Umgebungskamera

Audi Q4 FZ

Hallo,
mein Q4 steht vor der Auslieferung ( bestellt im August 2021 - schnell ? - der Bau eines Hochhauses dauert länger ).
Ich fahre derzeit einen Q 3 mit Umgebungskamera, find ich super beim rückwärtigen Ausparken in der Stadt) das ist gem. Werk bei dem Q4 nicht vorgesehen.
Es gibt z. B. bei K electronic einen Nachrüstsatz für 399.-- €.

Hat jemand Erfahrungen damit, oder gibt es einen anderen- noch besseren Händler ?

Beste Grüße

hessenfox

108 Antworten

Zitat:

@MerlinMG schrieb am 14. Juli 2022 um 19:16:30 Uhr:

Hallo zusammen,

nachfolgend habe ich die Info die Audi raus gegeben hat mal reingesetzt.
Audi macht dies temporär, da es zur Zeit Lieferprobleme mit der Rückfahrkamera allein gibt.

Für die im Bestellprozess befindlichen Fahrzeuge mit Assistenzpaket plus (PYL) oder Assistenzpaket advanced (PY7) tritt folgende Sonderregelung in Kraft:

Diese Fahrzeuge werden fallweise ab Produktionswoche 33/2022 temporär um die Ausstattung Parkassistent plus mit Einparkhilfe mit Umgebungskamera (8A2) ergänzt.Die Zusteuerung der oben genannten Ausstattung erfolgt zentral durch die AUDI AG in Abhängigkeit von der ursprünglichen Konfiguration preisneutral mittels der Steuerungsnummer Y8K.

Diese Vorgehensweise wird voraussichtlich bis zur Produktionswoche 40/2022 notwendig sein.

Dies gilt für alle Audi Q4/Q4 Sportback Modelle im Markt Deutschland.

Also ich habe 8A2 und Y8K in meiner Konfig. Kann ich mich jetzt auf die 360-Kamera freuen? Liefertermin KW39.

kurz Ja.

Mein Audi Q4 SB 50 mit Liefertermin 41.KW hat jetzt auch einige neue Sonderbestellcodes

darunter auch Y8K und 8A2.

Gruesse Silvio

Wo findet ihr die bestellcodes? Habt ihr aktiv beim Händler nachgefragt oder ging das als Bestätigung von Audi an euch raus?

Hat mir mein Händler aus seinem System ausgedruckt...

Ähnliche Themen

Also gibt es nun Leute mit Umgebungskamera und unverbindlichem Liefertermin?

Hallo zusammen, ich fürchte ich muss euch (teilweise) enttäuschen. Ich hab gestern meinen Q4 abgeholt der in KW34 gebaut wurde. Tatsächlich waren auch bei mir auf der Schlussrechnung 8A2 und Y8K ergänzt worden. Aber Vorsicht: 8A2 ist der Parkassistent plus mit UmgebungsANZEIGE, nicht mit UmgebungsKAMERA. Ich jedenfalls hab vorne und in den Spiegeln keine Kameras verbaut. Ich kann allerdings tatsächlich den Parkassistent aktivieren. Ein kleines Geschenk ist es also doch, den gibts ja in D momentan gar nicht zu bestellen und ist noch nicht mal in der Preisliste. In DK oder CH hab ichs gefunden, kostet da jeweils ca. 700€ - immerhin 🙂

Aber woher hat der Parkassistent denn seine Informationen? Die erhält er doch mittels Sensoren und Kamera oder nicht? und wenn in der Front und in den Spiegeln keine Kameras verbaut sind, kannst du zwar den Assistent aktivieren aber kann das Fahrzeug dann Teilautonom einpacken?

Hi Ssaech hast du eine Rückfahrkamera ???
Bzw Assipaket Advance mit Rückfahrkamera bestellt?

Grüße Silvio

Hab es schon befürchtet. Hab bei dem Schweizern geschaut:
"Parkassistent plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige 8A2"

Schade aber schon fast befürchtet...

Ich hatte das Assistenzpaket plus mit der Rückfahrkamera bestellt und genau nur diese Kamera habe ich auch bekommen. Der Parkassistent arbeitet nicht mit Kameras sondern mit Ultraschallsensoren seitlich in den Stoßstangen. Und die sind da, hätten aber meines Wissens nach z. B. für den Querverkehrassistent den ich mitbestellt hatte eh da sein müssen, darüber werden ja auch die seitlich kommenden Autos erfasst. Was also konkret jetzt das Hardware-Upgrade war, kann ich auch nicht sagen... Der Parkassi lässt sich zumindest einschalten, einen konkreten Parkvorgang hab ich ihn noch nicht machen lassen, muss ich beizeiten mal probieren...

Ssaesch

Welche SW Version hat dein Wagen???

Grüße Silvio

Er parkt übrigens problemlos selbst ein, habs gerade mal probiert. Wo finde ich denn die SW-Version und wofür ist das gut?

Umgebungskamera in der Schweiz auch nicht mehr bestellbar, Parkassistent Plus mit Umgebungsanzeige hingegen schon.

Zitat:

@Ssaesch schrieb am 13. September 2022 um 17:30:53 Uhr:

Er parkt übrigens problemlos selbst ein, habs gerade mal probiert. Wo finde ich denn die SW-Version und wofür ist das gut?

Cool…

Zitat:

@Ssaesch schrieb am 13. September 2022 um 17:30:53 Uhr:

Er lenkt und bremst selber beim Einparken in quer und längs Parkbuchten?!
Ist das so richtig? Bis jetzt war ich der Annahme des gebes bei dem Fahrzeug gar nicht. Mein Benz hatte das auch meine Frau kam in fast jede Parklücke.

Deine Antwort