ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Umrüstung Auspuffblenden

Umrüstung Auspuffblenden

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. März 2019 um 8:34

Hallo zusammen,

 

hier mal ein separater Thread für das Thema Auspuffblenden und die Alternative die es derzeit am freien Markt für die „Serienblenden“ gibt:

 

https://www.active-sound.eu/.../...-look-duplex-umbaukit-audi-a6-4k-c8

 

 

Überraschend finde ich, dass der Trend zur Blende nun schon so weit geht, dass wir für eine alternative Blendenoptik zum „Tuner“ fahren. Die S6 Optik ist echt wuchtig. Wie seht ihr das?

 

Für mich ist das Kit keine Option - 3 Jahre Leasing ggü. den Kosten vom Kit zzgl. Einbau ist mir dann einfach zu teuer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John Donson schrieb am 11. Juli 2019 um 23:38:12 Uhr:

Ich habe das Thema mit den Auspuffblenden für mich so gelöst, dass ich demnächst auf den 5er BMW wechsele. Tschüss, Audi!

Tschüss John.

294 weitere Antworten
294 Antworten

Sorry ne habe alles original von Audi verbaut

Ich habe meinen Diffusor bei AliExpress gekauft mit schwarzen Endrohrblenden. Da gibt es mehrere Kombinationen, wie Diffusor in matt oder glanz. Dazu Blenden in Chrome, Schwarz matt und Schwarz Chrome.

Habe inklusive Versand mit schwarzen Blenden 350€ bezahlt. Qualität ist in Ordnung.

Beim Diesel kann man auf der einen Seite die Blende sicher ohne Probleme kürzen.

Die Bilder von FCA sind gefühlt nichts sagend. Das einzige Bild im montierten Zustand ist kam zu erkennen, durch den fehlenden Kontrast Stoßstange zum Diffusor...

Die anderen Bild, sehen "nach meinem empfinden" aus als würde das Teil nicht zum A6 gehören, eher A4. Gerade beim Ausschnitt der Endrohrblenden nach außen zu den Enden.

Natürlich hat man in Deutschland den Vorteil, alles wieder zurück schicken zu können und die kurze Lieferzeit. War damals aber leider nicht lieferbar und meine Anfrage wurde gekonnt ignoriert.

IMG_20231126_002757.jpg
IMG_20231126_010309.jpg
IMG_20230825_191103.jpg
+1

So würde mir das schon gefallen! Schaut gut aus!

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 9. Februar 2024 um 07:17:12 Uhr:

Ich habe meinen Diffusor bei AliExpress gekauft mit schwarzen Endrohrblenden. Da gibt es mehrere Kombinationen, wie Diffusor in matt oder glanz. Dazu Blenden in Chrome, Schwarz matt und Schwarz Chrome.

Habe inklusive Versand mit schwarzen Blenden 350€ bezahlt. Qualität ist in Ordnung.

Beim Diesel kann man auf der einen Seite die Blende sicher ohne Probleme kürzen.

Die Bilder von FCA sind gefühlt nichts sagend. Das einzige Bild im montierten Zustand ist kam zu erkennen, durch den fehlenden Kontrast Stoßstange zum Diffusor...

Die anderen Bild, sehen "nach meinem empfinden" aus als würde das Teil nicht zum A6 gehören, eher A4. Gerade beim Ausschnitt der Endrohrblenden nach außen zu den Enden.

Natürlich hat man in Deutschland den Vorteil, alles wieder zurück schicken zu können und die kurze Lieferzeit. War damals aber leider nicht lieferbar und meine Anfrage wurde gekonnt ignoriert.

Das sieht super aus. Hast du was eintragen lassen oder ist das nicht notwendig?

Und du hast Mattschwarz verbaut oder? Sieht zumindest so aus.

Ich habe die Endrohrblenden in Matt genommen, wie den Diffusor auch in ABS unlackiert matt. So wie auch der originale Diffusoreinsatz.

 

Eintragung nötig oder nicht... Da wird es auch wieder unterschiedliche Meinungen und Ansichten geben.

Es gibt einen Bericht auf tuningblog.eu zum Thema Diffusor, der eine Richtung gibt. Natürlich ist das keine Rechtsprechung, trotzdem Rücksprache zum Beitrag mit TÜV, Dekra und Co.

Bei dem Diffusoreinsatz "kann" man von einem "Ersatzteil" sprechen... Die Form weicht nicht besonders vom Original ab. Sprich es steht nicht über, weder nach unten, noch nach hinten und hat keine schafkantigen Stellen. Es wird an den originalen Stellen befestigt. Also eingesteckt, eingeklickt und verschraubt. Es handelt sich beim Material auch um ABS Kunststoff. Anders sieht es bei GFK und Carbon aus, weil es beim Unfall ein gänzlich anderes Splitterverhalten hat. Spezieller wird es bei Frontsplittern und Lippen, die verklebt und geschraubt werden. Da geht es um Passantenschutz und Festigkeit bei geänderter Aerodynamik. Natürlich kann man auch beim rückwärts fahren, einen Fußgänger treffen, allerdings sind da die Geschwindigkeiten nie so hoch.

 

Ist am Ende aber alles irrelevant, wenn man eine motivierte Person in einer allgemeinen Verkehrkontrolle trifft.

Also gehen wir davon aus, daß es sich um eine Grauzonen Änderung handelt. Dann wäre es eine technische Änderung von der erstmal keine Gefährdung aus geht.

Ich werde bei der nächsten HU den Prüfer ansprechen.

 

Anbei der Beitrag und jeder ist Alt genug um eine Entscheidung zu treffen.

 

https://www.tuningblog.eu/.../

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 9. Februar 2024 um 07:17:12 Uhr:

Ich habe meinen Diffusor bei AliExpress gekauft mit schwarzen Endrohrblenden. Da gibt es mehrere Kombinationen, wie Diffusor in matt oder glanz. Dazu Blenden in Chrome, Schwarz matt und Schwarz Chrome.

Habe inklusive Versand mit schwarzen Blenden 350€ bezahlt. Qualität ist in Ordnung.

Beim Diesel kann man auf der einen Seite die Blende sicher ohne Probleme kürzen.

Die Bilder von FCA sind gefühlt nichts sagend. Das einzige Bild im montierten Zustand ist kam zu erkennen, durch den fehlenden Kontrast Stoßstange zum Diffusor...

Die anderen Bild, sehen "nach meinem empfinden" aus als würde das Teil nicht zum A6 gehören, eher A4. Gerade beim Ausschnitt der Endrohrblenden nach außen zu den Enden.

Natürlich hat man in Deutschland den Vorteil, alles wieder zurück schicken zu können und die kurze Lieferzeit. War damals aber leider nicht lieferbar und meine Anfrage wurde gekonnt ignoriert.

Der Look gefällt mir sehr gut, hattest du noch die Adapter-Stücke für die Endrohre dabei welche aufgeschraubt werden? Siehe Bild. Und wenn ja, musstest du irgendetwas abflexen von den Original Endtöpfen?

Du hattest einen Diesel richtig?

Asset.JPG

Zitat:

Der Look gefällt mir sehr gut, hattest du noch die Adapter-Stücke für die Endrohre dabei welche aufgeschraubt werden? Siehe Bild. Und wenn ja, musstest du irgendetwas abflexen von den Original Endtöpfen?

Du hattest einen Diesel richtig?

Wenn du die originale AGA mit nach unten gerichteten Endrohren hast, dann muss ein kleines Stück weg. Habe mit der Säbelsäge und Metallblatt gemacht.

Ferig
Endrohr
Adapter
+1

Aber kommt der Qualm bei deinem jetzt nur aus einer Seite?

Nein, die Blenden überlappen soweit, daß auch im Stand die Abgase nur hinten raus kommen.

Ok, das war aber nicht meine Frage.

Sorry, ja korrekt! Ich habe einen 55TFSI, der hat zwei Endtöpfe.

Ok, dann macht es auch sinn.

Ich bin leider immernoch hin und her.

Die Optik ist auf jeden Fall Umwerfend.

Hier mal ein Bild vom Befestigungspunkt und der Blende. Leider nur auf der linken Seite. Da kannst du erkennen, wie viel man die Blende problemlos kürzen kann. Ich würde die rechte Seite bei Diesel, dann generell mit einem Blech verschließen. Innen kurz mit Sprühdose schwarz gemacht. Dann hat man immer noch mehr optische Tiefe, als bei den Kunststoffblenden.

Ich habe bei meinen Blenden auch ausgeschittenes Blech vernietet. Für mein Gefühl, war der Lichtspalt zu groß. Ich habe noch einen Satz Blenden da und könnte auch noch messen. Wenn Bedarf besteht...

Den zweiten Satz habe ich mir besorgt, weil ich ein Blech ordentlich zuschneiden und verschweißen wollte/will. Dann einmal Schwarz Glanz pulverbeschichten und es wäre für mich perfekt.

20230129_115829.jpg
20230129_115836.jpg

Danke für die Info. Top

Top, schwarz glanz pulverbeschichten war auch gleich meine Idee:).

Also mit 50TDI hat man dann 2mal Fake-Blenden, da ja der linke Endtopf 2kurze Endrohre hat und mir bisher kein Adapter bekannt ist. Demnach ginge ja nur der Weg, daraus Fake-Blenden zu machen oder?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Umrüstung Auspuffblenden