ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Umklappbare Rücksitze nachrüsten W205 Limousine

Umklappbare Rücksitze nachrüsten W205 Limousine

Mercedes
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 23:25

Hallo zusammen,

die Tage bin ich einen C 220d Limousine Probe gefahren. Das Fahrzeug war bestens ausgestattet und ich war geneigt zuzuschlagen, allerdings erfolgte die Ernüchterung auf dem Fusse: Die Rückbank ließ sich nicht umlegen. Der Verkäufer war genau so überrascht wie ich und konnte überhaupt nicht verstehen wie man solch ein Fahrzeug ohne diese Option ordern kann. Für uns beide ist die nicht vorhandene Möglichkeit ein KO-Kriterium. Allerdings hat der Wagen mir sonst mehr als zugesagt.

Nun zur Frage: Ist es möglich, wenn auch mit viel Aufwand, eine umklappbare Sitzbank nachzurüsten?

Hier im Forum habe ich einen solchen Umbau für einen W203 gefunden.

Die Automobilhersteller neigen bekanntlich dazu Diversifikationen zu vermeiden, um Kosten zu reduzieren. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Daimler für den W205 je nach Variante (mit und ohne klappbare Rücksitzbänke) unterschiedliche Karossieren fertigt. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass hier und da div. Teile Winkel, Aufnahmen, Scharniere, etc. für die Variante ohne klappbare Rückbank nicht verschraubt werden, allerdings lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

Laut dem Verkäufer gibt es weder eine offizielle Lösung seitens Daimler noch ein "Umbauset".

Sollte jedoch die Möglichkeit irgendwie bestehen, würde ich einfach meine Augen nach einer guten gebrauchten Rückbank offen halten und diese dann irgendwann in Eigenregie einbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich würde keine sekunde drüber nachdenken wenn mir das wichtig wäre. Dann lieber ein anderees Fahrzeug suchen, der Aufwand/die Kosten stehen in keiner Relation zum Aufwand

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die nicht klappbare Rücksitzbank ist ein Merkmal eines vornehmen Autos, einer echten Limousine. Der Kofferraum und damit die darin verschlossenen Gegenstände wie Gepäck etc. sind damit nicht von vorne erreichbar. Das ist Gold wert, wenn Du Dein Auto einmal am Hotel abgibst, und nur mit der Tagestasche für 1 Nacht ins Hotel gehst. Limousinen sind nicht für den Transport von sperrigen Gütern aus dem Baumarkt gebaut.

Meine Frage: Ist das Kofferraumschloß separat versperrbar?????? Weil sonst erübrigt sich die ganze Sache ohnehin. Danke für die Antwort.

Gibt es, aber natürlich nicht serienmäßig:

Nennt sich: Separate Kofferraumdeckel-Verriegelung

29,75 Euro

Außerdem wird die Rückbank vom Kofferraum aus entriegelt. Es ist also Quatsch, von vornehm zu schwafeln. Unpraktisch trifft es eher. Ich konnte auch bei meinem CLS klappen, der ja nicht als Handwerkerauto gilt. Nur beim 190er und beim 210er nicht. Die hatten bei der Limo den Tank hinter der Rückbank.

Ich habe bei meiner Limo dieses Extra auch nicht angeklickt. Brauche ich nicht und habe ich bei meinen Limos/Coupe's noch nie gebraucht. Wenn ich wirklich mal etwas transportieren musste (z.B. Umzug) habe ich mir einen VW-Transporter gemietet.

Es gibt aber oft genug den Fall das man kurzerhand etwas transportieren muss was etwas länger ist.

Werde nicht wg. z.B. einer Gardinenleiste o.ä. einen VW-Transporter leihen.

Praktisch ist eine umklappbare Rückenlehne schon und ich möchte sie nicht mehr missen.

Auch nicht bei einer Limousine.

am 5. Juni 2019 um 16:49

Sehe ich genau so!

Hat einen tollen Mehrwert, wie hab ich das im 211er vermisst.....

Nun kann ich auch mal ein 28er Fahrrad "einfach" reinschmeissen ;-)

Ist es nicht sogar so, dass wenn man die umklappbare Lehne nicht mitordert, einen beim 205er hinten im Kofferraum an dieser Wand nur schwarzes Blech anstrahlt?

Wenn das Angebot wirklich gut ist, würde ich zuschlagen. Statt zu versuchen, die umlegbare Rücksitzbank nachzurüsten, würde ich lieber in eine Anhängerkupplung und/oder Dachträger investieren. Davon hast Du in der Praxis mehr.

Alles richtig, was hier eingewandt wird. Vielleicht ist "vornehm" nicht so ganz der richtige Ausdruck gewesen. Aber: Im Alfa damals, schwerer Motorschaden in Kroatien, Abschleppen in eine unbekannte Werkstatt, das ganze Urlaubsgepäck frei zugänglich von vorne im Kofferraum gelegen. Und dieses Szenario fällt mir bei der Sache ein. Und ja, jetzt habe ich erst wieder einen Kombi, den S205, weil ich auf meine alten Tage noch ein Haus baue. Und nur hoffe, daß im nächsten Urlaub nicht wieder so etwas passiert.

Und dennoch: Ich kenne noch die guten Sitten, der Chauffeur geht zuerst mit den Fahrgästen und deren Gepäck zum Kofferraum, läßt sie zusehen wie es verstaut wird. Deckel zu. Und erst dann einsteigen der Fahrgäste. Also soviel zu vornehm.

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 5. Juni 2019 um 19:15:19 Uhr:

Und dennoch: Ich kenne noch die guten Sitten, der Chauffeur geht zuerst mit den Fahrgästen und deren Gepäck zum Kofferraum, läßt sie zusehen wie es verstaut wird. Deckel zu. Und erst dann einsteigen der Fahrgäste. Also soviel zu vornehm.

Das geht auch mit umklappbaren Sitzen ;)

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 21:30

Danke für die Antworten. Jeder mag sicherlich Vor- und Nachteile in der Option des Umlegens sehen. Ich sehe mich jedoch immer mal wieder damit konfrontiert, dass auch längere Güter mal verstaut werden müssen. Selbst Skier könnte ich nur auf dem Autodach transportieren, was im Skierurlaub sehr nervig ist.

Auf den Kern meiner Frage wurde allerdings noch nicht eingegangen: Ist die Nachrüstung überhaupt möglich?

Danke.

Hallo,

ich kann Deine Frage leider auch nicht beantworten und würde mal bei Benz nachfragen.

Autos und Karosserieformen sind natürlich Geschmacksache. Hast Du mal über einen Kombi nachgedacht? Heute ist der Kombi so komfortabel wie eine Limousine, ich fuhr erstmals 2001 einen Kombi und werde mir nie wieder eine Limousine kaufen.

Viel Glück für Deine Entscheidung.

 

Gruß

Micha

Und ich hab bis 2011 immer Kombi fahren müssen.

Ich würde nie wieder einen fahren wollen.

Ich bin froh, dass das Coupé standardmäßig umklappbare sitze hat. Hätte es aber auch extra genommen, nachdem ich mit meinem Fiesta meinen ersten Umzug gemacht hatte.

Habe es schon gebraucht. Auch wenn es jetzt nur zum Transport der Reifen zur Waschanlage nach dem Wechsel ist.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 7:14

Zitat:

@michasde schrieb am 6. Juni 2019 um 00:17:09 Uhr:

Hallo,

ich kann Deine Frage leider auch nicht beantworten und würde mal bei Benz nachfragen.

Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben gibt es laut dem Verkäufer weder eine offizielle Lösung seitens Daimler noch ein "Umbauset".

Zitat:

@michasde schrieb am 6. Juni 2019 um 00:17:09 Uhr:

 

Autos und Karosserieformen sind natürlich Geschmacksache. Hast Du mal über einen Kombi nachgedacht? Heute ist der Kombi so komfortabel wie eine Limousine, ich fuhr erstmals 2001 einen Kombi und werde mir nie wieder eine Limousine kaufen.

Kombi wird erst gekauft, wenn Nachwuchs im Haus ist. Favorisieren würde ich sogar ein Coupé, doch das sprengt meine Preisvorstellung. Als

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Umklappbare Rücksitze nachrüsten W205 Limousine