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Umrüstung LPG Skoda Superb FSI 3,6 V6?

Themenstarteram 17. November 2013 um 7:07

Hat jemand diesen Motor beim aktuellen Modell (Bj. 2013 Facelift) schon umgerüstet bzw. gibt es mittlerweile wirklich zuverlässige Gasanlagen für VAG FSI-Motoren ohne das man den Motor komplett überarbeiten müßte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Also gibt es hier bisher sehr wenig uneingeschränkt Positives zur Umrüstundes 3,6 VR 6 aus dem VAG-Konzern zu berichten?

Richtig !

Daran wird sich auch so schnell nichts ändern !

Es gibt aktuell auch Verdampfersysteme für bestimmte 3.6FSi Maschinen, als auch eine Flüssiggas-Direkteinspritzungen.

Meine Empfehlung gilt weiterhin den Verdampfersystemen. Hier muss man sich einfach keine Sorgen über Pumpen, Dampfblasen, Wärmeeintrag, dem Öffnen der LPG-Sicherheitsventile ohne Motorlauf etc. machen...,Dafür aber mit ein wenig Benzin leben... ;)

Da alle Hersteller die gleichen Komponenten bei einer Flüssiggas-Direkteinspritzung verwenden, nämlich die HD-Pumpe und die HD-Injektoren, sind auch Probleme mit den Bauteilen Herstellerübergreifend zu sehen.

Wenn also die HD-Pumpe bei Hersteller "X" regelmäßig ausfällt, dann fällt Sie auch höchstwahrscheinlich bei Hersteller "Y" und "Z" aus.

Tests bei einem großen Gasanlagen-Hersteller haben daher wohl ergeben, dass bei bestimmten 3.6-Di Maschinen eine Verdampferanlage die bessere Wahl ist, und haben die Flüssiggas-Direkteinspritzung für diese bestimmten Motoren gestrichen. Auch 4-Zylinder DI-Motoren sind davon betroffen !

Mann kann hier wohl von Glück reden, dass man wenigstens mit einem Verdampfersystem eine Alternative im Angebot hat.

Manche sollen ja angeblich keine Alternativen haben... :)

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137 Antworten

willst du den auf nen Diesel umbauen? :D 

Themenstarteram 17. November 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

willst du den auf nen Diesel umbauen? :D 

Eigentlich nicht, aber gescheite Kommentare hätte ich schon erwartet. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

willst du den auf nen Diesel umbauen? :D 

Eigentlich nicht, aber gescheite Kommentare hätte ich schon erwartet. :confused:

Achso, du meinst, so wie Deine, bei früheren Fred´s

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Schau mal hier: http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Danke. Da kommt das heraus:

Zitat: "Eine Umrüstlösung ist für dieses Modell momentan in Planung oder wird bereits erprobt. Eine Zusage zur Einführung einer Umrüstlösung kann aber zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben werden !"

Ich erkundige mich in bestimmten Zeitabständen nach den Umrüstmöglichkeiten für VAG FSI und TFSI-Motoren, aber es macht den Eindruck, als gäbe es seit meiner ersten Recherche vor 6,5 Jahren keine nennenswerten Fortschritte in diesem Bereich. Zuverlässigkeit, Unkompliziertheit, keine Verluste von Haltbarkeit und Garantie, sowie Rentabilität sind für mich die wichtigsten Faktoren.

Sehr warscheinlich wird die Nachfrage für eine Umrüstung dieses Modells so gering sein das sich Entwicklung nicht rechnet.

Deswegen wird es auch in absehbarer Zeit kein Angebot geben.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Sehr warscheinlich wird die Nachfrage für eine Umrüstung dieses Modells so gering sein das sich Entwicklung nicht rechnet.

Deswegen wird es auch in absehbarer Zeit kein Angebot geben.

So ist es! Wenn die Steuerbegünstigung 2019 ausläuft, wird sich die nötige Investition für die Entwicklung passender Anlagen für die Hersteller nicht rechnen, erst die Verlängerung bis 2025 wird daran etwas ändern!

 

Im Namen der Gasfahrer, im Namen der Technikbegeisterten und im Namen der Schadstoffverringerung verlängerung bis 2025!

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Sehr warscheinlich wird die Nachfrage für eine Umrüstung dieses Modells so gering sein das sich Entwicklung nicht rechnet.

Deswegen wird es auch in absehbarer Zeit kein Angebot geben.

Die Geschichte ist doch einige Jahre alt. FSI gibt's schon länger, TSI und TFSI seit 2005. Wenn man es in den letzten 8 Jahren nicht geschafft hat eine technisch einwandfreie und haltbare Gaslösung für diese Motoren zu entwickeln, dann wird eine Verlängerung der Steuervergünstigung bis 2025 wohl auch nichts mehr daran ändern.

Die Nachfrage wäre sicher nicht gering, schließlich betrifft es fast alle neueren VAG-Motoren und davon gibt's in Deutschland mehr als von irgendwelchen anderen Herstellern.

Vielleicht tut sich ja noch was.

Die Gasfahrerfraktion ist doch in D immer noch in der Minderheit.

Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.

Der Trend geht zum E- Auto.

Ich habe in meinem Fuhrpark bereits zwei Stromer, Tesla und Smart. :D

Tesla Roadster oder S?

Motorentechnisch hat sich ja beim Superb Facelift nicht viel geändert. Der VR6 FSI ist weiterhin nicht umrüstbar, was anhand seiner niedrigen Verkaufszahlen auch wirtschaftlich einsichtig ist.

Zwar kann ich gerade die ILG Webseite aus dem Link weiter oben nicht öffnen, aber soweit ich weiß, ist der 2.0 TSI schon seit langem umrüstbar. Wenn es nicht unbedingt Allrad sein muß, würde ich den vorziehen, einfach auch weil es der bessere Motor ist, der notfalls sogar noch Tuningpotential hat.

Insofern kann ich Deinen Eindruck, dass sich seit über 6 Jahren bzgl. Gasumrüstbarkeit von VAG FSI/TSI nichts tut, nicht teilen. Die Volumenmodelle 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.8 TSI und 2.0 TSI sind mittlerweile alle umrüstbar, die alten 1.6 FSI und 2.0 FSI auch größtenteils. Anfängliche Startprobleme scheinen sich mittlerweile erledigt zu haben. Die Motorhaltbarkeit scheint bei ausreichender Benzinbeimengung auch gewährleistet zu sein.

Die VAG VR Motoren sind aus Sicht eines Motorenentwicklers einfach nur Gurken, wie ich trotz VW Affinität zugeben muß. Sichworte Schränkung, Ausgleichswellen, Zahnriemenführung - schaue Dir mal ein Schnittbild an, und Du erkennst, wie viel Sprit da innermotorisch sinnlos in Wärme umgesetzt wird.

Umrüstbar ja nur mit I com HP. der importeur selbst hat einen 3,6 Superb der läuft seit 60000 mit der Anlage und das ist auch nicht der einzige sind schon mehr umgebaut worden. Ich selber fahre die Anlage im Passat 3,2 und bin bis jetzt zu frieden ....

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Motorentechnisch hat sich ja beim Superb Facelift nicht viel geändert. Der VR6 FSI ist weiterhin nicht umrüstbar, was anhand seiner niedrigen Verkaufszahlen auch wirtschaftlich einsichtig ist.

Zwar kann ich gerade die ILG Webseite aus dem Link weiter oben nicht öffnen, aber soweit ich weiß, ist der 2.0 TSI schon seit langem umrüstbar. Wenn es nicht unbedingt Allrad sein muß, würde ich den vorziehen, einfach auch weil es der bessere Motor ist, der notfalls sogar noch Tuningpotential hat.

Insofern kann ich Deinen Eindruck, dass sich seit über 6 Jahren bzgl. Gasumrüstbarkeit von VAG FSI/TSI nichts tut, nicht teilen. Die Volumenmodelle 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.8 TSI und 2.0 TSI sind mittlerweile alle umrüstbar, die alten 1.6 FSI und 2.0 FSI auch größtenteils. Anfängliche Startprobleme scheinen sich mittlerweile erledigt zu haben. Die Motorhaltbarkeit scheint bei ausreichender Benzinbeimengung auch gewährleistet zu sein.

Die VAG VR Motoren sind aus Sicht eines Motorenentwicklers einfach nur Gurken, wie ich trotz VW Affinität zugeben muß. Sichworte Schränkung, Ausgleichswellen, Zahnriemenführung - schaue Dir mal ein Schnittbild an, und Du erkennst, wie viel Sprit da innermotorisch sinnlos in Wärme umgesetzt wird.

Zahnriemenführung ??? die neuen VR Motoren haben alle Ketten und wenn man von den LL 30000 km interwall weggeht halten die auch . Bei uns im VW Club sind alte VR motoren die halten schon über 300000 Km also wieso sollen das Gurkenmotoren sein ???? und vom Klang her gibts nicht einen 6 ender der so schön klingt wie ein VR .....

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Danke. Da kommt das heraus:

Zitat: "Eine Umrüstlösung ist für dieses Modell momentan in Planung oder wird bereits erprobt. Eine Zusage zur Einführung einer Umrüstlösung kann aber zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben werden !"

Der Satz steht schon seit Jahren auf dieser Seite. Das wird nichts mehr. Zu geringe Nachfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Wenn man es in den letzten 8 Jahren nicht geschafft hat eine technisch einwandfreie und haltbare Gaslösung für diese Motoren zu entwickeln, ....

Das ist keine Frage der Gasanlagen-Entwicklung sondern das Problem liegt bei den Motorenbauer.

Die kehren sich einen Scheißdreck darum ob der Motor gasfest ist oder nicht. die bauen Motoren für den Benzinbetrieb. Basta.

Die Gasanlagen funktionieren aber die Motoren bzw. deren Direkteinspritzerkomponenten wie Benzinhochdruckeinspritzpumpe und Benzineinspritzdüsen sind nicht dauerhaft für den Gasbetrieb geeignet. Sie nicht nicht gasfest. So wie man bei manchen Motoren Ventilsitzringe vor Verschleiß schützen (Additive) oder austauschen muss, so müssen auch die Direkteinspritzerkomponenten gasfest gemacht werden damit sie nicht vorzeitig verrecken. Momentan wird an einem Additivsystem rumgetüfftelt das in Direkteinspritzer eingebaut werden kann und ein Additiv zusammen mixen das die Direkteinspritzerkomponenten auch vertragen.

Jedes Jahr entwickeln die Motorenbauer neue Motoren. Ständig ändert sich hier was und da was und schon funktioniert die entwickelte Gasanlage nicht mehr so wie beim Vorgängermodell. Die Gasanlagenbauer konzentrieren sich auf die Massenware, ein 6-Zylinder 3.6 zählt nicht dazu. Zu wenig Kundschaft die einen 6-Ender kaufen und die dann auch noch umrüsten wollen.

Vergiß eine Gasumrüstung bei diesem Fahrzeug. Such dir einen gasgeeigneteren Motor oder ein anderes Fahrzeug. Ohne Direkteinspritzergelumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Zuverlässigkeit, Unkompliziertheit, keine Verluste von Haltbarkeit und Garantie, sowie Rentabilität sind für mich die wichtigsten Faktoren.

Dann bist du bei VW/Scoda sowieso völlig falsch.

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