ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung Thermatic zu Thermotronic

Umrüstung Thermatic zu Thermotronic

Mercedes
Themenstarteram 29. November 2016 um 19:23

Hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen, welche Teile (vielleicht mit Teilenummern) zwingend getauscht werden müssen, dass aus der Thermatic eine Thermotronic wird? Wichtig bei der Sache ist eigentlich nur die Zweizonenregelung, die die Thermatic ja nicht hat.

Für Eure Rückmeldung vielen Dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nur mal so, über solch eine Sache, die ziemlich irellevant ist, mache ich mir keine Gedanken. Das, was ich habe funktioniert. Wie das heisst ist mir ziemlich egal. Ich denke, ich habe eine ganz normale Klikmaanlage, ohne sonstwas. Bis dato vermisse ich nichts, alles geht so, wie es soll. Ich denke mal, je mehr Elektronik, desto mehr Probleme, aber das muss jeder selbst wissen, ich werde niemand meine Meinung aufdrücken, jeder soll seine eigene haben.

Beste Grüsse

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 4. März 2018 um 11:40

Haste eine gut ... haste keine ...na und.. auch gut !!

Die hohen Fahrgeräusche sowie der Zug durch die schlechte Türendämmung benötigt keine Auto- Klimatronic !!!

Zitat:

@Antivolkswagenfahrer schrieb am 4. März 2018 um 12:40:54 Uhr:

Haste eine gut ... haste keine ...na und.. auch gut !!

Die hohen Fahrgeräusche sowie der Zug durch die schlechte Türendämmung benötigt keine Auto- Klimatronic !!!

Habe eine - gut! Kann leider sachdienlich nicht mit Foto dienen - schade eigentlich!

Aber der Quatsch mit der schlechten Türdämmung durch die es zieht?

Bei meinem zieht nichts! Türen sind gut gedämmt für die Fahrzeugklasse ist der Groß-Elch völlig okay!

Möglicherweise solltest du neue Türgummis einziehen und die Türen richten lassen ;)

Zitat:

@MarcCLK schrieb am 27. Februar 2018 um 17:04:22 Uhr:

Und zum Schluss den Mikroschalter S24/1 eingesetzt und angeschlossen.

Dazu habe ich eine Frage:

Was muss getan werden, um den Microschalter zu platzieren?

Kommt man an die Stelle realtiv gut heran, oder muss das halbe Armaturenbrett raus?

Vielen Dank!

An die Stelle kommt man nur, wenn das Handschuhfach abmontiert wird. Das geht aber sehr einfach. Komplizierter ist da schon den eigentlichen Microschalter zu bekommen (gibt es nur als kompletten Leitungssatz) und ihn elektrisch anzuschließen (muss an vorhandenes Kabel bspw. gelötet werden).

Kleiner Nachtrag für Umbauinteressierte: Mittlerweile funktioniert bei mir die umgebaute Thermotronic genial. Es wird genau die Temperatur gehalten, die eingestellt wurde. Auch die Lüftungsdüsen werden richtig ausgewählt und ich hatte nie wieder beschlagene Scheiben. Rechts-Links-Regelung geht natürlich nicht. Habe jetzt den Geruchssensor/Schadgasssensor noch angeschlossen. Funktioniert auch einwandfrei. Sobald man bspw. die Wischer mit Scheibenwaschkonzentrat benutzt, wird auf Umluft umgestellt. Die richtige Anzeige im Command/Audio20 konnte ich mit diesem Tipp (Anzeige) einstellen.

Möchte jetzt noch die zusätzliche Umwälzpumpe für die Restwärmefunktion einbauen. Leider fehlen mir hier noch Bilder, wie im Original der Wasserkreislauf zu ändern ist.

Die Kosten lagen bisher im unteren 3-stelligen Bereich und dabei habe ich den nicht unbedingt notwendigen Austausch der Dachbedieneinheit mit Brillenfach berücksichtigt.

am 23. Januar 2019 um 15:53

Hat jemand die Teilenummer des blauen Steckers (3) am Bedienteil? Wo die ganzen Sensoren (Innenraum, Sonnensensor, etc.) angeschlossen werden?

Nein, habe ich leider nicht.

Ich hatte ein ähnliches stecker von einem Abrisswagen

und diese so bearbeiten, so dass es passt.

 

M.vr.gr. Anne

am 23. Januar 2019 um 18:36

Hi Anne,

hab mittlerweile gefunden. Ist A0265456226.

Danke trotzdem!

VG Adrian

Jetzt muss ich noch erwähnen,

Seit einigen Monaten habe ich auch ausgetauscht,

die steuergerät Dachbedieningeinheit mus eine

mit innenraumtemperatur-sensor mit integriertem lüfter .

Diese fühlt die innenTemperatur im Auto.

gr. Anne

Hallo.

Ich möchte auch umrüsten und bin gerade dabei mir alles zusammen zu suchen.

Ich habe einen B200 NGD Baujahr 2015

Folgendes habe ich schon:

Klimabedienteil mit leerem blauen Stecker, Sonnensensor, Temp Sensor, Kabelsatz mit Mikroschalter

Einige Fragen habe ich jedoch noch:

1) Ob ich eine Dachbedieneinheit mit Temp Sensor habe weiß ich leider nicht.

Wie ist die Teilenummer von der DBE mit Temp Sensor?

2) Wie montiere ich den Temp Sensor in Nähe des Zündschloss? Welches Kabel brauche ich dafür?

3) Gleiche Frage für den Sonnensensor.

4) Wo muss der Mikroschalter eingebaut werden? Hinter dem Handschuhfach? Und wo muss er angelötet werden? Braucht man von dem Kabelsatz der an dem Mikroschalter hängt noch irgendwas?

Grüße

Wolli

http://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

und .... lesen Sie auch die Seiten 1 und 2 dieses Thema.

1. We sie keine climatronic habben dan dan habe sie keine Dachbedieneinheit mit Temp Sensor.

Auf .. foto dacheinheid

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Auf dieser Seite wählen Sie die richtigen nr 10.

2. Foto im anhang

3. Im anhang.

4. https://www.motor-talk.de/.../...nz-new-a-class-b-class-clas-class-by- navitech-korea-05-v7119181.html

im anhang foto Mikroschalter.

Wenn Sie das Handschuhfach ausbauen, können Sie die stelmotoren sehen.

sie sind die gleichen wie in den Abbildungen. die stelle von Microposition schalter.

das mittel Luftgitter auf dem Armaturenbrett können sie weg nemen

an der Unterseite ist der Platz für den Sonnensensor.

Wenn Sie das Handschuhfach ausbauen, können Sie unter hindurch und erreichen den Ort des Sensors sonne.

dem Kabelsatz auseinander nehmen, die Drähte des Mikroschalters können Sie in der rechten Stecker platzieren

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=759007

Der Rest der Kabel, die können sie wieder verwenden fur das andere.

M.vr.gr. Anne

Temp-sensor-zuendschloss
Sonnesensor
Dacheinheid
+2

Hallo Wolli,

Haben Sie genügend Informationen gefunden,

um die Transformation der Klimaanlage zu erhalten?

Übrigens.....wenn der blaue Anschluss stecker, sowie die anderen Stecker, anschaut, siehe Sie die Ziffern für die Anschlüsse stehen.

Mit freundlichen Grüßen, Anne

 

Ach ja ..... für jeden, der seine clima umbaut.

Lassen Sie mich wissen , wenn die Informationen wertvoll war/ist?

Vielen Dank im Voraus. ;-)

@annepieter

Generell würde ich mal „Danke“ sagen.

Da ist schon viel Aufwand drin und so muss das erstmal aufbereitet und präsentiert werden.

Daumen hoch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung Thermatic zu Thermotronic