Umrüstung auf Sportsitze
Hallo an alle,
ich brauch dringend hilfee!! Ich hab einen a8 4e 3,7 Bj.03 mit den ganz normalen sitzen in Schwarz.
Da ich meinen dicken natürlich ein bischen sportlich machen wollte, habe ich mir bei ebay eine komplett graue innenausstattung ersteigert mit Sportsitzen.
Der verkäufer hat mir mitgeteilt, dass alles passen würde auch die airbags von den alten sitzen( bei den sportsitzen waren keine airbags dabei).
Bei meinen dicken habe ich vorne nur sitzheizung ohne memory.
Bei den neuen aber ist auch memory dabei und der verkäufer meinte, dass die steuergeräte ja in den sitzen mit drin ist,
und ich brauche das alles nur anzuschließen und anschließend zum freundlichen dass alles umprogrammieren/einstellen lassen.
Ich hab mir natürlich die Mühe gmacht und den kompletten wagen von innen zerlegt und die neue graue ausstattung montiert.
Dann bekam ich ein Schock!
Die Stecker passen gar nicht zusammen!!
Habe im internet überall gesucht und nix gefunden!!
War jetzt die ganze arbeit umsonst oder ist da der umbau möglich?? Beim freundlichen gabs leider auch KEINEN der auch nur ein bischen davon ahnung hatte...
Ich brauche dringen hilfeee
Vielen Dank scho nmal im vorrauss!! :-)
33 Antworten
Ich wollte jetzt die Stecker umpinnen und dafür das Stecker Gehäuse von den alten sitzen an die neuen basteln aber irgendwie bekommt man die Pins ja mal gar nicht aus den Gehäusen heraus , gibt's da irgendwie nen Trick ?!
Bilder s. Anhang ...
P.s. das verschieben der kleinen lilanen Teile am Gehäuse hat auch nichts gebracht ...
Hallo,
Lösung bekannt ?
Zitat:
Original geschrieben von suckofitall
Hallo,Lösung bekannt ?
Jep ...ist ne sehr fummelige Angelegenheit.
Wenn du direkt auf die Pins schaust siehst du daneben kleine Löcher, in diese muss du mit einen dünnen aber recht stabilen Draht rein picken und dann die Kabel nach hinten hinaus ziehen ! Und immer drauf achten das die lila Verriegelung auf ist !
Gibt es dazu einen Schaltplan ?
Wie werden eigentlich die Airbags aus den Sitzen entfernt bzw. ich die anderen eingebaut ?
Wie ist das mit den Airbaigs in der Rückbank ?
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
Bitte helf mir 🙁
Zitat:
Original geschrieben von suckofitall
Bitte helf mir 🙁
Die Sitze ausbauen und dann das Lederpolster unten lösen, sind so lange schwarze weiche Kunststoffschienen. Das Leder wird dann hochgeschoben und der Airbag wird sichtbar und kann in den anderen Sitz verlegt werden.
Genauso hinten, Rückbank ausbauen und Polster lösen. Die SuFu hilft da weiter.
Der Vollständigkeit halber sei zu erwähnen, dass Arbeiten am Airbag..... aber das weiss man ja und wenn man nicht weiterkommt, --> Gang zum 🙂, der hat die Sprengstoffzulassung.
Hallo,
ich schreibe hier her das ich nicht ein neues Thema öffnen brauch.
Ich habe normale sitze drinnen mit Memory in meinem A8 2005, jetzt habe ich die Sport sitze gekauft.
Ich habe die jetzt eingebaut aber das Memory funktioniert nicht (komponentenschutz).
Jetzt ist die frage,
wenn ich aus meinen alten Sitz, das Steuergerät ausbaue. Funktionieren dann alles Funktionen
auf den sportsitz er hat noch oben lehnenverstellung und oberschenkelstütze.
Bei meinem war basic sitzverstellung, lordosenverstellung und gurtverstellung.
Sind alle steuergerät gleich oder sind verschieden????
Danke
MfG
Lindner
Hallo. Ich weiss das diese thema schon alt ist und ich habe schon die SUFU funktion benutzt aber finde wirklich nichts. Hab in meinen audi a8 bj 2004 die normale komfort sitze und hab mir eine sport Innenausstattung gekauft. Nun das problem : meine alten sitze hatten keine memory und die neuen schon. Hab schon versucht die 2 plus pins auf plus zu verbinden und den breiteren (minus) auf masse zu verbinden und es funktioniert trotzdem nicht :-( . Hab die vorderen sitze noch garnicht eingebaut weil ich die auf meine auto baterie anprobiert habe und da tut sich nix..kann mir einer der mehr Erfahrung hat mir helfen ? Wehre sehr dankbar. Mfg
Hallo zusammen. Ich hänge meine frage mal an diesen Beitrag da es ungefähr zum Thema passt. Ich bin auf der Suche nach den Sportsitzen immer nur auf welche mit Memory Funktion gestoßen. Gibt es die nur mit der Funktion oder sind die ohne so selten? Und noch eine Frage: Weiß jemand ob der A6 4f die Airbags der 4e Sitze an steuern kann?
Wieso hört der Thread jedes mal auf wenn du die selbe Frage stellst @Bulli Driver?
Bin immens daran interessiert die A8 4E Sitze in meinen A6 4F reinzubekommen. Habe die passenden Sitze gefunden nur möchte ich nicht zuschlagen ohne zu wissen ob diese auch wirklich funktionieren würden.
Es kann doch nicht sein dass niemand das bislang wirklich versucht hat
Zitat:
@apoindeed schrieb am 5. November 2021 um 22:48:12 Uhr:
Wieso hört der Thread jedes mal auf wenn du die selbe Frage stellst @Bulli Driver?Bin immens daran interessiert die A8 4E Sitze in meinen A6 4F reinzubekommen. Habe die passenden Sitze gefunden nur möchte ich nicht zuschlagen ohne zu wissen ob diese auch wirklich funktionieren würden.
Es kann doch nicht sein dass niemand das bislang wirklich versucht hat
Frag den Verkäufer doch einfach nach den maßen der Sitze und der montagepunkte für den sitz.
Gruß
Deleerai
Hallo!
Ich möchte in mein A8 statt normal Sitze die Sportzitze einbauen.Aber ich habe gesehen das die elektrische Anschluss ist anders.Ich hatte ein 2 Poliger Stecker mit Plus und Minus.Neue ist mit 2 Plus ein Minus und noch Steuerleitungen für Memory…
Meine Frage ist wie kann ich bekommen das die neue Sitze sich bewegen?Könnt ihr bitte helfen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportsitze umrüsten' überführt.]
Ist erledigt
Aber trotzdem Danke!
Lösung wäre super
Zitat:
@flavius_rs schrieb am 6. Juli 2015 um 22:50:48 Uhr:
Hallo. Ich weiss das diese thema schon alt ist und ich habe schon die SUFU funktion benutzt aber finde wirklich nichts. Hab in meinen audi a8 bj 2004 die normale komfort sitze und hab mir eine sport Innenausstattung gekauft. Nun das problem : meine alten sitze hatten keine memory und die neuen schon. Hab schon versucht die 2 plus pins auf plus zu verbinden und den breiteren (minus) auf masse zu verbinden und es funktioniert trotzdem nicht :-( . Hab die vorderen sitze noch garnicht eingebaut weil ich die auf meine auto baterie anprobiert habe und da tut sich nix..kann mir einer der mehr Erfahrung hat mir helfen ? Wehre sehr dankbar. Mfg
Ich habe selbes Problem.
Gerade versucht den Fahrersitz zu tauschen probeweise mit gebasteltem Zwischenstecker, Masse und zwei mal Plus angeschlossen im Fahrzeug, aber es tut sich nichts an den Sportsitzen mit Memory.
Dann wieder die Standardsitze an den Stecker, weil ich dachte vielleicht hat er gemerkt, dass abgeklemmt war, aber die funktionieren dann direkt wieder.