1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umrüstung der NSW am XC90 zum Tagfahrlicht

Umrüstung der NSW am XC90 zum Tagfahrlicht

Volvo S60 1 (R)

Moin Elchtreiber !

Hat schon mal jemand von Euch seine NSW zum TFL umrüsten lassen ?
Oder wisst Ihr ob die Werksätten die Umprogrammierung problemlos
hinkriegen und was die dafür verlangen ?
Wie wird die Helligkeit reduziert - andere Birne oder weniger Saft ?

Danke für die Teilnahme am Lichtquiz !
Irgendjemand muß doch Ahnung haben.

Gruß Scotch

15 Antworten

Hallo,

was meinst Du denn mit Tagfahrlicht? Normales Abblendlicht, das sich komplett ausschaltet, wenn die Zündung ausgeht?

Ich hatte einen S60 der hatte diese Funktion und die Werkstatt hat mal bei nem Softwareupdate eingestellt, dass das Standlicht anbleibt. Nach einer Beschwerde kam ein anderes Update drauf und dann wars wie vorher.
Überhaupt kein Problem.

Allerdings gabs da keine Licht-Absenkung. Geht auch bei Xenons nicht glaub ich....

Gruss

/Orpheys

Hallo Orpheys,

ich meine eine Schaltung als echtes TFL, also Frontleuchten, die beim
einschalten der Zündung angehen und beim einschalten des Abblendlichts
wieder ausgehen.
Die Heckleuchten sollten bei TFL aus sein.

Gruß, Scotch

Die Sache mit NSWs als TFL hab' ich erst kürzlich angesprochen (*klick*), kam aber nix bei rum...

Zitat:

Original geschrieben von John XC90


TFL - wozu das denn?
Ich dachte immer, wenn man einen Volvo beim Händler abholt, schaltet man das Licht ein.
 
Bis man ihn wieder abgibt 😁 😁 😁

RICHTIG !!  😁😁😁😉

Gruß

Haeken

hat immer eine "Erleuchtung"....

Zitat:

Original geschrieben von Haeken



Zitat:

Original geschrieben von John XC90


TFL - wozu das denn?
Ich dachte immer, wenn man einen Volvo beim Händler abholt, schaltet man das Licht ein.
 
Bis man ihn wieder abgibt 😁 😁 😁
 
RICHTIG !!  😁😁😁😉
 
Gruß
Haeken
hat immer eine "Erleuchtung"....

GENAU !! 🙂 😉 😁

Gruß Manfred,
der auch immer die Lampe an hat... 😉

Zitat:


Original geschrieben von Haeken

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

TFL - wozu das denn?

Ich dachte immer, wenn man einen Volvo beim Händler abholt, schaltet man das Licht ein.


Bis man ihn wieder abgibt 😁 😁 😁


RICHTIG !! 😁😁😁😉


Gruß

Haeken

hat immer eine "Erleuchtung"....


GENAU !! 🙂 😉 😁


Gruß Manfred,

der auch immer die Lampe an hat... 😉

Yep!!! Hat mein 🙂 mir auch wie selbstverständlich geraten.

hab ich auch denn mal so gehalten!

Gruß

Martin,

der außer beim Elch nicht immer alle Lampen an hat und sich fragt, wie ihr die Zitate so schön ineinander verschachtelt 😉

Zitat:

Original geschrieben von John XC90


TFL - wozu das denn?

Zum Spritsparen (0,2 l / 100 km??). Vorteil ist, dass man nicht mit der gesamten Christbaumbeleuchtung am Tag durch die Gegend fährt. Wüsste aber nicht, wie (und wo) man Nachrüstlösungen (z. B. von Hella) ästetisch am Elch (denke dabei jetzt an meinen S 60) anbringen könnte. NSW zum TFL umrüsten würde mir auch gefallen, habe jedoch starke Zweifel, dass dies in Dtland. realisierbar ist, siehe auch

hier

.

Bin auch stets erleuchtet unterwegs und habe bisher den Lichtschalter auch nur dann berührt, wenn ich meinen Elch vom 🙂 abgeholt habe.
Allerdings ist es ja dann so, dass das Licht angeht, sobald man die Zündung einschaltet, dann wieder kurz ausgeht wenn man den Anlasser betätigt bis der Motor läuft und dann wieder leuchtet. Frage mich jetzt, ob das besonders förderlich für die Lebensdauer der H7-Leuchten ist. Eure Meinung hierzu??
Im anderen, bereits genannten Fred, wurde dies ja schon diskutiert, allerdings bezogen auf Xenons, bei denen ja anscheinend eine Verzögerung eingebaut ist.

Habe die letzten zwei Tage auch mal versucht, das wieder wie bei meinen früheren Autos zu handhaben - sprich Licht beim Abstellen des Elchs manuell auschalten und nach dem Starten wieder einzuschalten. Außer, dass ich es unkomfortabel finde ging's meistens schief (erst nach einigen km gemerkt, dass ich ohne Licht fahre bzw. beim Abstellen doch wieder vergessen es auszuschalten🙄).

Grüße
Fox74

Der Vorteil, mit der Christbaumbeleuchtung frühzeitig und deutlich erkannt zu werden und somit einen schweren und teuren Unfall zu verhindern, wiegt den Nachteil der leicht erhöhten Betriebskosten durch einen zusätzlichen Satz Birnen und möglicherweise 0,2l Sprit auf 100 km mehr als auf.
Wenn Du unbedingt diesen Sprit sparen möchtest, solltest Du auch an roten Ampeln, an Bahnübergängen und sonstigen Wartepositionen den Motor abstellen. Das bringt deutlich mehr Ersparnis. Und da Du dort eh stehst und als aufmerksamer Fahrer den Verkehr und die Ampel beobachtest, kannst Du den Wagen auch immer rechtzeitig starten. Unfälle im stehenden Verkehr mit abgestelltem Motor passieren um geschätzte 99% weniger als Unfälle im fließenden Verkehr mit schlecht odr gar nicht beleuchteten Fahrzeugen.
 
 
Gruß
 
Markus
 

Moin Leute,

mir ging es nicht um den Spritverbrauch, sondern um das
viel besprochene Thema, das ständiges Ein-und Ausschalten
der Xenons und ihrer Steuereinheit deren Lebensdauer nicht
gerade fördert.
Außerdem habe ich tagsüber nicht viele Vorteile von voller
Befackelung mit Kurvenlicht und Heckleuchten.

Gruß Scotch

Also wenn Du keinen Vorteil darin siehst, einen Unfall zu verhindern und für die Reparaturen viel Geld hinlegen willst, kannst Du auch die TFL vergessen.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange Xenons halten müssen, aber ich denke, daß da schon einiges zusammenkommen muß (wenn nicht ohnehin ein Produktionsfehler vorliegt), um Xenons teuer reparieren oder austauschen zu lassen. Wenn bei mir die Xenons schon nach sagen wir mal 100.000 km defekt sind, steig ich dem 🙂 aufs Dach!
 
 
Gruß
 
Markus
 

Ich fahr seit vielen Jahren Autos mit XENON, von allen möglichen Marken und eigentlich immer zwischen 100-230.000km auf die Autos, Xenon ist bei mir immer an (war beim neuen A6 leider nicht als TFL schaltbar bis heute), ich hatte aber noch nie! irgendwelche Ausfälle bei Xenon, die halten schon ganz gut.

Wieso sollen die NSW immer leuchten? Die haben nur an zu sein wenn eben Nebel da ist.Ist doch sogar verboten mit NSW zu fahren wenn kein Nebel da.Meine ich zumindest 😉

Wer redet denn von NSW? Er möchte die NSW zu TFL umrüsten. Und dessen Sinn sehe ich einfach nicht...
 
 
Gruß
 
Markus
 

Deine Antwort
Ähnliche Themen