ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umrüstung vom Discover Pro MIB2 auf MIB2.5 (Passat B8)

Umrüstung vom Discover Pro MIB2 auf MIB2.5 (Passat B8)

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 21:18

Guten Abend,

ich habe mein Discover Pro MIB 2 gegen das MIB 2.5 mit dem Glasdisplay getauscht.

Soweit funktioniert auch alles, nur lädt die Navi Karte im AID nicht und es sind seit dem tausch diverse Fehler Code aufgetaucht.

Vielleicht kann mir ja jemand bei den Anpassungen helfen.

(Die Headunit ist eine vom Händler gecrackte und somit ist der Fehler mit dem Komponentenschutz wohl normal, aber der Rest leider nicht)

 

Vielen Dank...

anbei ein Auto-Scan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@marko19821 schrieb am 1. November 2020 um 10:57:24 Uhr:

Die Unit ist vom Händler und ist gecrackt... somit ist der Komponentenschutz aufgehoben.

Nein, die Funktion wurde ausgehebelt. Der VW Server kennt die Unit nicht (das wäre nur der Fall wenn sie korrekt aufgehoben wurde.)

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:06

Kann man den Komponentenschutz jetzt noch von einer VW Werkstatt aufheben lassen oder geht das bei gecrackten Geräten nicht mehr?

Das kannst du zwar tun, aber leider kommst Du damit vom Regen in die Traufe. Sobald der Komponentenschutz offiziell aufgehoben wird, verlierst du den sogenannten FEC Container. Das heißt die Unit verliert sämtliche Funktionen, wie z.b. Navi, CarPlay, Performance Monitor,usw. Da dein Fahrzeug nie mit dieser Unit ausgestatet wurde, bekommst du diese Sachen auch offiziell nicht freigeschaltet.

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:20

Ok Danke, dann lebe ich lieber damit, das CarNet nicht geht. Hätte gedacht das die Funktionen die vorher da waren mit der alten Unit, danach wieder gehen wenn der Komponentenschutz aufgehoben wird.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 1. November 2020 um 11:12:56 Uhr:

Das kannst du zwar tun, aber leider kommst Du damit vom Regen in die Traufe. Sobald der Komponentenschutz offiziell aufgehoben wird, verlierst du den sogenannten FEC Container. Das heißt die Unit verliert sämtliche Funktionen, wie z.b. Navi, CarPlay, Performance Monitor,usw. Da dein Fahrzeug nie mit dieser Unit ausgestatet wurde, bekommst du diese Sachen auch offiziell nicht freigeschaltet.

Bei mir wurde der KS aufgehoben und dir gecrackte Unit hat alle Funktionen. Im Fehlerspeicher ist zwar ein Eintrag vorhanden, dieser wird aber.von der Unit ignoriert.

Alle Funktionen die vorher da waren sind auch nachher da/möglich. Car-net wollte erst auch nicht mit der neuen Unit, aber nach Freischaltung beim Frdl. ging auch das wieder.

Themenstarteram 1. November 2020 um 12:06

Also meint ihr ich kann bei VW den Komponentenschutz aufheben lassen und dann müsste es funktionieren und Navi und alle anderen Funktionen sind auch noch danach vorhanden.

Leute, die Unit war vorher doch nicht in dem Fahrzeug drin. Es ist NICHT die original Headunit vom Werk. Wie soll VW (die Upgrades auch gar nicht wollen) den FEC entsprechend einrichten. Das sind doch zum Teil SWAP Funktionen.

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt der TE von einem MIB 2 Discover Pro (als Werksverbau) und hat auf eine (gehackte) MIB 2,5 + 9,2" Glass Display umgebaut (und NICHT seine Unit umgeflasht).

@yaabbaa welcher Fehler steht denn bei Dir im FS?

Die CarNet Dienste sind doch ein "Abo". Diese ist zum besten meines Wissens, einmal an die Person gebunden (ein Abschluss geht nunmal nicht an ein Objekt) und an die FIN in Kombination mit der "Kennnummer" vom Infotainment. Diese fehlt aber seit dem Umbau auf 2,5.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 1. November 2020 um 14:16:53 Uhr:

Leute, die Unit war vorher doch nicht in dem Fahrzeug drin. Es ist NICHT die original Headunit vom Werk. Wie soll VW (die Upgrades auch gar nicht wollen) den FEC entsprechend einrichten. Das sind doch zum Teil SWAP Funktionen.

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt der TE von einem MIB 2 Discover Pro (als Werksverbau) und hat auf eine (gehackte) MIB 2,5 + 9,2" Glass Display umgebaut (und NICHT seine Unit umgeflasht).

@yaabbaa welcher Fehler steht denn bei Dir im FS?

Die CarNet Dienste sind doch ein "Abo". Diese ist zum besten meines Wissens, einmal an die Person gebunden (ein Abschluss geht nunmal nicht an ein Objekt) und an die FIN in Kombination mit der "Kennnummer" vom Infotainment. Diese fehlt aber seit dem Umbau auf 2,5.

Hier ein schon etwas älterer Auszug!

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-HGH2.clb

Teilenummer SW: 3G0 035 021 D HW: 3G0 035 021

Bauteil: MU-H-TND-EU H51 0814

Seriennummer: A680E0G7510107

Codierung: 02840201FF0000005111000100890A101F0108E401208000FF

Betriebsnr.: WSC 51630 002 104857

ASAM Datensatz: EV_MUHig4CGen2HBAS 001001

ROD: EV_MUHig4CGen2HBAS_VW37.rod

VCID: 196E388AD91D875F2D7-804C

 

Anzeige- und Bedienungseinheit 1 f�r Informationselektronik:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G6 919 605 B HW: 5G6 919 605 B

Bauteil: ABT_Std-2_Nav H52 8130

Seriennummer: VWZ6ZHV2450036

 

Datentr�ger:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: V03 959 806 FM HW: -----------

Bauteil: ECE 2019/2020 --- 0177

Seriennummer: --------------------

 

1 Fehler gefunden:

2571 - Navigationssystem

B126C F2 [009] - Navigationsdatenbank nicht freigeschaltet

best�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit�t: 6

Fehlerh�ufigkeit: 1

Verlernz�hler: 32

Kilometerstand: 42623 km

Datum: 2019.09.26

Zeit: 09:55:43

Zitat:

@Lightningman schrieb am 1. November 2020 um 14:16:53 Uhr:

Leute, die Unit war vorher doch nicht in dem Fahrzeug drin. Es ist NICHT die original Headunit vom Werk.

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt der TE von einem MIB 2 Discover Pro (als Werksverbau) und hat auf eine (gehackte) MIB 2,5 + 9,2" Glass Display umgebaut (und NICHT seine Unit umgeflasht).

Die CarNet Dienste sind doch ein "Abo". Diese ist zum besten meines Wissens, einmal an die Person gebunden (ein Abschluss geht nunmal nicht an ein Objekt) und an die FIN in Kombination mit der "Kennnummer" vom Infotainment.

Mir wurde erzählt Car-Net würde an der MAC Adresse der Unit hängen und deshalb mit der neuen Unit nicht funktionieren. War aber nicht so, es funktioniert definitiv, genau für die obige Variante.

Auch eine gehackte unit kann man bei carnet / weconnect anmelden.

Ich hab eine offiziell freigeschalte unit, die sich zur Zeit auch nicht registrieren lässt.

IMG_2020-11-01_20-54-01.jpeg
Themenstarteram 3. November 2020 um 18:42

Zitat:

@monstermolt schrieb am 1. November 2020 um 20:51:51 Uhr:

Auch eine gehackte unit kann man bei carnet / weconnect anmelden.

Ich hab eine offiziell freigeschalte unit, die sich zur Zeit auch nicht registrieren lässt.

Ist der Komponentenschutz dazu von einer Werkstatt entfernt worden?

Ja ist er.

Hallo,

Ich hab folgendes Problem!

MIB 2.5 nachgerüstet, ( noch nicht codiert) Kartendarstellung im AID geht! RFK hat kein Bild!

dann erstmal Codiert!

Siehe da RFK funktioniert aber im AID steht nurnoch Karte wird geladen!

wenn ich Byte 19 auf C4 hab geht die RFK

wenn ich Byte 19 auf E4 hab geht die Kartendarstellung

028402 01FF0000005111010100880A001F0108 E4 012000008F

jemand ne Idee? Ich krieg die Krise!!!

Probier mal nen Reset

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umrüstung vom Discover Pro MIB2 auf MIB2.5 (Passat B8)