ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umschlüsseln der Abgasnorm auf Euro 6 möglich

Umschlüsseln der Abgasnorm auf Euro 6 möglich

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 12:20

Falls jemand einen C 180 BE, 1,6 Liter 156 PS, ab EZ Juni 2012 hat mit Euro 5 Norm kann er diesen auf Euro 6 um schlüsseln lassen.

Ich habe dies letzte Woche machen lassen, kostet nur 20 Euro für einen neuen Fahrzeugschein. :-)

Ich habe die Herstellerbescheinigung noch in Kopie bei mir.

Bei Interesse PN an mich.

Jedoch: die Herstellerbescheinigung ist auf bestimmt Fahrgestellnummer bezogen.

VG L.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nix für ungut, ist aber ein alter Hut:

C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln

am 2. Oktober 2014 um 21:29

Vielen Dank für die Info,

Bitte um weitere Infos, Kontaktdaten-Mercedes, sowie techn Infos, damit ich ebenfalls den Versuch der Umschlüsselung wagen kann.

 

Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus!

 

mit freundlichem Gruß

Hans Metzler

Hier steht doch alles und der Vorgang ist beschrieben, einfach mal lesen...

hier klicken: C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln

Moin,

habe ein C 200 BlueEFFICIENCY BJ.6/2010 mit Euro 5 geht dieses auch bei denn auf Euro 6 umschreiben ?

Nö, geht nicht, da im Vormopf keine EURO 6 Technik verbaut.

Ich habe mir mal was zu euro 6 durchgelesen.

http://europa.eu/.../l28186_de.htm

Mir ist da ein Punkt aufgefallen

#

Weitere Pflichten der Hersteller

Außer der Einhaltung der oben genannten Emissionsgrenzwerte müssen die Hersteller die Dauerhaltbarkeit der Emissionsminderungseinrichtungen über eine Gesamtlaufleistung von 160 000 km gewährleisten. Die ordnungsgemäße Funktion der Emissionsminderungseinrichtungen in den in Betrieb befindlichen Fahrzeugen sind über einen Zeitraum von 5 Jahren oder 100 000 km zu kontrollieren.#

Heißt das wenn der Teile der Abgasnachbehandlung defekt sind unter 160 tkm,kommt der Hersteller dafür auf ?

Nein, sicher nicht, er muß nur nachweisen, daß diese Teile für diese Laufzeit konstruktiv ausgelegt sind. Geht vorher was kaputt und die Garantie ist vorbei, dann kommst du selbst auf.

Interessant, was man da gleich für Schlüsse zieht, die Vollkaskomentalität treibt machmal schon seltsame Früchte...

Am Besten alle 6 Monate ein neues Auto kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite ;)

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

 

Interessant, was man da gleich für Schlüsse zieht, die Vollkaskomentalität treibt machmal schon seltsame Früchte...

Am Besten alle 6 Monate ein neues Auto kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite ;)

Ich habe versucht diese seltsamen Früchte zu hinterfragen... Weil es mir nicht sofort schlüssig war.

Ich hoffe es war nicht verkehrt in einem Forum solch eine Frage zu stellen.

Geht das auch bei einen 220cdi Mopf von 2011?

Zitat:

Original geschrieben von kroto1313

Geht das auch bei einen 220cdi Mopf von 2011?

Oh man(n), hat Dein Unimog Sport EURO 6 Technik verbaut?

Das Umschlüsseln der Abgasnorm auf Euro 6 ist ausschliesslich für die ersten W/S/C 204 C180 mit dem Benziner M274 1,6l ab ca. EZ Mitte 2012 möglich wenn nicht schon EURO 6 eingetragen...

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

 

Interessant, was man da gleich für Schlüsse zieht, die Vollkaskomentalität treibt machmal schon seltsame Früchte...

Ich habe versucht diese seltsamen Früchte zu hinterfragen... Weil es mir nicht sofort schlüssig war.

Ich hoffe es war nicht verkehrt in einem Forum solch eine Frage zu stellen.

Nein, dazu sind Foren ja da. Ich staune nur, wie die landläufige Meinung zu Premiumautos zu sein scheint, hier könnte man zu dem Schluss kommen, dass manche meinen, durch den Kauf des Premiumautos hätten sie gleichzeitig einen lebenslangen Kulanzanspruch mitgekauft, die ursprüngliche Frage nach der "Haftung" für die abgasrelevanten Teile hätte die Diskussion leicht in diese Ruchtung abdrifeten lassen können.

Im Prinzip muss die Maschine technisch auf Euro6 ausgerüstet sein, dann könnte man unter bestimmten Umständen umschlüsseln. Beim 204 Diesel wird das definitiv nicht der Fall sein, denn die Vierzylinder im 205er, die Euro6 haben, haben einen DPF, der mit AdBlue regeneriert wird, das hat der 204er nicht, somit bleibt er Euro5.

Da auch mit Euro5 in jeder grünen Zone eingefahren werden darf, gehe ich mal davon aus, daß ich nichts davon hätte, ihn (sofern dies technisch machbar wäre) umzurüsten, auch eine eventuelle Ersparnis bei der Steuer würde sicher erst nach mehr Jahren als meine durchschnittliche Haltedauer fruchten.

Moin.

Mich würden auch mal die Vorteile interressieren. Von Nachteilen der Euro 5 zu 6 habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Selbst bei der Steuer nicht.

Gibt keine außer vllt. in 15 Jahren dann mal wenn man die Steuer verschärft oder irgendwann mal eine Euro 6 Umweltzone bringt.

Momentan absolut rausgeworfenes Geld.

Vielleicht gibts bei einigen dadurch ja nen Ökoorgasmus :cool:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umschlüsseln der Abgasnorm auf Euro 6 möglich