umrüstung allrad auf heckantrieb

Audi 80 B3/89

hallo

ich habe mal eine rein interesse halber frage

das man ein quattro model auf frontantrieb umrüsten kann weiß ich geht das aber auch anders rum???

kann man aus einem quattro einen heckantrieb machen??

würde mich sehr interessieren da ich gerne hecktriebler fahre.

Beste Antwort im Thema

aua, das tut ja schon beim lesen weh, fährst du BMW oder was?
nicht dein ernst.....das sit nen Audi, jeder Will einnen Quattro....besser gehts (ffast) nicht, da brauch man kein Heckantriebschmutz......
naja jedem das seine, gehen dürfte es denke ich schon, nur eine frage der Arbeit....

grüeß

61 weitere Antworten
61 Antworten

Vieleicht fehlen ihm ja die Eier! Ne schmarrn, der eine kanns der andere eben nicht! Setzt ein Mädel in nen BMW und sag, so jetzt da um die kurfe driften! Ich denke das geht auch nicht immer gut!

Oh Mann Leute. Audis quattro-Antrieb ist Müll. Es ist in Wirklichkeit ein Frontantrieb, der erst umschaltet auf Allrad, wenn vorn Traktion fehlt. Zum driften also Müll. Warum haben wohl fast alle Sportwagen Heckantrieb? Macht es nicht Sinn, so wichtige Elemente wie Lenkung und Antieb voneinander zu trennen? Frontantrieb gibts nur deshalb, weil er billiger ist. Und quattro ist Frontantrieb mit Heckunterstützung im Schnee. Warum übersteuern sonst wohl alle Audis, die bei U-Tube im Schnee driften. Die einzigen Ausnahmen mit anständigem Allradantrieb sind Lamborghini (=Audi) und Audi R8 und Subaru Impreza. Bei denen dient der Allradantrieb der Fahrdynamik. Bei allen anderen Audis dient er der Sicherheit. Und, wie gesagt, jedem das seine, ich bevorzuge Fahrdynamik. Und die Leute, die meinen, Frontantrieb sei im Schnee besser leben entweder in den Alpen oder können kein Auto fahren, sorry. Mein nächstes Auto hat Heckantrieb, denn das macht 1000mal mehr Spass. Und das ist keine Geschmackssache, sondern Fakt.

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Oh Mann Leute. Audis quattro-Antrieb ist Müll. Es ist in Wirklichkeit ein Frontantrieb, der erst umschaltet auf Allrad, wenn vorn Traktion fehlt. Zum driften also Müll. Warum haben wohl fast alle Sportwagen Heckantrieb? Macht es nicht Sinn, so wichtige Elemente wie Lenkung und Antieb voneinander zu trennen? Frontantrieb gibts nur deshalb, weil er billiger ist. Und quattro ist Frontantrieb mit Heckunterstützung im Schnee. Warum übersteuern sonst wohl alle Audis, die bei U-Tube im Schnee driften. Die einzigen Ausnahmen mit anständigem Allradantrieb sind Lamborghini (=Audi) und Audi R8 und Subaru Impreza. Bei denen dient der Allradantrieb der Fahrdynamik. Bei allen anderen Audis dient er der Sicherheit. Und, wie gesagt, jedem das seine, ich bevorzuge Fahrdynamik. Und die Leute, die meinen, Frontantrieb sei im Schnee besser leben entweder in den Alpen oder können kein Auto fahren, sorry. Mein nächstes Auto hat Heckantrieb, denn das macht 1000mal mehr Spass. Und das ist keine Geschmackssache, sondern Fakt.

Das ist nicht

Fakt

, das ist absoluter

Mumpitz

!

Sagt mal, Leute, sind hier nur noch Idioten unterwegs???
Da rollts einem die Fussnägel hoch, wenn man den Schmarrn liest -.-

R8 und echter Allrad. Das ich nicht lache.
Der R8 hat Heckantrieb mit zusätzlichem Frontantrieb per Haldex Kupplung, ist also eigentlich ein Hecktriebler mit unterstützung durch die Vorderachse.

Die Audi 80/90 und auch die A4/A6/A8 (also alle mit längs eingebautem Frontmotor) haben PERMANENTEN Allradantrieb, der die Kraft 50 zu 50 auf Vorder und Hinterachse verteilt.
Es wird direkt das Mittlere Torsen Differential angetrieben, die Kraftverteilung an beide Achsen ist also identisch!
Drehen nun die Vorderräder durch, dann leitet das Diff sogar mehr als 50% auf die Hinterachse, und umgekehrt, wenn die Hinterräder durchdrehen.

-----------------------------------------------------------------
Das, was du meinst, ist einzig der Audi A3 "Quattro", der hat Frontantrieb mit einer Haldex Kupplung zur Hinterachse, die erst greift, wenn die Vorderräder durchdrehen. Das ist aber die einzige Ausnahme, da dort der Motor vorne Quer eingebaut ist, und ein Antrieb mit mittlerem Torsendiff nicht oder nur mit zu hohem Aufwand möglich ist.

"Frontantrieb gibts nur deshalb, weil er billiger ist."
Nein, nicht nur. Ein wichtiger Faktor ist noch, weil damit jeder 0815 Fahrer einigermassen umgehen kann, weil die halt immer stur untersteuern.

Bitte hört doch mal auf dieses unsinnige Halbwissen hier zu verbreiten. Wenn man es nicht weiss, einfach die Klappe halten, und nicht einfach was schlecht reden, was man nichtmal kennt.
Und auch die Frage im Fred ist bescheuert. Wenn er wenigstens mal einen Quattro gefahren wäre, dann könnte er sich ja wieder einen BMW kaufen, wenn er unbedingt heckantrieb braucht, und zu blöd für den Allradantrieb ist. Aber nicht mal einen Quattro gefahren, und dann schon versuchen leuten zu erzählen, man könnte damit nicht driften.... Aber btw, wozu überhaupt? Im Strassenverkehr ist das auch nur eine unnötige gefährung der anderen Verkehrsteilnehmer, besonders wenn man es nicht mal kann, und sich nur darüber freut, dass der BMW dank null grip auf der Hinterachse den Arsch raushängt...
Mann Mann Mann, leute gibts.....................

Ähnliche Themen

ist doch ganz einfach.stell mal einen 80ger 90ger oder 100er quattro auf einen normalen leistungsprüfstand mit zwei rollen.denkt mal drüber nach.

...also um mal zum Thema zurückzukommen :

.... ich hatte mal einen Passat VR6 syncro und bin eine Zeitlang nur mit Heckantrieb gefahren weil ich wegen Gelenkschaden die Antriebe vorn ausgebaut habe und solange wie ich noch keine neuen hatte quasi mit Heckantrieb unterwegs war .

kann davon nur abraten weil diese Autos einfach nicht dafür gedacht sind d.h. Gewichtsverteilung Fahrwerk ect. ... Fahrleistungen waren identisch nur das Fahrverhalten hat sich drastisch verschlechtert ... bei nasser Fahrbahn habe ich mehrere Dreher ( sogar auf der Autobahn ) gehabt und nur mit Glück ist nichts passiert ... mit Allrad dagegen fuhr das Ding wie auf Schienen ...

...ich denke solche Ideen wie die vom Ersteller dieses Freds sollte man besser gleich wieder verwerfen ...

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Oh Mann Leute. Audis quattro-Antrieb ist Müll. Es ist in Wirklichkeit ein Frontantrieb, der erst umschaltet auf Allrad, wenn vorn Traktion fehlt. Zum driften also Müll. Warum haben wohl fast alle Sportwagen Heckantrieb?

weil die Sportwagen wegen der Gewichtsverteilung meistens einen Mittelmotor haben? Wenn du nur etwas Ahnung hättest würdest du es verstehen

Umbau hängt auch vom Getriebe ab, wenn du eins mit Speerbaren Mitteldiff hast (alle bis 87) dann nur vorne die Wellen raus und Speere rein fertig!

Aber was heißt das, du hast dann ein Fahrzeug was nur noch für show geeigenet ist. Fahrverhalten ist misserrabel, schlecht beherschbar....

Nen Quattro Antrieb an sich ist sicherlich auch nicht so einfach zu fahren, man hat auch Nachteile, wie z.B. alle Räder sind miteinander verbunden, du hast wenn du rutschst keine frei laufenen Räder! Nen drifft ist nicht so einfach einzuleiten wie bei nem BMW, weil der Audi eher zum untersteueren neigt, hier ists einfacher erst gegenlenken, bremsen einlenken Bremse auf, dann nimmst du den Impuls mit und er kommt einfacher quer, auch zum linksbremsen ist leider nicht jeder Fahrer gemacht. Belohnung ist dafür ein konkurenzloses Antriebsprinzip, mit dem man(n) einfach schneller ist.

Also kauf dir nen BMW, ist einfacher zu fahren, nen schnell und sicher gefahrener Quattro setzt ein gewisses Mas an Inteligenz und Verständnis vorraus was leider nicht jeder hat.
Gruß

Ron

@nithical:

warum brichst du mit solch unhaltbaren argumenten einen streit vom zaun, in einem thema das seit fast 3 jahren abgeschlossen ist? 😉

"quattro" wird bei audi seit beinahe 30 jahren eingesetzt und es macht nicht den anschein als würde da in den nächsten jahren was anderes kommen... vorallem wenn man bedenkt, dass inzwischen dutzende andere systeme entwickelt und größtenteils wieder verschwunden sind! 😁

du kannst also davon ausgehen, dass sich auf dauer immer nur die besten systeme durchsetzen. 😉

Tja, gerade den A3 quattro bin ich gefahren, verhielt sich im Grenzbereich wie n Fronttriebler und übersteuerte wie blöd. Und stand quattro drauf. Und danach noch n Bericht gesehen wo die "quattro"-Technik des A3 erklärt wurde. Also, wenn Audi sich entscheidet, Blender-Allrad zu produzieren und echten Allrad, und beides quattro nennt, müssen die sich nicht wundern, wenn man da was falsch versteht. Meiner Meinung nach machen die da n schweren Fehler. Scheint so zu sein, dass der A3 eigentlich 4motion (VW) hat und nicht quattro. Also danke für die Aufklärung.
Die meisten Sportwagen oder sagen wir sportlichen Autos haben nicht etwa Mittelmotor sondern Motor vorne Antrieb hinten, weil es einfach Sinn macht, Antriebseinflüsse in der Lenkung zu vermeiden und weil Heckantrieb neben dem oben genannten Punkt leicht kontrollierbar und leichter ist als quattro.
Mittelmotor ist natürlich super aber schwerer kontrollierbar als HA. Wer kann sich schon nen Supersportwagen mit Mittelmotor leisten? Für den Ottonormalbürger, der Spaß haben will und wie obern gesagt auf öffentlichen Straßen durch nen Drift gerne mal seine unbescholtenen Mitbürger gefährdet, ist HA meiner Meinung nach die beste Wahl. Man kann driften, hat nicht ständig durchdrehende Reifen in der Lenkung und dabei nicht den Mehrverbrauch und die Einbußen in der Performance durch das Mehrgewicht des Quattro. Zudem ist die Gewichtsverteilung besser, die ist nämlich auch bei den "echten" quattros optimierbar. Weshalb man auch vielleicht nicht grad nen Audi auf HA umrüsten sollte, sondern sich gleich nen BMW holen sollte.
Dass Audi seit 30 Jahren quattro baut hat meiner Meinung nach nicht zu bedeuten, dass das der beste Antrieb ist. Andere bleiben ja auch seit 100 Jahren bei ihrem Antriebskonzept.
Eins scheint klar: Das alles ist nicht Fakt, sondern Meinung.

Übrigens hat auch der TT quattro die 4motion-Technik mit Haldex-Kupplung. Steht der bei Audi nicht für Sportlichkeit?

@ nithical: Ich glaube du verwechselst zunächst mal über- und untersteuern.

Lt. Walter:
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern."

Dass der A3 und der TT Haldex Allrad haben ist richtig und dass das mit dem ursprünglichen quattro nix zu tun hat, ist auch richtig, aber quattro ist nur eine Markenbezeichnung und steht halt für Allrad-Autos bei Audi, und 4-Motion für die Antriebe bei VW. Bei alten Passats war der Motor längs eingebaut und hatte somit den Torsen-Allrad, aber trotzdem war er als 4-Motion bezeichnet.

Ich mag den den A3 oder TT Allrad auch nicht so gern wie den Torsen-Allrad, aber mittlerweile hatte ich 2 Fronttriebler (Audi), 2 quattro (90er und A4) und fahre im Moment nen BMW und es ist mein erster Winter seit 5 Jahren ohne quattro und dafür mit Heckantrieb.... Naja. Ausser dass man -bei ausgeschalteten Helfern- ständig mit einem Heckschwenk rechnen muss ist nix besser...

Zum Driften ist es ansichtssache was einem besser taugt, aber mit einem quattto lassen sich schöne Spielchen machen, die beim Heckantrieb nicht gehn. Und vor allem: Wenn man mal 50 cm Schnee hat oder bisschen in die Wiese rutscht ist nicht gleich alles vorbei, sondern kann sich selber befreien....

Und sooo viel sprit und Kraft frisst der quattro Antrieb auch ned, denn immerhin muss auch beim BMW die Kraft an die Hinterachse geleitet werden... Ink. Kardanwelle und Differential an der HA....

Also ich für meine Teil überlege mir schon, ob nächsten Winter nicht wieder ein Allradler vor der Tür steht....

quattro rulez!!!! 😎

Ich glaube, der Audi hätte mit Heckantrieb ein abenteuerliches Fahrverhalten, da er überhaupt nicht dafür konstruiert ist.
Genauso schlimm wäre es, z.b. einen BMW 325iX auf Frontantrieb umzurüsten...

@ nithical
bei dem was du hier schreibst bestätigt sich meine Vermutung ,dass du keine Ahnung von Autos hast

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

bei einem bmw oder mercedes sitzt der motor weiter hinten, fast auf der vorderachse.
eine gewichtsverteilung weiter nach vorn (wie bei audi) sorgt dafür, dass das auto weniger übersteuert. also eher bzw auf jedenfall untersteuert.
da der motor bei einer kurvenfahrt nach aussen will (fliehkraft), dreht diese kraft gleichzeitig um den schwerpunkt (erzeugt ein moment, das wird größer, je weiter der motor vom schwerpunkt entfernt ist) und wirkt somit dem heck entgegen.

das gewicht ist egal.

um beser driften zu können muß das fahrwerk hinten sehr HART sein dan geht das wie von alleine das trifden

Deine Antwort