ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umrüstung 6V auf 12V

Umrüstung 6V auf 12V

Oldsmobile 88 Reihe I

Hi,

letztes Jahr, auf dem Weg nach Hause, von einem Oldtimer Treffen kommend viel meiner Freundin ein "verbrannter" Geruch im Auto auf. Nach näheren Untersuchungen (Sie legte sich unters armaturenbrett) stellten wir fest, dass dieser Geruch leider aus unserem Motorraum kam und nicht wie erhofft von einem vorbeifahrenden Fahrzeug

Wir hatten noch gute 2km bis zum nächsten Rasthof also beschloss ich diese kurze Strecke noch zu fahren und mich mental auf einen Motor-/Kabelbrand vorzubereiten und erstellte einen Schlachtplan: Feuerlöscher war griffbereit, auf der Ausfahrspur wurde direkt die Motorhaube entriegelt, auf dem Parkplatz suchte ich mir einen etwas abgelegenen Stellplatz, Motor aus, Türe auf, Motorhaube auf und mit dem Feuerlöscher in den Motorraum geziehlt...

 

Zum Glück kein Brand... ABER die Lichtmaschine roch komisch und rauchte. Außerdem tropfte die Isolierung der inneren Spulen unten raus und das Gehäuse war so heiß, dass man es nicht anfassen konnte...

Ich war kein Neuling in einer solchen Situation (mit alten Autos bleibt man halt ab und zu mal stehen und mus sich abschleppen lassen) also ADAC angerufen und auf den Abschlepper gewartet.

Da ich sowieso nicht mehr fahren musste/konnte haben wir uns dann neben die Karre auf den Parkplatz gesetzt und ein paar Raststätten Bier gezogen

Mein Olds läuft noch auf 6V aber dadurch das ich jetzt eine neue Lima brauche und ich keine 6V Lima gefunden habe, dafür aber ein sehr bezahlbares umrüst Kit auf 12V, hab ich mich dazu entschlossen die Kiste auf 12V umzurüsten. (Was ich allein schon für Probleme hatte 6V H4 Birnen zu bekommen...)

Heute hab ich das Kit bestellt, es ist soweit komplett inkl Lima, Magnetschalter für den Anlasser, Zündspule, Glühbirnen, Spannungsreduzierer für z.B. den originalen Gebläsemotor usw.

Beste Antwort im Thema

Hi,

letztes Jahr, auf dem Weg nach Hause, von einem Oldtimer Treffen kommend viel meiner Freundin ein "verbrannter" Geruch im Auto auf. Nach näheren Untersuchungen (Sie legte sich unters armaturenbrett) stellten wir fest, dass dieser Geruch leider aus unserem Motorraum kam und nicht wie erhofft von einem vorbeifahrenden Fahrzeug

Wir hatten noch gute 2km bis zum nächsten Rasthof also beschloss ich diese kurze Strecke noch zu fahren und mich mental auf einen Motor-/Kabelbrand vorzubereiten und erstellte einen Schlachtplan: Feuerlöscher war griffbereit, auf der Ausfahrspur wurde direkt die Motorhaube entriegelt, auf dem Parkplatz suchte ich mir einen etwas abgelegenen Stellplatz, Motor aus, Türe auf, Motorhaube auf und mit dem Feuerlöscher in den Motorraum geziehlt...

 

Zum Glück kein Brand... ABER die Lichtmaschine roch komisch und rauchte. Außerdem tropfte die Isolierung der inneren Spulen unten raus und das Gehäuse war so heiß, dass man es nicht anfassen konnte...

Ich war kein Neuling in einer solchen Situation (mit alten Autos bleibt man halt ab und zu mal stehen und mus sich abschleppen lassen) also ADAC angerufen und auf den Abschlepper gewartet.

Da ich sowieso nicht mehr fahren musste/konnte haben wir uns dann neben die Karre auf den Parkplatz gesetzt und ein paar Raststätten Bier gezogen

Mein Olds läuft noch auf 6V aber dadurch das ich jetzt eine neue Lima brauche und ich keine 6V Lima gefunden habe, dafür aber ein sehr bezahlbares umrüst Kit auf 12V, hab ich mich dazu entschlossen die Kiste auf 12V umzurüsten. (Was ich allein schon für Probleme hatte 6V H4 Birnen zu bekommen...)

Heute hab ich das Kit bestellt, es ist soweit komplett inkl Lima, Magnetschalter für den Anlasser, Zündspule, Glühbirnen, Spannungsreduzierer für z.B. den originalen Gebläsemotor usw.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

So sieht das ganze Zeug aus :)

macht qualitativ eigentlich nen recht guten Eindruck und da alles dabei ist, hab ich mir das gesuche nach allen Glühbirnen usw gespart.

Umruestkit
Kleinteile
Lima-und-magnetschalter

Am Samstag war das Wetter endlich mal so gut und warm das ich anfangen konnte

Als erstes hab ich die alte Lima ausgebaut und gegen die neue getauscht.

Der neue Lima halter (war im Umbaukit dabei. Wurde von mir noch schwarz lackiert) passt genau an die original Aufnahmen und die neue Lima mit integriertem Spannungsregler (sieht leider nicht so schön aus wie die alte) sitzt genau da wo sie hin soll.

 

Im Umbaukit ist eine sehr gute und detailierte Anleitung dabei wie alles eingebaut und die Verkabelung geändert werden muss. Nach dem Einbau der Lima, habe ich die Kabel die zum alten Regler gingen überbrückt bzw die nicht mehr gebrauchten Kabel isoliert.

Der alte Regler bleibt aus optischen Gründen im Fahrzeug verbaut.

Die alte Zündspule musste auch raus und wurde durch eine 12V Zündspule und einen Vorwiederstand ersetzt.

Als ich dann oben fertig war, gings unten weiter. Da der Umfang meines Bauches in letzter Zeit leider etwas zugenommen hat, musste ich den Wagen an der Vorderachse anheben damit ich an den Anlasser kam um den Magnetschalter zu tasuchen. Um alles ein bisschen einfacher zu machen, habe ich den kompletten Anlasser ausgebaut und dann erst den Magnetschalter getauscht.

Bei so einer Arbeit, auf dem Boden liegend und alles über Kopf merkt man ziemlich schnell das man schon lange nicht mehr richtig gearbeitet hat...

Ich war echt froh als ich den Anlasser wieder eingebaut hatte...

Leider ist es, nachdem ich den Anlasser endlich wieder eingebaut hatte, dann dunkel geworden und ich musste mit meiner Arbeit aufhören.

Alte-lima
Neuer-limahalter
Neue-lima
+5

und noch die restlichen Bilder

Fahrzeug-aufgebockt
Anlasser-eingebaut
Anlasser-ausgebaut-1
+2

Kosten für den Umrüstsatz? Was hast Du mit den Gebern für Tankanzeige und Instrumentierung / Tacho gemacht?

Spannungswandler oder Wiederstände montiert? Werte der Vorwiederstände und Magnetschalter? Wäre eine Neuwicklung der Lichtmaschine auf 12V zu teuer? Die originale LiMa- Optik wäre schöner.

Themenstarteram 2. März 2015 um 6:10

Zitat:

@Martinakos schrieb am 23. Februar 2015 um 19:14:02 Uhr:

Kosten für den Umrüstsatz? Was hast Du mit den Gebern für Tankanzeige und Instrumentierung / Tacho gemacht?

Spannungswandler oder Wiederstände montiert? Werte der Vorwiederstände und Magnetschalter? Wäre eine Neuwicklung der Lichtmaschine auf 12V zu teuer? Die originale LiMa- Optik wäre schöner.

Ja stimmt, die optik der alten Lima ist deutlich schöner!

Im Umrüstsatz ist alles dabei. Also auch ein Widerstand für den Gebläsemotor und ein Spannungswandler für die Anzeigen. Außerdem sind alle Glühbirnen dabei (auch Innenraum und IC Beleuchtung), eine Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer, Flasher für den Blinker und ein Hupenrelais.

Ich weiß nicht was eine Neuwicklung kostet aber ich denke mit dem Umrüstkit war ich insgesamt günstiger dran. Das Kit liegt bei ca 325$.

Themenstarteram 10. März 2015 um 9:26

am Samstag hatte ich wieder ein bisschen Zeit was zu machen.

Der alte Kabelbaum ist nun draußen, das original Radio mit neuem Lautsprecher ist wieder eingebaut und ein Lüftungsschlauch, den ich letzte Jahr beim Ausbau des Radios kaputt gemacht habe, wurde auch gleich erneuert

Radio
Radio eingebaut
Neuer Schlauch
+2
Themenstarteram 17. April 2015 um 6:54

Wow... schon lang nichts mehr geschrieben hier... Es hat sich n bisschen was getan...

Beim Ausbau sind mir leider die alten kick panels kaputt gegangen. Die hab ich nachgebaut, mit Kunstleder bezogen und gleich noch Lautsprecher integriert.

Fürs erste mal, denke ich, kann sich das Ergebnis sehen lassen :)

Imag2228
Imag2230
Imag2231
+4
Themenstarteram 17. April 2015 um 6:57

Außerdem hab ich nen neuen Kabelbaum gestrickt und angefangen diesen einzubauen :)

Die ersten Kabel sind schon angeschlossen und ich kann hoffentlich bald wieder auf die Straße...

Imag2255
Imag2303
Imag2298
+3

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass der Anlasser komplett umgebaut werden muss auf 12V. Ein 6V-Anlasser auf 12V betrieben läuft zwar sehr flott, aber auch nahe am Kurzschluss. Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen bei jemandem, der das genau weiß.

mfg

Themenstarteram 17. April 2015 um 8:28

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. April 2015 um 10:19:37 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass der Anlasser komplett umgebaut werden muss auf 12V. Ein 6V-Anlasser auf 12V betrieben läuft zwar sehr flott, aber auch nahe am Kurzschluss. Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen bei jemandem, der das genau weiß.

mfg

Dafür ist ja der neue Magnetschalter dabei. Das ist das einzige Teil am Anlasser das Bestromt wird...

Der Rest dreht sich dann nur bisschen schneller.

Eben nicht; der Magnetschalter rückt nur ein und stellt den Stromfluss zuim Motor selbst her. Und bei der 6V- Wicklung läuft der Anlassermotor ansich kurz vorm Kurzschluss. Frage mal Johnes aus dem Fahrzeugtechnik-Bereich, der kann dir das sicher genauer erklären (oder Entwarnung geben). Ich bin kein Elektriker/Elektroniker, bin mir aber sicher mal was darüber gelesen zu haben. Das wird wohl meistens vernachlässigt, ist aber nicht ganz ohne.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umrüstung 6V auf 12V