine einmal offen durch soeinen rtunnel zu brausen... das ist echt traumhaft!!!

die haltbartkeit vom motor ist wirklich nicht erwehnenswert ;)

alles ander ist auch top.

also der wagen ist wirklich ausgereift und meiner meinung nach das schönste cabrio in dem segment!!!

MFG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umstieg auf 3er Cabrio ?