ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umrüstung 1-Kreis auf 2-Kreis Bremsanlage

Umrüstung 1-Kreis auf 2-Kreis Bremsanlage

Oldsmobile 88 Reihe III
Themenstarteram 18. April 2016 um 20:42

Hallo zusammen,

mal wieder ein Thema in eigener Sache: als neulich mein Olds aus USA ankam, habe ich festgestellt dass die Bremsleistung quasi nicht mehr vorhanden ist. Ich hatte noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen, vielleicht muss er nur entlüftet werden. Allerdings ging das Pedal quasi bis zum Bodenblech durch, daher befürchte ich fast, dass es etwas mehr als nur Luft ist.

Wenn ich nun anfange an der Bremse zu arbeiten, kam ein alter Gedanke wieder auf. Der Olds hat noch eine ein-Kreis Bremsanlage. Kann mir jemand sagen, wie viel Aufwand es ist die Bremsanlage auf zwei Kreise zu erweitern ?

Es geht mir hierbei nicht um irgendwelche Performance zu erhöhen, ich bin mit meinen vier Trommelbremsen absolut zufrieden. Es geht lediglich darum Redundanz zu schaffen, wenn mal wieder was sein sollte, so wie jetzt dann ist es doch besser wenn man noch nen 2. Kreis hat.

Zum Auto:

1966 Olds Dynamic88 Convertible

425 4bbl, power brakes.

Wenn jemand hiermit Erfahrung hat, oder mir sowas sagen kann welche teile ich benötige, wäre das super. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus!

Gruß Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

im Grunde brauchst nur en passenden Master und musst die Leitungen neu verlegen. proportioning valve oder sowas brauchst nicht, da du 4 Trommelbremsen hast.

Korrekt, die Balance wurde ab Werk über die größe der Radbremszylinder bestimmt.

Es muß der gleich Kolbendurchmesser sein

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:38

Hi, danke für die Antworten!

@Carlsson: meinst du gleicher kolbendurchmesser alter zu neuer Main Cylinder?

Oder gleicher Durchmesser unter den radzylindern?

Wie kann ich herausfinden welcher Master da passt? Weiß das jemand?

Und woher bekomm ich Bremsleitung und fittings? Ist das in D auch zöllig, oder muss man das importieren?

Nein, muß er nicht. Beim Dynamic ist der Hydraulikkolben hinten 1", vorn ist er 1 1/8". Damit wird vorn höhere Bremskraft erzeugt.

Die Umrüstung halte ich für eine gute Idee. Ich weiß allerdings nicht, welche Teile alternativ passen könnten, bin aber so gut wie sicher, daß man was im GM-Baukasten findet.

Den Bremsenkram kaufe ich immer beim US-speedshop.

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:17

Vielen Dank noch mal! Ich hab jetzt noch mal etwas recherchiert. Für Mustang & Co. gibt es ganze Umrüstkits, mit den notwendigen Leitungen schon vorgebogen. Das gibt es für den Olds natürlich nicht.

Schade, Plug and play wäre natürlich top. Vor allem weil ich mit Bremsleitung Biegen mal wieder was neues lernen muss. Prinzipiell ist das ja auch mein Anspruch, aber im Moment ist die Zeit einfach knapp. Naja wie auch immer, ich habe mal geschaut bei Rock Auto, und rein optisch von den Fotos her sieht es aus, als könnte der Main Cylinder vom 1967 Delta 88 hier passen. Leider konnte ich keine Zeichnungen mit bemaßungen finden.

Laut meinem Shop Manual müsste ich einen Morain Cylinder haben.

Ich muss mal schauen, dass ich einen Abstecher beim Wagen vorbei macht, und mir mal die Leitungsführung anschauen, wie viel Da geändert werden muss, und ob ich das hinbekommen kann, ohne eine originale Leitung abzuschneiden.

Nicht ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, welchen Master Cylinder ich wirklich brauche.

Ich brauche wohl einen Moraine, Das sind zwei die infrage kommen, bei einem steht etwas von 1/4 Zoll Push rod. Kann damit jemand anfangen?

Und was genau ist dieses Moraine System? Laut shop manual war das Serie bei power Breakdance, außer Man hatte Bendix, was man wohl an einem schraubdeckel Am Master erkennt.

http://www.rockauto.com/m/mobilecatalog.php?...

Image
Image
Image
+2

Delco-Moraine war der Zulieferer für Bremssysteme bei GM.

Ein altehrwürdiges Unternehmen wie Bendix oder Kelsey-Hayes.

Eigentlich düfte das ganze nicht so schwierig sein. Entscheidend ist die Passung des ovalen Flansches, mit dem der HBZ auf den BKV geschraubt ist. Wie ich die Amis kenne ist der bei Einkreis- und Zweikreiszylinder gleich. Somit wäre der HBZ 1:1 austauschbar. Vermutlich. Theoretisch.

Ein weiteres Kriterium ist der Druckstempel, der den Kolben im HBZ bewegt. Der hat einen Durchmesser von 1/4" wie ich das sehe. Entscheidend ist auch, daß die Tiefe gleich ist, wie weit der Stempel in den HBZ geht. Soweit mir bekannt ist der Stempel innerhalb bestimmter Abmaße einstellbar um den Pedalweg zu regulieren.

Letzten Endes wird wohl nur ein Versuch eine Antwort bringen. Glücklicherweise sind die Zylinder nicht so teuer...

Und bei Summit kann man recht gut nach der passenden Variante suchen.

Und Leitungen sowie Fittinge in zoll kriegst selbst beim Würth. Biegen und Bördeln kannst ja selbst. Im Schlimmsten fall kommst bei mir vorbei, dann schaff mer das schon :)

Themenstarteram 21. April 2016 um 20:52

Zitat:

@falloutboy schrieb am 19. April 2016 um 23:24:45 Uhr:

Und bei Summit kann man recht gut nach der passenden Variante suchen.

Und Leitungen sowie Fittinge in zoll kriegst selbst beim Würth. Biegen und Bördeln kannst ja selbst. Im Schlimmsten fall kommst bei mir vorbei, dann schaff mer das schon :)

Sei vorsichtig mit solchen Angeboten, sonst stehe ich eines Tages wirklich vor deiner Tür. ;-)

Ich hab jetzt endlich mal geschafft wieder zum Auto zu kommen, und mir das noch mal anzuschauen. Der Aufwand der neuen Bremsleitung hält sich schwer im Rahmen, da das Verteilerstück von vorne nach hinten direkt unterhalb des Masters sitzt.

Soweit so prima, leider habe ich glaube ich ein Platzproblem. Bei den Master die ich gesehen habe, gehen die Leitungen alle nach links weg. Da ist bei mir aber leider Das Radhaus.

Hab noch keinen gefunden im GM-Sortiment, wo die Leitungen auf die andere Seite gehen. Mein LTD hatte das so, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber ob ein Ford Zylinder auf den Olds passt?

Da heißt es wohl noch weiter recherchieren...

Gruß Marc

Image
Image
Image
+3

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 21. April 2016 um 22:52:31 Uhr:

Zitat:

@falloutboy schrieb am 19. April 2016 um 23:24:45 Uhr:

Und bei Summit kann man recht gut nach der passenden Variante suchen.

Und Leitungen sowie Fittinge in zoll kriegst selbst beim Würth. Biegen und Bördeln kannst ja selbst. Im Schlimmsten fall kommst bei mir vorbei, dann schaff mer das schon :)

Sei vorsichtig mit solchen Angeboten, sonst stehe ich eines Tages wirklich vor deiner Tür. ;-)

Deswegen bist ja auch im Februar eingeladen gewesen, und einigermaßen in der Stuttgarter gegend bist ja nun nach dem Umzug auch (wieder)

Themenstarteram 21. April 2016 um 21:34

Was war im Februar?

Du hast recht, Stuttgart ist nicht mehr so weit weg wie noch letztes Jahr ;-)

Ich komm bestimmt mal in die Ecke wenn die Autos und der Straße sind, aber erst mal muss ich sie soweit haben. Im Moment kann ich die quasi nur per Trailer bewegen, da weder TÜV noch Versicherung noch zulassung.

tzz tzz die PM vom 11. Feb nicht gelesen? Da war das kleine Alero und Motor-Talk Treffen ;) Hast was verpasst.

Miss doch mal aus wieviel Platz rund um deinen Master Cyl genau ist, links rechts, oben unten etc. Ergo wie das Package sein muss, damit wir neuen Master und Leitungen, sowie ggf. Prop Valve unterbringen können.

Themenstarteram 23. April 2016 um 19:26

Ahrg... Ich bin auf MT fast ausschließlich mit dem Handy unterwegs und da zeigst die Nachrichten nicht auf dem Bildschirm an, nur wenn man bewusst ins Untermenü klickt.

Da ich quasi so gut wie nie PMs bekomme, schau ich da nicht rein.

Sprich, deine Nachrichten hab ich nicht gelesen.

Schade, wobei ich das Zeitlich wahrscheinlich eh nicht geschafft habe. Trotzdem danke für die Einladung!

Aber wenns mal ne Neuauflage gibt, sag Bescheid. Am besten mit Hinweis auf diebPL in irgend nem Thread ;-)

Zum Zylinder: es hat eigentlich rundherum ausreichend Platz, außer links (in Fahrtrichtung ) da da das Radhaus kommt.

Ansonsten ist rundum gut Luft.

Wenn ich also nen Master findet der an meinen böigster passt ne die Anschlüsse nach rechts raus hat, dann wäre das glaub ich geritzt.

Wichtig eben dass es einer für 4x Trimmel ist. Oder geht auch einer für Scheiben/Trommel?

Ich flieg übernächste Woche rüber. Vielleicht lauf ich einfach zu Autozone rein und schau mir da an was sie haben.

Auch wenns bei Rockauto meistens besser ist qualitativ und preislich..

Ich wollte richtige Maße haben, damit ich meinen mal ausmessen kann.

Ne einer für Scheibe/Trommel geht nicht. Da du für Trommel quasi anders "pumpen" musst. Dürfte genug Trommel/Trommel Master geben, und ne 90° Kurve ist zwar echt doof für die Leitung geht aber gerade noch so, mit etwas Platz (10cm) kann man da sicher gut was machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umrüstung 1-Kreis auf 2-Kreis Bremsanlage