ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Umsteiger auf GLX von Insignia A ?

Umsteiger auf GLX von Insignia A ?

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:20

Servus

Demnächst läuft das Leasing für den Geschäftsinsi A aus. Insi B ist aufgrund der Länge indiskutabel!

Plan A ist ein schneller Diesel Tscheche,,,

Plan B wäre der Gandland X mit 177PS als Business Edition.

Habe vor 2 Wochen das 1.Mal einen GLX in freier Natur gesehen, und gleich Kreise drumgefahren (mit dem Bike). Früher hätten mich SUV nicht interessiert, aber man wird ja älter :-(

Stand dort in dem Blau, sah einfach geil aus. In der Zwischenzeit beim FOH gewesen und dringesessen. WOW! Der Wagen ist kürzer als der INSI, hat aber innen gefühlt als Fahrer mehr Luft. Vorteil beim GLX, er würde auch meiner Frau als SUV gefallen

Frage, gibt es hier Umsteiger vom Insi auf den GLX? WIe ist das Fahrverhalten auf der AB oder Landstraße? Wankt die Karre stark? Beschleunigung?

Danke im Voraus!

PS: TEstfahrt ist in 3 Wochen, leider nur 130PS Benziner...

Beste Antwort im Thema

Es ist doch offensichtlich was hier passiert. Es geht nicht darum eine Lampe einzusparen sondern um mehr Geld an einem Auto zu verdienen. Sprich die Leute sollen Pakete dazu buchen oder am besten gleich einen Innovation nehmen.

Das ist aber nichts Opel typisches. Das machen alle deutschen Hersteller schon sehr lang so. Und so wird man tatsächlich dann auch wirtschaftlich

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Juni 2018 um 9:00

Servus,

ich bin in ähnlicher Situation. Fahre aktuell Insignia A und möchte als nächstes gerne den GLX haben (bei mir allerdings wegen der Anhängelast).

Konnte ihn mal kurz fahren (wollte eigentlich nur probesitzen...) und muss sagen, das ist schon n schönes Auto geworden.

Motortechnisch m.M.n mit dem 170 PS-Diesel aus dem Insignia facelift absolut vergleichbar, aber du spürst gleich dass der GLX mehrere 100kg leichter ist.

Wirkt auf mich einfach "freier" , spritziger...

Autobahn konnte ich noch nicht testen, richtig treten wollte ich ihn auch nicht, da der Vorführer damals erst 60 km draufhatte. Aktuell fährt ihn der Seniorchef, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist bekomme ich den GLX mal einen ganzen Tag und dann wird er ausgiebig getestet.

am 2. Juni 2018 um 14:18

Hi, habe selbst den Insignia A als 2.0 Turbo mit 220 PS von 2009 6 Jahre gefahren und bin 2015 für 2,5 Jhr. auf den Mokka Innovation 1.4 u. Allrad umgestiegen. Habe jetzt seit Ende April den GrandlandX als Benziner mit 130 PS in der Business Innovations Ausstattung. Er hat wieder richtig Platz, einen großen Kofferraum (514 Ltr.) und auch viel Schnickschnack zu bieten.

Fahrmäßig kommt er auch viel spritziger gegenüber dem Mokka rüber, ist ein toller Reisewagen für die Bahn, aber vergleichen mit meinem Insi kann man ihn nicht. Der hatte in Kurven eine super Straßenlage die man mit hohem Tempo durchfahren konnte. Das kann man natürlich nicht von einem SUV erwarten und auch von der Beschleunigung musste ich Abstand nehmen. Daran gewöhnt man sich aber!

Bin mit dem GrandlandX einfach super zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Lb. Grüße

Leonardo da Vinci

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 18:04

Zitat:

 

Konnte ihn mal kurz fahren (wollte eigentlich nur probesitzen...) und muss sagen, das ist schon n schönes Auto geworden.

Motortechnisch m.M.n mit dem 170 PS-Diesel aus dem Insignia facelift absolut vergleichbar, aber du spürst gleich dass der GLX mehrere 100kg leichter ist.

Wirkt auf mich einfach "freier" , spritziger...

Interessant, denke auch dass man ein miuns von ca. 200kg schon in der Beschleunigung bemerken sollte.

Dass dem GLX in der vmax 10km fehlen, vertl. wg. der Aerodynamik, draufgschissen. Man kann halt nicht alles haben...

Bist Du Schaltung oder Automat gefahren? Im Insi hab ich bewusst die Schaltung genommen, kommt wenigstens etwas "sportlichkeit" auf.

Wollte beim GLX wenn dann auf den 8-Gang AUtom. nehmen. Nun habe ich einen Test gelesen wo ihm grade die Automatik angekreidet wurde und im damit eine Beweglichkeit wie ein Flussdampfer attestiert wurde.

Wenn das wirklich die Wortwahl war würde ich eher den Test in Frage stellen ;)

Immerhin ist im Grandland X der gleiche 8 Gang Wandler wie in X1 und X2 - nämlich von Aisin. Und da laufen die doch recht gut.

 

Aber sowas müsste man eigentlich unbedingt vorher selbst fahren

Ich finde mittlerweile die Berichte diverser Auto-Blogger aussagekräftiger als die der werbefinanzierten Auto-Presse.

Hier ein Auszug aus dem Fahrbericht zum 2.0 Ultimate von newcarz:

"Im Test bewies der große Diesel, dass die Wahl der Motorisierung gut mit dem SUV harmoniert und der drehfreudige Selbstzünder auch beim beherzten Tritt aufs Gaspedal genug Power generiert, um das SUV sowohl auf der Bahn als auch in der Stadt adäquat voranzutreiben. [...]

Was dafür umso stärker positiv auffiel, ist das agile Handling in den Gassen der altehrwürdigen Hafenstadt San Sebastian, wo das Kompakt-SUV eine leichtfüßige Charakteristik zeigte. Das liegt einerseits am recht niedrigen Gewicht von rund anderthalb Tonnen und der leichtgängigen, aber immer genügend Feedback vermittelnden Lenkung – zwei Züge, die mehrfach die Außmaße des SUV schlicht vergessen ließen."

https://www.newcarz.de/.../

am 2. Juni 2018 um 20:47

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 2. Juni 2018 um 20:04:40 Uhr:

Bist Du Schaltung oder Automat gefahren?

Fahre nur noch Automatik...bin faul geworden :)

Die 8-Gang-Automatik ist schon echt gut, wie bereits erwähnt ist die auch in den BMWs verbaut...

Muss aber auch sagen, dass Opel generell zwischen Insignia A Vor-Facelift und facelift bei den Automatikgetrieben schon einen guten Schritt gemacht hat.

Ich spüre jetzt beim schalten ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu den beiden neuen BMWs, die ich ab und zu kurz fahre...

Einzig im kalten Zustand sind die Opels etwas rau....aber das ist ja schnell vorbei.

 

Btw: Probefahrt im Benziner? Hat Dein FOH keinen großen Diesel?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 6:40

mein FOH hat es nicht so mit Kundenzufriedenheit. Mach ihm da aber auch keinen Vorwurf. Ist eine Brot-und Buttermarke die ums überleben kämpft....

Absolut kein Premium Anspruch. Wer so etwas möchte geht z.B. zu AMG (MB). Für meine damalige Probefahrt mit dem SLK55AMG wurde extra ein Testwagen von Stuttgart nach München gebracht....

aber wie gesagt, habe da absolut keine Erwartung an meinen FOH. Der sagt sich, nimm das was hier steht oder lass es....., wer schon mal bei ner Premiummarke war, kennt den Unterschied...

kleines Beispiel, nicht dass man das braucht, es stört eher, aber der Anspruch ist halt ein anderer. Wenn einer unserer Audis beim Service war, wird nachher immer angerufen ob man zufrieden war. Bei OPPEL hat mich noch nie jemand gefragt.....:cool::cool:

 

und Jungs, das in den BMWs das gleiche Automatikgetriebe verbaut ist wie bei Oppel .....hahahaahah :D:D:D

Internet-Motortalk-Fake News?????

BMW setzt seit je her ZF ein. Warum sollten die sich nen 2.Lieferanten ins Boot holen?

Wenn das so wäre, müsste ich nicht überlegen ob AUtomat oder Schaltung. Hatte die 8.Gang ZF mal in meinem früheren 3er, ganz großes Kino!!!!

Davon ist die AISIN doch, sorry mit Verlaub, etwas weit von entfernt...

Als Beleg (kurze spontane Internet Recherche):

"Allradantrieb ist hier serienmäßig ebenso an Bord wie die 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF."

https://www.welt.de/.../Kurz-und-gut-Fahrbericht-BMW-X2.html

 

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 3. Juni 2018 um 08:40:06 Uhr:

kleines Beispiel, nicht dass man das braucht, es stört eher, aber der Anspruch ist halt ein anderer. Wenn einer unserer Audis beim Service war, wird nachher immer angerufen ob man zufrieden war. Bei OPPEL hat mich noch nie jemand gefragt.....:cool::cool:

Mein FOH ruft auch, nach jedem Besuch bei Ihm, an und fragt nach ob alles in Ordnung ist.

Mit pauschalen Aussagen sollte man vorsichtig sein.

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 03. Juni 2018 um 08:40:06 Uhr:

Als Beleg (kurze spontane Internet Recherche):

"Allradantrieb ist hier serienmäßig ebenso an Bord wie die 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF."

Vielleicht ist auch der Artikel Fake News? :D

BMW setzt seit Jahren für Hinterrad und Längsmotor die ZF 8 Gang ein. Für Front und Quer allerdings Aisin. Und X1 und X2 sowie auch der kommende 1er und der aktuelle Active Tourer sind Front Quer Varianten.

Bei X1 und X2 irre ich vllt mit der Plattform - beide sollte aber auf der neuen 1er Plattform stehen und somit Front quer .Der 2er Active Tourer setzt aber definitiv die Aisin 8 Gang ein.

 

PS: So Wikipedia sagt X1 / X2 auf der Mini Plattform - somit Front quer. Dafür spricht auch dass es keine größeren Motoren als 2.0 Vierzylinder gibt.

 

PPS:

Hier geht's zum entsprechenden Getriebe:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/AWF8F35?wprov=sfla1

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:58

Zitat:

@N12HEM schrieb am 3. Juni 2018 um 09:20:29 Uhr:

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 3. Juni 2018 um 08:40:06 Uhr:

kleines Beispiel, nicht dass man das braucht, es stört eher, aber der Anspruch ist halt ein anderer. Wenn einer unserer Audis beim Service war, wird nachher immer angerufen ob man zufrieden war. Bei OPPEL hat mich noch nie jemand gefragt.....:cool::cool:

Mein FOH ruft auch, nach jedem Besuch bei Ihm, an und fragt nach ob alles in Ordnung ist.

Mit pauschalen Aussagen sollte man vorsichtig sein.

das ist doch TOP Mann!

ich wollte mich ja auch gar nicht über "meinen" FOH beschweren. War nur eine Antwort auf die andere Frage wg. dem 0815 Testwagen

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:02

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Juni 2018 um 11:01:29 Uhr:

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 03. Juni 2018 um 08:40:06 Uhr:

Als Beleg (kurze spontane Internet Recherche):

"Allradantrieb ist hier serienmäßig ebenso an Bord wie die 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF."

Vielleicht ist auch der Artikel Fake News? :D

BMW setzt seit Jahren für Hinterrad und Längsmotor die ZF 8 Gang ein. Für Front und Quer allerdings Aisin. Und X1 und X2 sowie auch der kommende 1er und der aktuelle Active Tourer sind Front Quer Varianten.

Bei X1 und X2 irre ich vllt mit der Plattform - beide sollte aber auf der neuen 1er Plattform stehen und somit Front quer .Der 2er Active Tourer setzt aber definitiv die Aisin 8 Gang ein.

PS: So Wikipedia sagt X1 / X2 auf der Mini Plattform - somit Front quer. Dafür spricht auch dass es keine größeren Motoren als 2.0 Vierzylinder gibt.

PPS:

Hier geht's zum entsprechenden Getriebe:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/AWF8F35?wprov=sfla1

das ist cooles Wissen!

bin nebenbei noch in einem BMW Forum, dort wurde halt auch nur erzählt dass BMW komplett ZF hat...

Man lernt nie aus.

Hatte das AISIN mal ein WE in einem INSI B Mietwagen. War jetzt nicht so schlecht wie die früheren Wandler, aber gefühlt nicht so perfekt wie das ZF in meinem alten BMW.

geht wohl nicht an einer Probefahrt im Gandland mit AUtomat vorbei.

Also wer meint, der Grandland kann keine Kurven, weil SUV, der sollte sich mal den Elchtest-Thread-anschauen.

Er schneidet besser als jeder VW ab, auch als ein Golf GTI Clubsport. Auch besser als ein Insignia B zum Beispiel.

Nur ganz wenige Autos sind besser (der 308 mit der selben Bodengruppe z.B.).

https://www.motor-talk.de/forum/elchtest-grandland-x-t6240518.html

Wer mal sehen möchte, wie sich ein Skoda Octavia bei 81 km/h verhält (bei diesem Tempo kommt der Grandland noch problemlos durch):

https://www.youtube.com/watch?v=ZwORfRdbaNY

Zitat:

Wenn einer unserer Audis beim Service war, wird nachher immer angerufen ob man zufrieden war. Bei OPPEL hat mich noch nie jemand gefragt.....:cool::cool:

Na das liegt dann wohl eher an deinem FOH, ich werde nach jedem Besuch anschliessend angerufen und z meiner Zufriedenheit befragt !!!

am 8. Juni 2018 um 11:29

Zitat:

@TTS Zaskar: "Wenn einer unserer Audis beim Service war, wird nachher immer angerufen ob man zufrieden war. Bei OPPEL hat mich noch nie jemand gefragt.....:cool::cool:"

 

macht mein FOH jedesmal bei beiden OPEL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Umsteiger auf GLX von Insignia A ?