Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Umrüstung auf Sportsitze

Umrüstung auf Sportsitze

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. August 2016 um 21:21

Frage zu Sitz umbau

 

Hallo erstmal,

habe Sportsitze für meinen F45 gefunden, aber die frage stellt sich jetzt, weil die Sportsitze haben an der seite 2 Schalter für verstellung die Lordose und für die Seitenwangen und Sitzheizung.

So aber meine alten Sitze haben nur Sitzheizung!

Wie sieht das jezt aus vom Kabelbaum aus? Wenn ich jetzt die Sportsitze bei mir rein mache und anschließe welche Funktionen habe ich da?

Ist der Stecker der gleiche?

Kommt irgend welcher aufwand auf?

Bitte um eure Antworten!

Danke

MFG

Paul

 

Beste Antwort im Thema

hallo,

könntet ihr euch einfach mal auf das Thema beschränken. Die Vor-bzw. Nachteile der verschiedenen Sitze des AT/GT kennt inzwischen jeder, wird ja in jedem Beitrag immer wieder neu aufgegriffen, ob es passt oder nicht, siehe hier. Wie wäre es denn einfach mal mit einem technischen Beitrag, der zur Klärung der Frage beiträgt. Rumschwafeln kann jeder.

gruss mucsdaabo

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich hatte Glück: mein Freundlicher hat gesagt,

"Herr xxxx da steht einer mit Seriensitzen, aber den werd ich ihnen nicht verkaufen" (225i A, volles Haus, 3000 km..35.000). Schnäppchen (Todesfall)

"Wieso das denn?"

"Setzen sie sich mal 5 Minuten rein!"

Gesagt getan, alles klar. Sportsitze. Und zwar zu Recht! Ich habe das keine Sekunde bereut.

Letzte Woche 950 km aus dem Urlaub, 10 Stunden Fahrzeit (mit Ablösung, aber der Beifahrerstitz ist ja identisch).

Beim Aussteigen: alles bestens. Klar etwas steif in den Knien vom langen Sitzen, aber 10 Meter gelaufen, 3 Kniebeugen und alles war gut.

Da klemmt nix, da drückt nix, und ich hab aktuell 127 kilo bei 1.94m! Einfach nur ein fan-tas-ti-scher Sitz. Ich kann nicht verstehen wie man vielleicht 1000 Euro für ein kleines Navi und nochmal 1000 Euro fürs LED Licht ausgeben kann, aber an sowas läppischem wie 500 Euro für die Sitze spart, auf die man sich bei jeder Fahrt setzen muss.

Der Themenstarter tut mir wirklich leid, aber ich denke, das ist jetzt zu spät. Einfach mal den Sitz tauschen wie früher einen 316er Seriensitz in einen Recaro das ist heute nicht mehr möglich, das wird teuer, weil es tiefere Eingriffe in die Elektrik braucht.....

Mit normaler Statur und Gewicht hat man auch mit den Seriensitzen kein Problem. Aber alles wo "Sport " drin ist dürfte ein Pensionistenmagnet sein. Ich kanns schon nimma hören

hallo,

das Thema "Sitze" wurde ja nun wirklich in allen möglichen und unmöglichen Beiträgen bis ins letzte diskutiert und nach meiner Meinung geht es in diesem Beitrag auch nicht mehr darum, welche.

Meine Frage an den TE war ganz einfach und banal, ob er auch die pneumatischen Teile (Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung) zum Funktionieren gebracht hat und dies ist, wenn die Realisierung ähnlich wie im E90 erfolgt, kein Hexenwerk, da dafür keine zusätzliche Elektronik verwendet wird, sondern die Steuerung über die jeweiligen Schalter, die mit Strom versorgt werden müssen, am Sitz erfolgt. Und für diese Versorgung gibt es Sicherungsplätze, die aber offensichtlich im Fahrzeug des TE nicht mit den Sicherungen bestückt waren.

gruss mucsaabo

Ich habe nicht gesagt dass es ein Problem gibt, sondern dass

1) sogar der Verkäufer die Seriensitze so miserabel findet, dass er sie mir nicht verkaufen wollte, und dass

2) ich nach 10 Stunden Fahrt ohne Ermüdung ausgestiegen bin.

Zusammengefasst: Mit Seriensitzen kann man fahren, aber mit Sportsitzen hat man mehr Halt und ermüdet weniger.

Und dein Pensionistenbashing kannst du getrost in der Schublade lassen, ganz unten, da wo´s hingehört.

Trotzdem geht es hier um die technischen Aspekte der Umrüstung auf Sportsitze.

Der TE hat Sportsitze und will die einbauen. Alles andere spielt überhaupt keine Rolle.

Mit seinem Verkäufer sprechen und nach langer Fahrt ermüden kann er dann, wenn die Dinger drin sind und funktionieren. ;)

Grüße ;)

Ja ich weiß. Ich wollte zum Ausdruck bringen dass es wirklich kein Fehler ist wenn er Sportsitze einbauen will, und habe mir erlaubt, das mit meiner eigenen Er "f a h r "ung zu belegen, aber dass es eben wohl für den Nichtfachmnann eine schwer zu lösende Aufgabe sein wird (wenn es überhaupt möglich ist). Es ist halt nicht so einfach wie bei nem 316 aus den 60ern/70ern mit der Umrüstung auf Recaro-Sitze

Was war denn damals Bordelektrik? Radio, Scheibenwischer, Beleuchtung, fädich.

Heute kilometerweise Kabel und X Steuergeräte und jede Sitzvariante hat einen eigenen, inkompatiblen Anschluss.

Die Komplexität ist bedeutend höher als damals das gesamte Cap Canaveral bei der ersten Mondlandung....

Das Problem ist buggeliger dass du was behauptest was vielleicht gar nicht stimmt. Nur weil ein Verkäufer behauptet dass die Sitze schlecht sind muss das noch lange nicht wahr sein. Auch die Seriensitze sind hart und haben Seitenhalt.

Das Problem ist hetzendorfer, dass DU was behauptest was vielleicht gar nicht stimmt.

Vielleicht haben wir ja auch beide recht? Vielleicht gibt es Serienärsche und Sportsitzärsche :)

Und ich glaube das mit dem Sitz natürlich nicht, weil es der Verkäufer sagt, sondern weil es sich als (für mich) richtig herausgestellt hat. Q.e.d....

Er hat auch keinen Grund mich zu besch*** weil wir uns seit bestimmt 30 Jahren kennen. Und ich denke mal er will mich als Kunden behalten. Mit seinem (für mich) richtigen Rat hat er das schon völlig richtig gemacht.

Oder denkst du nicht, er hätte lieber die Kiste vom Hof gegabt, die da schon seit Ende 2014 gestanden hat? Netto hätte sie nicht mehr gekostet als mein neuer brutto

Ich denke mal du bist einfach jemand, der sich gerne mit mir kabbeln will....

Jeder will sich mit dir kabbeln Buggeliger ;-)

Zitat:

@buggeliger schrieb am 27. September 2016 um 20:35:17 Uhr:

Er hat auch keinen Grund mich zu besch*** weil wir uns seit bestimmt 30 Jahren kennen.

Dann ist jetzt alles klar.

Glaubst Du, dass er ein guter Verkäufer ist? Wenn ja, wird er wissen wie er Dich zufrieden stellt. Er will es sich nicht mit Dir verscherzen und erzählt Dir alles das was Du hören willst.

Oder glaubst Du, dass er ein schlechter Verkäufer ist? Wenn ja, könnte an dem was er sagt in der Tat etwas dran sein. Dann wäre aber seltsam, dass er 30 Jahre durchgehalten hat.

;-)

@gt2er Ich habe ihn nicht auf die Sitze angesprochen, wusste nicht mal dass es Sportsitze gab. Also konnte er mir nicht "nach dem Mund" geredet haben, es konnte also gar nicht das sein, was ich deiner Meinung nach angeblich hören wollte.

Du sagst es ja selber: wenn er mir die Sitze empfohlen hat, dann doch genau deshalb, nämlich um mich zufrieden zu stellen. Und genau DAS hat er in dieser Beziehung auch geschafft, und nicht nur in dieser. Du siehst also dein Argument läuft absolut ins Leere. Wahrscheinlich wirst du mich für diesen Nachweis nicht lieben :).

Kann ich aber mit leben.

Also ein guter Verkäufer. Er wusste was DU willst. ;-)

Das muss aber nicht das sein, was andere wollen und brauchen. Wer eine andere Statur hat, kommt auch mit Standardsitzen zurecht.

Nun erlaub' ich mir auch nochmal meinen Kommentar.

1. Ich bin im Ruhestand, Größe 178 cm, Gewicht 69 kg.

2. Nach einer Probefahrt mit Sportsitzen, die gut waren, habe ich mir ungesehen das Fahrzeug mit Seriensitzen gekauft, weil ich noch niemals Probleme mit normalen Sitzen hatte, weder im Käfer, Panda , Golf, Daimler, Audi etc. sicher mehr als 50 Fahrzeuge die ich gefahren habe. BMW hat das mit dem Activetourer geschafft. Bei jedem Platz nehmen hatte ich mich erneut geärgert.

Die Seriensitze erinnern auch mehr an einen Klodeckel als an einen ordentlichen Fahrzeugsitz. Wenn jemand darauf gut sitzt - meinen Glückwunsch!

Bei meinem Freundlichen fragte ich nach neuen Sportsitzen. Antwort: unmöglich ganze Sitze gibt es nicht, die sind nur in Einzelteilen erhältlich.

Nun fand ich glücklicherweise gebrauchte, manuell einzustellende in sehr gutem Zustand und farblich passend. Die 1000 € dafür waren es mir wert.

Der Einbau war weitestgehend problemlos. Ich sitze darauf nun gut, wenn auch nicht super perfekt, aber kein Vergleich mehr zum Klodeckel. Allerdings ist die Sitzwangenverstellung funktionslos, weil der elektrische Anschluß fehlt. Die qualifizierten Kommentare verfolge ich interessiert ob hierfür eine Antwort gegeben wird - bisher leider nicht.

Wenn jemand weiß, wie man diese Funktion mit wenig Aufwand aktivieren kann - bitte posten.

Meine Vermutung:

Da Schalter und Antriebe für die Wangenverstellung und, soweit vorhanden, Lordosenstütze im Sitz integriert sind, musst Du nur irgendwie den Strom da hinbekommen. Das sollte eigentlich kein allzu großer Aufwand sein und jeder halbwegs begabte KFZ-Elektriker hinbekommen, sofern Du das nicht selber machen willst.

BMW bzw. dein Händler werden da wohl kaum rangehen, da die dazu tendieren, jegliche Eigenintelligenz abzustreiten.

So ganz nebenbei: ich hatte bei der Probefahrt auch die Seriensitze und fand die jetzt nicht so dramatisch, habe aber die Sportsitze genommen, alleine schon wegen der Verstellmöglichkeiten. Auf diesen Sitze ich sehr gut (1.83cm, 83kg), muss aber auch sagen, dass die "richtigen" BMW-Sportsitze aus den anderen Modellen noch mal um einiges besser sind (ich hatte vorher einen 118d mit Sportsitzen und kenne auch 3er und 5er-Sitze)

Richtig: bein Seriensitz kannst du nämlich nur die Höhe verstellen, beim Sportsitz aber auch die Sitzneigung und die Sitzlänge. DAS ist nämlich der große Unterschied, von den verstellbaren Wangen in der Lehne mal ganz abgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen