Umstellung Xenon-Scheinwerfer auf Linksverkehr

Ford Focus Mk3

Hallo,
kann ich die Xenon-Scheinwerfer an meinem Focus selbst auf Linksverkehr in GB umstellen oder muss das in der Werkstatt gemacht werden? Und wenn selbst: wie? Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Quelle eTis zum Focus MK3

Zitat:

Die Reflektoren der Gasentladungsscheinwerfer sind so konstruiert, dass eine Anpassung an nationale Verkehrsgegebenheiten (Links-/Rechtsverkehr) beim Reisen nicht erforderlich ist.

Die Halogenautos haben eine Stellschraube an jedem Scheinwerfer die um 180 Grad gedreht werden muss.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@autolichtblog schrieb am 7. Januar 2016 um 18:53:04 Uhr:

Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu? In der muss etwas dazu stehen. Es gibt eine entsprechende Vorschrift.

Grüße Fritz Lorek

Zitat Anleitung: Wenden sie sich hinsichtlich einer Einstellung der Scheinwerfer auf Rechts- bzw Linksverkehr bitte an ihren Händler.

Ich werde den FFH in ca 2 Monaten bei der Inspektion fragen. Bis zum Sommer muss ich es geklärt haben 😁

Dann frag besser jetzt schon......

Bei einigen Fahrzeugen gibt es beim Händler Abdeckkleber, die an einer bestimmten Position auf den Scheinwerfer geklebt werden. Ob es beim Focus so ist, weiss ich nicht, aufgrund fehlendem Interesse.

Ich habe am Wochenede mal unter die Moterhaube geschaut.
An den Scheinwerfern ist extrem wenig Platz um irgendwas zu sehen. Einen Hebel oder Stellschraube für Links/ Rechts Änderung habe ich nicht gesehen 🙁

Ähnliche Themen

Wenn sich die Scheinwerfer nicht umstellen lassen, sollte man sie wohl für Linksverkehr einfach so weit herunterdrehen, dass der angehobene (asymmetrische, rechte) Teil des Lichtkegels auf der 1%-Linie liegt.

(genau das macht auch der bei anderen Herstellern verfügbare "Reisemodus"😉

Ist aber natürlich eine Krücke, weil damit der relevante (linke) Fahrbahnrand besonders schlecht statt besonders gut ausgeleuchtet wird. Aber man blendet den Gegenverkehr nicht.

Hi habe hier mitgelesen....ich selbst habe zwar keinen Focus sondern hatte mal einen Galaxy (WGR) die Xenonscheinwerfer bei dem konnte man umstellen und zwar im Gehäuse selbst. Dafür musste man das Leuchtmittel entnehmen. Innerhalb des Projektionsgehäuses (so heißt das bestimmt nicht) war dann eine Vorrichtung die man ver- bzw entriegeln konnte, um den jeweiligen Scheinwerfen auf Links-/Rechtsverkehr unzustellen. Könnte mir vorstellen, dass zumindest das Prinzip auch bei neueren Auto das Gleiche ist.....

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 5. Juli 2013 um 20:08:40 Uhr:

Quelle eTis zum Focus MK3

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 5. Juli 2013 um 20:08:40 Uhr:

Zitat:

Die Reflektoren der Gasentladungsscheinwerfer sind so konstruiert, dass eine Anpassung an nationale Verkehrsgegebenheiten (Links-/Rechtsverkehr) beim Reisen nicht erforderlich ist.

Die Halogenautos haben eine Stellschraube an jedem Scheinwerfer die um 180 Grad gedreht werden muss.

Habe gestern beim FFH nachgefragt.
Zu meinen Xenon konnte er nichts sagen, will sich aber erkundigen.

Irgendwelche ganz neuen Scheinwerfer würden via GPS erkennen in welchem land sie sind und sich entsprechend einstellen.
Ich kann mir kaum vorstellen das Ford (wenn kein Navi geordert) extra ein GPS Modul verbaut damit die SCheinwerfer sich automatisch auf links oder rechts Verkehr einstellen...

Ich werde berichten was der FFH sagt wenn er sich denn meldet.

Der Focus hat ein GPS Modul verbaut,auch ohne Navi,zumindest das FL hat nen Kompass und die Standortortendaten kann man auch einsehen.
Denke werden alle Autos haben die den Notrufassistent besitzen.

Ich glaube aber nicht, daß das GPS-Modul für die Scheinwerfer-Einstellung genutzt wird. Dann bräuchte man ja den Menüpunkt für die manuelle Einstellung nicht.

Das stimmt aber ich bezog das auf das Vorhandensein des Moduls überhaupt.
Möglich wäre es aber sicherlich es so zu managen wenn man es denn wollte.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. Februar 2016 um 13:31:39 Uhr:

Der Focus hat ein GPS Modul verbaut,auch ohne Navi,zumindest das FL hat nen Kompass und die Standortortendaten kann man auch einsehen.
Denke werden alle Autos haben die den Notrufassistent besitzen.

Gibt es im FL den Notrufassistenten auch ohne Navi?

Ja,hab ich auch so.

Mein FFH hat sich bisher auch auf Nachfrage nicht gemeldet...

Paralell habe ich bei Ford direkt angefragt und heute folgende Information erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ
Spezialist Ford Kundenzentrum
Technische Informationen u. Sonderanfragen
kunden@ford.com
Ford-Werke GmbH

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 29. Februar 2016 um 11:27:42 Uhr:

Mein FFH hat sich bisher auch auf Nachfrage nicht gemeldet...

Paralell habe ich bei Ford direkt angefragt und heute folgende Information erhalten:

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 29. Februar 2016 um 11:27:42 Uhr:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ
Spezialist Ford Kundenzentrum
Technische Informationen u. Sonderanfragen
kunden@ford.com
Ford-Werke GmbH

Interessant, wozu gibt es im Menü dann die Einstellun für Rechts- oder Linksverkehr? Ev. für andere Assistenzsysteme (Kamera...) ?

Aber man kann es ja einfach mal umstellen und gucken ob sich die Lichtkegel dann anders stellen, sieht man ja sofort.

Im Zweifelsfall würde ich es eben entsprechend auf Linksverkehr stellen und gut ist.

LG

Deine Antwort