Umklappbare Rücksitze nachrüsten W205 Limousine

Mercedes

Hallo zusammen,

die Tage bin ich einen C 220d Limousine Probe gefahren. Das Fahrzeug war bestens ausgestattet und ich war geneigt zuzuschlagen, allerdings erfolgte die Ernüchterung auf dem Fusse: Die Rückbank ließ sich nicht umlegen. Der Verkäufer war genau so überrascht wie ich und konnte überhaupt nicht verstehen wie man solch ein Fahrzeug ohne diese Option ordern kann. Für uns beide ist die nicht vorhandene Möglichkeit ein KO-Kriterium. Allerdings hat der Wagen mir sonst mehr als zugesagt.

Nun zur Frage: Ist es möglich, wenn auch mit viel Aufwand, eine umklappbare Sitzbank nachzurüsten?

Hier im Forum habe ich einen solchen Umbau für einen W203 gefunden.

Die Automobilhersteller neigen bekanntlich dazu Diversifikationen zu vermeiden, um Kosten zu reduzieren. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Daimler für den W205 je nach Variante (mit und ohne klappbare Rücksitzbänke) unterschiedliche Karossieren fertigt. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass hier und da div. Teile Winkel, Aufnahmen, Scharniere, etc. für die Variante ohne klappbare Rückbank nicht verschraubt werden, allerdings lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

Laut dem Verkäufer gibt es weder eine offizielle Lösung seitens Daimler noch ein "Umbauset".

Sollte jedoch die Möglichkeit irgendwie bestehen, würde ich einfach meine Augen nach einer guten gebrauchten Rückbank offen halten und diese dann irgendwann in Eigenregie einbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich würde keine sekunde drüber nachdenken wenn mir das wichtig wäre. Dann lieber ein anderees Fahrzeug suchen, der Aufwand/die Kosten stehen in keiner Relation zum Aufwand

21 weitere Antworten
21 Antworten

Dann würde ich mal spekulieren, dass ein Umbau nicht ohne grössere Umstände möglich ist.

Es ist ja auch nicht damit getan, die Rückbank auszutauschen, da sind noch das eine oder andere Kabel und elektronische Anschlüsse. Wenn man wie ich die Rückbank entriegelt, ohne es zu merken, und dann losfahren will, kriegt man im Display ein schönes Bildchen angezeigt mit entsprechener Meldung und akustischem Warnsignal.

Beim W204 war ohne umklappbare Rücksitzbank ein durchgehendes Blech verbaut, Umrüstung nicht möglich.
Das wird beim W205 auch so sein.

Ich würde keine sekunde drüber nachdenken wenn mir das wichtig wäre. Dann lieber ein anderees Fahrzeug suchen, der Aufwand/die Kosten stehen in keiner Relation zum Aufwand

Im EPC ist die feste Rückewand s.w die umklappbare zumindest mit Teilenummer gelistet