ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. umgebungslicht

umgebungslicht

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 16:52

hi

das umgebungslicht geht ja an wenn man den wagen aufschließt (nebellicht, standlicht), und das wenn es dunkel genug ist.

meine frage, kann man die licht empfindlichkeit nicht irgendwie einstellen sodass das umgebungslicht angeht bevor es richtig dunkel wird? bei mein damaligen w203 war das so das die lichter angingen bevor es richtig dunkel wurde meiner meinung nach.

Beste Antwort im Thema

Zitat aus der Betribsanleitung:

--------------------

Umfeldbeleuchtung ein- oder ausschalten

Wenn Sie die Funktion Umfeldbeleuchtung: einschalten und Sie das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegeln, leuchten bei Dunkelheit:

* das Standlicht

* das Rücklicht

* die Kennzeichenbeleuchtung

* die Nebelscheinwerfer

--------------------

 

Und ich denke auch, dass der dafür zuständige Sensor derselbe ist, der auch die Lichtautomatik regelt. Also wohl der in der Frontscheibe.

33 weitere Antworten
33 Antworten
am 6. Juli 2009 um 18:59

Hallo Jabber

Fahr zum :) die haben das Umgebungslicht bei meinem auch abgeschaltet.

mfg Norbert

am 6. Juli 2009 um 20:18

ich meine, wenn im Menu "Tagfahrlicht" auf "Ein" geschaltet ist, ist das Xenonlicht immer an, zumindest ist meine Armaturenbeleuchtung ständig eingeschaltet. Wer kann dies bestätigen?

Auch ohne Xenon-Licht ist meine Armaturenbeleuchtung dann ständig eingeschaltet.

am 6. Juli 2009 um 20:27

Ich dachte daran erinnert zu werden, dass das Xenon angeschaltet ist, wenn die Tachobeleuchtung an ist.

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Zitat aus der Betribsanleitung:

--------------------

Umfeldbeleuchtung ein- oder ausschalten

Wenn Sie die Funktion Umfeldbeleuchtung: einschalten und Sie das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegeln, leuchten bei Dunkelheit:

* das Standlicht

* das Rücklicht

* die Kennzeichenbeleuchtung

* die Nebelscheinwerfer

--------------------

 

Und ich denke auch, dass der dafür zuständige Sensor derselbe ist, der auch die Lichtautomatik regelt. Also wohl der in der Frontscheibe.

Hey realzac,

witzig, mein W204 ist identisch mit Deinem, steht genauso da...

da er momentan 340 km drauf hat, bin ich Dir dankbar für das Posting, da ich noch in der "Kennenlernphase" bin....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfahrerin

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Zitat aus der Betribsanleitung:

--------------------

Umfeldbeleuchtung ein- oder ausschalten

Wenn Sie die Funktion Umfeldbeleuchtung: einschalten und Sie das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegeln, leuchten bei Dunkelheit:

* das Standlicht

* das Rücklicht

* die Kennzeichenbeleuchtung

* die Nebelscheinwerfer

--------------------

 

Und ich denke auch, dass der dafür zuständige Sensor derselbe ist, der auch die Lichtautomatik regelt. Also wohl der in der Frontscheibe.

Hey realzac,

witzig, mein W204 ist identisch mit Deinem, steht genauso da...

da er momentan 340 km drauf hat, bin ich Dir dankbar für das Posting, da ich noch in der "Kennenlernphase" bin....

Gruss

Gern geschehen

Bei Fragen: fragen! ;-)

am 22. Juni 2015 um 9:57

Zitat:

@marise04 schrieb am 5. Mai 2008 um 00:37:05 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Zitat aus der Betribsanleitung:

--------------------

Umfeldbeleuchtung ein- oder ausschalten

Wenn Sie die Funktion Umfeldbeleuchtung: einschalten und Sie das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegeln, leuchten bei Dunkelheit:

* das Standlicht

* das Rücklicht

* die Kennzeichenbeleuchtung

* die Nebelscheinwerfer

--------------------

 

Und ich denke auch, dass der dafür zuständige Sensor derselbe ist, der auch die Lichtautomatik regelt. Also wohl der in der Frontscheibe.

By the way, heute so gegen 20:00 uhr, es war kurz bevor es dunkel wird(ein bissi tageslicht war vorhanden), gehe ich zum auto drücke die entriegelungstaste und die umfeldbeleuchtung leuchtet nicht. hab mich ehrlich gesagt gewundert.

starte das auto, und die xenon schalten sich ein ,habe den schalter momentan auf A= automatisch.

entweder ist es in der zeit vom entriegeln bis zum starten so dunkel geworden, dass, wenn ich zum zeitpunkt des starts das auto entriegelt hätte die umfeldbeleuchtung dann anginge oder es ist ein anderer sensor. wobei ich aber auch glaub, dass es der sensor auf der scheibe ist

-

Wenn´s Tagfahrlicht aktiviert ist , schaltet er auf "A" bei manchen Modellen immer das Abblendlicht ein , egal wie hell es ist ! Heißt ja auch "Tagfahrlicht" ;-) Und glaube die H11 in den Neblern dürfen als Tagfahrlicht nicht genommen werden !

 

Nach über 7 Jahren sollte er herausgefunden habe, wie sein Licht funktioniert :D

Meine umfeldbeleuchtung funktioniert seit 1 Wochen nur im Dunkeln. Wieso nicht mehr tagsüber? Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Vermutlich wurde dort ein Fototransistor, oder Fotowiderstand eingebaut.

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 6. Juni 2020 um 01:01:31 Uhr:

Vermutlich wurde dort ein Fototransistor, oder Fotowiderstand eingebaut.

Deswegen leuchten die dann nur noch im Dunkeln? Hab nämlich hinten auf led umgerüstet

Meine hat noch nie im hellen funktioniert. Und natürlich leuchten die Lampen im Spiegel auch. Die sind aber nicht so einfach auszuwechseln, wenn man nicht mit Traute rangeht und erstmal den halben Spiegel zerlegt.

Also.... meine Umfeldbeleuchtung hat am Tag noch nie funktioniert. Wann diese leuchtet, bestimmt mein Lichtsensor! Dieser muss vorhanden sein. Also auch nur mit Lichtautomatik.

Wie gesagt, meine ging auch immer tagsüber und jetzt geht sie nur im Dunkeln. Will das es wieder tagsüber funktioniert wie vorher auch

Die Umfeldbeleuchtung geht ganz sicher nur bei Nacht.

(Ausnahme wenn Lichtsensor defekt)

 

....und Lichtdrehschalter auf "A"

Deine Antwort