Umrüstung auf Xenon und Teilleder abgeschlossen leider mit Problemen
Hallo @all,
ich habe gestern meinen Siggi wieder abgeholt.
Nachdem ich Vorarbeit geleistet habe und die Sitze eingebaut habe, habe ich jetzt leider ein Problem.
Das Tech2 zeigt zu wenig Wiederstand am Airbag Fahrersitz an.
Kennt von euch einer das Problem, bzw kann mir weiter helfen?
So da ich noch Xenon nachgerüstet habe und es da einige Probleme gab, wollte ich sie euch mal kurz erläutern.
Nachdem Die Lampen getauscht waren, ging es an den Kabelstrang. Das Austauschen wäre nicht das Problem gewesen,
es fehlten aber zwei Stecker für Airbagsensoren, links und rechts neben dem Kühler.
(Wer das alles vor hat sollte unbedingt darauf achten das der Kabelstrang vom gleichen Motor bzw gleichem MY ist)
Als das erfolgreich von meinem FOH erledigt war,
(Sie haben mich verflucht und meinten das wäre eine Arbeit für jemand der Mutter und Vater erschlagen hat)
ging es weiter mit dem Anschliessen der VA/HA Sensoren, das klappte ohne Probleme.
Nur dann fingen die Probleme beim programmieren und justieren an, am rechten Scheinwerfer zeigte es an Stellmotoren und Steuergerät def.
Also ein neuer Scheinwerfer.
Dann funktionierte alles, aber nur im Leerlauf, sobald man aber Gas gab, flackerten die Lampen.
Es war leider schon sehr spät, bekamen mein FOH auch keine Eratzteile mehr, also musste meinem Verkäufer sein Vorführer als Teilespender her halten.(!!!GTS 1.9CTDI 150PS Erstzul.07/05)
Sie haben meine Komplette UEC getauscht, weil bei meinem was fehlte.
Aber jetzt funktioniert aber alles WUNDERBAR!!!
Nochmal ein grosses LOB an meinen FOH(bzw Meister und Elektriker).
Da ja die UEC und einiges andere getauscht wurde, haben sie noch die Kompletten Abdates gemacht. Aber jetzt, ab ca 2500U/min ziehte er nicht mehr richtig. Ich hab dann so kurze Unterbrecher, wie wenn er will aber abgebremst wird.
Kann mir da vielleicht jemand helfen.
So ich hab jetzt genug geschrieben, ich hoffe ihr seid beim lesen nicht zwischendurch eingeschlafen.
Ich wünschen allen einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr!!!!!!
mfg "Snoopy" Maus
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von "Snoopy" Maus
ich kann nur das wiedergeben was mir mein FOH weitergibt.
Wenn er mich anlügt, muss ich euch leider auch anlügen,
Deswegen reite ich ja so drauf 'rum. 😉
So ein UEC ist ja nicht gerade billig. Wenn der FOH nicht wusste, daß man das auf Xenon umprogrammieren muß und es einfach getauscht hat, könnte ich mir schon vorstellen, daß er sich die Arbeit "vergolden" lassen möchte. Bei der Neuprogrammierung des neuen UEC wird er dann über den Menüpunkt "Xenonscheinwerfer" gefallen sein. Das UEC muß nämlich beim Einbau von Grund auf neu programmiert werden (u.a. VIN). Das alte UEC zum Ausprobieren wieder einzubauen (mit für den FOH zweifelhaften Erfolgschancen) wird dann zuviel Arbeit gewesen sein (schätzungsweise mit Programmierung 30 Min.)
Man darf nicht vergessen, daß die meisten FOHs mit solchen Umbauten keine, bzw. sehr wenig Erfahrung haben, da sie sehr selten gefragt sind. Hinzu kommt, daß ich den Eindruck habe, daß viele im Umgang mit dem Tech2 nicht gerade Koriphäen sind. Imho rentiert es sich immer, bei solchen Vorhaben mal kurz Erfahrungen hier im Forum abzufragen (erst Suche, dann Frage 😉).
Gruß
Achim
Also ich muss jetzt mal meinen FOH in schutz nehmen.
Sie wussten schon das man es programmieren muss.
Ich muss ja die neue UEC ja nicht bezahlen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das sie mir was falsches erzählt haben.
Gruss Mike
Zitat:
Original geschrieben von "Snoopy" Maus
Also ich muss jetzt mal meinen FOH in schutz nehmen.
Scheint ja auch kein schlechter FOH zu sein. Engagiert ist er auf jeden Fall.
Zitat:
Ich muss ja die neue UEC ja nicht bezahlen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das sie mir was falsches erzählt haben.
Dann liegt es aber nicht daran, daß Dein altes UEC nicht mit Xenon kompatibel war. Entweder es war defekt (Garantietausch), oder der FOH hat gemerkt, daß es mit der alten auch gegangen wäre und hat fairerweise das neue UEC dann nicht berechnet. Wenn der Tausch nur für die Aufrüstung notwendig gewesen wäre, hätte er Dir das UEC bestimmt berechnet.
Hast Du eigentlich Nebelscheinwerfer? Hatte das Spenderfahrzeug (Vorführer) Nebelscheinwerfer?
Gruß
Achim
Also das mit dne Airbags war ne blöde idee.
Hätt mir die Sitze einfach neu machen lassen.
Wenn man Sitze neu bezieht oder ausledert (habs selbst gemacht bei meinem C) dann muss der Airbag nicht ausgebaut werden. Der "Überzug" ist mehr oder weniger mit dem Ausschnitt einfach in die seitliche Führung beim Airbag eingesteckt. Das wars. Warum sollte man da den Airbag entfernen? Aus dem Sitz mein ich nun.
Abstecken muss man ihn, sonst geht ja der Sitz nicht raus.
Also war das irgendwie umsosntige Arbeit bei dir. Sei denn ich hab dda was nicht mitgekriegt, weil das mit dem Diebstahl oder so hab ich nicht ganz gerafft, und neue Sitz eund hin und her.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
Also das mit dne Airbags war ne blöde idee.
Hätt mir die Sitze einfach neu machen lassen.
Wenn man Sitze neu bezieht oder ausledert (habs selbst gemacht bei meinem C) dann muss der Airbag nicht ausgebaut werden. Der "Überzug" ist mehr oder weniger mit dem Ausschnitt einfach in die seitliche Führung beim Airbag eingesteckt. Das wars. Warum sollte man da den Airbag entfernen? Aus dem Sitz mein ich nun.
Abstecken muss man ihn, sonst geht ja der Sitz nicht raus.Also war das irgendwie umsosntige Arbeit bei dir. Sei denn ich hab dda was nicht mitgekriegt, weil das mit dem Diebstahl oder so hab ich nicht ganz gerafft, und neue Sitz eund hin und her.
Wenn man alles, was man nicht versteht für blöd oder umsonst hält, dann finde ich das sehr
arm.
MfG BlackTM
@R@fi
Du sprichst in Rätseln.
Mike hat sich neue Sitze gekauft und die Airbags die in seinen alten Sitzen waren dort eingebaut, da die neuen ohne Airbag geliefert wurden.
Wo genau ist hier die blöde Idee? Und wo ist hier überhaupt die Rede von einem Diebstahl???
Gruß
Achim
Locker bleiben Jungs
Er hat sich vielleicht nicht wirklich ausfühlich ausgedrückt, aber das kann man auch anders Ausdiskutieren.
Nur mal so als kleiner Gedankenanstoß
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Und wo ist hier überhaupt die Rede von einem Diebstahl???
Gruß
Achim
war wohl auf das hier bezogen
http://www.motor-talk.de/t878747/f237/s/thread.html
Danke @torjan.
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
Also war das irgendwie umsosntige Arbeit bei dir. Sei denn ich hab dda was nicht mitgekriegt, weil das mit dem Diebstahl oder so hab ich nicht ganz gerafft, und neue Sitz eund hin und her.
Dann lese ich da mal die Frage rein, ob die Scheinwerfer auf Kosten der Versicherung getauscht wurden.
Ich glaube das mit den Sitzen hat R@fi auch irgendwie falsch verstanden.
Gruß
Achim
Ich glaube es wurde einiges falsch verstanden bzw ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Also nochmal von vorn.
Mir wurde mein Auto aufgebrochen.
Ich habe über Gutachten abgerechnet.
Dann habe ich mir den Xenon-Satz und die Lederausstattung gekauft und eingebaut.
Aus den Originalen Sitzen, habe ich die Airbags ausgebaut, weil in den neuen keine drin waren.
Wie es schon richtig erkannt wurde.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
mfg Mike
Jop hab das falsch verstanden. Auf das was torjan meinte hab ich mich bezogen.
Hast du dir jetzt Teilledersitze geholt und die Airbags aus den alten Sitzen eingebaut? Ich frag jez lieber immer bevor ich arme Behauptungen aufstelle.
Und was hast du für die Sitze bezahlt?
Und warum wurden die getauscht? Waren die alten nach dem Einbruch zerstört? Oder einfach weil du teilleder wolltest?
Besteht zwischen Einbruch und tausch der Sitze kein Zusammenhang?
Um nochmal auf die "schlechte Idee" (wie ich fand) einzugehn:
WENN du dir Teilledersitze mit der gleichen Form und den gleichen Airbagaufnahmen wie deinen alten geholt hast, fand ich das deswegen doof, weil das mit Teilleder oder Vollleder beziehn der alten Sitze a) billiger (hab für 50€ Lederkosten meine selbst umgenäht von teilleder auf Volleder. Bei nem Bekannten hätts mich 200€ gekostet. Aber Volleder) und b) mit weniger Problemen zwegs den Airbags einhergegangen wäre (der wäre lediglich abgesteckt worden. Der muss nicht ausgebaut werden wenn man das neu überzieht weil wie gesagt die Seitenarme des Sitzes da einfach in eine Schiene eingeführt sind. Das Leder davon halt. Viele werden sagen beim Airbag ausbaun kann nichts passiern. Naja das sehn wir ja jez dass danix passiern kann. Experte bei Airbags bin ich zwar keiner (werde sicher deswegen gleich wieder von einem Mod angegriffen aber das is mir jez mal egal) aber das mit dem abweichenden Widerstand is doch irgendwie merkwürdig. Und wenn sich das nicht löst muss vielleicht ein neuer AB gekauft werden. Und die sind teuer.
Darum gings. Und ich habs deswegen überspitzt formuliert weil ein neuer Airbag nen haufen Geld kostet falls das nichtmehr hinhaut, und zweitens ich persönlich (ja ihr Mods, ich weiß) bei den Dingern sehr vorsichtig bin. Hab mir ja schon beim nähen der Sitze fast in die Hosen gemacht dass da dann alles funktioniert mit dem Airbag.
Und ja ich bin mir bewusst dass wenn man neue kauft und die einbaut das selbe problem auftreten könnte ABER wenn die dinger neu sind, is es wohl ein Garantiefall. Dann juckts mich nicht. Aber wenn alte umgebaut werden und nichtmehr funktioneiren gegebenenfalls dann steht keiner dafür gerade.
Huhu,
*** Auf Wunsch entfernt durch BlackTM ***
Für alle Operationen an Airbagleitungen oder -elementen sei auch hier nochmal ausdrücklich erwähnt:
Don't try this at home!!
Tante-Erna
Zitat:
Original geschrieben von Tante-Erna
Für alle Operationen an Airbagleitungen oder -elementen sei auch hier nochmal ausdrücklich erwähnt:
Don't try this at home!!
@Tante, willst das Forum vor Beiträgen verschonen wie:
"Wie falte ich den Airbag, dass er wieder in's Lenkrad passt?"
Grüße Dirk