1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Umrüstung auf LED Leuchtmittel ( H1 + H7 )

Umrüstung auf LED Leuchtmittel ( H1 + H7 )

Seat Altea Freetrack (5P)

Hallo ich habe die zugelassenen LED Leuchtmittel von Osram eingebaut. Abblendlicht sowie Fernlicht funktionieren, jedoch meldet der Bordcomputer, Fernlicht links und rechts überprüfen. Vielleicht weiß ja jemand, wie man diese Meldung wegbekommt.
Mit freundlichen Grüßen

19 Antworten

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 12. November 2024 um 22:32:58 Uhr:

hab mir noch die LED Smart geholt weil noch helleres Licht (+330%)...ja sind besser, aber jetzt hab ich auch die Meldung, das die Leuchten def. sind.
Canceler ist Bestellt...mal schauen.
Auch blitzen die LED's jetzt auf beim einschalten, hatte ich vorher nicht.

Aber das Licht ist deutlich besser.

und, hast du die Fehlermeldung mit Canceler wegbekommen?

Hallo,
ja die Fehlermeldung ist mit den anderen CanBus Adaptern weg, allerdings Blitzen die LED's, wenn die Beleuchtung auf 0 steht, immer noch auf.
Erst 3-4x, danach immer im Abstand von 1 Minute immer wieder 1x....und das permanent.

Habe die LED'S jetzt ausgebaut und durch Osram +200% Halogen ersetzt, weil ich grade ein ganz anderes Problem habe.
Mit dem Fernlicht links.

zu dem Fehler:
seit 1 Woche hab ich das Ausfallsymbol an, also Ausgelesen, war Bremslicht hinten rechts (mit recht, weil Kontakt etwas "Rostig" war, Kontakt geschliffen mit Dremel+Drahtbrürstchen, wieder alles ok).
Allerdings verstehe ich das mit dem Fernlicht links vorne nicht (Ausfall NUR links)
Fernlicht (Dauerlicht/Lichthupe kein Licht links)

Sind jetzt neue H1 Osram drin ! (beide Lampen getauscht).
Fehler gelöscht, funktionierte wieder, leuchten beide Lampen beim Betätigen des Fernlichthebels.

Auto abgeschlossen, nach 1 Std. wollte ich zum Einkaufen....Fehler wieder da = Fernlicht links geht nicht !!!
Also wieder ausgelesen, (gleicher Fehler) gelöscht und Fernlicht funktioniert wieder...hmmm Komisch.
Bin dann Einkaufen gewesen, die Zündung wieder an....Fernlicht geht wieder links nicht (lampe für Störung der Beleuchtung wieder an)

Das ganze geht jetzt seit einer Woche so.
Habe die Kontakte geprüft und auch schon etwas fester gemacht, da der Stecker nicht 100% fest dran saß.
Allerdings ändert sich auch dann nix.

Also Fakt ist, die neuen und alten H1 Birnen/Lampen sind alle Heile (auch quergetauscht) und auch das Fernlicht selbst Funktioniert, bis ich das Auto abschließe und ca. 1 Std. nicht Fahre.
Nach 1 Std. stillstand (abgeschlossen) geht nur das linke Fernlicht wieder nicht mehr.

Woran könnte das liegen ????
Gibt es ein Relais dafür oder gibt es ein Controller/Steuergerät irgendwo ?

Kann mir da jemand einen Rat geben.
Bis auf das Fernlicht links funktioniert alles andere Einwandfrei.

Bin über jeden Tipp dankbar

Ich habe gestern bei meinem Altea XL Bj 2014 1.4 TSI die Osram Speed Birnen eingebaut- keine Fehlermeldung o.ä. Beide Seiten habe ich innerhalb von ca. 10 Minuten gewechselt. Auf der Fahrerseite baut man den Deckel vom Sicherungskasten lieber ab - dann hat man etwas mehr Platz für den Einbau.

Hi Jerry,
also mein 2007er ist laut Liste und auch laut ABE erlaubt.
Allerdings sind die Bus Adapter noch nicht ganz ausgereift, da ich beim 01 Adapter eine Fehlermeldung hatte und beim 02er Adapter ständig aufblitzende LED's hatte, was sehr Nervig war.
Würde es nur Aufblitzen bei Zündung ein auf = oder Automatik im Hellen, dann wäre das ja noch ok gewesen.
Aber die haben dann immer im Abstand von ca. 60 sec. immer wieder mal Geblitzt.

War aber nur bei den LED Smart so, bei den anderen Osram LED's hatte ich weder Fehlermeldung noch Blitzen.
Klar bei den smart LED ist das Licht deutlich besser.

habe das ganze aber wieder zurückgebaut, weil von dem ganzen Kabelgedöns was noch im Scheinwerfer mit rein muss, ich meinen liken Scheinwerfer gekillt habe, weil das Kabel von linken Fernlicht dann Fratze war...abgerissen.
Frag mich nicht, wie es Passiert ist.
Musste also den linken Scheinwerfer austauschen.

Es gibt jetzt aber die neuen von OSRAM, die LED Speed mit eingebauten CanBus Adapter.
Hier im Forum hat die sich Bestellt, der mir dann Berichtet, ob das alles klappt, ohne Fehlermeldungen.

bin Gespannt.
Wenn es klappt, bestelle ich mir die auch nochmal, die alten LED'S hab ich bei Amazone zurückgeschickt.
Ging Problemlos ohne Meckern.
Kosten 124€ ohne zusätzliches Gedöns im Scheinwerfer, sehen aus wie etwas dickere H7 Lampen.
Also ohne Ventilator hinten dran oder dicke Kabel und Platten, wie es beim 02 Adapter war, wo man noch ein Loch in die Kappe fräsen muss.

LED rein, Kabel dran, deckel drauf fertig...wenn es wirklich so einfach ist, wie Osram schreibt.
So als ob man eine normale H7 reinbaut....das wäre mal eine Innovation 😉