ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umsteigen auf HD

Umsteigen auf HD

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:58

Moin Leute,

möchte nach diversen Fernost Choppern auf eine HD umsteigen!

Da ich ein relativ junges und zuverlässiges Bike suche, habe ich mich auf eine Sporty "eingeschossen"! Passt halt für einen Familienvater am besten ins Buget, und vom Fahrverhalten her hat sie mich auch überzeugt.

Über Ihr Image wurde hier ja schon geschrieben, mir gefällt Sie!

Zur wahl steht ne 883 oder halt ne 1200. Wobei letztere ja doch schon besser durzieht.

Nun suche ich schon einige Zeit und entdecke im Net auch immer wieder 883 mit Hubraumerweiterung auf 1200.

Nach Rücksprache ist die Mehrleistung mal eingetragen, mal nicht!

Frage: Wie kann ich denn äußerlich erkennen ob ein solcher Umbau wirklich durchgeführt wurde? Ein Luftfilterdeckel wechseln kann ja jeder.

Ist ein Bike mit Hubraumerweiterung überhaupt empfelenswert??

Für jedes Feedback bin ich dankbar!

Gruß

Dude

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 9:01

Da nun alle ihre Vorbehalte gegen Fahrzeugkonzepte und Hubraumgrößen los geworden sind, wollen wir mal die Fragen des Themenstarters beantworten.

"Frage: Wie kann ich denn äußerlich erkennen ob ein solcher Umbau wirklich durchgeführt wurde? Ein Luftfilterdeckel wechseln kann ja jeder."

Man kann das von aussen nicht erkennen, ob der Umvbau durchgeführt wurde. Wenn Du daran zweifelst, sollte die Probefahrt Klarheit bringen. Wenn Du danach immer noch zweifelst, läuft die Karre nicht gut genug. Nimm eine andere. Denn eine 1200er sollte laufen wie eine Zwölfhunderter und nicht wie eine Neunhunderter.

Ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum jemand eine Neunhunderter als Zwölfhunderter ausgibt, bei der der Umbau nicht eingetragen ist. Denn eine ordentlich Neunhunderter dürfte nicht weniger wert sein, als eine nicht eingetragene Zwölfhunderter, bei der ja immer das Fragezeichen des Umbauers und das Ausrufungszeichen der Illegalität mitfährt.

"Ist ein Bike mit Hubraumerweiterung überhaupt empfelenswert??"

Manche sagen sogar, dass die von Neunhundert auf Zwölfhundert ccm umgebauten Motoren am besten gehen, da die Schwungmasse etwas geringer ist. Ob es stimmt, weiß ich nicht, ob man es wirklich merkt weiß ich erst recht nicht. Eine mit Original Harley Teilen vom Vertragshändler umgebaute, bei der auch noch alles eingetragen ist, ist genau so empfehlenswert wie eine serienmäßige Zwölfhunderter. Da würde ich bedenkenlos zuschlagen. Anders ist es bei einem Motor, den ein mehr oder weniger begnadeter Schrauber mit After-Market-Teilen umgebaut hat. Da würde ich persönlich die Finger von lassen. Es könnte natürlich sein, dass gerade dieser Motor toll läuft, es könnte aber auch sein, dass er nicht so langlebig ist wie ein Original HD Motor.

Wenn ich mir eine gebrauchte Sportie kaufen würde, dann eine, die möglichst im Original Zustand ist oder nur mit Original HD Teilen vom HD Händler aufgebaut wurde. Denn sicher ist sicher.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das ist selektive Wahrnehmung durch zu viel Internetforen, in denen halt nicht geschrieben wird, was alles funktioniert, da das niemanden interessiert.

Harleys sind seit Mitte der 80er, als der Evo-Motor eingeführt wurde, ein Muster an Zuverlässigkeit. Gepflegte und geliebte Exemplare schaffen richtig hohe Laufleistungen ohne irgendwelche nennenswerten Probleme. Ein Road King hat das beste Ergebnis gebracht, das jemals in einem MOTORRAD Langstreckentest erzielt wurde. Eine zwanzig Jahre alte HD mit Scheckheft und unverbasteltem Originalzustand würde ich fast blind kaufen.

Und von verbastelten Gurken würde man bei anderen Marken auch die Finger lassen.

Vorsicht geboten ist bei den Rohr-Rahmen Buells, die (wenn nicht alle Rückrufe penibelst ausgeführt wurden) manchmal durchaus problematisch sind.

Generell sind Buells etwas lässiger verarbeitet als Harleys.

99% ige Zustimmung...bis auf den letzten Satz.

 

Lässige Verarbeitung ist/war nicht das Problem der Rohrrahmenbuells. Die Rückrufaktionen betrafen fast ausnahmslos Motor-Rahmen-verbindungen, Stossdämpfer, Bremsscheiben......zugekaufte Teile, die entweder qualitativ nicht ausreichten oder schlicht fehlkonstruiert waren.

Die defekten Motore (meist durchgebrannter hinterer Kolben) waren von der Basis mal auf 50-60 PS konstruiert, und schlicht auf knapp 100 PS hochgetunt. Dazu eine jüngere Klientel als bei HD, die meist aus der Sport- oder Supersportfraktion stammte, und vollgasfeste, wassergekühlte 4-Zyl-Reihenmotore gewohnt war.......fatale Kombination. Ein entsprechend getunter Evo-BT mit vollgasfanatischem Fahrer, würde auch schnell das Zeitliche segnen...

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

 

Die defekten Motore (meist durchgebrannter hinterer Kolben) waren von der Basis mal auf 50-60 PS konstruiert, und schlicht auf knapp 100 PS hochgetunt. Dazu eine jüngere Klientel als bei HD, die meist aus der Sport- oder Supersportfraktion stammte, und vollgasfeste, wassergekühlte 4-Zyl-Reihenmotore gewohnt war.......fatale Kombination. Ein entsprechend getunter Evo-BT mit vollgasfanatischem Fahrer, würde auch schnell das Zeitliche segnen...

Dazu fällt mir ein Spruch aus einem Buell-forum ein.

Wie lange kann man mit einer Buell (rohrrahmen) Vollgas geben - wie lange kannst du die Luft anhalten?

Und wie auch schon geschrieben wurde, wenn alle Inspektionen gemacht worden sind, sind Harleys ein Ausbund an Zuverlässigkeit.

Seitdem ich Harley fahre (seit '94) und die neueren immer mehr zunahmen, sind bei ALLEN Ausfahrten höchstens 3 Fahrzeuge liegengeblieben. 1x wegen gerissenem Belt, 1x Anlasser, 1 x durchgescheuertes Kabel.

Also nicht mehr und nicht weniger wie bei anderen Marken auch!

Gruß

flhti

@Teppo,

Deiner Meinung zur Zuverlässigkeit des EVO kann ich bestätigen. Was den TC96 anbetrifft werden hier in D die Auswirkungen der Qualitätsstreuung unter der Decke gehalten , ganz anders in den US Foren . Dort sind Tausende Eintragungen über klingelnde und überhitzte Motoren . Jaulende Getriebe , insbesondere des 5th Ganges und von lästigem Langsamfahrruckeln und Minderleistung von bis zu 10 PS.

Obwohl Harley ständig abgewiegelt hat , haben die Neuen jetzt auch den 5th Gg schrägverzahnt und die Tourer den Ruckdämpfer.

Übrigens , was sagt der von Dir angesprochene Langstreckentest von 50tkm schon aus. Grenzwertige Kolben hast Du vergessen zu erwähnen . Und was sind schon 50tkm die fahren viele in weniger als 2 Jahren. Bei einem Motor mit so geringer Literleistung wäre ab 200tkm von Langstrecke zu reden , wenn die Qualität man stimmte .

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen