ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung Thermatic zu Thermotronic

Umrüstung Thermatic zu Thermotronic

Mercedes
Themenstarteram 29. November 2016 um 19:23

Hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen, welche Teile (vielleicht mit Teilenummern) zwingend getauscht werden müssen, dass aus der Thermatic eine Thermotronic wird? Wichtig bei der Sache ist eigentlich nur die Zweizonenregelung, die die Thermatic ja nicht hat.

Für Eure Rückmeldung vielen Dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nur mal so, über solch eine Sache, die ziemlich irellevant ist, mache ich mir keine Gedanken. Das, was ich habe funktioniert. Wie das heisst ist mir ziemlich egal. Ich denke, ich habe eine ganz normale Klikmaanlage, ohne sonstwas. Bis dato vermisse ich nichts, alles geht so, wie es soll. Ich denke mal, je mehr Elektronik, desto mehr Probleme, aber das muss jeder selbst wissen, ich werde niemand meine Meinung aufdrücken, jeder soll seine eigene haben.

Beste Grüsse

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Wir sind zurück aus dem Urlaub.

Wir hoffen, dass euch allen einen schönen Urlaub genossen haben.

Wir sind wieder weiter gegangen mit die Klimatisierungsautomatik Forschung.

Wir haben das Mercedes-BenzTeilekatalog untersucht.

Wir haben Folgendes festgestellt. die Unterschiede zwischen Thermatic und Thermotronic.

Die Thermotronic hat folgende zusätzliche teile im verhältnis zu den Thermatic.

Die extra/ersatz teile sind;

*STEUERGERAET HEIZUNG UND KLIMAANLAGE ( ist die display Thermotronic )

*TEMPERATURFUEHLER INNENLUFT ( Befindet sich zwischen Lenkrad und Zündschloss )

*SONNENSENSOR ( In der Mitte auf dem Armaturenbrett )

*SCHADGASSENSOR ( unter, bei die Scheibenwischer )

*LUFTKANAL MITTELKONSOLE. ( hinter, nicht notwendig )

*ELectra LEITUNGSSATZ (zusätzliche Anschlüsse für sonnensensor, Themp. Sensor und schadgassensor).

Jetzt das nächsten, wir haben den STEUERGERAET ( A2469001908 ) gekauft.

Bei https://www.mbgtc.de/index.php?...

Getrennt von die alten und den neuen steuergeraet verbunden.

Und dann ! ! !

Es begann zu Blasen, oben, unten in der Mitte, kalt Warm.

Und dann wurde es fast still.

Es hatte kalibriert, es bläst jetst 22 Grad.

Habe alles versucht, alles funktioniert einwandfrei,

mit Ausnahme von links und rechts getrennt, das funktioniert noch nicht, nur 1 themp. fur beide.

und hier denke ich, das TEMPERATURFUEHLER INNENLUFT benötige ich .

Und das Sonnesensor.

Auch die standheitzung ( Webasto) funktioniert einwandfrei.

Auf dem Display des Radios auch nur auf der linken Seite gibt er den Thempartuur anstelle,

nicht an beiden Seiten.

Ich habe es Freitag montiert und gehen den die nächsten Wochen versuchen,

ob alles richtig bleibt funktionieren und auch weiterhin ordnungsgemäß funktionieren bleibt.

Ich bin auch noch auf der Suche nach den Details der Stecker auf der Rückseite des STEUERGERAET ( A2469001908 ). Siehe meine früheren Schreiben.

Jetzt noch das folgenden,

meine deutsche Schrift behebt nicht das beste, meine Entschuldigung dafür.

mit besten Grüßen,

Anne

Bin mir nicht sicher, aber fehlt nicht auch der Geber für die Klappenstellung :

- Mikroschalter Positionserkennung zentrale Luftverteilung (S24/1) (bei Code (581) Komfort­Klimatisierungsautomatik)

Hast du die Klimaanlage schon kodiert, ich denke, das du nur die Fahrerseite angezeigt bekommst, liegt an der EVC-Kodierung.

Ich denke, den klimakasten für die beide gleichen sind. Ich finde keinen Unterschied.

Dieser Mikroschalter Positionserkennung zentrale Luftverteilung (S24/1) (bei Code (581) Komfort­Klimatisierungsautomatik) ich kann nicht finden in http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

ja, so sollte noch Gekodiert werden

M.vr.gr. Anne

Um nochmal die Begrifflichkeiten aufzugreifen:

In der Preisliste gibt es eine

"Klimaanlage

manuelle Luftverteilungsregulierung, Feinstaubfilter und Umluftschalter mit Komfortfunktion zur

automatischen Fensterschließung . Die Klimaanlage verfügt über ein Heizungs- und Belüftungssystem

und eine Kälteanlage. Die Temperatur im Innenraum wird automatisch geregelt, Luftmenge

und Luftverteilung sind manuell einstellbar. Ein Feinstaubfilter sorgt für hohe Luftqualität im

Innenraum." -> Serie (Code 580)

und eine

"Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

mit 2 Klimazonen inklusive Motorrestwärmeausnutzung, Feinstaub-Aktivkohlefilter zur Staubund

Geruchsreduktion, getrennter Temperaturregelung für Fahrer/Beifahrer, Luftgütesensor

mit automatischer Umluftschaltung, Taupunktsensor. Individuellen Klimakomfort für Fahrer und

Beifahrer bietet die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC mit 2 Klimazonen. Temperatur,

Luftmenge und Luftverteilung werden automatisch geregelt. Die Temperatur lässt sich für Fahrer

und Beifahrer getrennt regulieren." -> 606,90 Aufpreis, (Code 581)

Beim Vito gibt es noch eine

"Klimaanlage geregelt, »TEMPMATIC«"

Die entspricht zumindest vom Bedienfeld weitgehend der "Klimaanlage Code 580".

Und in beiden Fällen, bei der "Klimaanlage" und bei der Tempmatic ist die Rede davon, dass die Temperaturregelung automatisch erfolgt. Was aber nur die halbe Wahrheit sein kann. Denn ohne eine automatische Verteilung der Luftzufuhr und der Gebläsestärke kann die Temperatur nie exakt erreicht werden. Es ist also mehr eine Vorgabe des Sollwertes.

Zitat:

@Caliwan schrieb am 3. September 2017 um 15:25:18 Uhr:

Bin mir nicht sicher, aber fehlt nicht auch der Geber für die Klappenstellung :

- Mikroschalter Positionserkennung zentrale Luftverteilung (S24/1) (bei Code (581) Komfort­Klimatisierungsautomatik)

Hast du die Klimaanlage schon kodiert, ich denke, das du nur die Fahrerseite angezeigt bekommst, liegt an der EVC-Kodierung.

Halo Caliwan,

Ich habe die Klimaanlage ein paar Wochen ausprobiert,

Es funktioniert aber...

Sie haben Recht,

das Klima benötigt der Mikroschalter Positionserkennung zentrale Luftverteilung (S24/1).

Es funktioniert, aber nicht so gut,

er weiß manchmal nicht wohin die Luft muss,

Manchmal ist es gut, manchmal sucht er wohin die Luft muss.

eine Frage an Sie!

Kennst du die Teilenummer?

Wenn ja, was ist das?

mit besten Grüßen,

Anne

Gefunden.

Mikroschalter Positionserkennung zentrale Luftverteilung (S24/1)

(bei Code (581) Komfort­Klimatisierungsautomatik).

Der Leitungssatz A 246 820 06 15 enthält er den noch fehlenden

Mikroschalter S24/1 zur Positionserkennung der zentralen Luftverteilung.

Herzliche Dank an MarcCLK von GLA-Forum ! !

Können wir weiter basteln.

Herzliche Grüße,

Frohe Weihnachten,

Gute und gesunde 2018.

AnnePieter

20171219-204645-resized

Halo ,

Die Dokumente und so.

Können wir weiter basteln.

 

Herzliche Grüße,

Frohe Weihnachten,

Gute und gesunde 2018.

 

AnnePieter

Können wir weiter basteln.

 

Herzliche Grüße,

Frohe Weihnachten,

Gute und gesunde 2018.

 

AnnePieter

Scheinbar verhalten sich die umgerüsteten Climatronic-Bedienteile ganz unterschiedlich.

Bei mir:

Nur Bedienteil umgerüstet: Funktioniert, aber die Temperatur schwankt ab und zu.

Bedienteil + Temperaturfühler am Zündschloss nachgerüstet: Heizung wird nicht mehr warm (auch auf "Hi").

Bei mir fehlt wohl noch der Lüfter in der Dachbedieneinheit (hier zu sehen, Öffnung auf der rechten Seite: Lüfter_DBE)

Scheinbar ist dieser auch bei einigen Climatic-Modellen verbaut, bei mir leider nicht.

Guten Rutsch in 2018.

Marc

Da sitzt der Feuchte & Temperatursensor für den Innneraum. Bauteilcode B82.

Aufgabe:

Der Feuchte- und Temperatursensor Fahrzeuginnenraum misst die relative Luftfeuchtigkeit und Temperatur direkt an der Innenseite der Frontscheibe und bestimmt daraus die Taupunkttemperatur. Die Signale des Feuchte- und Temperatursensors Fahrzeuginnenraum werden über Dach-LIN (LIN B13) vom Steuergerät SAM (N10) eingelesen. Dieses routet das Signal über Innenraum-CAN (CAN B) an das Steuer- und Bediengerät Klimatisierungsautomatik.

Ich dachte dieser sitzt unter der Abdeckung des Rückspiegels, da Feuchte- und Temperatur ja auch bei Climatic-Modellen irgendwie ermittelt werden.

Kann die DBE gegen die passende Variante für Climatronic ausgetauscht werden? Oder muss dann zusätzlich das Steuergerät N10 freigeschaltet werden, damit die Signale am Bedienteil der Klimatisierungsautomatik ankommen?

gelöscht wg. Doppelpost

Ich kann jetzt für Interessierte eine Erfolgsmeldung geben: Ich habe das Klimabedienteil gegen das der Thermotronic getauscht. Außerdem habe ich den Temperaturfühler neben dem Lenkrad und den Sonnensensor hinter der Windschutzscheibe eingebaut. Da ich eh eine neue Dachbedieneinheit wg. des Brillenfachs wollte, habe ich diese auch gegen die Version mit Temperaturfühler getauscht. Und zum Schluss den Mikroschalter S24/1 eingesetzt und angeschlossen.

Ergebnis: Die eingestellte Temperatur wird schnell erreicht und exakt gehalten. Auch die Luftverteilung funktioniert klasse und die Scheiben beschlagen nicht mehr. Die individuelle Regelung rechts/links und Restwärme gehen natürlich (noch) nicht.

Ich möchte jetzt aber noch den Schadgassensor und die zusätzliche Wasserpumpe für die Restwärme ergänzen.

Hierzu eine Frage an jemanden, der die Thermotronic hat: Ich benötige ein Foto des genauen Einbauortes/-Lage und der korrekten Schlauchanschlüsse der Wasserpumpe. Die Zusatzpumpe müsste von vorne schauend auf der linken Seite hinten unter der Motorhaube sitzen.

Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte.

Danke & viele Grüße

Marc

Hallo Marc, bin froh, dass es bei dir auch alles funktioniert .

Schauen Sie hier.

seite 134, -- M13/5 -- Bild rechts unten

https://books.google.nl/books?...

Sie können das Bild dieses vergrößern.

mit besten Grüßen,

Anne

Hallo Anne,

Danke! Auf dem Bild kann man aber die Wasserpumpe leider nicht richtig erkennen. Hier im Forum wurde geschrieben, dass zum Anbauen der Pumpe der Motor abgesenkt werden muss. Das wäre für mich natürlich nicht möglich. Deshalb würde ich das gerne vorher besser auf einem Foto sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umrüstung Thermatic zu Thermotronic