Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Umrüstung auf Sportsitze

Umrüstung auf Sportsitze

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. August 2016 um 21:21

Frage zu Sitz umbau

 

Hallo erstmal,

habe Sportsitze für meinen F45 gefunden, aber die frage stellt sich jetzt, weil die Sportsitze haben an der seite 2 Schalter für verstellung die Lordose und für die Seitenwangen und Sitzheizung.

So aber meine alten Sitze haben nur Sitzheizung!

Wie sieht das jezt aus vom Kabelbaum aus? Wenn ich jetzt die Sportsitze bei mir rein mache und anschließe welche Funktionen habe ich da?

Ist der Stecker der gleiche?

Kommt irgend welcher aufwand auf?

Bitte um eure Antworten!

Danke

MFG

Paul

 

Beste Antwort im Thema

hallo,

könntet ihr euch einfach mal auf das Thema beschränken. Die Vor-bzw. Nachteile der verschiedenen Sitze des AT/GT kennt inzwischen jeder, wird ja in jedem Beitrag immer wieder neu aufgegriffen, ob es passt oder nicht, siehe hier. Wie wäre es denn einfach mal mit einem technischen Beitrag, der zur Klärung der Frage beiträgt. Rumschwafeln kann jeder.

gruss mucsdaabo

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. September 2016 um 8:32

Zitat:

@buggeliger schrieb am 28. September 2016 um 10:22:24 Uhr:

Richtig: bein Seriensitz kannst du nämlich nur die Höhe verstellen, beim Sportsitz aber auch die Sitzneigung und die Sitzlänge. DAS ist nämlich der große Unterschied, von den verstellbaren Wangen in der Lehne mal ganz abgesehen.

Diese Aussage zwingt zum Widerspruch. Hier die Beschreibung von BMW als Zitat:

"Die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion für Fahrersitz umfasst die elektrische Einstellung für Fahrer und Beifahrer für Sitzhöhe, Sitzlängsrichtung, Sitz- und Lehnenneigung. Die Memoryfunktion ermöglicht zwei individuelle Positionen für sämtliche Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen (Fahrerseite) zu speichern und auf Wunsch per Knopfdruck wiederherzustellen......"

hallo,

könntet ihr euch einfach mal auf das Thema beschränken. Die Vor-bzw. Nachteile der verschiedenen Sitze des AT/GT kennt inzwischen jeder, wird ja in jedem Beitrag immer wieder neu aufgegriffen, ob es passt oder nicht, siehe hier. Wie wäre es denn einfach mal mit einem technischen Beitrag, der zur Klärung der Frage beiträgt. Rumschwafeln kann jeder.

gruss mucsdaabo

Letzter Beitrag: @dcb_dreier Ich sprach vom Seriensitz, du vom elektrischen. Schon mal von Äpfeln und Birnen gehört?

Ender meiner Beiträge. Mucsaabo hat recht

Hallo,

ich hole den Beitrag mal wieder hoch. Ich bin auch auf der Suche nach Sportsitzen, um mich von dem Standardgestühl zu erlösen ;) Ich habe auf eBay Einige gefunden und dazu ein paar Fragen:

1. Es gibt Sportsitze, die keine elektrische Verstellung haben, sondern nur eine manuelle samt LWS Verstellung wie die Standardsitze in meinem F46 Advantage?!

2. Passt die Innenausstattung vom F45 auch in den F46?

3. Es gibt die Standarsitze auch in Leder?

4. Sind die Seitenairbags in der B-Säule und nicht in den Sitzen? Sämtliche angebotenen Sportsitze sind ohne Airbags?!

Danke im Voraus für eure Antworten und ein sonniges WE ??

Zu

1) hab ich noch nicht gesehen. Zumindest meiner hat el. LWS

2) Sitze und Armaturenbrett sollten gleich sein.

3) Ja

4) Ich glaube ja

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 23. Februar 2019 um 21:56:58 Uhr:

Zu

1) hab ich noch nicht gesehen. Zumindest meiner hat el. LWS

Das meine ich ja, die Sportsitze sind manuell verstellbar, aber mit der elektronischen LWS Verstellung wie bei meinen Standardsitzen. Ich kenne die Sportsitze nur elektrisch verstellbar!?

Hi,

es gibt sowohl die Seriensitze als auch die Sportsitze in Stoff und Leder ( siehe Preislisten oder Teilekatalog).

Elektrische Sitzverstellung ist auch für beide verfügbar, Serie ist immer die Manuelle.

 

Die Lordosenstütze ist immer elektrisch verstellbar und eine Sonderaussatttung auch jeweils bei beiden Sitzen möglich. Genauso die Sitzheizung.

Die Lehnenweitenverstellung ist immer elektrisch und nur bei den Sportsitzen enthalten.

Der Seitenairbag vorn ist im Sitz integriert. Kopfairbgas befinden sich im Dachholm.

Die Sitze vom F45 F46 könnten gleich sein, aber bitte dafür beim Händler anfragen und oder Teilenummern vergleichen.

Ich hoffe es ist nun alles etwas klarer.

Bei meinem F45 LCI, gebaut 11/18, ist die Lehnenweitenverstellung auf der Beifahrerseite entfallen.

Grüße!

Mein F46 12/2018 hat sie auch nur auf der Fahrerseite. War die sonst auf beiden Seiten?

Ja, bis 11/2018 war die auf beiden Seiten. Ich muss einen der ersten erwischt haben mit ohne. Danke BMW! :D

Grüße!

Und ich den 2ten;-)

Zitat:

@s-bck schrieb am 24. Februar 2019 um 08:09:29 Uhr:

Hi,

es gibt sowohl die Seriensitze als auch die Sportsitze in Stoff und Leder ( siehe Preislisten oder Teilekatalog).

Elektrische Sitzverstellung ist auch für beide verfügbar, Serie ist immer die Manuelle.

 

Die Lordosenstütze ist immer elektrisch verstellbar und eine Sonderaussatttung auch jeweils bei beiden Sitzen möglich. Genauso die Sitzheizung.

Die Lehnenweitenverstellung ist immer elektrisch und nur bei den Sportsitzen enthalten.

Der Seitenairbag vorn ist im Sitz integriert. Kopfairbgas befinden sich im Dachholm.

Die Sitze vom F45 F46 könnten gleich sein, aber bitte dafür beim Händler anfragen und oder Teilenummern vergleichen.

Ich hoffe es ist nun alles etwas klarer.

1000 Dank!

Zitat:

@Gardaseefahrer schrieb am 27. September 2016 um 23:33:24 Uhr:

Nun erlaub' ich mir auch nochmal meinen Kommentar.

1. Ich bin im Ruhestand, Größe 178 cm, Gewicht 69 kg.

2. Nach einer Probefahrt mit Sportsitzen, die gut waren, habe ich mir ungesehen das Fahrzeug mit Seriensitzen gekauft, weil ich noch niemals Probleme mit normalen Sitzen hatte, weder im Käfer, Panda , Golf, Daimler, Audi etc. sicher mehr als 50 Fahrzeuge die ich gefahren habe. BMW hat das mit dem Activetourer geschafft. Bei jedem Platz nehmen hatte ich mich erneut geärgert.

Die Seriensitze erinnern auch mehr an einen Klodeckel als an einen ordentlichen Fahrzeugsitz. Wenn jemand darauf gut sitzt - meinen Glückwunsch!

Bei meinem Freundlichen fragte ich nach neuen Sportsitzen. Antwort: unmöglich ganze Sitze gibt es nicht, die sind nur in Einzelteilen erhältlich.

Nun fand ich glücklicherweise gebrauchte, manuell einzustellende in sehr gutem Zustand und farblich passend. Die 1000 € dafür waren es mir wert.

Der Einbau war weitestgehend problemlos. Ich sitze darauf nun gut, wenn auch nicht super perfekt, aber kein Vergleich mehr zum Klodeckel. Allerdings ist die Sitzwangenverstellung funktionslos, weil der elektrische Anschluß fehlt. Die qualifizierten Kommentare verfolge ich interessiert ob hierfür eine Antwort gegeben wird - bisher leider nicht.

Wenn jemand weiß, wie man diese Funktion mit wenig Aufwand aktivieren kann - bitte posten.

Moin

ich habe einmal einen F20 umgerüstet und den Strom für die Lordosenverstellung /Sitzwangenverstellung habe ich mir beim Zigarettenanzünder abgezweigt ,das war völlig problemlos.

grüße

cool dass du nach 4 jahren die lösung hast :)

Zitat:

@mlkzander schrieb am 24. April 2020 um 13:57:06 Uhr:

cool dass du nach 4 jahren die lösung hast :)

naja

ich lese mich grad im Forum ein

und für die Zukunft..... besser spät als nie!!

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen