ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Umrüstung Corsa C Easytronic->Schaltgetriebe?

Umrüstung Corsa C Easytronic->Schaltgetriebe?

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 22:10

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine etwas außergewöhnliche Frage, vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Tips dazu geben:

Ich würde gerne einem Bekannten weiterhelfen, der auf den Seychellen lebt. Er hat dort vor einigen Jahren einen Corsa C (offiziell ein Vauxhall, denn dort hat es Linksverkehr), Bj. 2002, Motor Z12XE mit Easytronic Getriebe gekauft. Es scheint sich dabei um so ziemlich den einzigen Opel im ganzen Land zu handeln, das macht Wartung und Reparatur des Fahrzeugs nicht unbedingt einfacher.

Vor einiger Zeit ist das Getriebe(-steuergerät?) kaputt gegangen, es ließ sich wohl kein Gang mehr einlegen. Problem bei der Sache ist, dass er dort vor Ort zwar mechanische Reparaturen aller Art machen lassen kann, aber sobald die Elektronik eine Macke hat, wird es dort unten schwierig. Es schien wohl in der Situation einfacher zu sein, einen Umbau auf Schaltgetriebe mit aus Europa eingeflogenen Teilen vorzunehmen, denn mit 50tkm Laufleistung ist der Wagen eigentlich zu schade zum wegwerfen.

Die mechanische Umrüstung ist wohl soweit komplett (inkl. Umbau der Pedale etc.), allerdings geht nun der Motor gleich nach dem Starten wieder aus. Ich habe schon im Netz einen Schaltplan des Wagens gefunden und darin gesehen, dass bei Automatik-/Halbautomatikgetriebe ein zusätzliches Steuergerät für das Getriebe vorhanden ist, ich würde jetzt mal annehmen, dass es wohl nach dem Umbau dem Motorsteuergerät nicht passen wird, dass das Getriebe nicht antwortet.

Ich hatte ihm nun angeboten, mich mal umzuhören, was das Problem sein könnte, wenn das wirklich ein Steuergeräteproblem sein sollte, würde ich versuchen, hier in Deutschland irgendwie gebraucht Ersatz aufzutreiben und das dann per Post zu schicken.

Daher im Detail meine Fragen:

- hat hier zufällig schon mal jemand eine solche Aktion in Angriff genommen und kann ein paar Tips geben, was man beim Umbau beachten muss, bzw. in wiefern sich die Schaltgetriebe- und Easytronic-Variante des Fahrzeugs unterscheiden?

- hat der Wagen mit Schaltgetriebe (im Originalzustand ab Werk) eine andere Motor-ECU als die Easytronic-Variante, oder läuft ggfs. eine andere Software auf dem selben Gerät?

- gibt es, falls der Fehler noch ganz woanders liegen sollte, evtl. eine einfachere Alternative zur Fahrzeugdiagnose per OBD (wie gesagt, mit elektronischen Hilfsmitteln ist es dort etwas dünne)? Z.B. kenne ich es von meinem 22 Jahre alten Zweitwagen, dass ich eine LED auf den Diagnoseanschluss prokeln kann, der Fehlercode blinkt dann beim Einschalten der Zündung.

Ich bin für jegliche Tips dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auch wenn ich mich damit nicht auskenne, hier mal meine Vermutung:

Das Motorsteuergerät hat im Menü "Programmierung Varianten Konfiguration" einen Punkt namens "Getriebe Kodierung". Habe hier leider nur einen Screenshot, wo es um den Tempomat geht, aber dort hat der Punkt die Option "Manuell"

http://data.motor-talk.de/.../img-4311-319947241670191785.JPG

Habt ihr danach schon mal geschaut?

Achso, hier der Link zur Anleitung für den Tempomat, dort gibt es allerlei Screenshots zur Konfiguration.

http://www.motor-talk.de/.../...combo-corsa-c-1-7-di-dti-t4439777.html

am 29. Oktober 2013 um 5:49

So ist es ! Das Getriebesteuergerät ist im System regelungstechnisch noch vorhanden und da es nicht angesprochen werden kann gibt es diese Probleme. Man muß quasi dem Wagen jetzt sagen das er ein "Schalter" ist ,dazu mit den passenden Equipment, z.B. Tech2 von Automatik auf Schalter umswitchen.

Ich meine das muß im BCM gemacht werden, bin mir aber nicht ganz sicher.

Sollte auch mit OP Com gehen. Bin mir sicher da mal so einen Varianten Menü gesehen zu haben.

Ob das dann natürlich ausreicht kann ich grad nicht sagen.

OP COM pdf

Hallöle,

soweit ich es in Erinnerung habe, müssen die CAN-Bus-Leitungen noch anders verdrahtet werden. Gab dazu auch mal ne Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../...auf-schalter-umbauen-t3807714.html?...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss das MSTG umprogrammiert werden. Auf Schaltung.

Gruß Lars

am 29. Oktober 2013 um 17:11

Lars hat recht. Der offene Canbus muss ja wieder geschlossen werden ! ;)

Gedankenexperiment: könnte man das Easytronic Steuergerät an das manuelle Getriebe hängen, um im Tacho die Ganganzeige zu nutzen?

Alternativ, könnte man auf anderem Wege die Anzeige ansteuern bzw mit dem manuellen Getriebe verbinden?

Gibt es auch Fotos von dem Auto? Corsa am Südseestrand hat definitiv Wallpaper-Qualitäten :D

Wird so ohne weiteres nicht gehen. Das STG braucht auch die Leitungen vom Gangwähler im Innenraum (weiß ich, weil ich die in den Armaturenberettkabelbaum einziehen musste, der war von nem GSi mit Schaltung), und im MSTG ist Easytronic auch hinterlegt. Das STG sitzt am Kupplungszylinder, und welche Signale von wo übermittelt werden, kann ich nicht wirklich sagen. Einfach nur STG rein wird nicht gehen. Entweder verbaust du Endschalter für jeden Gang, oder lässt dir was anderes einfallen. Wofür ne Ganganzeige in nem Schalter sinnvoll sein soll, lassen wir da mal außen vor ;) Ich denke die Schalterfraktion steht so aufs manuelle Rühren im Getriebe ;) Dann kennt man doch die Gänge blind, nicht wie die faule Automatikfraktion ;)

Gruß Lars

Eine sog. Schaltpunktanzeige ist seit einigen Jahren ganz groß in Mode. Da steht der aktuell eingelegte Gang im Instumentenbrett, und zusätzlich gibts auch noch Pfeile, wann man hochschalten soll. So für die ganz Doofen oder wie? :D

Habe Zugriff auf einen VW von 2009 und einen Audi von 2013. Der VW sagt 4^ (Pfeil nach oben) sinngemäß "schalte in den 4. Gang hoch", der Audi 3^ "du bist im 3. Gang und solltest hochschalten"

Und wenn man mit dem Gangwahlhebel rühren kann, braucht man eh ein neues Getriebe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Eine sog. Schaltpunktanzeige ist seit einigen Jahren ganz groß in Mode. Da steht der aktuell eingelegte Gang im Instumentenbrett, und zusätzlich gibts auch noch Pfeile, wann man hochschalten soll. So für die ganz Doofen oder wie? :D

Habe Zugriff auf einen VW von 2009 und einen Audi von 2013. Der VW sagt 4^ (Pfeil nach oben) sinngemäß "schalte in den 4. Gang hoch", der Audi 3^ "du bist im 3. Gang und solltest hochschalten"

Da wird der aktuell eingelegte Gang aber normalerweise über die Drehzahl und die Geschwindigkeit errechnet (da gibt's keine Kontakte am Getriebe).

Sieht man z.B. beim aktuellen A4 recht gut, die Anzeige wird erst aktualisiert nachdem man beim Schalten die Kupplung wieder kommen läßt und nicht nachdem man den Gang mechanisch am Getriebe eingelegt hat.

Gruß Metalhead

Das hat der Golf auch. Ich denke aber, dass es da eher ein Definitionsunterschied ist - anliegender Gang ist erst, wenn Kupplung den Kraftstrang schließt.

Deshalb ;)

Aber das wäre ein Ansatz für dich Georg, wenn dein Controller das packt?

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Das hat der Golf auch. Ich denke aber, dass es da eher ein Definitionsunterschied ist - anliegender Gang ist erst, wenn Kupplung den Kraftstrang schließt.

Deshalb ;)

Wohl ehr nicht.

Die Lösung ist einfach billiger weil's nur 5 Zeilen Code sind im Gegensatz zu 7 Schaltkontakten (beim 6-Gang-Getriebe) mit zugehöriger Elektronik und Verkabelung.

Gruß Metalhead

Mein Controller hat leider nur einen Port, um Impulse zu zählen. Dafür muss ich aber sowohl Motordrehzahl als auch das Tachosignal auswerten. Wird also nicht ganz so einfach. I'm working on that...

Und hat's nu geklappt mit dem Getriebe?

Ich hab seinen Vauxhall Corsa in den Jahren, die ich hier lebe, noch nie auf der Straße gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Umrüstung Corsa C Easytronic->Schaltgetriebe?