Umrüstung auf Sportsitze

Audi A8 D3/4E

Hallo an alle,

ich brauch dringend hilfee!! Ich hab einen a8 4e 3,7 Bj.03 mit den ganz normalen sitzen in Schwarz.
Da ich meinen dicken natürlich ein bischen sportlich machen wollte, habe ich mir bei ebay eine komplett graue innenausstattung ersteigert mit Sportsitzen.
Der verkäufer hat mir mitgeteilt, dass alles passen würde auch die airbags von den alten sitzen( bei den sportsitzen waren keine airbags dabei).
Bei meinen dicken habe ich vorne nur sitzheizung ohne memory.
Bei den neuen aber ist auch memory dabei und der verkäufer meinte, dass die steuergeräte ja in den sitzen mit drin ist,
und ich brauche das alles nur anzuschließen und anschließend zum freundlichen dass alles umprogrammieren/einstellen lassen.
Ich hab mir natürlich die Mühe gmacht und den kompletten wagen von innen zerlegt und die neue graue ausstattung montiert.
Dann bekam ich ein Schock!
Die Stecker passen gar nicht zusammen!!
Habe im internet überall gesucht und nix gefunden!!
War jetzt die ganze arbeit umsonst oder ist da der umbau möglich?? Beim freundlichen gabs leider auch KEINEN der auch nur ein bischen davon ahnung hatte...

Ich brauche dringen hilfeee

Vielen Dank scho nmal im vorrauss!! :-)

33 Antworten

@Loskris

hast du eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem selben Problem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportsitze umrüsten' überführt.]

Brauchen die Steuergeräte ein „Aufwach-Signal“ bzw CAN Anbindung damit die Verstellung funktioniert?

Memory interessiert mich erstmal nicht, ich will nur dass die Verstellung funktioniert.

Weiß hier wirklich niemand wie man die Sitze ans Laufen bekommt ohne das komplette Memory nachzurüsten?

Hallo, offenbar ist die Lösung bei Umbau von den Standardsitzen auf Sportsitze oder Komfortsitze, daß die besseren Sitze ein Canbus Signal benötigen um zu funktionieren.
Kann das jemand bestätigen?
Gibt es vielleicht einen Canbus Emulator den man am Sitz mit einbauen kann? Oder wird das Signal nur einmalig bei Installation benötigt und danach nicht wieder (auch wenn z.B. Batterie abgeklemmt war)?