ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Erfahrung mit ECO Tuning am TSI

Erfahrung mit ECO Tuning am TSI

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:13

Hallo ins Forum!!

Wollte mal anfragen, ob jemand Erfahrung mit Chiptuning, speziell ECO TUNING, bei den aktuellen 1.4 TSI gemacht hat, bzw. Erfahrungen beisteuern kann.

Fahre den 150 PS TSI im Variant und würde gerne den Verbrauch noch etwas drücken. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 8. Januar 2017 um 23:52:44 Uhr:

Glaube, du hast dich noch nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Also bitte keine weiteren Kommentare in dieser Richtung.

Reichen über 25 Jahre Berufserfahrung in der Motorapplikation aus?

Die Hersteller werden doch zur Zeit alle unter Generalverdacht gestellt, bei den Verbrauchswerten (CO2) zu schummeln und zu betrügen. Da wird um jedes Gramm CO2 gekämpft. Glaubst Du denn ernsthaft, dass die Hersteller das Potential ihrer Motoren mit Entwicklungsaufwänden im hohen Millionenbereich nicht bis zum Letzten ausschöpfen? Und dass irgendein Hinterhoftuner mit "Eco"-Chiptuning das dann mal eben schafft?

Wenn Du das tatsächlich glaubst, dann trage Dein Geld dahin, nehme mich weiterhin nicht ernst und ignoriere meine Ratschläge.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das effizienteste Eco-Tuning sitzt i.d.R. hinterm Lenkrad.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 22:41

Diese Antwort hilft jetzt nicht weiter. ;)

Hinterm Lenkrad ist bereits die Effizienz in Person :cool:

Dann bist Du fertig mit Tuning.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 22:52

Glaube, du hast dich noch nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Also bitte keine weiteren Kommentare in dieser Richtung.

... nimm Dein Stevens für kurze Strecken :-D

... nein, Spaß bei Seite.

Das Thema Chiptuning ist ein zweischneidiges Schwert. Ich persönlich habe lange Jahre nichts davon gehalten. Seit dem aber Motoren per Software "gedrosselt" werden ist es durchaus Sinnvoll. Als erstes stimmt natürlich das, was Real_Imperial schrieb. Der Kraftstoffverbrauch wird in erster Linie durch den rechte Fuß bestimmt.

Rein motorisch wird es schon schwierig. Da setzen die Physik und Thermodynamik natürliche Grenzen.

Für einen gewissen Fahrwiderstand benötigt das Fahrzeug eine gewisse Zugkraft. Diese Zugkraft wird durch das Drehmoment zur Verfügung gestellt. Das Drehmoment kommt aus dem Mitteldruck, der bei der Verbrennung "freigesetzt" wird. Ein höheres Drehmoment zu erzeugen geht relativ einfach, aber das bringt erst richtig etwas, wenn auch die Drehzahl herabgesetzt wird - bei gleicher Geschwindigkeit. Und das würde ein längeres Getriebe nach sich ziehen. "Damals" hieß das "4+E" Getriebe.

Falsch ist der von vielen ausgesprochene Satz, dass höhere Leistung immer mehr Verbrauch nach sich zieht. Das stimmt nur, wenn man die höhere Leistung auch permanent abruft. "Früher" wurde höhere Leistung durch "Entdrosselung" des An- und Abgastraktes erzielt.

Lange Rede gar kein Sinn.

"Eco-Tuning" ist nichts anderes als gewöhnliches Chiptuning. Durch ein höheres Drehmoment kann man früher in einen höheren Gang schalten. Bei konstanter Geschwindigkeit wird es wenig bringen, da die Drehzahl immer noch die gleiche ist, wie vor dem Tuning - es sei denn, dass man die Getriebeabstufung ändert.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 8. Januar 2017 um 23:52:44 Uhr:

Glaube, du hast dich noch nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Also bitte keine weiteren Kommentare in dieser Richtung.

Aber wenn er doch recht hat!

am 9. Januar 2017 um 7:04

ECO-Tuning ? Eingriffe in Motor und Getribe erfordern sicher einen Milliarden-Aufwand . Einfacher wären : Schmalere Räder und Reifen , Aerodynamik-Verkleidungen (z.B. Radkästen ) Willst Du das ?

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 7:51

Es geht darum: Ein Arbeitskollege hat in seinen Octavia einen sogenannten ,,Eco Chip'' einbauen lassen und braucht jetzt doch weniger Sprit als vorher. Auch wenn wir jetzt nicht im sonstwieviel Liter Bereich reden ;).

Daher wollte ich gerne wissen, ob es hier noch Leute gibt, welche Erfahrung damit haben.

Nicht mehr - nicht weniger... :)

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 8. Januar 2017 um 23:52:44 Uhr:

Glaube, du hast dich noch nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Also bitte keine weiteren Kommentare in dieser Richtung.

Reichen über 25 Jahre Berufserfahrung in der Motorapplikation aus?

Die Hersteller werden doch zur Zeit alle unter Generalverdacht gestellt, bei den Verbrauchswerten (CO2) zu schummeln und zu betrügen. Da wird um jedes Gramm CO2 gekämpft. Glaubst Du denn ernsthaft, dass die Hersteller das Potential ihrer Motoren mit Entwicklungsaufwänden im hohen Millionenbereich nicht bis zum Letzten ausschöpfen? Und dass irgendein Hinterhoftuner mit "Eco"-Chiptuning das dann mal eben schafft?

Wenn Du das tatsächlich glaubst, dann trage Dein Geld dahin, nehme mich weiterhin nicht ernst und ignoriere meine Ratschläge.

am 9. Januar 2017 um 9:01

Da MUß ich "Real_Imperial "zustimmen , und dein Bekannter mit dem Oktavia ? Hat er richtige vergleichbare Messungen gemacht ? Sowas ist nur im Labor möglich ,und bekantermaßen lbelügt man sich gerne selber , und gibt nicht zu , daß man in die Sche... gegriffen hat .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 9:37

Das die Hersteller ,,ECO'' bei ihren Motoren bis ins letzte Ausschöpfen, das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Dafür sind wir zu lange auf der Welt um zu wissen, wie der Hase läuft.

Es werden z.b. bei VW extra Blue Motion Kühlergrills verbaut, welche die Aerodynamik verbessern. Wieso gibt es die aber nicht in jedem VW Modell?? Wieso muß ich da extra ein ,,besonderes'' Modell kaufen?

Und wieso verbaut man immer noch 5 Gang in Modellen, die es auch mit 6 Gang gibt und wo man weiß, das ein 6. Gang nochmal Sprit spart? Und wenn die Kisten ACH SO sparsam sind, wieso besch... man dann immer noch bei den Verbrauchsangaben und läßt die Dinger auf Weltfremdem Rollen fahren, klemmt teilweise Lichtmaschine usw. ab?

Naja...trotzdem Danke für die Antworten.

Ein Mod kann diesen Thread gerne schließen. Bringt scheinbar nix mehr.

Vielleicht hätte ich eher fragen sollen ,,Wie kann ich die Leistung meines 3 Zylinders größtmöglich erhöhen''. Da wäre die Resonanz wahrscheinlich größer gewesen :D:D:D

Das mag ja alles etwas mehr oder viel weniger so sein. zB Ein 6 Gang Getriebe muss nicht zwingend sparsamer sein!

Jedoch ist ECO-Tuning heute nicht mehr möglich, vor vielen Jahren konnte man tatsächlich etwas mehr rausholen, aber heute sind schon die Motoren auf Kraft im unteren Drehzahlbereich optimiert. Hier bleibt tatsächlich es am Fahrer das zu nutzen oder nicht. Fährst du schon Tacho 60 den 6. Gang? Wenn nein, warum noch ECO-Tuning?

@ Real_Imperial: EINSPRUCH ;-)

In den letzten 25 Jahren wurde das Kennfeld auf den NEFZ "abgestimmt". Unabhängig von Herstellern.

Die Hersteller wären ja echt blöd gewesen so etwas nicht zu machen.

Links und rechts daneben muss der Motor "nur laufen".

Klar kann man da optimieren.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Einspruch abgelehnt!

Von mindestens einem großen deutschen Hersteller weiss ich, dass hoher Wert auf den sogenannten Kundenverbrauch gelegt wird. Dessen Reduzierung werden sogar schon mal andere Ziele (wie Komfort oder sogar Fahrbarkeit) untergeordnet. Von einem anderen Hersteller weiß ich, dass er (zumindest) den ADAC-Verbrauch in der Entwicklung genau beachtet und minimiert. Und das nicht erst seit gerstern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen