Umrüstung auf LED-Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hat schon jemand die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegelnpiegeln durch LED-Leuchten ersetzt?
Wenn ja, welcher Sockel wird benötigt und noch wichtiger ist die Frage ob die Area View Kameras anschließend kalibriert werden müssen?
Die Vorgehensweise wird bestimmt ähnlich sein wie in diesem Video: Link, nur das es wahrscheinlich für den Touareg im Zubehör keine komplette Leuchte zum Austausch geben wird, sondern nur die Möglichkeit besteht, die Glühbirne durch eine LED mit demselben Sockel zu ersetzen. Oder was sagt ihr dazu?

46 Antworten

Habe jetzt auch zugeschlagen. 6500k Kaltweiß

Ich hab sie mir auch bestellt und heute mal eingebaut. Leider sind sie bei mir nicht so hell wie auf deinem Bild 🙁
Meine anderen LEDs die ich noch übrig hatte sind heller.
Verstehe nicht das es auf deinem Bild so extrem hell aussieht.

Das wundert mich dann auch , ich hab die Aufnahme mit einem iPhone gemacht. Ich hab nochmal 2 Bilder mal mit und ohne Blitz gemacht. Es wird schon realistisch wiedergegeben .
Grüße Hotti

Img-3661
Img-3662

Bei mir sieht es optisch so aus wie auf deinem Bild mit Blitz bzw. nicht großartig anders als auf meinen Bildern zuvor.

Ähnliche Themen

So, ich hab jetzt also nochmal geschaut und meinen Nachbarn als unabhängigen befragt. Und wir sind uns einig, die Bilder geben die Realität wieder. Wobei das 2. Bild bei völliger Dunkelheit ohne Blitz gemacht wurde.
Sorry wenn das anders rüber gekommen sein sollte.

Grüße Hotti

Die LED´s sind ja auf der Platine nur in eine Richtung angebracht, hast du die LED´s in Richtung Boden (nach unten) ausgerichtet oder nach oben in den Reflektor?

Nach unten !
Grüße Hotti

Moin. Ist zwar schon ne Weile her, habe aber ne Frage zu der verbauten LED‘s. Die Glühbirnen gehen ja langsam an und dimmen auch langsam aus. Machen die LED‘s das auch, die Ihr verbaut habt?

Gruß Sascha

Hallo, wird genau so gedimmt ! Geht aber relativ schnell!
Grüße Hotti

Alles klar, vielen dank. Hab sie mir auch bestellt. 😉

So, hab nun alles da… wie weit muss der Spiegel denn zerlegt werden, um da ran zu kommen? Soweit bin ich jetzt und komme nicht weiter…

.jpg

Ich hab’s… schon erledigt…

Gibt es einen Trick das Spiegelglas zu demonstrieren? Meins sitzt fest ohne Ende….

Gruß
Marco

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?v=aCtKk5hPwfE&ab_channel=TOMRAST

Hallo, den Spiegel ganz nach oben fahren dann breiten Kunststoffspatel mit Tuch umwickeln und von unten das Spiegeglas nach oben herausheben. Geht schwer…. Wichtig ist das Glas nicht punktuell sondern auf Fläche belastet wird. ( Alles ohne Gewähr!!)
Viel Erfolg!
Grüße Hotti

Deine Antwort