1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Umrüsten SX4 Classik, Bj. 2008, 1,6 l, 107 PS von H4 auf LED Leuchten

Umrüsten SX4 Classik, Bj. 2008, 1,6 l, 107 PS von H4 auf LED Leuchten

Suzuki SX4 I (EY/GY)

Guten Abend Suzuki Freunde,
nachdem wir gestern Abend statt mit meinem S-Cross mit dem SX4 Classik meiner Frau gefahren sind kam ich auf die Idee die Scheinwerfer upzugraden falls möglich und zulässig.
Gegen den Crossi ist die Ausleuchtung der Straße mit dem SX4 Classik eine Zumutung.

Ich habe nun im Netz ein Video und Led Leuchten für die Umrüstung eines SX4 von H4 auf Led gefunden.
Bei den Leuchten steht: mit Straßenverkehrszulassung
Im Video wird der Einbau gezeigt.
Das wäre ideal um den SX4 nachzurüsten.
Was hält Ihr von der Sache bzw. wo ist der Haken?

https://www.carlights.ch/led-1/einbauanleitung-video/suzuki/

https://www.carlights.es/.../...o6000-strassenzulassung-230-mehr-licht

Guten Rutsch ins Neue

37 Antworten

Zitat:

@bekosi schrieb am 31. Dezember 2022 um 21:48:07 Uhr:

danke für die Antwort. Frage mich nur was beim Swift anders sein soll wie beim SX4 wenn er auch mit H4 ausgerüstet ist? Vielleicht das Scheinwerferglas etc.
Habe dem Anbieter mal eine mail gesandt und nachgefragt bezüglich Zulassung in D für einen SX4.
Mal sehen ob eine Antwort kommt.

Die Fa. Philips hat geantwortet, dass es noch keine Zulassung für den SX4 gibt und auf die beigefügte Kompatilibätsliste verwiesen.

Irgendwie ahnte ich das 😁

Die Antwort von Osram steht noch aus.

@okadererste
welche Alternativen meinst Du? gerne einen link als PN

Vergiss den unerlaubten China-Müll.
Einmal probiert, Teelichter im Scheinwerfer wären heller gewesen!

Ich sage ja das es nur zu Testzwecken gedacht ist.
Einfach mal nach H4 9003 LED googeln.
@sc100 ich habe welche in mein Fernlicht drin und kann sagen das es keine Teelichter sind.
Ich erreiche vielleicht nicht ganz die weite aber eine viel größere breite. Gerade an Landstraßen und Waldgebieten ist mir das lieber als 150-200 m weit zu sehen. Was ja durch Kurven eh nicht möglich ist.

Als Abblendlicht habe ich die Philipps Racer ( Alternative zu Nightbraker) drin weil ich ja keinen Blenden will. Was ja mit „China Müll „ passieren kann.

Fernlicht... ich vergesse immer wieder, dass es Menschen gibt, die das auch für andere Dinge als eine Lichthupe nutzen 😁

Seit ich mit Xenon oder LED unterwegs bin, sind die Situationen, in denen ich den Schalter nach vorn gedrückt habe, stets überschaubar geblieben. Es gibt da eine kleine Ortsverbindungsstrecke im Wald, einbahnig aber mit Personenverkehr, wo man mit 50 den Berg runterrumpeln darf - ergo verlängerter Bremsweg, auf dem schlechten Untergrund erst recht - da will ich die Fußgänger zeitig sehen. Und als ich mal 'ne nachtblinde Kollegin mitnahm, die ob meiner (eigentlich gemäßigten!) Geschwindigkeit in den Vogesen Panik bekam. Und auf einer frisch eröffneten Neubaustrecke, weil die Markierungsstreifen so schön leuchteten wie auf einem Rollfeld (und noch nix los war, weil "Navi unbekannt"😉. Letzteres war technisch gesehen total unnötig, aber schön anzuschauen...

Gut, ich hab auch das Pech gehabt, Xenon-Abblendlicht mit Halogen-Fernlicht zu verknüpfen, besonders im Skoda ist das zum Abgewöhnen - siehe unten - da wäre so ein Chinastreuer sicher auch nicht schlechter gewesen. Würde ich es öfter benötigen, wären im Fernlicht aber auch "nur" die klassischen Night Breaker o.ä. drin - die verkürzte Haltbarkeit ist da ja zu vernachlässigen, es bleibt legal, man kann der elektrischen Seite vertrauen, und die Hitzeableitung ist auch nicht fraglich (ich will ja nicht, dass meine Reflektoren oder Fassungen gegrillt werden, weil ein schlitzäu...ohriger Konstrukteur meinte, die Kühlkörper kann man da schon dran anlehnen!).

Zitat:

@bekosi schrieb am 11. Januar 2023 um 20:28:11 Uhr:

Die Antwort von Osram steht noch aus.

Erwartest du da ernsthaft eine andere? Etwa "Ja, das ist seit gestern durch, aber wir haben's erst in 2 Tagen auf der Homepage"?

Dscn3417
Dscn3416
Dscn3418
+2

@RGTech Sorry für meine Armut das ich nur den Comfort mit „normaler“ Beleuchtung habe.
Ich hatte innerhalb von einem Jahr 2 Satz Night Breaker verbraucht.
Die LED entwickeln im Reflektor Bereich viel weniger Abwärme als Halogenlampen. Die Hitze entsteht erst hinten in der Elektrik.
Ich habe auch geschrieben das es nicht um Leuchtweite geht sondern um die Ausleuchtung abseits der Fahrbahn. Hier gibt es viel Wildwechsel.

Ich habe das Fernlicht unseres Vitaras nach Erhalt sofort auf die NightBreaker umgebaut. Zwar ist das Licht immer noch deutlich zu gelb gegenüber den LED-Hauptscheinwerfern, aber es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den Standard H1 (oder war's H7?). Es ist übrigens noch der erste Satz und inzwischen 3,5 Jahre alt.
Für die Fernscheinwerfer hätte ich gerne auch LEDs, aber leider nicht zu bekommen.

An dem SX4 (Classic) davor hatte ich auf Wunsch meiner Holden einen Satz Fernscheinwerfer angebaut. Kleine Hella - auch mit NightBreaker. Waren eine echte Wohltat. Allerdings konnte der Wagen dann nicht mehr durch die Waschanlage, weil die Bürsten die Zusatzscheinwerfer immer schiefdrückten.
(Von unserem seeligen SX4 habe ich leider nur ein Bild von hinten...)

Meine beiden Skoda Yetis hatte ich mit großen Fernscheinwerfern zusätzlich zu dem guten Xenon versehen. Reichweite und Helligkeit waren super. Nachteil aber eben die fehlende Waschanlagentauglichkeit.

LG
Mi-go

Mi-go
Mi-go
Yeti-friend

Wir haben den SX 4 mit Phillips LED aufgerüstet
Da streut nix, schöne Ausleuchtung.

Für die HU muss halt dann wieder der H rein ?

Der Staat sollte mal die Zulassung der Umrüstung Osram , Phillips für viele Fahrzeuge fördern-
Thema Sicherheit.

H4 ist nicht mehr zeitgemäss

Zitat:

@Idealist2010 schrieb am 20. Mai 2024 um 17:16:42 Uhr:

Wir haben den SX 4 mit Phillips LED aufgerüstet
Da streut nix, schöne Ausleuchtung.

Für die HU muss halt dann wieder der H rein ?

Der Staat sollte mal die Zulassung der Umrüstung Osram , Phillips für viele Fahrzeuge fördern-
Thema Sicherheit.

H4 ist nicht mehr zeitgemäss

Hast Du bitte mal einen Link zu den LED`s ?
Danke

danke!

Da die LED-Leuchtkörper nach hinten ein paar cm länger sind, muss auch Platz dafür sein (Daran scheitert auch bei einigen Fahrzeugen die Freigabe.)
Also vorher nachsehen, ob beim SX4 dieser Platz vorhanden ist. Aber ich denke, das passt, ich kenne keinen Suzuki, bei dem der Scheinwerfer zum Birnenwechsel ausgebaut werden muss, weil man hinten nicht drankommt. (aber solche Autos gibt es leider zur Genüge)

Deine Antwort