Umgangston hier im Forum W 208

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo CLK Gemeinde,

ich bin zwar kein Moderator, möchte mich dennoch mal zum Thema Umgangston und Umgangsform hier im Forum äußern. Kurz zu meiner Person: Ich habe im Bergbau gelernt und war 10 Jahre unter Tage am arbeiten, dort herschte ein RAUER aber HERZLICHER Ton. Weitere 10 Jahre in der Physiotherapie (Krankengymnastik + Massage). Jetzt fast 10 Jahren in der Pharmaindustrie tätig als Aussendienstmitarbeiter. Ich denke mal das ich da ein bißchen Menschenkenntnis mitbringe um mich hier äussern zu dürfen. Vom einfachen Kumpel (Bergmann) bis hin zum Akademiker war alles dabei 🙂
Ich habe nichts gegen einen rauhen Ton solange man(n) höflich miteinander umgeht und nicht persönlich wird.
Wer um eine Meinung zu seinem persönlichen Thema z.B. tiefer,breiter, lauter aber auch andere Themen bittet, sollte sich im klaren sein Kretik zu ernten und mit dieser auch umgehen können. Mit Kretik und mit Meinungen andere umzugehen ist  einer der schwersten Disziplinen im Umgang mit Menschen und des Lebens.
Manche Themen sind zwar vom Verfasser ernst gemeint, sind aber für den Leser mit gewisser Lebenserfahrung zum schmunzeln und laden einen förmlich zu Spot und Witz ein. Ist aber, so denke ich, nicht böse gemeint.
Ich bin jetzt erst seid 2 Monaten hier im Forum, habe schon zwei Freunde gefunden, an dieser Stelle einen schönen Gruß an Royalfm und Rasenderhans, muß aber leider feststellen das sich der Umgangston stark ins negative verändert hat.
Entweder war dieser Umgangston mir als Neuling nicht so bewußt und habe es nicht so wahrgenommen oder es liegt daran das ein,  ich sag jetzt mal altes Geschäftsjahr zu Ende geht und der Ton draussen in der Arbeitswelt noch mal zum Ende 2009 noch mal anzieht. Vieleicht auch weil Weihnachten vor der Tür steht. Ich weiß es nicht ! Ist aber schade !
Ich verbringe hier meine Freizeit um interessante Themen zu lesen und zu schreiben. Auf der Arbeit habe ich schon genug mit Spezialisten zu tun. Nicht jede gut aussehende Arzthelferin oder Ärztin ist immer nett zu mir.🙄 Und nicht jeder Akademiker benimmt sich wie einer, sind halt auch nur Menschen.
Wenn ich dann nach Hause komme und meinen Hund und meiner Frau bereits beim betreten der Wohnungstür kräftig in den ARSCH getreten habe 😁 geht es hier im Forum weiter, wenn man sich so manche Beiträge so durchliest. *KOPFSCHÜTTEL*
Ich hoffe ich kann einen Denkanstoß geben und jeder fast sich mal an seine eigene Nase und kann auch mit dieser oben beschriebenen KRETIK umgehen. Ich hoffe auf ein freundliches Miteinander und positive Themen in der Zukunft.
Ansonsten einfach mal die SuFu quälen 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo CLK Gemeinde,

ich bin zwar kein Moderator, möchte mich dennoch mal zum Thema Umgangston und Umgangsform hier im Forum äußern. Kurz zu meiner Person: Ich habe im Bergbau gelernt und war 10 Jahre unter Tage am arbeiten, dort herschte ein RAUER aber HERZLICHER Ton. Weitere 10 Jahre in der Physiotherapie (Krankengymnastik + Massage). Jetzt fast 10 Jahren in der Pharmaindustrie tätig als Aussendienstmitarbeiter. Ich denke mal das ich da ein bißchen Menschenkenntnis mitbringe um mich hier äussern zu dürfen. Vom einfachen Kumpel (Bergmann) bis hin zum Akademiker war alles dabei 🙂
Ich habe nichts gegen einen rauhen Ton solange man(n) höflich miteinander umgeht und nicht persönlich wird.
Wer um eine Meinung zu seinem persönlichen Thema z.B. tiefer,breiter, lauter aber auch andere Themen bittet, sollte sich im klaren sein Kretik zu ernten und mit dieser auch umgehen können. Mit Kretik und mit Meinungen andere umzugehen ist  einer der schwersten Disziplinen im Umgang mit Menschen und des Lebens.
Manche Themen sind zwar vom Verfasser ernst gemeint, sind aber für den Leser mit gewisser Lebenserfahrung zum schmunzeln und laden einen förmlich zu Spot und Witz ein. Ist aber, so denke ich, nicht böse gemeint.
Ich bin jetzt erst seid 2 Monaten hier im Forum, habe schon zwei Freunde gefunden, an dieser Stelle einen schönen Gruß an Royalfm und Rasenderhans, muß aber leider feststellen das sich der Umgangston stark ins negative verändert hat.
Entweder war dieser Umgangston mir als Neuling nicht so bewußt und habe es nicht so wahrgenommen oder es liegt daran das ein,  ich sag jetzt mal altes Geschäftsjahr zu Ende geht und der Ton draussen in der Arbeitswelt noch mal zum Ende 2009 noch mal anzieht. Vieleicht auch weil Weihnachten vor der Tür steht. Ich weiß es nicht ! Ist aber schade !
Ich verbringe hier meine Freizeit um interessante Themen zu lesen und zu schreiben. Auf der Arbeit habe ich schon genug mit Spezialisten zu tun. Nicht jede gut aussehende Arzthelferin oder Ärztin ist immer nett zu mir.🙄 Und nicht jeder Akademiker benimmt sich wie einer, sind halt auch nur Menschen.
Wenn ich dann nach Hause komme und meinen Hund und meiner Frau bereits beim betreten der Wohnungstür kräftig in den ARSCH getreten habe 😁 geht es hier im Forum weiter, wenn man sich so manche Beiträge so durchliest. *KOPFSCHÜTTEL*
Ich hoffe ich kann einen Denkanstoß geben und jeder fast sich mal an seine eigene Nase und kann auch mit dieser oben beschriebenen KRETIK umgehen. Ich hoffe auf ein freundliches Miteinander und positive Themen in der Zukunft.
Ansonsten einfach mal die SuFu quälen 😉

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich bin ja nun auch schon seit einigen Jahren hier vertreten. Manchmal würde ich zu einem Thread gerne etwas schreiben, verkneife es mir dann aber, weil in den Kommentaren zuvor das Niveau schon so weit abgesackt ist, dass ich dann lieber drauf verzichte. Ich lese diese Threads dann auch nicht mehr weiter, weil dieses gegenseitige "Angekeife" einen schon langweilt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es hier Leute gibt, die nur darauf warten, dass z.B. jemand einen Rechtschreibfehler macht um dann Oberlehrerhaft zu korregieren, oder über die Bilder von irgendwelchen Umbauten herziehen um dann vom Leder zu lassen wie beschissen das doch aussieht.
Aber solange es Leute gibt, die von ihrer eigenen Meinung so überzeugt sind, dass für nichts anderes mehr Platz ist, werden wir wohl auch in Zukunft mit solchen negativen Kommentaren hier leben müssen. Zum Glück muss man diese ja nicht lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

@ Guidomj: Deiner Meinung kann ich mich nur vollumfänglich anschließen, danke!

@ CLK-OPA: Der Beitrag von CLK230FAHRER zielte ganz sicher nicht auf dich ab, sondern war - wiederum - augenzwinkernd-freundlich zu verstehen und eher an den TE gerichtet, das sollte bei aufmerksamer Studie des Threads aber auch offensichtlich sein.

Zuviel Bierernst tut einem Forum wie diesem im Übrigen auch nicht gut, meine unmaßgebliche Meinung...

Richtig, 2 mal 100 Punkte.

Manche Leute werden mit ihrer Ernsthaftigkeit oftmals falsch verstanden.

Ein kleiner Smiley wirkt da oft wunder und würde so manchen Beitrag in ein ganz anderes Licht rücken.

Ein bischen Spaß und Freud hat noch keinem geschadet, und schont die Nerven. Sich über alles gleich aufzuregen ist aus meiner Sicht überflüssig. Das Leben ist ernst genug.

Z. B. kann ich von einem Neuling hier nicht erwarten, dass er sofort den 100-Prozent-Plan hat wie das Forum funktioniert. Ich bin schon bald 7 Jahre hier im w208 Forum.

Ein kleiner Anstoß an den Neuling, mit einem Smiley, wäre ausreichend wenn man z. B. auf die SUFU verweist.

1. So wie es in den Wald rein schallt, schallt es wieder raus.
2. Was stört es eine Eiche, wenn sich ein Schweinchen an ihr kratzt.
3. Nicht über eventuele Defizite der Rechtschreibung, Intelligenz, Unfähigkeit oder dergleichen aufregen, sonst müsste ich in der Arbeit oft den ganzen Tag nur Leute niedermachen.

Obwohl das bei Wiederholungstätern manchmal nötig wird und ist
😁😁😁

BJ

Zitat:

@ Guidomj: Deiner Meinung kann ich mich nur vollumfänglich anschließen, danke!

@ CLK-OPA: Der Beitrag von CLK230FAHRER zielte ganz sicher nicht auf dich ab, sondern war - wiederum - augenzwinkernd-freundlich zu verstehen und eher an den TE gerichtet, das sollte bei aufmerksamer Studie des Threads aber auch offensichtlich sein.

Zuviel Bierernst tut einem Forum wie diesem im Übrigen auch nicht gut, meine unmaßgebliche Meinung...

Kein Problem, ich entschuldige mich gern, wenn ich da was zu ernst ausgelegt habe und es missverständlich interpretiert habe - sorry dafür.

Ihr habt recht es sollte nicht zu ernst werden, aber man muss ja bei jeder scherzhaften Bemerkung befürchten das sich jemand angemacht fühlt - hab den Fehler ja grad selbst gemacht.🙁

@Guidomj,
habe ich den Wunsch nach Etikette geäußert? Die brauche ich hier nicht zu suchen , werde ich hier auch nicht finden! Die habe ich in meinen Job zu genüge, falls du gelesen hast was ich von Beruf bin.
Streicheleinheiten brauche ich hier auch nicht, und das mit meiner Frau und Hund sollte ein Spaß sein, den du anscheinend, wie so einiges in meinen Thread nicht verstanden hast.
Was ist das denn wenn man hier im Forum Thread's schreibt, ist das nicht Freizeit? Oder schreibst du wärend deiner Arbeitszeit Beiträge? Würde ich mir mal an deiner Stelle mal gedanken machen über dein Zeitmanagment.
Wenn der Treffpunkt hier unsere Gesellschaft reflektiert, das wäre Traurig, oh mein Gott.
Ein gewisser Umgangston und Freundlichkeit sollte Grundvorraussetzung sein im Umgang mit Menschen und im Leben allgemein aber auch hier im Forum ! Was ist daran peinlich ?
Gerade weil hier Beiträge unter die Gürtellinie gehen bzw. persönlich werden, habe ich diesen Thread verfasst.
Ich suche hier keine heile Welt ! Die werde ich weder hier noch sonst wo finden ! Weil es die "heile Welt" nicht gibt.
Willkommen in der Realität. Schöne Grüße noch an Suburbanix, der bläst ja in gleich Horn wie du, da haben sich ja Zwei gefunden. Herzlichen Glückwunsch !
Euer Ar... kommt auf meine Liste, nämlich Negativ Liste !! Sorry ist nicht persönlich gemeint ha ha.
Ist das Euer Umgangston? Das ist peinlich !!!

Ähnliche Themen

Soviel zum Thema Bierernst :-p

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

@Guidomj,
habe ich den Wunsch nach Etikette geäußert? Die brauche ich hier nicht zu suchen , werde ich hier auch nicht finden! Die habe ich in meinen Job zu genüge, falls du gelesen hast was ich von Beruf bin.
Streicheleinheiten brauche ich hier auch nicht, und das mit meiner Frau und Hund sollte ein Spaß sein, den du anscheinend, wie so einiges in meinen Thread nicht verstanden hast.
Was ist das denn wenn man hier im Forum Thread's schreibt, ist das nicht Freizeit? Oder schreibst du wärend deiner Arbeitszeit Beiträge? Würde ich mir mal an deiner Stelle mal gedanken machen über dein Zeitmanagment.
Wenn der Treffpunkt hier unsere Gesellschaft reflektiert, das wäre Traurig, oh mein Gott.
Ein gewisser Umgangston und Freundlichkeit sollte Grundvorraussetzung sein im Umgang mit Menschen und im Leben allgemein aber auch hier im Forum ! Was ist daran peinlich ?
Gerade weil hier Beiträge unter die Gürtellinie gehen bzw. persönlich werden, habe ich diesen Thread verfasst.
Ich suche hier keine heile Welt ! Die werde ich weder hier noch sonst wo finden ! Weil es die "heile Welt" nicht gibt.
Willkommen in der Realität. Schöne Grüße noch an Suburbanix, der bläst ja in gleich Horn wie du, da haben sich ja Zwei gefunden. Herzlichen Glückwunsch !
Euer Ar... kommt auf meine Liste, nämlich Negativ Liste !! Sorry ist nicht persönlich gemeint ha ha.

Hallo,

offensichtlich habe ich Deinen Nerv getroffen - der Heftigkeit der Reaktion wegen.
Aber warum gleich beleidigt?

War doch nur meine Meinung mit dem Hinweis auf unmaßgeblich.

Wenn Du in Deinem berufl. (gratuliere zur Entwicklung) Umfeld immer derart gereizt reagierst, wenn Du auf andere Meinungen stößt, werden demnächst auch die weniger ansehnlichen Artzhelferinnen/Ärztinnen unleidlich auf Deine anwesenheit reagieren.

Mit etwas mehr Lockerheit lebt es sich leichter - in dem Sinne.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Guidomj

Zitat:

@Guidomj,
Hallo,

offensichtlich habe ich Deinen Nerv getroffen - der Heftigkeit der Reaktion wegen.
Aber warum gleich beleidigt?

War doch nur meine Meinung mit dem Hinweis auf unmaßgeblich.

Wenn Du in Deinem berufl. (gratuliere zur Entwicklung) Umfeld immer derart gereizt reagierst, wenn Du auf andere Meinungen stößt, werden demnächst auch die weniger ansehnlichen Artzhelferinnen/Ärztinnen unleidlich auf Deine anwesenheit reagieren.

Mit etwas mehr Lockerheit lebt es sich leichter - in dem Sinne.

Gruß

Auch wenn du das jetzt nicht so gerne liest Marcus, er hat recht - dein Beitrag kommt sehr unentspannt rüber, wäre doch schade wenn die gute Idee sich selbst fressen würde.

Zitat:

Zitat:

...wobei ich den Post von Tallos eher als augenzwinkernd verstanden habe...
ich denke auch, aber zum Glück bin ich nicht der einzige im www siehe LINK
ungefähr 15600 treffer! 😉
Mist kam doch wieder der Bergmann in mir durch....erwischt.....

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Übrigens mit Kritik bekommst du bei GOOGLE 34.800.000 Treffer

Kleiner Spaß am Morgen 😁

Schaut mal hier ;-)

Bevor Ihr Euch weiter zerfleischt...inzwischen ist das wohl als Eigentor vom Threadersteller zu bewerten...schade...die Idee war gut...

OK, dann ganz offiziel an dieser Stelle für alle beteiligten in diesem Thread!
Ich habe den Beitrag von Guidomj nur Absatz für Absatz ganz entspannt abgearbeitet 🙂 mit Frage und Antwort.
Mein letzter Absatz war ja nicht persönlich gemeint, habe ich ja auch geschrieben.
Er sollte aber schon ein bißchen provozieren und darauf hinweisen, welcher Umgangston mehr erwünscht ist. Dieser in meinen letzten Absatz oder den ich in meinen Thread fordere.
Falls irgend etwas falsch verstanden wurde, dann bin ich einer der letzten, der sich nicht an dieser Stelle offiziell Entschuldigt 😉  @Guidomj + Suburbanix und alle anderen beteiligten in diesem Thread.
Das mit dem Ar... auf meine Liste war mehr bildlich gemeint, weil ich weiß auch nicht wieso, mir gerade der Film Full Metall Jacket durch den Kopf ging und dort der Sergeant diesen Spruch abgelassen hat. Sollte eher 😎 rüberkommen.
Also GROSSES SORRY 😉

moin, 😎

das problem in foren ist,
das der austausch ohne gestik und mimik abläuft,
daraus entstehen häufig missverständnisse - siehe hier, clk-opa... smileys sind sehr hilfreich! 😉
schließe mich dem vorredner an dieser stelle an...

die andere sache ist,
dass es nur schwer zu verstehen ist, warum sich jemand zu einer sache äußert, obwohl er gar nichts dazu zu sagen hat, vor allem dann, wenn es um eine problemlösung geht

es fehlt generell an toleranz, der "umgangston" ist teilweise erschreckend schlecht
und hatte bei mir zur folge,
dass ich nur noch threads öffne, in denen ich sach- und fachkenntnis vermute...
aber stellenweise streitet man sich auch über 320er oder 230er oder 430er oder 255er oder 205er oder 225er... 😕

entertainment, soziale kompetenz oder freude zu finden ist selten

in diesem sinne schließe ich mich porschec4 an
und freue mich über ein friedliches miteinander,
schließlich fanden wir dieses forum doch nur, weil wir ein gemeinsames interesse haben, den CLK

in diesem sinne,
danke für die aufmerksamkeit
grüße aus berlin! 🙂

Rülps!

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Rülps!
ja ne ist schon klar DU stehst schon lange auf meiner Liste, aber Freundesliste

🙂😉🙂

Glück auf, wie man hier im Pott zu sagen pflegt

.

So Jungs und Mädels (?)...
Ich würde mal sagen, jeder verstanden hat um was es der Mehrheit hier im Forum geht und dann lassen wir es doch auch mal gut sein, oder!?
Wenn irgendjemand meint, er könne hier im Forum alle Umgangsformen, die er mal anerzogen bekommen hat (...oder eventl. auch nicht) über Bord werfen, sollte zukünftig einfach mal ignoriert und dadurch "abgestraft" werden.

Diese Forum braucht technischen Sacherverstand und niveauvolles Enterainment, sonst nix!

Ich wünsche Euch allen einen tolles Wochenende, immer genug Profil und griffigen Asphalt unter den Achsen!!!

Euer Mark, formaly known as E-Cruiser 😎

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Endlich noch ein vernünftiger Mitstreiter, ich habe es, wie man an einigen meiner Beiträge sehen kann, auch immer wieder mal versucht auf ein freundliches Miteinander hinzuweisen. Leider gibt es Zeitgenossen, die sind einfach Beratungsresistent - da läuft man gegen eine Betonwand.

Wenn man sich hier einigen könnte und solche Kommentare künftig völlig ignoriert, so das diese Stänkerer keinen Widerhall für ihre Entgleisungen finden, ich denke, dann werden sie es aufgeben, denn dann wird es uninteressant und langweilig, weil ja niemand mehr darauf reagiert.

Ich muß sagen es gibt hier einige, wo ich mich freue wenn sie zu einem meiner Beiträge Stellung nehmen oder Ratschläge erteilen.
Ich denke die sollte man ruhig mal erwähnen und ich nehme speziell diese Gelegenheit wahr mich zu bedanken:

BenzCoupe
dowczek
hotw
hjm2001
Royalfm
Easy_F
FabJo
Autobahnfink
R208
porschec4

All diese User habe mir schon mit Rat und Tat oder mit Beiträgen für andere User geholfen - die Liste ist nicht vollständig, kann es garnicht sein - aber diese sind mir halt im Gedächnis geblieben und für die Hilfe und kompetenten Ratschläge möchte ich mich bedanken. Erstaunlicherweise habe ich, zumindest mir gegenüber, von diesen Usern noch kein negatives Wort gelesen.

Nehmt euch ein Beispiel dran - dann könnte so mancher Mist hier ungeschrieben bleiben.

Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende.

CLK-OPA

ggg **Beratungsresistent** verdient sich die Aufnahme in die Liste zur Wahl "Wort 2009"!

Bravo übrigens auch von mir, auch wenn ich erst einige Wochen im CLK-Forum bin..

LG charles164

Hallo Leute,
aus gegebenen Anlass ziehe ich diesen Thread nochmal nach oben.Dieser ist ja wie bekannt auch nicht ganz blühten weiß, weil man sich dummerweise auf provokationen einlässt. Habe mich diesbezüglich aber auch öffentlich Entschuldigt. Ich bin gestern hier im Forum öffentlich an den Pranger gestellt worden, in einem Thread der extra für mich geschriebenen wurde. Zum Glück ist dieser dann relativ schnell auf meinen Wunsch hin gelöscht worden.
In Zukunft werde ich mich, nach den gestriegen Ereignissen, für keinen meiner Kommentaren mehr Entschuldigen, bloß weil man angst haben muß seine Meinung zu sagen. Ich werde mich den Gegebenheiten hier im Forum anpassen, damit man auf Augenhöhe diskutieren kann. Da aber manche vollkommen unbewaffnet Brainstorming betreiben, werden Sie wohl auf der Strecke bleiben. Ich habe nämlich noch länger vor mich in diesem Forum einzubringen.
In diesem Sinne eine schöne und nachdenkliche vor weihnachtliche Zeit.🙂

Deine Antwort