Umsteiger BMW -> MB was beachten... (5fer/e-klasse)

Mercedes E-Klasse W211

hallo MBler;

mein leasingvertrag laeuft aus (BMW 535d) und ich suche nach einem neuen wagen.
War und bin mit dem BMW zufrieden, schaue mich dennoch um und habe nun vergleichbare angebote fuer den 535d und den e-420d.
Beide mittelklasse, beide etwa gleich stark.
Ich fahre 40.000km per ano, lease 3 jahre.

Aus gruenden der abwechslung und aber auch wegen der bei BMW nicht erhaeltlichen luftfederung stehts grade 60/40 fuer den daimler. (bauchgefuehl)

Sind hier leute die vom 5fer zur e-klasse gewechselt sind?
Das wieder tun wuerden, das nie mehr tun wuerden?
Irgendwas zu beachten?

Gibt es bei der e-klasse austattungsvariaten die man vermeiden sollte, oder features die man unbedingt haben sollte?

fuer hilfe dankbar
willy

Beste Antwort im Thema

kleiner nachtrag zu den fragen..
es handelt sich hier um den 420er diesel, den gibts nur als limo. auch ist dieser motor weitgehend ohne probleme. sein vorgänger der 400er war da schonr echt problembehaftet.. den 400er gibts übrigens nicht als benziner.

24 weitere Antworten
24 Antworten

kleiner nachtrag zu den fragen..
es handelt sich hier um den 420er diesel, den gibts nur als limo. auch ist dieser motor weitgehend ohne probleme. sein vorgänger der 400er war da schonr echt problembehaftet.. den 400er gibts übrigens nicht als benziner.

Hallo!

Als Umsteiger/Vielfahrer wird dir die bessere Ergonomie auffallen. Unzählige Details 100% besser als am BMW (z.B. Ziffernblock am Telefon, Ablagen...) Ich fahre derzeit auch so 5000 km im Monat. Von daher: klar E-Klasse!

Must have:
COMAND, ev. direkt + IPod-Vorrüstung (habe ich dummerweise beide nicht)
Achte auf das richtige Handypaket!! Das "einfache" ist im wesentlichen nur ein Kabel und Kernschrott!!!
Schiebedach oder Panorama
Sitzheizung ist klar, denke ich - die Sitzlüftung würde ich ganz sicher dazunehmen
Den Multikontursitz finde ich ehrlicherweise nicht so klasse, wie ich es mir vorgestellt hatte (die fahraktiven in der S-Klasse sind toll)
Das Heckrollo würde ich auch wieder nehmen
Ausstattungslinie: Elegance oder Avantgarde, je nach Geschmack. Wie das Fahrwerk bei A mit Airmatik ist, das weiß ich nicht. Bessere Optik ist A in jedem Fall

Wichtig: In der S-Klasse ist DistronicPlus der absolute Hammer!! Habe ich im W211 noch nicht probiert, aber dafür würde ich mich an deiner Stelle verstärkt interessieren. Komfortabler geht es nicht, wenn auf der AB Verkehr ist.

Viele Grüße, auf bald (im Forum oder auf der Autobahn)

Mika

Wenn jemand von 535d auf 420CDI geht, spielt das Geld keine Rolle. Da müsst ihr euch keine unnötigen Sorgen machen.

Der einzige Grund, der gegen den 420CDI spricht, ist die Kopflastigkeit durch den relativ schweren Motor. Auf der AB ist das eher zweitrangig.

In der MBGallerie hat Magusel einen aussagekräftigen Bericht geschrieben. Magusels Bericht

Ja, guter Bericht. Allerdings fiel mir eines wieder auf: Ava sieht innen ganz schön traurig aus mit dem schwarzen Holz. Absolut nicht mein Fall.
Außen isser zugegebenermaßen deutlich schicker als mein Elegance.
Mika

Ähnliche Themen

Vielen dank fuer die vielen antworten.
Ich hatte das weitgehend vorgesehen. Aktivsitze hatte ich noch nicht drueber nachgedacht, das werde ich noch.

gruss

willy

Nimm auf jeden Fall die Distronic mit. Auf der AB oder im Kolonnen Verkehr ein sehr nützliches Helferlein.

Meine Standheizung möchte ich auch nicht mehr missen, gerade bei Ledersitze die doch am Anfang recht kalt sind, ist doch was feines, wenn einem beim einsteigen schon ein warmes Lüftchen um die Nase weht.

Ich habe noch eine AHK, sehr praktisch, die schwenkbare Version.

Wenn Du sowieso Telefon rein nimmst, dann nimm bitte gleich BT dazu, mehr Komfort geht nicht.

Ich habe noch das Sportpaket wegen der gelochten Bremsscheiben, hatte beim Vormopf vorher zwar auch keine Probs ohne die Löcher, aber bei Nässe geht die Bremse irgendwie schneller zur Sache.

ILS (das neue Licht) ist Pflicht, da wird die Nacht zum Tag.

Komfort Sitze sind auch super und fühlen sich, durch die vielen Löcher, schön weich an. (kein Nappa)

Ich merke jetzt, meine Kiste ist ganz schön vollgestopft. 😉

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Nimm auf jeden Fall die Distronic mit. Auf der AB oder im Kolonnen Verkehr ein sehr nützliches Helferlein.

Meine Standheizung möchte ich auch nicht mehr missen, gerade bei Ledersitze die doch am Anfang recht kalt sind, ist doch was feines, wenn einem beim einsteigen schon ein warmes Lüftchen um die Nase weht.

Wenn Du sowieso Telefon rein nimmst, dann nimm bitte gleich BT dazu, mehr Komfort geht nicht.

Ich habe noch das Sportpaket wegen der gelochten Bremsscheiben, hatte beim Vormopf vorher zwar auch keine Probs ohne die Löcher, aber bei Nässe geht die Bremse irgendwie schneller zur Sache.

Komfort Sitze sind auch super und fühlen sich, durch die vielen Löcher, schön weich an. (kein Nappa)

OKE, ILS, hast du recht, ich farhre sehr viel nachts, wenn das hilft will ich das haben, danke fuer den hinweis.

Standheitzung habe ich im moment und nutze es kaum. Liegt darann, dass ich sie von der wohnung aus nicht einschalten kann. Geht das bei MB auch mit funk und nur begrenzt, oder mit SMS?

AHK ist was ist das?

Distronic ja, haben will. Haette ich im BMW auch genommen. Das ist fein.

danke
willy

AHK = Anhängerkupplung 😉

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

OKE, ILS, hast du recht, ich farhre sehr viel nachts, wenn das hilft will ich das haben, danke fuer den hinweis.
Standheitzung habe ich im moment und nutze es kaum. Liegt darann, dass ich sie von der wohnung aus nicht einschalten kann. Geht das bei MB auch mit funk und nur begrenzt, oder mit SMS?
AHK ist was ist das?

danke
willy

Hi,

zur Aktivierung der Standheizung beim 211er hat man drei Möglichkeiten:

- über Funkfernbedienung, Knopf im Auto oder mittel einer Zeitvoreinstellung übers Kombiinstrument (KI) -

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von autoralf12

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

AHK ist was ist das?

danke
willy

Hi,
zur Aktivierung der Standheizung beim 211er hat man drei Möglichkeiten:
- über Funkfernbedienung, Knopf im Auto oder mittel einer Zeitvoreinstellung übers Kombiinstrument (KI) -
Gruß
Ralf

Ja, so ist es bei bmw auch.

Nur, dass die funkfernbedienung nicht weit kommt, wenn das auto "um die ecke" parkt, hast du keine chance.

(bei bmw jedenfalls)

Da ich keine festen zeiten habe zu denen ich fahre nutzt die zeitschaltuhr auch nichts. Manchmal kann man das machen wenn man weiss, morgen um 6 fahr ich los. Aber in aller regel ist das fuer mich nicht planbar wann ich ins auto muss. (naja darf 🙂 )

AHK, brauch ich nicht. Hab ja keinen anhaenger.
Allrad, gibts nicht, richtig?
(bei BMW auch nur in den schwaecheren modellen nicht im 535d, das nimmt sich also nichts.)

gruss
willy

Deine Antwort