ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. MMI 3GP ohne Telefonschale rSAP nutzen?

MMI 3GP ohne Telefonschale rSAP nutzen?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:04

Hallo zusammen,

habe jetzt das Forum durchsucht, aber noch keine direkte Antwort gefunden:

Hab jetzt tagelang das Thema rSap durchforstet, hab selber das Samsung Galaxy S10e und wollte aufgrund der Dämmverglasung rsap nutzen.

Hab auch mit einem Nokia E72 versucht, die Telefonfunktion beim Koppeln auszuwählen, kommt aber leider nur Freisprechen. Anbei 2 Bilder, nun zur Frage:

Kann das sein, dass ich eine "Telefonschale" nachrüsten muss oder kann ich das mittels VCDS oder "GreenMenu" freischalten?

Danke schon im Voraus für eure Antworten,

LG Thomas

Apropos: Das Auto ist richtig gelungen, tolle Fahrleistung, und nochmal ein deutlicher Aufstieg vom Touareg 2 V8 TDI

Beim S10e "Freisprechen"
Mittelablage
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab mir für mein iPhöne einfach eine passende

Ladeschale günstig besorgt und einfach eingesetzt

(ohne Änderung), geht super und das Handy wird auch gleich geladen...

 

.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:22

Hab leider ein Galaxy S10e Duos, da ich in 2 Ländern unterwegs bin und deswegen auch 2 Sim-Karten nutze. Achja, ich habe keinen SIM-Karten-Slot in der Unit, das hatte ich vergessen zu sagen.

Es kann sein das beim Galaxy S10 Duos KEIN rSAP unterstützt wird. Beim S9 ist das so. Frag dazu am besten mal Tante Google.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:38

Das sollte gehen seit Android 10 - hatte aber auch zur Sicherheit mit dem Nokia E72 verbunden, bei dem geht rSAP normalerweise.

Deswegen auch meine Vermutung, dass es deswegen die SIM-Karte nicht "einbucht", weil das originale Telefon im Auto nicht vorhanden ist.

Hast du bei deinem Telefon unter "Gekoppelte Geräte" -> "Audi MMI" den Punkt "Zugriff auf Sim erlauben" aktiviert?

Edit:

Ist dieser Punkt nicht vorhanden bzw. ausgegraut, kann das S10 kein rSAP.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:12

Den Menüpunkt habe ich nicht gefunden - aber ich habe noch ein wenig probiert. Gehen tut es zwar nicht, aber ich habe jetzt den Menüpunkt "Als Autotelefon verbinden" siehe Photos. Allerdings hat er trotzdem einen Verbindungsfehler. Kann das sein, dass es mit dem fehlenden Telefon in der Mittelablage zu tun hat?

Edit: Ich versuche heute abend noch mal das Nokia zu verbinden und schreibe dann. Beim S10 gibt es den Menüpunkt nicht, aber kann natürlich auch sein, weil er bis jetzt nur normal als Freisprecheinrichtung verbunden war. Lt. Google sollten ab Android 10 rSAP gehen, auch bei Duos, er nimmt dann immer die Sim 1.

20201201
20201201
20201201
+1

Wenn ich das gestern richtig gelesen habe, so gab es Anfang des Jahres ein Update zu Android 10 und danach war das rSAP bei den Duos Geräten von Samsung wieder weg. Das würde vermutlich auch erklären warum du das S10 nicht als Autotelefon verbinden kannst. Das MMI kann nicht auf die SIM des S10 zugreifen und somit entsteht wahrscheinlich der Verbindungsfehler. Ich denke nicht das dass fehlende Telefon in der Mittelkonsole der Ausschlaggebende Punkt ist.

Was du noch versuchen könntest wäre einmal alle Bluetoothverbindungen im MMI zu löschen und es dann noch einmal zu koppeln. Trotzdem vermute ich aber das es nicht funktionieren wird da du den Zugriff auf die SIM im Telefon explizit freigeben musst.

Samsung hat sich da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert als sie rSAP bei den Duos Geräten nicht mehr unterstützt haben. Ich habe das S9+ Duos und habe auch ganz schön blöd geguckt als rSAP nicht mehr funktionierte so wie bei meinem vorherigen S8+ mit Single SIM.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 15:14

Crap, ich hatte das so gelesen, dass die rSAP beim Update reingepackt haben ^^

Die Verbindungen hab ich bereits mehrmals am Handy und im MMI gelöscht, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Ich hatte den Menüpunkt "Autotelefon" mittels GreenMenü freigeschalten, unter NAD operation mode.

Als nächster Schritt wäre mal zu versuchen das Android downgraden - eine wirklich unterirdische Lösung und echt enttäuschend.

Sobald ich das gemacht habe, poste ich das Ergebnis natürlich. Jetzt muss ich erst mal Car link nachrüsten :)

Danke vorerst für die Hilfe,

LG Thomas

Zitat:

@TomT77 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:22:30 Uhr:

Achja, ich habe keinen SIM-Karten-Slot in der Unit, das hatte ich vergessen zu sagen.

Das ist deine Problem warum du rSAP nicht nutzen kannst. Deine MMI ohne SIM-Karten-Slot kann nicht als Autotelefon genutzt werden.

Ja, da hatte Samsung das rSAP kurzzeitig beim Update auf Android 10 wieder implementiert, dann aber kurzfristig wieder entfernt. Ich habe gelesen das ein paar Leute ihr Telefon wohl gerootet haben und damit die Android Version MIT rSAP benutzen können, frag mich aber nicht wie das geht. Davon hab ich soviel Ahnung wie ne Kuh vom Fahrradfahren...

Was sagt denn deine Betriebsanleitung? Wird bei deinem MMI rSAP überhaupt unterstützt? Der Ansatz von as84h würde dann nämlich greifen wenn dem nicht so ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:30

Zitat:

@as84h schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:20:52 Uhr:

Zitat:

@TomT77 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:22:30 Uhr:

Achja, ich habe keinen SIM-Karten-Slot in der Unit, das hatte ich vergessen zu sagen.

Das ist deine Problem warum du rSAP nicht nutzen kannst. Deine MMI ohne SIM-Karten-Slot kann nicht als Autotelefon genutzt werden.

Ach das ist ja mies.... wollte mir gerade ein S20 holen, weil ich in ein paar Foren gelesen habe, dass da rSAP auch gehen soll, auch bei der Duos Variante.

Eine Möglichkeit das mittels Green Menü freischalten geht wohl auch nicht, oder? Das WLAN hab ich nämlich aktiviert, da ist auch die Auswahlmöglichkeit erst aufgepoppt, das Handy als Autotelefon zu verbinden. Allerdings kann ich auch am Handy nicht auswählen der Bluetooth-Verbindung zum Audi den Zugriff auf die SIM zu erlauben.

Ich werde mal beim Händler auch nachfragen, vielleicht hat der da auch eine Info.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:30

Zitat:

@HorchA8 schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:56:56 Uhr:

Ja, da hatte Samsung das rSAP kurzzeitig beim Update auf Android 10 wieder implementiert, dann aber kurzfristig wieder entfernt. Ich habe gelesen das ein paar Leute ihr Telefon wohl gerootet haben und damit die Android Version MIT rSAP benutzen können, frag mich aber nicht wie das geht. Davon hab ich soviel Ahnung wie ne Kuh vom Fahrradfahren...

Was sagt denn deine Betriebsanleitung? Wird bei deinem MMI rSAP überhaupt unterstützt? Der Ansatz von as84h würde dann nämlich greifen wenn dem nicht so ist.

Rooten könnte ich machen.... lassen :D

Die Sache ist doch am Ende ganz einfach:

Finde heraus ob Dein Wagen überhaupt ein fest eingebautes (rSAP) fähiges Telefon hat.

Dafür ist ein extra Bedienhörer nicht immer zwingend (eingebautes Freisprech-Mikrofon reicht auch). Hat der Wagen kein Telefon (Hinweis: SIM Leser fehlt) ist hier für rSAP Schluß.

Schau in deine PR-Code Liste:

•9ZC Audi Phone box und Audi connect, Außenantenne und rSAP

•9ZW Audi Navigation & Infotainment, Autotelefon, Handyvorbereitung

•QF0 Ohne Bedienhörer / Telefonie (Telefon)

•QF2 Bedienhörer / Telefonie (Telefon) vorne

•QF4 Bedienhörer / Telefonie (Telefon) vorne und hinten

Gruß

BetaTester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. MMI 3GP ohne Telefonschale rSAP nutzen?