Umschlüsselung auf bessere Euronorm nicht mehr möglich!

Vorgestern war ich beim TÜV zur Abnahme meiner Gasanlage.

Da kam ich mit dem Ing. ins Gespräch und wir kamen auf den verbauten KLR in meinem Dodge zu sprechen und dabei sagte er mir, es gäbe keine Möglichkeit mehr mittels KLR und Teilegutachten die Abgaseinstufung umzuschlüsseln.

Weiss jemand noch mehr darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich denke das,dass ok ist. BAB Maut her KFZ Steuer ersatzlos streichen
und evtl. noch´n paar Cent auf die Mineralölsteuer und gut !

Also wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Eine Maut für Straßen, die der Steuerzahler bereits bezahlt hat?
Mit einer Steuer, von der seit Jahren nur etwa ein Viertel für den Straßenbau und -instandhaltung verwendet und der Rest zweckentfremdet zum Stopfen irgendwelcher Löcher verbraten wird?

Reichlich Geld wurde für Bauprojekte verpulvert, deren volkswirtschaftlicher Nutzen fragwürdig ist. Halbe Brücken oder Autobahen, die im Nichts enden, weil der Anschluß zur nächsten Kommune erst in 10 Jahren finanziert werden kann.
Ein gutes Beispiel für derartige Mißwirtschaft ist auch der derzeitige Umbau der A1 zur privatisierten Mautstrecke. Das alte Spiel: an Bausicherheit wird gespart - in diesem Jahr wurden bereits 1000 Unfälle in der längsten Straßenbaustelle Deutschlands (70km) in Kauf genommen (5 Tote), von denen viele durch sinnvollere Baustellenplanung vermeidbar gewesen wären, Verschleierung der Kosten gegenüber der Öffentlichkeit, die aber den ganzen Batzen bezahlen darf (die volkswirtschaftlichen Kosten durch Unfälle und Staus sowieso). Die späteren Einnahmen aus der Maut fließen dann in private Töpfe. (Quelle: N3 - Markt im dritten)

Mineralölsteuer erhöhen? Eine Steuer, die bereits höher ist als der Wert des besteuerten Gutes? In der bereits vergangene und vergessene Regierungen solche Kostenfaktoren wie Bahnsanierung, Rentensonderhilfe, Ökosteuer und ähnlichen Irrsinn eingerechnet haben? Eine Steuer erhöhen, auf die sogar absurderweise noch eine Steuer, nämlich die Mehrwertsteuer, erhoben wird?

Dieses System gehört nicht ausgebaut, sondern ein für alle mal gestoppt!

Daher:
- Mehrwertsteuer halbieren
- Ein Gesetz erlassen, das verbietet, daß eine Steuer höher sein kann als der besteuerte Warenwert und daß Steuern auf Steuern erhoben werden können
- Ökosteuer abschaffen
- Zweckgebundener Einsatz der KFZ-Steuer oder Senkung derselben auf das tatsächlich für diesen Zweck benötigte Kostenmaß
- Bei Privatisierung der Bahn (Börsengang) die aus dem "Bahnpfennig" resultierenden Einnahmen der Mineralölsteuer an den Steuerzahler zurückzahlen.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Da es ausschliesslich um einen gewisssen Zeitraum der Warmlaufphase geht, handelt es sich um ca 1 % der gesamten Abgasmenge des Farzeug`s. Ich glaube kaum das man damit eine VERDOPPELUNG der Steuer rechtfertigen kann.

Zitat:

Da in diesem Land jeder so hilflos denkt wie du, bewegen so kleine Reissnägel wie ich nicht viel, aber sie stechen dennoch sehr unangenehm.

Ich puste die tolle Regierung auch mit Petitionen voll, dass mein Briefkasten stöhnt.

Egal.

Hauptsache ich äussere mich und stehe auch für den kleinen Mann ein - wie steht das mit dir und deinem Einsatz?

Moin DonC,

hast anscheinend meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden.

Ich habe mit viel Glück mein Fahrzeug in die Euro 2 gebracht.

Ich brauche Dir wohl nicht vorrechnen, wieviel Vater Staat bei 5734 ccm weniger einnimmt (und ich dadurch nebenbei spare); außerdem bezahle ich seit gut 4 Jahren keinen einzigen Cent in die deutsche Spritsteuer (auch nicht zu verachten).

Wenn dies für Dich kein "Einsatz" ist, weiß ich auch nicht...

Und trotzdem können weder Du noch ich die Welt damit verändern.

Und wo hast du jetzt was für jemand anderen gemacht?

Meinen Sparplan für Jedermann (Frau) sichtbar offen dargelegt.
Vielleicht besteht für den Einen oder anderen die Möglichkeit es gleich zu tun?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Trans Am GTA 5.7

Meinen Sparplan für Jedermann (Frau) sichtbar offen dargelegt.
Vielleicht besteht für den Einen oder anderen die Möglichkeit es gleich zu tun?

Dein Sparplan ist sowas von -sorry- idiotisch

Les mal das Topic...es geht momentan nicht mehr auf Euro2 umzurüsten. Übrigens werden momentan auch keine neuen ABEs diesbezgl. mehr ausgestellt.

Und im Ausland tanken kann auch jeder, oder doch nicht?

Moin,

Das ist schlicht weg falsch.

Die Industrieanlage ist bezogen auf den m³ Luft den sie durchbläst erheblich sauberer als der PKW. Der PKW macht in der Summe nicht soviel aus, und deshalb rechtfertigen sich seine im Vergleich auch schlechteren Abgaswerte, der PKW kommt auf viel weniger Betriebsstunden und hat einen wesentlich geringeren Energiedurchsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Öhm, also da muß man die Industrie unterscheiden.

Wenn jeder Wagen soviel rauspusten dürfte, wie eine Zementfabrik, dann könnten wir uns alle jetzt schon die Sauerstoffflaschen auf den Rücken schnallen.

Was mich allerdings etwas iritiert, ist, daß es noch keine Sondersteuer auf Breitreifen gibt. Der größte Teil des durch Straßenverkehrs verursachten Feinstaubs, ist Reifenabrieb und nicht der böse Diesel. Und je breiter ein Reifen ist, desto mehr Feinstaub verursacht der Wagen.

Sorry... aber du kannst LESEN? Die Zahlen stehen da. Und es handelt sich dabei um die Abgaswerte in mg/km im Fahrzyklus. Du hast da etwas FALSCH verstanden, Lediglich wenige PROZENT des Fahrzyklus sorgen für diesen Anstieg in den Abgasemissionen. Sobald das Auto WARM ist ... dann ist der Unterschied gering. Nur die Kaltphase gehört zu jedem Auto dazu.

Deshalb BITTE richtig informieren und nicht irgendwelche Stammtischparolen nacherzählen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Da es ausschliesslich um einen gewisssen Zeitraum der Warmlaufphase geht, handelt es sich um ca 1 % der gesamten Abgasmenge des Farzeug`s. Ich glaube kaum das man damit eine VERDOPPELUNG der Steuer rechtfertigen kann.

Ich habe halt andere Informationen als Du. Diese deshalb direkt als Stammtischparolen abzutuen ist glaube ich nicht nötig und unangebracht. Paßt allerdings dazu wie Du hier auftritst / dich darstellst. Würde mich nicht wundern wenn Du auch noch vom Steuerzahler dein Gehalt erwirtschaftet bekommst.

Moin,

Aha ... Ich vertrete nicht deine Meinung oder eine Meinung die dir in den Kram passt...also muss ich der Feind sein.

Eigentlich sollten dir die von mir genannten Zahlen (die du in der Wikipedia und vielen anderen Quellen nachlesen kannst) ausreichen, um dir zu zeigen, dass deine Information ganz offenbar nicht so ganz realitätsnah ist.

Entschuldige bitte, dass ich zuerst recherchiere und zumindest versuche mir eine OBJEKTVE Meinung zu bilden (sehe ich als Pflicht als Naturwissenschaftler!). Nutze doch einfach mal die MÖGLICHKEITEN die du hast. Wenn du obwohl man dir Zahlen nennt, weiterhin das Gegenteil behauptest ... dann ist das leider eine Stammtischweisheit.

Das Problem ist ganz einfach folgendes: Wenn ich etwas auf sachlicher Ebene bewirken will, MUSS ich auf Augenhöhe mit den Eierköppen argumentieren. Das heißt ich muss WISSEN und nicht GLAUBEN. Wenn ich weiß, dann bin ich gefährlich und kann mich eben auch DURCHSETZEN. Nur wenn ich auf der entsprechenden Ebene bin, besitze ich die Werkzeuge um Einfluss auf die Damen und Herren nehmen zu können. Und ich versuche das auch schön regelmäßig zu machen, indem ich meine Meinung durchaus da anbringe wo sie etwas bewirken KANN (ob sie es tut, sei mal dahingestellt...) und habe auch schon das ein oder andere mal den ein oder anderen Politiker zerpfückt.

Und Nein, ich enttäusche dich ein weiteres mal ... ich bin nicht für für Land, Bund oder EU tätig, ganz im Gegenteil *fg* Und Nein, ich bin mit meinem Arbeitgeber auch sehr zufrieden und habe nicht vor Ihn gegen den öffentlichen Dienst zu tauschen...

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte ... mein Auto ist auch 21 Jahre alt ... und ich bin durch viele "seltsame" Ideen betroffen. Deshalb kann ich diese aber doch OBJEKTIV analysieren. Es soll nunmal vorkommen, das gewisse Dinge sinnvoll sind, aber dummerweise gegen meine Interessen stehen. Geht mir in meinem anderen Hobby auch so ... ich möchte sehr gerne ein paar Fische für mein Aquarium haben ... dummerweise stehen diese Tiere auf der roten Liste ... also bekomme ich sie nicht. Obwohl es ihnen bei mir vermutlich sehr sehr gut gehen täte. ISS HALT so. An dieser STELLE gibt es wenige "vernünftige" Argumente, die man anführen kann. Klar ist ... der Sprung in der Steuer war ein schlechter Scherz, aber hättest Du dich weniger beschwert, wenn du 5 Jahre lang, jährlich einen Euro mehr gezahlt hättest?

Ich finde es sehr interessant, dass durchaus sinnvolle Sachen (wie gesagt, ich finde das persönlich auch nicht lustig, deshalb ist die sachebene aber trotzdem noch da) sofort "böse" ist, wenn es an das Spielzeug Auto geht. Da mag man dann das große Ganze nicht mehr sehen. Macht was Ihr wollt ... aber nicht vor meiner TÜR?

Dein Auto ist genauso wie meines ... ein Spleen, ein Spielzeug, ein Luxusgut etwas das man zum LEBEN nicht zwingend braucht. Eine Daseinspflicht ... haben unsere Autos eben nicht. Sei Froh, dass du in Deutschland lebst ... in vielen Ländern ist es unglaublich teuer ALTE Autos zu fahren. In Japan z.B. wächst die Steuerbelastung gigantisch an, wenn Autos nicht mehr den aktuellen Abgasanforderungen genügen. Wenn du einen schönen 7er BMW suchst ... suche in Japan ... da werden dir 750 und 740i aus den frühen 90er Jahren momentan hinterher geschmissen. In Malaysia kostet dich ein 7er BMW bei Zulassung umgerechnet knapp 7000 Dollar STRAFE wegen der Umweltverschmutzung die du BEGEHEN wirst ... und in China DARFST Du kein Auto mehr anmelden, wenn dieses nicht mindestens die Euro2 Norm erfüllt. Mal eben ein Euro1 Auto kaufen und anmelden iss da schlicht und einfach nicht, du darfst es als Besitzer nur weiterfahren ... wobei sich die Frage stellt ... wie lange noch *fG*

MFG Kester

Ist gut "DonC",
meine bisherige Ersparnis beträgt bis dato knapp 3000 € - In der Tat idiotisch!
Aber weißt Du was?
In Deinem Beitrag vom 21.01.09 um 19:23 MEZ sprachst Du impulsiv "Was nicht passt wird passend gemacht"...
Ja, mach mal! Ich vetraue Dir da voll :-)

@ Rotherbach

Lassen wir doch mal die kleinkarierte Rechnung zwischen Euro 1 und Euro 2 einfach mal bei Seite und bleiben, wie von dir gewünscht, schön sachlich ( von wegen Feind und so - ich lach mich gleich weg und frag mich wer hier unsachlich war 😛 ) .
Eigentlich geht es hier doch um etwas ganz anderes. Hier geht es doch u. a. darum das Leute, denen man Ende der 80 iger, Anfang der 90 iger Jahre "nahegelegt" hatte doch KAT Autos zu kaufen, bei der Erhöhung der Kzf-Steuer auf`s Übelste das Geld aus den Taschen gezogen wurde. Betraf es die Erstkäufer dieser Autos nicht mehr, so betraf es dann die Leute die aufgrund ihres Finanzrahmens sich nur so ein "sauberes" Auto leisten konnten und noch kein Euro 2 Auto. Die Leute machen also etwas zu dem Sie aufgefordert werden / wurden und werden im nachhinein dafür noch bestraft. Da gab es mal diesen schönen Begriff der "Rechtssicherheit" nur das scheint ja bei uns mitlerweile eine Sch...hausparole zu sein. Ich kenne Leute auf Ämtern die das genauso sehen..... Mehr brauch man dazu doch wohl nicht sagen.
Ich habe bestimmt nichts gegen neue, umweltfreundlichere Technologien / Dinge nur habe ich etwas dagegen das man Leute dafür bestraft das Sie sich mal für etwas "besseres" entschieden haben was jetzt etwas in die Jahre gekommen ist, aber deshalb ja nicht schlecht ist.
Und in einer Sache möchte ich dich doch grundsätzlich korrigieren - "eine Daseinspflicht haben unsere Autos nicht" : diese Land hängt und lebt zu einem sehr, sehr großen Teil daran / davon das Autos gefahren und verkauft werden ( Du weißt das in konkreten Zahlen sicher besser als ich 😉 - ich weiß es durch mein persönliches Umfeld nur zu gut ) das ich der Meinung bin das unsere Autos sehr wohl eine Daseinsberechtigung haben. Sie sichern in hohem Maße unseren wirtschaftlichen und sozialen Wohlstand ( soweit der zur Zeit überhaupt noch vorhanden ist ).

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag, und das wir alle noch möglichst lange in der Lage sind unsere "alten Kisten" und "Dreckschleudern" zu fahren - denn auch damit sichern wir Arbeitsplätze. Weil wir brauchen ja Ersatzteile, Pflegemittel und ab und zu doch mal ne Werkstatt wenn wir mit unserem Latein am Ende sind. Und nicht zu vergessen die Herren und Damen von TÜV und DEKRA denn da müssen wir ja auch alle zwei Jahre hin. Wär schon blöd wenn wir alle drei Jahre unsere Autos entsorgen und was neues kaufen würden - dann hätten die ja nix mehr zu prüfen ( Entschuldigung, werde grad schon wieder unsachlich 😁 ). Und wie würde es wohl der Staat finden wenn wir alle nur noch 3 Liter Autos fahren - was für ein Loch in der Steuerkasse !!!!! Aber dann erhöhen wir einfach mal wieder die Mineralölsteuer um das wieder auszugleichen. Wie war das nochmal mit der Verdoppelung der Steuer bei Euro 1 ? So, jetzt ist aber wirklich genug......🙄

Gruß

P.S.: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 🙂

Hi Leute,
habe einen 96er Impala SS. Mit 5.7 l macht das knapp 1000.-Euro Steuer! Trotz LT1 Corvette Maschine wofür es einen KLR mit ABE gibt darf ich diesen nicht nutzen,weil mein Auto nicht als "Impala SS" drin steht. Mein Teilemann hat ein System etnwickeln lassen mit Teilegutachten und muss nun 80 000.-Euro nachinvestieren um daraus eine ABE machen zu lassen. Will gar nicht wissen was uns Endverbraucher das dann am Schluss kosten wird. Im prinzip alles sinnfrei da hinten am Auto das gleiche rauskommt ob mit oder ohne KLR. So vielzum Thema abzocke.

Moin,

STS DAS nennt sich Anpassung an den TECHNISCHEN Fortschritt. Früher hat sich das damit erledigt, das ein Auto nach 9-11 Jahren auseinandergefallen ist. Dummerweise machen die Autos das heute nicht mehr. Das Auto ist trotzdem, im Gegensatz zu 1988 nicht mehr technisch UP TO DATE. Das passiert auch auf allen anderen Baustellen, nur das DU es nicht siehst.

@EN72SU ... beschwer dich darüber nicht beim Staat, der das einzige gemacht hat was ihm rechtlich möglich war, sondern bei DENEN die hier den Käufer und den Staat BETROGEN haben. Die sind Schuld! Nicht der Staat!

MFG Kester

ich weiß garned warum ihr alle so rumheult euro 1 ist doch noch bezahlbar, vorallem wenns ein hobby ist.
was sollte da ich sagen mit meinem ohne KAT. Wobei ich mich extra dafür entschieden habe ein fahrzeug ohne zu bewegen, da wird einmal gezahlt (was zwar auch bisserl weh tut) und ruhe ist, kein scheiß mit irgendwelchen abgasnormen und ehrlich gesagt wer die Fahrzeuge bis jetzt noch ned umgerüstet hatte hats doch irgendwie verpennt, ist imho auch irgendwo selbst schuld.

Das rumgeheule wg. den paar Euros kommt wir fast wie im LPG-(Ichsparmehralsdu)forum vor wo man schon rumheult das das LPG ned auch billiger wird.

@ Rotherbach

Genau das ist es : DU bist ein Anpasser - egal was es kostet. 😎 Ich bin das aber nicht, hier nicht und woanders auch nicht. Deshalb sehe ich aber sehr wohl was nicht mehr UP TO Date ist nur das es deahalb eben nicht schlecht sein muß - Du Anpasser Du 🙂 . Viel Spaß beim weiteren Anpassen, für mich ist das Thema hiermit erledigt.

Gruß

@ torjan. Du hast recht. Ich habe auch alles von "Euro 0" bis Euro 4 und habe alles was ging umgerüstet. Und die Heulerei über LPG begreife ich auch nicht : habe vorhin für 0,469 getankt. Super bleifrei liegt derzeit bei 1,159 bei uns.

Gruß

Deine Antwort