ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Umstellung im Tuning

Umstellung im Tuning

Audi
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 8:09

Hallo Zusammen,

was denkt ihr wird in Zukunft aufgrund der Umstellung von Verbrennungsmotoren auf Elektromotoren im Tuning noch passieren und was wird gebraucht, was es vielleicht in Zukunft noch nicht gab?

vielen Dank für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. November 2019 um 10:52:19 Uhr:

vielleicht wird es ja auch mal chick die nordschleife mit möglichst wenig energie zu umrunden. quasi aus der grünen hölle ein grünes wunder machen.

obwohl, glaub ich nicht...

Nee, glaub ich auch nicht. Die Frage ist, wann es schick sein wird, gar nicht mehr sportlich unterwegs zu sein. Wenn der Klang weg ist und der Benzingeruch auch, dann bleibt beim Motorsport nur noch der optische Reiz übrig. Das ist wie Formel 1 am Fernseher ohne Ton, also Stummfilm. Wer mal an einer Rennstrecke live dabei war, weiß, wie wenig davon im Fernsehen rüberkommt. Und dann noch ohne Ton kann man Motorsport gleich ganz sein lassen. Das macht keinen Sinn mehr, wenn alle Reize weg sind und man nur noch mit den Augen den Fahrzeugen beim im-Kreis-fahren folgen kann. Dann ist der gesamte Motorsport tot.

Ich bin da emotional voll bei Hamilton und Vettel, die sich ganz offen die V12 zurückgewünscht haben.

Das ist der gleiche Schwachsinn wie mit dem Werbeverbot für Tabak. Die Tabakindustrie hat jahrzehntelang den Motorsport finanziert. Jetzt ist das alles verboten und die kleinen Teams haben keine Chance mehr, an große Sponsoren zu kommen. Geraucht wird weiterhin und wegen der E-Zigaretten gefühlt mehr, als vorher. Ich bin kein Raucher, daher ist mir das egal aber die fehlende Finanzierung des Motorsports ist überall zu spüren. Schade.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Chris6R schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:12:04 Uhr:

Mehrleistung bei gleicher Fahrweiße bedeutet weniger Verbrauch :-)

Nein, bedeutet es nicht. Denn gleiche Fahrweise heißt ja, dass die mögliche Mehrleistung gar nicht genutzt wird. Weshalb sollte dann der Verbrauch sinken?

Ich meine damit gleiche Geschwindigkeit, Beschleunigung usw wie vorher ..

Zitat:

@Razzemati schrieb am 8. Dezember 2019 um 22:19:44 Uhr:

Zitat:

@Chris6R schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:12:04 Uhr:

Mehrleistung bei gleicher Fahrweiße bedeutet weniger Verbrauch :-)

Nein, bedeutet es nicht. Denn gleiche Fahrweise heißt ja, dass die mögliche Mehrleistung gar nicht genutzt wird. Weshalb sollte dann der Verbrauch sinken?

Warum sollte die Mehrleistung nicht nutzbar sein ?

Mit dem richtigen Tuning kann Leistung und Drehmoment durchaus etwas früher anliegen und schon ist es nutzbar .

Einen großen Einfluss darauf , hat auch eine optimale Abstimmung , die entscheidet in der Regel auch wo die Reise danach hingeht .

Den Weg dahin entscheidet die Tuningmaßnahme .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 8. Dezember 2019 um 22:48:42 Uhr:

Zitat:

@Razzemati schrieb am 8. Dezember 2019 um 22:19:44 Uhr:

 

Nein, bedeutet es nicht. Denn gleiche Fahrweise heißt ja, dass die mögliche Mehrleistung gar nicht genutzt wird. Weshalb sollte dann der Verbrauch sinken?

Warum sollte die Mehrleistung nicht nutzbar sein ?

Mit dem richtigen Tuning kann Leistung und Drehmoment durchaus etwas früher anliegen und schon ist es nutzbar .

Einen großen Einfluss darauf , hat auch eine optimale Abstimmung , die entscheidet in der Regel auch wo die Reise danach hingeht .

Den Weg dahin entscheidet die Tuningmaßnahme .

Er schrieb aber, gleiche Fahrweise. Bei der gleichen Fahrweise beschleunige ich ja nicht schneller, als vorher, sondern genau so. Sonst ist ja nicht die gleiche Fahrweise, sondern eine flottere. Nutzbar und tatsächlich auch nutzend sind zwei verschiedene Dinge. Eine Schachtel Streichhölzer ist zum Feuer machen nutzbar, ob ich damit tatsächlich ein Feuer mache, ist damit noch nicht gesagt.

Zitat:

@Chris6R schrieb am 8. Dezember 2019 um 22:27:24 Uhr:

Ich meine damit gleiche Geschwindigkeit, Beschleunigung usw wie vorher ..

Eben. Bei gleicher Beschleunigung wie vorher benötigst Du auch nur die gleiche Leistung, wie vorher. Du nutzt die Möglichkeit der schnelleren Beschleunigung also gar nicht. Dann brauchst Du dafür auch nur die gleiche Leistung, wie vorher. Egal, wie viel mehr Leistung zur Verfügung stünde.

am 9. Dezember 2019 um 7:29

Die Idee hinter der Argumentation ist folgende:

Wenn ein Motor nach dem Tuning mehr Kraft hat, kann man sich den einen oder anderen Schaltvorgang verkneifen und damit spart man angeblich Sprit.

Was man dabei vergisst: Der Effekt ist minimal und wird meist überkompensiert von den überhöhten Einspritzmengen (wo die Mehrleistung ja herkommt) sowie der Tatsache, dass ein leistungsstärkeres Auto schärfer gefahren wird als eines mit Standardleistung - egal, was der Fahrer behauptet.

Das bedeutet, dass nur ein richtig gut getunter und wirklich identisch gefahrener Wagen das selbe braucht, alle anderen von diesem Idealfall abweichenden brauchen mehr - wenn auch meistens nicht die Welt.

Ergo ist das eine vorgeschobene Behauptung ohne tieferen Hintergrund, um das (anders motivierte) Tuning zu rechtfertigen.

Wenn man natürlich im Zuge des Tunings diverse Illegalitäten mitmacht (z.B. diverse Teile der Abgasreinigung rausschmeißen), dann kann das das eine oder andere Zehntel sparen - aber wer dann mit Verbrauch/Umwelt argumentiert, hat substantiell etwas nicht verstanden.

Und bei den Elektromotoren: Die sind erstens nicht das Effizienzproblem am E-Auto, zweitens ohnehin auf Kante genäht und drittens läuft ein E-Motor ebenfalls bei Teillast nicht optimal effizient. Stimmt also erst recht nicht.

Naja, der leistungsverzweigte Hybrid wie beim Prius und diversen VAG "E-Trons" zieht die mittlere Last des Benziners nach oben - weil der E-Motor sowohl unterstützend wie auch laststeigernd wirken kann. Bringt zusammen mit nem Miller Cycle schon was.

Wer gerade beim Diesel substanzielle Verbrauchsminderungen bemerkt der kann sich bei einem sicher sein - die Abgase passen dann gar nicht mehr. Thema Mehrfacheinspritzung als ne Art interne AGR, die wird dann zu Gunsten einer größeren Hauptinjektion rauscodiert. Womit die NOxe wieder massiv ansteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen