Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Umrüstung auf Sportsitze

Umrüstung auf Sportsitze

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. August 2016 um 21:21

Frage zu Sitz umbau

 

Hallo erstmal,

habe Sportsitze für meinen F45 gefunden, aber die frage stellt sich jetzt, weil die Sportsitze haben an der seite 2 Schalter für verstellung die Lordose und für die Seitenwangen und Sitzheizung.

So aber meine alten Sitze haben nur Sitzheizung!

Wie sieht das jezt aus vom Kabelbaum aus? Wenn ich jetzt die Sportsitze bei mir rein mache und anschließe welche Funktionen habe ich da?

Ist der Stecker der gleiche?

Kommt irgend welcher aufwand auf?

Bitte um eure Antworten!

Danke

MFG

Paul

 

Beste Antwort im Thema

hallo,

könntet ihr euch einfach mal auf das Thema beschränken. Die Vor-bzw. Nachteile der verschiedenen Sitze des AT/GT kennt inzwischen jeder, wird ja in jedem Beitrag immer wieder neu aufgegriffen, ob es passt oder nicht, siehe hier. Wie wäre es denn einfach mal mit einem technischen Beitrag, der zur Klärung der Frage beiträgt. Rumschwafeln kann jeder.

gruss mucsdaabo

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

hallo,

die Sitzmodule (Steuergeräte) sind die gleichen, hier die Nr. 2

http://www.etk.cc/.../

Ob diese allerdings bei Sportsitzen wegen der Verstellbarkeit der Seitenwangen anders codiert werden, weis ich nicht.

Kabelbaum für die Sitze findest du hier, die Nr. 1 und 2:

http://www.etk.cc/.../

Ansteuerung der Lordose weis ich nicht. Bzgl. Schalter für Sitzheizung solltest du noch einmal genau nachschauen, die sind in der Mittelkonsole, Klimabedienteil, auch bei Sportsitzen.

Achtung beim Umbau, daß das Bordnetz wirklich spannungslos ist. Sonst gibt es wegen der Airbags im Sitz eine Fehlermeldung und zum Löschen dieser Meldung ist ein Besuch beim :) erforderlich.

gruss mucsaabo

Ich hatte Seriensitze ohne Zubehör. Die sind aber so unbequem dass ich nach gebrauchten Sportsitzen suchte, die ich nun gefunden habe.

Einbau der Fahrersitze ohne Problem. Wichtig, Zündung ausschalten!. Dann gibts kein Problem.

Hatte ich beim Beifahrersitz vergessen. Freie Werkstätte hatte ohne Probleme den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (20 €). Sitzheizung und Wangenverstellung der eingebauten Sortsitze funktionieren allerdings nicht. Die Stecker sind zwar die gleichen, bei der Zuleitung sind die entsprechenden Positionen aber nicht belegt.

Bei den Rücksitzen gibts kleine Probleme. Die Sportsitze sind bei mir verstellbar, deshalb ist die Bank nun geteilt und auf der Vorderseite mit einer Schraube mehr befestigt. Die Mutter hierfür ist in der Karosserie eingebaut aber mit Teppich abgedeckt >freischneiden. Die Stecker passen wieder. Besfestigen lässt sich die Bank damit problemlos. Ich brauchte nur eine Schraube mehr und eine zusätzliche Kunststoffabdeckung.

Die bisherige Kofferraumabdeckung passt nun aber nicht mehr genau. Eigentlich bräuchte ich eine neue, kürzere Kofferraumabdeckung (für verstellbare Sitze) und 2 Spaltabdeckungen. Muß sehen wie ich dieses Problem löse.

Gardaseefahrer

Gebrauchte Sportsitze beim AT/GT ????

Gibt es sowas überhaupt, oder war das ein Unfaller?

Zitat:

@harald335i schrieb am 3. September 2016 um 16:50:32 Uhr:

Gebrauchte Sportsitze beim AT/GT ????

Gibt es sowas überhaupt, oder war das ein Unfaller?

hallo,

nach dem die Sitze im AT/GT ja das Thema 1 waren (und sind:confused:), vielleicht gibt es da jetzt eine Tauschbörse der unzufriedenen Fahrer:p.

gruss mucsaabo

Gemäß Verkäufer (Händler) handelt es sich beim Ersatzteilspender um einen Motorbrandschaden was zum Totalschaden führte. Der Innenraum war unversehrt. Die Sitze sind neuwertig.

Gardaseefahrer

Zitat:

@Gardaseefahrer schrieb am 3. September 2016 um 18:12:11 Uhr:

Gemäß Verkäufer (Händler) handelt es sich beim Ersatzteilspender um einen Motorbrandschaden was zum Totalschaden führte. Der Innenraum war unversehrt. Die Sitze sind neuwertig.

Gardaseefahrer

Du hast sie aber schon gesehen und auch gerochen, im Regelfall sind die nach einem Brandschaden

unbrauchbar, da der Brandrauch unauslöschlich in die Sitze eindringt. Mit Reinigen geht da gar nichts mehr,

die sind im Regelfall Schrott. Bitte sei hier vorsichtig.

Das merkt man nicht, wenn man im Freien dran schnüffelt. Das kommt erst, wenn die Sitze längere Zeit, also zb über Nacht im Auto sind und der Geruch erst dann bemerkt werden kann, wenn man die Tür aufmacht.

am 7. September 2016 um 13:20

:pDa kennt sich jemand mit im Sitz versteckten, unangenehmen Nebengerüchen aus.:p

Sesselpupser, hab ich schon verstanden :)

Themenstarteram 10. September 2016 um 8:49

Für Ansteuerung die Lordose und Seitenwangen müssen neue Kabel gezogen werden, und zwar von Sicherungskasten. weiss vieleicht jemand weche sicherungen sind zuständig für lordose bei Sportausstattung.

gruss Paul

hallo,

wenn ich den Sicherungsbelegungsplan richtig verstehe, dann sind die Sicherungen 73, 75 und 95 für die Sitze zuständig. Für die Sitzheizung werden die Sicherungen 95, 127 und 128 verwendet.

Also mal kontrollieren, ob die Sicherungen 73 und 75 belegt sind, ich vermute mal für li + re und die Sicherung 95, vermutlich für beide Sitze.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:23

Die sind momentan nicht belegt, aber 73 und 75 laut Belegungsplan kommen da nur 10A Sicherungen.

Ist das nicht zu wenig für Lordose. Wie ist das im einem AT mit Originalsportspitzen mit Lordose.

Gruß Paul

hallo,

mangels anderer Möglichkeiten habe ich mal im E90 (3er)-Schaltplan nachgeschaut. Da werden die Lordosestützen mit je 10A (Fahrer, Beifahrer) abgesichert. Die Lehnenbreitenverstellung wird für beide Sitze mit der selben Sicherung abgesichert (30A). In Analogie würden dann die Werte der Sicherungen 73 und 75 mit 10A und 95 mit 30A passen.

gruss mucsaabo

@1521pb

hallo,

hat es mit der Lordose und der Lehnenbreitenverstellung geklappt?

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen