Umprogrammierung nach Getriebeölwechsel

Audi A6 C6/4F

Grüßt euch,

hab auf meinem A6 Avant 3.0 TDI Automatik Quattro jetzt über 100tkm drauf und dachte mir ein Getriebeölwechsel bei einer ZF Niederlassung kann nicht schaden.
Der Audimensch meint "wenns einer wär würd ichs nicht tun" !?

Die ZF Niederlassung hier in München sagte das Öl das ich drin habe gibt es nicht mehr uns somit wird ein anderes Öl verwendet. Deswegen muss irgendetwas umprogrammiert werden.
Meine Frage ist was genau muss da gemacht werden? Welche Infos braucht der Audifachmann dafür oder wer kann das noch?
Wie lange kann ich höchstens nach dem Wechsel ohne Umprogrammierung fahren (muss ja wieder nach hause und zur Werkstatt kommen!) ?

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Namd
Hier kurz meine Erfahrungen zum ATF Wechsel
Mein Dicker ist von 09/04 und hat ca. 130000 auf der Uhr(09L Getriebe) 3.0 TDI
Ich hatte vor dem Ölwechsel im Teilastbereich Drehzahlschwankungen von bis zu 300 u/min und relativ harte Gangwechsel!
Da ich vcds besitze konnte ich den SW stand auslesen (0080) und habe eine Ölprobe abgelassen(braunes ATF war eingefüllt)
Ganz in meiner Nähe gibt es eine Freie Werkstatt die mit dem Gerät von Tim Eckart ausgestattet ist aaaaaber eben die SW nicht updaten kann:-( blöde Sache.
Da gab es für mich nur noch den Freundlichen.
Dummerweise können die nicht spühlen nach Tim Eckart nur mit der doppelten Menge an Öl😰 bei einem Literpreis von 33.20 + Steuer wird das heftig.
Der ganze Spaß hat mit SW update(0110)Glykoltest und Adaptionsfahrt 963,07€ gekostet🙄
Aber ich habe die Aktion nicht bereut und würde es wieder machen lassen.
So seidenweich hat der Dicke noch nie die Gänge gewechselt und auch die Schwankungen sind weg.
Wenn man den Wagen lange fahren will würde ich jedem dazu raten(lebenslange Ölfüllungen sind imho sowiso ein Witz)

Schönen Abend noch
Rainer

16 weitere Antworten
16 Antworten

weil es mir einfach zu viel Galama war erst zum günstigen Schrauber zu gehen um das Öl wechseln zu lassen um dann anschließen beim Freundlichen um das Update zu betteln!
Und zum anderen denke ich einfach wenn ich mir so ein tolles Auto kaufen kann sollte ich mir auch die Pflege leisten können, ansonsten lass ich solche Aktionen!

genau das denk ich mir auch gerade! erst 4 bis 500 tacken für den ölwechsel und dann zum audidödel der mir sagt machs lieber nicht sich womöglich noch dumm stellt und nicht weiß was er machen soll ist doch scheiße nervt mich jetzt schon!

Deine Antwort