ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung auf Autogas Landi oder Prins VSI bzw. VSI-2 (Audi A6 2.4)

Umrüstung auf Autogas Landi oder Prins VSI bzw. VSI-2 (Audi A6 2.4)

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:53

Hallo zusammen,

eins vorweg... Ich bin absoluter Autogas-Neuling. Mein Vater möchte in seinen 2001er Audi A6 2.4 6-Zylinder eine Autogasanlage einbauen. Nun hat er sich hier in der Nähe drei Angebote für den Umbau eingeholt. Einmal eine Landi-Gasanlage bei der Fa. Vogels Autogassysteme in Rheinbach, einmal eine Prins-Gasanlage VSI-2 bei der Fa. ABART GmbH in Leverkusen und einemal eine Prins VSI bei der Fa. Autogas-Energie GmbH in Langenfeld. Alle Werkstätten sind natürlich von ihren jeweiligen Produkten überzeugt. Mangels Erfahrung wollte ich Euch aber zu Euerer Meinung diesbezüglich fragen. Unter Umständen kennt einer von Euch die Fa. Vogels, die Fa. ABART GmbH oder die Fa. Autogas-Energie GmbH und kann mir etwas zu der Kompetenz verraten? Ach ja, die Landi soll inkl. TÜV ca. 2100 EUR und die Prins VSI-2 ebenfalls inkl. TÜV auh um die 2100 EUR und die VSI um die 1900 EUR kosten...

Vielen Dank fürs Posten!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also ich meine "Autogassysteme Rheinbach"

Früher wurden die auch Vogels Autogassysteme genannt.

Heute ist Vogels Autogassysteme ein anderer Betrieb.

Meine Empfehlung für Rheinbach

www.landiautogas.de

Wegen der KME oder Vialle.

Vialle ist für den Wagen einfach zu teuer.

Neue Injektoren sind nicht alles.

Eine KME kommt an BRC Prins oder Landirenzo einfach nicht ran.

Wenn die neue Software so toll ist, warum gibt es dann immer wieder Threads mit "Kann mir einer helfen, hab Probleme bei der Einstellung"

Viele Softwarefeatures braucht z.B: eine VSi-1 nicht. Hier ist alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Da es bei Prins schon immer nur die Keihin Injektoren gibt, wurden im Hintergrund alle nötigen Anpassungen vorgenommen. Das bedeutet z.B. dass Prins durch ausgiebige Test genau die Verhaltesnweise der Injektoren kennt, und diese im Hintergrund in der Software berücksichtigt hat. Deshalb gibt es auch im Vordergrund nur 2 Einstellmöglichkeiten (RC und OFF). Bei den Universal-Systemen funktioniert das nicht, da wird mit anpassbaren Kennlinien gearbeitet.

Landirenzo hat auch ein Kennfeld, das aber nach er Grundeinstellung nur in kleinen Teilen angepasst werden muss.

Wir haben ja auch so ein System mit zig Einstellmöglichkeiten mit Keihin-Nachbauten im Programm. Es ist und wird aber keine VSi, BRC oder Landirenzo !

Dafür ist Sie aber billiger, und das(der Preis) zieht aktuell bei einigen Endkunden !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Günstiger, kommt drauf an. Ein Umrüster bei uns in der Nähe verlangt gerade mal 200€ Aufpreis zur KME für eine Prins Gasanlage. Aber Ersatzteile und der Kundenservice soll bei KMW lt. ihm auch besser sein. Aber gut, hat wieder jeder eine andere Meinung.

Also eines sollte doch wohl klar sein.

Wenn ein Motorkit 4-Zylinder KME ca. 199,- € kostet, können doch auch die Ersatzteile nicht so teuer sein.

Prins ist nunmal wesentlich teurer als eine KME. Ein Mercedes kostet doch auch mehr als ein z.B. Dacia.

Nehmen Sie nur einmal den Verdampfer. Der Body bei Prins ist aus Vollaluminium gefräßt. Bis auf den Deckel, der ist mitlerweile aus Kostengründen aus Aluguß.

Bei der Konkurenz(ausser BRC Genius MAX) ist keiner Aus Vollmaterial gefräßt, daher billiger.

Ersatzteilpreise

sind für mich z.B. kein Argument, den ich dem Kunden in seiner Entscheidungsphase nahelegen würde.

Ich nehme jetzt Landirenzo als Beispiel, denn diese Ersatzteile sind auch teurer als bei KME oder STAG.

In 10 Jahren Landirenzo haben wir bisher keine 10 Injektoren benötigt. ECU`s, keine, 1 Drucksensor, und ich glaube ein Verdampfer.

Sie sehen , dass mich das Argument mit Ersatzteilpreisen, nicht sonderlich interessiert.

Der Kunde soll über Jahre ohne Probleme Fahren und nicht jedes Jahr eine extra Spalte für "Ausgaben Ersatzeile Gasanlage" anlegen müssen, weil er diese benötigt.

Wir haben einen Kunden mit einem Chevrolet Tahoe V8. Der hat Aktuell knapp 500.000km mit LPG zurückgelegt. Knapp 600.000km hat der Wagen gesamt.

Ein BRC Injektor und eine Magnetspule am Tank(ebenfalls BRC) in dieser Zeit Defekt. Ich glaube dem Kunden würde auch ein Preis für einen Injektor von 500,- € total Egal sein ;)

Bei den Injektoren müssen sich die Nachbauten erst einmal beweisen. Keihin gibt es seit Jahren und man kennt die Zuverlässigkeit. Prins muss nichts mehr beweisen, im Gegenteil, man hat mit kleinen Änderungen, z.B. den Wechsel vom Drucksensor von Bosch zu einem Alternativen Sensor, auch Negative Erfahrungen machen müssen.

Zum Punkt Service,

Ich kann die Servicequalität nur beurteilen, wenn ich Sie REGELMÄßIG in Anspruch nehmen muss !

Ich benötige schon lange keinen Service mehr bei Prins ! Bis auf das VC und den Sensor(der wieder auf Bosch geswitcht wurde) gibts keine Probleme.

Wozu also Service ?

Zumal hat sich der Importeur für KME in den letzten 12 Monaten wieder geändert, woher also die Erfahrung mit dem Service ?

Vieleicht gibt es nächstes Jahr wieder einen Anderen ?

Zuverlässigkeit und Kontinuität sind wichtiger als Umsatz(Money). Das müssen auch mal manche Hersteller begreifen !

Bei Prins gibt es z.B. seit Jahren zwei Importeure.

BRC hat z.B. seit 13 Jahren die Exklusivvertretung in Deutschland mit Gasdrive. Hier steckt damit auch 13 Jahre Erfahrung MIT BRC dahinter !

Wer kann das in Deutschland toppen ?

Ich kenne aktuell keinen einzigen Importeur der so lange eine einzige Marke vertritt !

Aufpreis KME Prins:

Wenn ein Umrüster gerade einmal nur 200,- € Aufpreis von der KME zur Prins verlangt, und dann noch im Kundengespräch ein wenig die Systeme verglichen werden und das eine negativer dargestellt, dann ist das Ergebnis wie folgt:

- Der Kunde ist Happy, denn er spart ja 200,- €

- Der Umrüster ist Happy, denn er hat bei der Umrüstung mit KME 400,- € mehr Marge als mit der Umrüstung und Prins.

Wenn das keine tolle Sache ist :)

Damit eine Prins mehr Aufwand beim Einbau hat, halte ich auch für Märchen. Im Gegenteil, die Prins hat z.B. in der normalen Ausführung keinen Map-Sensor den ich einbauen muss.

Selbst wenn man bei der KME noch manche Kleinteile austauschen müsste(Gasschläuche sollen nicht so der Hit sein und schnell porös werden), sind das keine 30 Euro im EK.

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Ps.: Zum 200€ Aufpreis meine ich jetzt bei der Umrüstung eines 6-Zylinder Motors und nicht für 4-Zylinder.

ok, dann sind es beim 6-Zylinder eben 450-500,- € mehr Marge ;)

Ja das kann sein, da kennst du dich bestimmt besser aus.

Mir ist nur wichtig, dass die Gasanlage läuft wie sie soll und ob es dann eine KME, Prins, Vialle oder sonst was ist, ist mir relativ ;)

Auf Dauer merkt man den Unterschied zwischen einer LowBudget Anlage und einem OEM-System definitiv !

Ansonsten natürlich, wenns jetzt aktuell funktioniert.. alles paletti...

Ich werde es sehen. Bekomme mein Touring morgen Abend erst ;) und werde, wenn erwünscht berichten.

Also ich kann für meine Zwecke sagen das ich beide anlagen persönlich bewerten kann! Landi renzo igs 1 im Omega 2.0 136ps gehabt ,eingebaut im März 2006 vom vorbesitzer und auto hat jetzt aktuell 360tkm runter mit erster maschine! Gewechselt wurde bisher 1rail und im febr. diesen jahres wurde der verdampfer überholt! Prins ist im 98er seat ibiza meiner frau mit 1.6 75ps motor und läuft auch problemlos wobei am anfang die lambdasonde defekt war und die filter mal zutauschen waren da 80tsd km auf der uhr! Soweit ich weis ist die wechselintervalle bei Prins aber grösser! Für mich beide anlagen top!! Aber letztendlich ist jede anlage nur so gut wie auch seine einbau-firma!

Bei Prins sollten die Filter alle 75tkm gewechselt werden ;)

@c.c.i.,

Hab mein Touring abgeholt, verdammt sauberer Einbau, für mich zumindest. Auto fährt wie vorher, ich merke gar keinen Unterschied auch nicht wenn ich auf Benzin umschalte bzw. von Benzin auf LPG umschalte. Volltank hat mich vorhin 37€ gekostet. Morgen mache ich paar Bilder und werde es hier posten, wenn erwünscht. Also ich bin sehr zufrieden. Auto ruckelt auch null, volle Leistung vorhanden und wie vorher in jedem Drehzahlbereich, null Leistungsverlust spürbar.

Bilder sind immer erwünscht. Dass dein BMW gut auf Gas läuft, ist kein Wunder. Was hat dich dein Umbau gekostet?

Der Umbau hat 1950,- gekostet. Und Leihwagen für die Umbauzeit kostenlos zu Verfügung.

Bin wirklich sehr zufrieden, aber der Umrüster wurde von mehreren auch empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Volltank hat mich vorhin 37€ gekostet.

Zuerst natürlich , gutes Gasen....

Die erste Tankfüllung muss vorher gemacht werden um den 80% Füllstop zu kontrollieren. Wenn das nicht gemacht wird, ist die Abnahme normal nicht zulässig !

Aber OK für unter 2000 incl. Leihwagen kann man diese 37 Euro nicht erwarten.

Allgemein

Die Masche findet wohl immer mehr Umrüsterfreunde. Die KME wird nur 200,- € billiger als eine VSi angeboten und die Kunden fallen darauf rein :).

Wenn hier die 500 Euro mehr Marge für den Umrüster gegenüber einer Prins VSi keine Rolle spielen... fress ich einen Besen !

Eine Zuverlässigere Anlage wie die VSI gibt es fast nicht. Die Zuverlässigkeit hat sie in den letzten Jahren bewiesen. Da sollten die 200,- € keine Rolle spielen.

Ich verstehe nicht dass man diese Masche nicht erkennt ?

Beide Systeme sind vom Einbau her fast identisch. Ob ich z.B. einen VSi-Verdampfer oder einen KME, STAG, BRC Verdampfer einbaue, ist doch egal. Die Zeit ist fast gleich. Ob ich die Keihin-Rails oder ein Hana-Rail einbaue, ist doch total egal, die Zeit ist fast gleich.

Wenn also der VSi-Umbau hier 2.190,- € gekostet hätte, darf ein KME Umbau für den 6-Zylinder nicht mehr wie 1.690,- € kosten, und nicht 1.990 !

Nur dann ist es für den Umrüster zwischen beiden Systemen gleich(Neutral) !

Damit man dem Kunden das System mit den 500,- €(200 werden dem Kunden weitergegeben, 300,- € bleiben beim Umrüster) mehr an Marge schmackhaft macht, sollte doch jetzt jedem klar sein !

Mein Umbauer hat mich entscheiden lassen, ihm war völlig egal, ob ich die KME oder die Prins bekommen, ich durfte entscheiden, geraten hat er mir aber zu der KME.

Ich bin bisher TOP zufrieden. Fahrverhalten auf Benzin und LPG ist komplett gleich, man merkt keinen Unterschied, Ruckler oder sonstiges, sprich ich merke null ob ich gerade mit Benzin oder mit LPG fahre, wenn ich das Display nicht hätte. Egal in welchem Drehzahlbereich, das Auto fährt wie vorher und der Einbau ist für mich vollkommen zufriedenstellend, hab übers Internet oder diverse andere Foren weitaus schlechtere Einbauten gesehen, die dazu aber noch paar hundert mehr gekostet haben. Wenn ich während der Fahrt von Benzin auf LPG schalte oder umgekehrt, merke ich auch keinerlei Anzeichen vom Motor, also vollkommen ruhig, wie als wenn ich auf Benzin fahre.

Der Einbau hat mich 1950€ gekostet, inkl. MwSt., 15l LPG-Betankung, GSP-Prüfung (oder wie sich das schimpft), LPG-Adapter für DE, TÜV Eintragung usw. Habe beim abholen gesagt, dass ich nächste Woche nach CZ müsste und er hat mir dann zusätzlich noch einen LPG Adapter für CZ geschenkt, der kostet ja normal auch zwischen 15-20€ lt. Amazon. In der Mittelkonsole hat er auf dem ASC Schalter versehentlich einen Kratzer gemacht und hat mir gesagt, falls es mich stört soll ich bescheid geben, dann bekomme ich einen neuen von ihm. Also das wäre mir nie aufgefallen, aber er hat es mir ehrlicherweise gesagt.

Genug Worte, hier die Bilder...

Ps.: Für die Prins verlangt er 2150€.

65l-tank
Injektoren
Led-display
+6

Ist doch nicht schlecht. Sieht gut aus.

 

Macht es aber Sinn, den Drucksensor unmittelbar vor einem Rail und nicht beiden Rails zu setzen? Der Druck ist bei Bank 1 sicherlich nicht derselbe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung auf Autogas Landi oder Prins VSI bzw. VSI-2 (Audi A6 2.4)