Umrüstung Auspuffblenden

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

hier mal ein separater Thread für das Thema Auspuffblenden und die Alternative die es derzeit am freien Markt für die „Serienblenden“ gibt:

https://www.active-sound.eu/.../...-look-duplex-umbaukit-audi-a6-4k-c8

Überraschend finde ich, dass der Trend zur Blende nun schon so weit geht, dass wir für eine alternative Blendenoptik zum „Tuner“ fahren. Die S6 Optik ist echt wuchtig. Wie seht ihr das?

Für mich ist das Kit keine Option - 3 Jahre Leasing ggü. den Kosten vom Kit zzgl. Einbau ist mir dann einfach zu teuer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John Donson schrieb am 11. Juli 2019 um 23:38:12 Uhr:

Ich habe das Thema mit den Auspuffblenden für mich so gelöst, dass ich demnächst auf den 5er BMW wechsele. Tschüss, Audi!

Tschüss John.

359 weitere Antworten
359 Antworten

Danke für deine ausführliche Antwort.

Dann werde ich das auch bestellen und einbauen.

Ob es die Blenden auch in Schwarz gibt kann ich nicht sagen, ich habe aber auch darüber nachgedacht, ob ich meine Schwarz machen soll, aber ich habe mich jetzt Dagegen entschieden.

Zitat:
@MR1580 schrieb am 5. Juni 2025 um 16:58:46 Uhr:
So, heute Angekommen und Natürlich auch gleich verbaut!
Bild 1 Vorher
Bild 2 Nachher
Link:
https://finest-car-art.de/Duplex-Diffusor-fuer-A6-4K-C8-Vorfacelift-Standard-Stossstange-Diesel

Danke für die nützlichen Informationen. Hattest du also keine Probleme mit dem AdBlue-Tank? Musstest du einfach laut Schablone nacharbeiten und es passte alles Plug-and-Play?

Sind die Endrohre offen oder geschlossen?

Glaubst du, dass man die Endrohre schwarz lackieren kann? Ich habe nämlich das Optikpaket in Schwarz und möchte keine Chrom-Endrohre.

Genau, nur nach Schablone ausschneiden. Die Endrohre sind bei mir hinten zu und können Natürlich Schwarz gemacht werden. Ich habe auch das Schwarzpaket, aber ich finde das es zu den Endrohren in Chrom passt.

Passt alles 1 zu 1.

Ich würde es auch schwarz lackieren, ist aber natürlich Geschmackssache und beides schön

Perfekt! Danke 🙏

Zitat:
@MR1580 schrieb am 10. Juni 2025 um 14:01:39 Uhr:
Genau, nur nach Schablone ausschneiden. Die Endrohre sind bei mir hinten zu und können Natürlich Schwarz gemacht werden. Ich habe auch das Schwarzpaket, aber ich finde das es zu den Endrohren in Chrom passt.
Passt alles 1 zu 1.

Weißt du, welche Schrauben benötigt werden, um die Endrohr-Attrappen zu befestigen? Ich habe heute meinen Diffusor bekommen, in dem waren aber keine Schrauben dabei.

Danke, LG

Schlüsselweite 13/17 2xSchraube, 2x Mutter glaub ich.

Zitat:
@MR1580 schrieb am 8. Juni 2025 um 08:35:34 Uhr:
Hi, also als Werkzeug brauchst du: eine Ratsche mit 13 und 17 Nuss für die Endrohre, ein Torx 20 oder 25 für die Schrauben der Unterbodenverkleidung und Ruhe.
Ich habe zuerst die Abdekungen unten abgeschraubt, dann Vorsichtig die Kabelverbindung von der Sensorgesteuerten Heckklappe getrennt und dann mit einem Beherzten Ruck auf der Fahrerseite beginnend den Unteren Teil Stück für Stück aus den Stoßfänger gezogen. Dann das Untere Teil in die Garage und den Sensorkanal mit Sensor abgelöst, (dieser ist mit Doppelklebeband befestigt). Dann diesen auf das Neuteil Übertragen. Danach habe ich die Endrohrblenden verschraubt, alles an Original Aufnahmen am Heckblech und den Unteren Teil wieder mit dem Stoßfänger der am Fahrzeug verbleibt, verbunden. Danach noch schnell die Kabelverbindungen zusammen gesteckt und den Unterbodenschutz nach Vorgabe bearbeitet und Montiert, dafür habe ich so eine kleine Handschwingsäge genommen. Fertig.
Also alles mit einer Decke im Liegen und ohne Bühne. Die ganze Aktion hat ca.40 Min. gedauert.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, wo man die Schablone für AdBlue genau positionieren muss, um sie anzuzeichnen 😄

Na da wo später die Endrohre auf der Beifahrerseite sind.

Hallo nochmal, ich habe heute den Diffusor bekommen und möchte ihn gerne morgen montieren.

Leider ist keine Beschreibung dabei. Wo genau werden die Endrohre angeschraubt? Gibt es am Fahrzeug eine Vorrichtung?

Danke schon mal für eure Mühe.

Freundliche Grüße aus Marburg <Marcus

Es gibt Verschraubpunkte die Du sehen wirst, wenn Du den Originalen Diffusor abnimmst.

Deine Antwort