ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Umrüstung von Verbrenner auf E-Antrieb

Umrüstung von Verbrenner auf E-Antrieb

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:34

Hallo liebe Leute,

nachdem ich jetzt im Internet häufig auf das Thema Elektromobilität und die Umrüstung von Oldtimern gestoßen bin und mich würde sehr interessieren wie eure Gedanken dazu so sind.

Hier also mal ein paar Fragen um die Diskussion ein wenig anzuregen :)

Würdet ihr generell euren Oldtimer umrüsten?

Wenn ja warum und was sollte das maximal kosten?

Hättet ihr gerne ein Umbaukit zum selber machen (wird von manchen Firmen schon angeboten) oder würdet ihr lieber umrüsten lassen?

Wie aufwendig dürfte der Umbau sein wenn ihr es selber machen wollt?

Welche Fahrzeuge kommen dafür in Frage?

Was wäre euch wichtig, wenn euer Oldtimer ab sofort elektrisch fährt?

Reichweite? Leistung? Fahrverhalten?

Denkt ihr ein Oldtimer mit E-Antrieb ist weniger wert als einer mit konventionellen Verbrenner?

Das H-Kennzeichen würde man selbstverständlich verlieren, aber man hat dafür die Steuervorteile vom E-Fahrzeug, das heißt die ersten 5 Jahre steuerfrei und danach dennoch deutlich weniger als mit H-Kennzeichen.

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu :)

Beste Antwort im Thema

Niemals würde ich das tun. Warum fahren wir Oldies, weil wir diese Fahrzeuge wie sie sind lieben, was die Liebe auch immer ausmacht.

Wenn Jeep oder beide V8 anspringen ist das schon wie eine Art Therapie und Zeitreise und das funzt nur so wie sie sind.

Wie schon jemand schrieb, es gab schon E- Fahrzeuge, Schiffe usw. Wer das mag bitte, dann soll er sie damit glücklich werden. Thema Ökologie ganz gemein und zynisch. Wer meint das E- Fahrzeuge neu oder umgerüstet ökologisch sind, der meint auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Wer sich genau damit beschäftigt der wird feststellen, dass es hier nicht um Klimaschutz und schon gar nicht um Umweltschutz geht sondern um die Frage zwischen Zeigefinger und Daumen, wie bei allem. Nachhaltigkeit ist das was man hat lange oder ewig zu benutzt. Das hat selbst die Möbelindustrie begriffen und baut wieder Möbel für Generationen. Das ist auch nix Neues sondern war mal gelebte Praxis. Alternative Kraftstoffe zu benutzen anderes Thema, so fährt Prinz Charles seit 10 oder mehr Jahren sein 66 Aston Martin auf Ethanol. Gehen wir endlich mal den Weg wie z.B. das cradle to cradle Prinzip einzuführen, Forschung zu betreiben die z.B. aus CO2 aus der Luft Kraftstoffe, Kunststoffe usw. herstellen will und anstatt jedem ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen weil er atmet, Fleisch isst, Auto fährt usw. sondern die Leute mitzunehmen. Nu ja dann wäre die Idee und damit das Zerstören von Historie auch nicht mehr nötig. Nichts anderes ist der Umbau von Verbrenner auf E für mich. Wie sagte der Verfechter der cradle to cradle Sache so schön, CO2 neutral kann man nur sein, wenn man nicht mehr existiert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das gab es schon.

Übrigens, ich denke daran meinen T3 mal irgendwann zum PlugIn Hybrid umzubauen.

Ansonsten schlage ich vor hier im Forum mal nachzusehen.

 

PS

Hier zum Beispiel.

https://www.motor-talk.de/forum/elektro-umbau-t6800092.html

Der Sound, der Geruch, wie es sich fährt ..all das gehört mit zum Auto, ohne fehlt etwas wichtiges was das Auto ausmacht,ein Oldtimer ist eben nicht nur Optik, das Gesamtpaket ist es. Und sollte der Punkt kommen und sie dürfen nicht mehr fahren, dann richte ich mir ein eigenes Museum ein wo ich die dann betrachten und mal laufen lassen kann.

. . . ooooch, nu sei doch nicht so engstirnig !

---> gibt auch Handys mit Klingelton des alten Wählscheiben-Telefons :)

Alt + neu gemischt hat durchaus auch seine Fans.

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:56

@Alexander67

Vielen Dank für den Hinweis und den zugehörigen Link! :)

Ich hatte darauf gehofft hier ein bisschen mehr Infos zur "Marktsituation" zu bekommen als in den anderen Beiträgen.

Deshalb die ein wenig spezifischeren Fragen. ;)

Zitat:

@Timeyson schrieb am 12. März 2020 um 10:56:44 Uhr:

@Alexander67

Vielen Dank für den Hinweis und den zugehörigen Link! :)

Ich hatte darauf gehofft hier ein bisschen mehr Infos zur "Marktsituation" zu bekommen als in den anderen Beiträgen.

Deshalb die ein wenig spezifischeren Fragen. ;)

Selbst Recherche.

Oder jemanden finden der genau jetzt so etwas vorhat.

Weil der Markt ändert sich.

Akkufähigkeiten und Preise.

....

...es gibt auch Oldtimer mit orginalem E-Antrieb, sogar Panzer :-) ich hab immer totale Gewissensbisse wenn ich meinen alten Mercedes LKW anlasse und den schlimmen Ruß ausstoße, dann denke ich über die vielen Rohöl verbrennenden Schiffe nach und Flugzeuge und das ich nicht fliege und auch nicht mit dem Kreuzfahrschiff unterwegs bin, kein neues Auto wegen mir produziert werden muß, mein Handy auch total veraltet ist und oft aus... und dann mache ich den Bus aus, und nochmal an und fahre ein Stück ;-)

Oder gings ums Sparen? Nee, dafür kostets letztlich zuviel. Dann um Oldi fahren ohne Gewissensbisse? Mhm, siehe oben oder sich Gewissensbisse machen wegen Reifenabrieb, Arbeitsplätzen, Batterieherstellung, Crashtests...

Gibts viele Filmchen mit diversen elektrifizierten Kleinwagenoldis auf youtube. Hat durchaus seinen Reiz. Aber nur als Spielzeug... finanziell zu spekulieren halte ich für Quark. Aber zum Spielen, warum nicht... tata3

Zitat:

@tata3 schrieb am 12. März 2020 um 20:51:10 Uhr:

...

Oder gings ums Sparen? Nee, dafür kostets letztlich zuviel. Dann um Oldi fahren ohne Gewissensbisse? Mhm, siehe oben oder sich Gewissensbisse machen wegen Reifenabrieb, Arbeitsplätzen, Batterieherstellung, Crashtests...

Gibts viele Filmchen mit diversen elektrifizierten Kleinwagenoldis auf youtube. Hat durchaus seinen Reiz. Aber nur als Spielzeug... finanziell zu spekulieren halte ich für Quark. Aber zum Spielen, warum nicht... tata3

Ja, im wesentlichen Spielerei.

Einen Oldtimer umzubauen ist auch bezüglich Zulassung nicht so umständlich wie einen kompletten Neuwagen selbst zu bauen. Und hinterher hat man etwas noch selteneres Fahrzeug als das Original.

Und genau das was man wollte.

Heute ist die Umrüstung noch exotisch...wartet mal noch 5-10 Jahre ab, dann wird das zum Standard...auch mit H.

Schon heute ist die Nachrüstung eines KAT möglich ohne das H zu verlieren.

Ich fahre selbst Oldtimer ohne Kat...aber obwohl ich seit Anfang der Achtziger Auto fahre stört mich heute der Geruch eines einzigen Oldtimers in einer Autokolonne schon...der stinkt einfach..

...ich kann aus heutiger Sicht nicht mehr glauben das früher alle Autos so gerochen haben, muss ja furchtbar gewesen sein.

Die Nasen waren früher wohl abgestumpfter auch durch das überall präsente Rauchen.

Ich habe schon überlegt in meinen 72er Granada und den 76er Kadett zumindest einen U-Kat reinzuschrauben um es wenigstens ein bisschen abzumildern.

...alles Gewohnheit. Wenn man in Berlin im Sommer rumläuft stinkts in manchen Stadtteilen, in Indien kanns einen Umhauhen. In der DDR zu meiner Jugend war Kohleofengeruch sicher Alltag, ich erinnere nix. Als ich im Winter vor paar Jahren in Polen war, dachte ich ich müßte ersticken. Habs überlebt. Mal abgesehen davon, das etwas zu riechendes durchaus weniger krankhaft sein kann als etwas nicht zu riechendes. Also ein Katalysator zB. ist in der Chemie ein Reaktionsbeschleuniger, eine langsam ablaufende Reaktion verläuft also schneller, oft mit aggressiven Nebenprodukten in Folge. Inwieweit das bei den Motorkatalysatoren gesundheitlich problematisch ist, läßt sich noch nicht eindeutig feststellen. grüßend, tata3

Niemals würde ich das tun. Warum fahren wir Oldies, weil wir diese Fahrzeuge wie sie sind lieben, was die Liebe auch immer ausmacht.

Wenn Jeep oder beide V8 anspringen ist das schon wie eine Art Therapie und Zeitreise und das funzt nur so wie sie sind.

Wie schon jemand schrieb, es gab schon E- Fahrzeuge, Schiffe usw. Wer das mag bitte, dann soll er sie damit glücklich werden. Thema Ökologie ganz gemein und zynisch. Wer meint das E- Fahrzeuge neu oder umgerüstet ökologisch sind, der meint auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Wer sich genau damit beschäftigt der wird feststellen, dass es hier nicht um Klimaschutz und schon gar nicht um Umweltschutz geht sondern um die Frage zwischen Zeigefinger und Daumen, wie bei allem. Nachhaltigkeit ist das was man hat lange oder ewig zu benutzt. Das hat selbst die Möbelindustrie begriffen und baut wieder Möbel für Generationen. Das ist auch nix Neues sondern war mal gelebte Praxis. Alternative Kraftstoffe zu benutzen anderes Thema, so fährt Prinz Charles seit 10 oder mehr Jahren sein 66 Aston Martin auf Ethanol. Gehen wir endlich mal den Weg wie z.B. das cradle to cradle Prinzip einzuführen, Forschung zu betreiben die z.B. aus CO2 aus der Luft Kraftstoffe, Kunststoffe usw. herstellen will und anstatt jedem ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen weil er atmet, Fleisch isst, Auto fährt usw. sondern die Leute mitzunehmen. Nu ja dann wäre die Idee und damit das Zerstören von Historie auch nicht mehr nötig. Nichts anderes ist der Umbau von Verbrenner auf E für mich. Wie sagte der Verfechter der cradle to cradle Sache so schön, CO2 neutral kann man nur sein, wenn man nicht mehr existiert.

Zur CO2 neutralität reicht es Biodiesel zu tanken.

Ob man Benzin durch Alkohol ersetzen kann muss jeder selbst prüfen.

Hmmm Rostgefahr im Tank?

Oder gibt es auch BioBenzin?

Aber so ein E-Umbau ist etwas mehr.

Etwas anderes.

Eine Spielerei.

Zitat:

@Jeepmorris schrieb am 13. März 2020 um 23:25:13 Uhr:

...Wenn Jeep oder beide V8 anspringen ist das schon wie eine Art Therapie und Zeitreise und das funzt nur so wie sie sind...Wer meint das E- Fahrzeuge neu oder umgerüstet ökologisch sind, der meint auch das Zitronenfalter Zitronen falten...z.B. das cradle to cradle Prinzip einzuführen, Forschung zu betreiben die z.B. aus CO2 aus der Luft Kraftstoffe, Kunststoffe usw. herstellen will und anstatt jedem ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen weil er atmet, Fleisch isst, Auto fährt usw. sondern die Leute mitzunehmen... CO2 neutral kann man nur sein, wenn man nicht mehr existiert.

unterschreib ich alles :-)

Großindustrie mit ihren politischen Verflechtungen und globalen Gewinnzielen sind eindeutig Spaßbremsen... Man stelle sich vor in dem "Land der Tüftler und Denker" gäbe es viele hochflexible regionale Firmen, die sich bei Bedarf vernetzen und das produzieren was die Gesellschaft oder einzelne Leute für wichtig, richtig befinden oder einfach mal ausprobieren wollen... tata3 grüßt

Zitat:

@tata3 schrieb am 14. März 2020 um 16:28:10 Uhr:

Zitat:

@Jeepmorris schrieb am 13. März 2020 um 23:25:13 Uhr:

...Wenn Jeep oder beide V8 anspringen ist das schon wie eine Art Therapie und Zeitreise und das funzt nur so wie sie sind...Wer meint das E- Fahrzeuge neu oder umgerüstet ökologisch sind, der meint auch das Zitronenfalter Zitronen falten...z.B. das cradle to cradle Prinzip einzuführen, Forschung zu betreiben die z.B. aus CO2 aus der Luft Kraftstoffe, Kunststoffe usw. herstellen will und anstatt jedem ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen weil er atmet, Fleisch isst, Auto fährt usw. sondern die Leute mitzunehmen... CO2 neutral kann man nur sein, wenn man nicht mehr existiert.

unterschreib ich alles :-)

Großindustrie mit ihren politischen Verflechtungen und globalen Gewinnzielen sind eindeutig Spaßbremsen... Man stelle sich vor in dem "Land der Tüftler und Denker" gäbe es viele hochflexible regionale Firmen, die sich bei Bedarf vernetzen und das produzieren was die Gesellschaft oder einzelne Leute für wichtig, richtig befinden oder einfach mal ausprobieren wollen... tata3 grüßt

Ähm, Sarkasmus?

Weil so ein Umbau ist tüfteln und denken ohne viel Großindustrie für das was einzelne Leute für richtig und wichtig halten.

Kein Sarkasmus, siehe oben, Umbau als Spielerei zu akzeptieren, aus technischem Interesse oder der Ästhetik wegen, jedoch jenseits von Ökogedanke oder Oldtimerpflege. grüßend, tata3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Umrüstung von Verbrenner auf E-Antrieb