Umsteigen auf Seat Leon FR? Was meint ihr...?
Hi!
Eine etwas ungewöhnliche Frage im Audi A3 8P Thread, aber ich denke das die User sich hier am Besten in meine Lage versetzen können und meine Gedanken am ehesten verstehen . 🙂
Ich habe mir im April 2010 (neu) einen Audi A3 Sportback mit S-Line Sportpaket und dem 1.8l TFSI (160PS) Motor gekauft. Dieser wird somit nun bald drei Jahre alt. Seit dem war an dem Wagen nichts dran, habe nur die normalen Kosten gehabt (Inspektion, Ölwechsel). Aktueller Kilometerstand: 35.000
Nun hat der neue Seat Leon FR mein Interesse geweckt und ich überlege, ob ich nicht umsteigen soll. Technisch gesehen basiert der neue Leon ja auf dem neuen MQB System von VW. Als Motor dachte ich an den 1.4 TSI (140PS) oder 1.8 TSI (180PS).
Probegesessen habe ich bereits auch schon. Was die Wertigkeit angeht muss ich sagen, ist mein 8P noch einen Tick hochwertiger. Der Seat hat aber ordentlich aufgeholt und bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis. Bei dem Leon FR würde ich einiges an Extras dazu bekommen die ich jetzt in meinem A3 nicht habe.
Sitzheizung, Navi mit 5,8" Display (aktuell Concert Radio), Panorama-Glas-Schiebedach, optische Einparkhilfe im Display, Voll LED Scheinwerfer.
Hinzu kommt, dass der Leon eben auch wieder ein neues Fahrzeug ist. D.h. wieder Garantie (evtl. würde ich eine Verlängerung auf 4-5 Jahre dazu nehmen) und 0km.
Für meinen A3 würde ich noch etwa 19.000€ bekommen (Angebot liegt vor). Der Leon FR mit dem 1.8 TSI (180PS) Motor kostet laut Liste mit meiner gewünschten Ausstattung 28585. Inklusive Rabatt (derzeit bis zu 24% bei Onlinevermittlern möglich) sind es "nur" noch knappe 22.000€. Somit käme ich etwa auf eine Differenz von 3.000€ für ein neues Auto + Überführung etc, sagen wir mal 4.000€.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Bin echt hin & her gerissen. Die neuen Ausstattungsmerkmale des Leon FR und das schicke Design gefallen mir schon sehr gut und sind echt verlockend. Wenn man überlegt, für "etwa" 4.000€! Bin aber auch stolz auf meinen A3, der sehr zuverlässig ist (wobei das die ersten drei Jahre vermutlich "normal" ist).
Bin auf Eure Posts gespannt...
Grüße & danke!
Sebb
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3sebb
Leistungsupdate? Hm, ne darum geht's mir eigentlich nicht.Inwiefern Geldverschwendung? Wie gesagt, man bekäme ein neues Auto mit einem sehr hohen Rabatt von fast 25% (1/4 des UVPs!).
Was meinen denn die anderen?
Grüße
Sebb
Sobald du vom Hof des Händlers rollst, hast du schon ein paar Tausend € Wertverlust. Zudem wird dieser in den nächsten Jahren höher ausfallen als beim A3. Daher ist deine Berechnung nicht zu Ende geführt.
Und der Leon ist noch recht neu, eines der ersten Autos auf Basis des MQB. Da kann es durchaus sein, dass du Beta-Tester bist. Selbst durch die Garantieübernahme sind Probleme nervig und zeitraubend. Ich würde beim neuen Leon warten, bis zumindest das übernächste MJ ansteht, dann ist alles ausgereifter.
16 Antworten
ich denke mal, das es bei dir auch um das feeling geht ein "neues" auto zu haben
ungeachtet der marke. außerdem wird auch seat die verarbeitungsquali dem neuen modell
angepasst haben.
was in 3 oder 5 jahren damit ist, kann keiner sagen, aber dann hast du ja noch garantie 😁
aber der audi ist dann schon 8 jahre und man steckt in keinem auto drin, was die fehler betrifft.
für mich hört sich das recht gut an und wenn du die 4 t€ übrig hast ???? Kaufen !!!!!!!!!!!
Ich würde nicht umsteigen, da erstens der Motor nicht besser oder spannender ist als dein 1.8 TFSI jetzt und sich der Hobel auch nicht sonderlich anders fahren wird als der A3 8P. Zudem ist es, hust, nur ein Seat. Fahr mal lieber deinen weiter und hol dir dann in 1-2 Jahren den neuen S3 oder einen Golf VII R.