Umgangsformen mit sog. nOObs... *WICHTIG*
Moin Leute!
Ich weiss gar nicht, wie und wo ich jetzt hier anfangen soll, da es so einen Thread ja kürzlich auch erst gab und ich mich auch beizeiten schon zu diesem thema geäussert habe, aber scheinbar hat alles wohl nicht geholfen 🙁
Um eins vorweg zu nehmen: Ich selbst bin absolut KEIN Profi oder elektronik Crack und müsset ich mich zwischen diesen und den sogenannten nOObs entscheiden, würde ich mich wohl dann doch eher zu letzteren zählen (obwohls ja auch da Zwischenstufen gibt, aber egal). Und daher kann ich diese nOObs teilweise in Ihren Aussagen und Ansichten auch sehr gut verstehen.
Nur leider liest man hier (immer noch) allzu oft, wie diese Car hifi "Einsteiger" schlecht behandelt oder verbal angegriffen werden und das stinkt mir wirklich ganz gewaltig!!!
Da fragen absolute Anfänger, ob man denn Sachen von renegade, Jackson, Velocity, Sioux, Magnat, Sony etc kaufen kann und fragen das, weil sie eben nicht so viel Geld wie andere "Verrückte" für Musik im Auto ausgeben wollen oder können.
Und entweder kommen dann aussagen wie "vergiss es gleich, für das Geld gibts nix vernünftiges" oder "du hast ja absolut kein Plan davon" oder "das ist alles der letzte Schrott" und so weiter...
Solche Aussagen helfen den Leuten aber meistens NICHT weiter!!!
Und AUSKÜNFTE kann oder will dann erst gar keiner hier zu den Produkten geben. Auch DAS hilft niemandem! Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass man es sich hier teilweise gar nicht erlauben kann, zu posten, dass man Magnat oder jackson etc im Auto verbaut hat, weil man sonst sofort die volle Breitseite einiger member hier zu spüren bekommt! Und wenn man dann noch sagt "wieso? ich bin damit ganz zufrieden" gehts hier erstmal RICHTIG ab!!!
Da wird man in jedem zweiten post runtergemacht, was man doch (nat. nicht wörtlich, aber...) für ein Idiot sei und noch nie was wirklich gutes gehört hätte und sowieso alles nur Schrott ist, was man sich da gekauft hat und man absolut gar keinen Plan von garnichts hätte!
Das kann einen dann echt ganz schön runterziehen und man hat gar keine Lust mehr, hier im Forum aktiv zu sein, weil einen alle nur blöd anmachen.
Aber mal ehrlich... Nur weil viele Leute eben NICHT so viel Geld in ihre Carhifi Anlage stecken wollen und lieber dafür mal schön mit der Freundin in den Urlaub fliegen, dürften Sie doch eigentlich trotzdem erwarten, hier FREUNDLICHE hilfe und Tips zu bekommen und nicht gleich nen dummen Spruch zu kassieren, oder?
Und es gibt sooooo viele menschen, die durchaus mit solchen "Billigprodukten" glücklich sind!!! Ich alleine kenne schon ein gutes Dutzend. Alles keine teuren Sachen und wenn man richtig gutes kennt würde man damit vielleicht auch nicht mehr so zufrieden sein. Aber diese leute wollen evtl einfach nur etwas besser musik im Auto hören als mit den gammeligen original Lautsprechern! Und da erfüllen auch die billigeren Produkte ihren Zweck voll und ganz!!!!
Ich selbst erinnere mich noch gut an damals, als ich meine erste Anlage hatte. War ein total gammeliger alter zweier Golf diesel komplett OHNE lautsprecher und radio, weil es ein Wagen der Telekom war.
Da hatte ich keine Lust und auch nicht das know-how, mir doorboards zu bauen und hab mir beim Mediamarkt einfach so ein fahrzeugspezifisches Boxenset von Mac Audio gekauft, dazu noch ne 400W 2-Kanal von Blaupunkt für 49 DM (!!!) und nen total beschissenen Sub vom Flohmarkt für 50 DM! Stand noch nichteinmal eine Name drauf oder so. Auf die obligatorische Heckablage kamen dann zwei ovale XPLOD Coaxe von Sony und gut wars! Ich war damals mehr als zufriede damit und bin zwei jahre damit rumgefahren ohne dass ich auch nur das kleinste daran auszusetzen gehabt hätte. hab mich halt in der Preisklasse bewegt, die ich mir leisten konnte u nd war total glücklich damit!
Und wenn ich dann hier mal gefragt hätte zB "wie stell ich dies und das am besten ein?", dann weiss ich schon genau was der erste Post gewesen wäre:
"Da brauchste nix mehr dran einstellen, das klingt eh alles wie scheisse!!! Spar lieber und hol dir was vernünftiges!"
Ja, ähhh... SUPER! Echt! Das hilft einem ja echt erste Sahne weiter!!! Und je mehr posts das werden, desto weiter geht das in genau diesem Stil.. Wofür gibts denn dann dieses Forum überhaupt? Damit die Profis hier fachsimpeln können? oder damit sie was zum lustigmachen haben weil ihre Anlage 3000€ kostet und ne andere nur 300??? Dann sollte man vielleicht hier noch ein extra High-End Forum öffnen wo diese Menschen sich dann austoben können!
Aber hier sollte doch JEDEM geholfen werden, oder?
Dann schreibt doch lieber was nettes und etwas was den leuten auch wirklich hilft! Denn meint ihr ernsthaft, wenn einer nunmal in euren Augen schlechte sachen im Auto hat, verkauft er nur wegen ein paar blöden Posts gleich alles wieder bei eBay, nimmt nen Kredit auf und kauft nur noch DLS, Steg und Audison??? Oder obwohl er gar nicht so hohe Ansprüche hat, fängt er gleich an, ohne eventuelle Vorkenntnisse für 100 Euro nochmal beide Türen zu dämmen, wo seine Boxen nur 50 gekostet haben? Wohl kaum, oder?
Das alles soll natürlich nicht heissen, dass das hier IMMER so abläuft. es gibt hier genauso auch Menschen, die ganz freundlich und sachlich antworten und fürs gleich Geld dann sachen empfehlen die einfach besser sind! Daumen hoch für euch, DAS ist echt spitze!!!
aber wenn es nOObs gibt, die dann mal genauer nachfragen und alles nicht gleich so glauben, werden sie gleich angemacht!!! So gehts nicht, finde ich!!!
Und desweiteren fände ich es auch gut, dass man Menschen, die eben nur geringe Ansprüche haben auch mal Magnat JBL oder Crunch oder Jackson Sachen empfielt, wenns denn angebracht ist. Denn SCHROTT ist sowas noch längst nicht für jeden!!!
Meine billige Spectron 4-Kanal hat bis vor nem Monat zB mein Frontsystem betrieben und als SCHROTT würd ich sowas niemals durchgehen lassen! Klar is die Xetec jetzt ne Ecke besser, kostet aber auch das doppelte! und dass sie dafür doppelt so gut klingt kann ich absolut nicht bestätigen, aber das is ja wieder ansichtssache...
Ich erinnere mich da auch zB noch an den Thread von M.A.S.T.E.R. vor zwei drei wochen mit seiner 3000 Watt Anlage im golf 2. Okay, er hatte sicher nicht so sehr viel Know how und hat nur "billige Produkte" gekauft, aber er war doch sehr zufrieden damit wenn ich mich richtig erinnere... Seine einzige Frage war, wie man aus den Komponenten das beste herausholen könnte! Es gab etwa 5 Seiten lang posts zu diesem Thread und effektiv hilfreich waren für ihn vielleicht zwei oder drei!!!!!
Klar hat er gedacht, er hätte ne hammer anlage und für ihn wars das sicherlich auch aber er wurde dafür SOFORT allerheftigstens angegriffen!!! Dass er sich dann gleich angepisst fühlt ist dann ja wohl verständlich, oder? das ist doch echt arm sowas... Dann denkt doch was ihr wollt über solche leute und behaltet es für euch, wenn ihr nichts konstruktives beizutragen habt!! denn wenn bei sowas gleich jedesmal 5€ für die Klugscheisser-Kasse fällig wären, könnte schon fast jedr zweite User hier ein neues radio geschenkt bekommen. und seid mal ehrlich... geht ihr auch sofort zu jedem hin, den ihr irgendwo trefft und der vielleicht kacke aussieht und drückt ihm das erstma auf die Nase? Oder erzählt jedem Asi auf nem Treffen wie scheisse ihr seine komponenten findet und was das doch fürn Asi sein muss?? Das wärs ja noch...
Manche sollten wirklich mal über den Sinn und Zweck dieses Forums nachdenken und mal überlegen, ob es nicht besser wäre freundlich zu helfen oder zumindest die klappe zu halten wenn man eh nicht anständiges beitragen kann. Sich hab ich sowas früher auch schonmal gemacht und das tut mir dann im nachhinein immer leid... Aber was manche hier so von sich geben ist manchmal echt nur noch übel.
Ich wollte mit diesem Beitrag mit Sicherheit NIEMANDEN angreifen!!! Nur etwas zum nachdenken anregen... die Leute, die sich angesprochen gefühlt haben werden das alles vielleicht ja auch selbst schonmal gemerkt haben (hoffe ich zumindest). Und die Menschen die immer freundlich helfen (denke da zB an den Stefan, von dem ich noch NIE irgendso einen Müll-Beitrag gelesen habe) möchte ich hier mal kräftig loben und auf die Schulter klopfen! Das sind nämlich genau DIE leute, die das allgemeine Niveau in manchen threads dann doch noch auf ein erträgliches mass anheben!
Wahrscheinlich könnte man dieses Thema noch seitenlang weiterführen und nochmal zwanzig Beispiele bringen, aber ich denke, das tut ja nicht not. Ihr wisst ja ahrscheinlich alle, was ich meine...
Denkt vielleicht einfach mal etwas öfter daran, dass JEDER einmal klein angefangen hat und die Mehrheit der Leute auch mit billigeren Produkten absolut zufrieden sind. Dann helft Ihnen einfach sachlich bei Ihrer Frage, wenn ihr das könnt und freut euch dass sich eure tausendmal besser anhört und alles ist bestens 😉
MfG und bitte jetzt keinen Streit!!
Euer Pintbull
51 Antworten
.... hmmm ....
Wie oft kommt es vor , nOObs kommen rein fragen
"was gibts es gutes für XXX €?"
Vorschläge über Vorschläge kommen un dann?
"hab mir ein magnat gekauft - voll geil 50€ und der haut rein - aber wie kann ich es schaffen das der auch nach was klingt?"
Also auf deutsch - einige Fragen nur um glaub was gefragt zu ham, was dann gesagt wird juckt se dann teilweise net (klar sind net alle) aber hab ich schon oft oft sehr oft gesehen! Und dann weiß ich auch nicht mehr.
Und wie Plug & Play schon sagte - ich würde auch nie solche Sachen empfehlen.... eher "zusammensparen" bringt mehr. Wie heißt es so schön lieber 1 mal gescheit kaufen als mehrmals mist kaufen!
Und klar - wir waren sicher alle mit unseren "Mist"-Anlagen von früher zufrieden, aber kannte wir es da besser?
Würdest du mit deiner früheren Anlage heute noch rumfahren?? Ich denke nein - und genau das musste/willste den noobs eben klar machen ....!
Klar beleidigen brauchste net - aber gibt oft noobs dann auch die einfach auf die antwort scheißen und werden dann auch pampig .... und dann brauch man sich natürlich nicht wundern.
Und solche "ich bin der coolste bummbummbumm Heckablagenbassbassbass gangster" haben ihre meinung und die wirste eh kaum ändern können .....
aber wie gesagt - lieb sein sollte man immer, billigsachen empfehlen trotzdem net 😉 (dann wie gesagt lieber alt + gut + günstig) kaufen 🙂
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
Und klar - wir waren sicher alle mit unseren "Mist"-Anlagen von früher zufrieden, aber kannte wir es da besser?
Würdest du mit deiner früheren Anlage heute noch rumfahren?? Ich denke nein - und genau das musste/willste den noobs eben klar machen ....!
Eben, darum geht es ja 😉 man muss erstmal klein Anfangen um grosses richtig würdigen zu können. Wahrscheinlich haben 90% aller User hier ne bessere Anlage als ich! Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden damit! Und klar könnt ich auch auf ne Audison Stufe sparen, nur REICHT es mir ja so vielleicht auch schon und von dem Geld gehts lieber im Sommer mit der Freundin mal ab in den Urlaub 🙂
Da hätte ICH PERSÖNLICH sicher mehr von *g*
Und ihr könnt den nOObs ja auch gerne sagen, dass Magnat nicht viel taugt, das ist ja auch sehr richtig so!!!!! Nur REICHT es denen dann vielleicht ja auch schon und es REICHT vielleicht für die auch ne Blaupunkt GTO anstatt ner F2-500, oder ???
Naja, is ja auch jedem seine sache 🙂
Wollte mit diesem Thread auch nur eine gewisse anti-nOOb haltung die hier zu beobachten war mal kommentieren,mehr nicht. Auch erwarte ich nicht, dass sich etwas ändern wird, nur vertrete ich auch weiterhin die Meinung, dass immer die Produkte für jemanden "gut" sind, dessen Ansprüche sie auch erfüllen.
Wozu brauch ich nen 4ghz Rechner mit ner Redeon 9800 Pro wenn ich nur ins internet will 😉 ? Eben, da legt man sein geld besser anderweitig an.
EDIT: Was du geschrieben hast Stuggi, mit dem Typen die kommen und was fragen und sich dann eh nen dreck darum scheren, was man empfielt haste natürlich völlig Recht!!!!!
Aber wer weiss, vielleicht sind die ja mit ihrem zeug jetzt auch so ganz zufrieden!
Was nur ärgerlich ist, ist, dass wenn jemand Magnat und Jackson im Auto hat, sich hier erst garnicht trauen darf, das zu erwähnen!
Und DAS ist imho absolut nicht okay!
Lest mal diesen Thread durch:
http://www.motor-talk.de/t529621/f8/s/thread.html
Ist zwar nicht genau zum Thema, aber verdeutlicht ganz gut, was ich eigentlich versucht habe zu vermitteln. Nämlich ein SUBJEKTIVES Empfinden von gutem und schlechtem Klang etc...
Sorry ich nochmal 🙂
Bestes Beispiel:
Ihr habt nen alten Corsa A. Überall nur Rost, springt an, wie ne alte Oma morgens mit nem Hexenschuss ausm Bett kommt und gibt allmählich seinen geist auf!
--> enstpricht Werksboxen
Irh habt nun meinetwegen 2000€ und wollt gerne ein neues Auto, was ja sehr verständlich ist!
Dann findet ihr nen billigen 2er Golf für 1500€ und nen Mercedes für 35.000€. Wollt ihr so einem dann allenernstes sagen, spar auf den Mercedes, weil der einfach besser is???? ne, oder?
WAS da helfen würde, wäre einzig und allein zu helfen, was denn nun von dem GÜNSTIGEN noch am EHESTEN zu gebrauchen ist! DAS hilft den Leuten und sonstige Kommentare aus der MB S600 Fraktion wohl eher nicht 😉 Denn nen Benz braucht man nicht, kann man sich net leisten und'n Golf erfüllt den Zweck genauso gut.
So, jetzt geb ich aber mal Ruhe langsam 😁
Ähnliche Themen
Muss da mal was sagen: Dieser Thread ist mal wieder wirklich "lustig" und passend für die heutige Welt! Es ist traurig, dass es ein paar Spezialisten gibt, die wirklich Ahnung haben, aber eigentlich keine Lust haben ihr Wissen weiter zu geben (das betrifft bei Weitem nicht alle User hier!!!!!!!), und es gibt welche, denen fällt es auf, dass "Anfängern" nicht immer so richtig gut geholfen wird. So Sachen wie "Da ist der patzig geworden, da habe ich gesagt..." braucht einfach kein Mensch! Wenn jemand denkt "Oh, der greift mich an! Bei meiner Anlage, und meinem Wissen!?" sollte dann ganz einfach garnicht sagen, denn dann merken auch die Anfänger "Ah, da habe ich mich wohl im Ton vergriffen", denn so war es bei glaube ich (und bei einigen anderen, glaube ich) auch. Heute bin ich zufriedener Leser des Forum, weil ich es seit nem Jahr oder so verfolge und langsam ein wenig theoretisches dazu lerne, aber das brauch halt seine Zeit, wenn man es auf diesem Weg lernen will/möchte/können muss. Von daher würde ich ein generell besseres Verhalten gegenüber "Neuen" vorschlagen (gerade so Sachen wie: "Nee, die Sachen kannste direkt vergessen!" Antwort zu Ende).
Ich glaube ein Wichtiger Grund warum die Leute hier hinundwieder auszucken und/oder patzig werden ist: Es nervt einfach ungemein dass immerwieder dieselben Fragen gestellt werden, immerwieder die selben Gerüchte/Halbwissen bekämpft, etc.
Und dazu dann noch die Ignoranz (mal nur im Sinne von Unwissenheit) vieler Neuen - die oft soweit geht dass sie einfach nicht verstehen wieviel es überhaupt zu wissen gibt was sie noch nicht wissen.
Die Wunder-Zauber-Magie Lösung für all das (oder das meiste) wäre wohl eine gute FAQ/KB, und da ich nun selber wieder zur "nur-User" Fraktion gehöre und es mir Wurst sein kann warums keine FAQ gibt:
ICH WILL EINE FAQ! UND/ODER KB!
;-)
sers,
hustbaer
Da muss ich hustbaer voll und ganz zustimmen...
Ne FAQ würde hier schon vieles verbessern, klare wären dann immer noch unstimmigkeiten bei den einzelnen Sachen. Aber ich denke wenn jeder etwas zum Thema beifügt würde da etwas sehr hilfreiches rauskommen...
Also erstmal muss ich auch ein Lob ausprechen!
Sehr sachliche Posts!
Ich bin auch eigentlich noch Anfänger, aber ich finde,
wenn man wirklich Interesse zeigt und die Threads
sachlich schreibt bekommt man meißt auch sachliche Hilfe!
Klar nervt es, wenn immer wieder gleiche Fragen gestellt
werden aber dann muss eine FAQ her, wie schon gesagt wurde!
Also ich hätte da sicher auch schon reingeschaut!
Ich guck auch erst immer im Internet aber meißt
will man von Leuten Bestätigung! Naja, wie
in Foren wird halt im Int auch misst geschrieben!
Ich will dann den Mist, der dort steht nicht in die
Tat umsetzen! 😉
Also Frag ich hier lieber nach!
Aber mal nebenbei, wenn einer anfängt mit der FAQ
dann wird ein Admin sicher das Ganze hier einstellen!
Wer ist den der Admin dieses CarAudio Forums!?
Ich sehe auch nie jemanden die StreitThreads schlichten oder schließen...
Ich hoffe, mich nicht im Ton zu vergreifen, denke das ist mir bis jetzt gelungen 🙂
Ich finde es einfach nur immer wieder traurig, wie Leute ihr sauer erspartes/verdientes/bei Vaddern erbetteltes 😉 Geld zum fenster rauswerfen, und schlichtweg Müll kaufen! Klar ist billiger, aber ich kaufe ja auch nicht für 70€ ne kaputte vase wenn ich für 90€ ne heile kriege? oder für 50€ eine VIEL schönere, nur gebrauchte?
Ich habe damals auch ne TARGET Endstufe drin gehabt, mich erst gefreut, und dann geärgert weils einfach nur Mist war. Ich möchte einfach den Leuten helfen, daß sie für ihr erspartes auch entsprechende Gegenleistung bekommen.
Hier wird niemand einem, der für 40€ nen Satz Schrebbelboxen bei ebay kaufen will, nen 300€ Xetec-System empfehlen, aber für ca. 60€ gibts nen Helix Blue, das um Welten besser ist!
Helft mit! Rettet die Welt! Laßt die Leute nicht blöd sterben 😉
@ Steffen
Du hast unter dem Text einen Button mit dem Du den Moderator warnen kannst .
´n Abend,
hab den Thread zuletzt entdeckt, sorry!
Danke }pintbull{ es musste mal so gesagt werden! Hab vorhin etwas ähnliches verlauten lassen:
Zitat:
""Motor-Talk > Foren > Special Interest > Car Audio > isn Raptor jetzt bis etwa 400 Euro der "beste Bass" ???
Oh maaaaaaaaaan!
>OT an:
In jedem 2. Thread hier das gleiche...
...auf der einen Seite gibts Mutmaßungen über irgendwelche Produkte die man nicht kennt. Schlimmer noch Markenfetischismus und Ausgrenzung von Marken die schlechte Produkte haben aber eben auch Gute und vor allem bei denen meist Preis zur Leistung stimmt. Manche könnens nicht lassen und schreiben immer wieder so was, obwohl die große Mehrheit bei MT dies ablehnt.
... andererseits schreibt jemand mal was subjektives oder verbreitet hier seine eigene Meinung, wodurch die Vielfalt im Forum erst entsteht bzw. schreibt was er von der Marke hält ( JEDER hat irgendwelche menschlichen Vorurteile!!!), wird er gleich von allen seiten gedisst oder man macht sofort ne Grundsatzdiskusion daraus.
Bis man sich durch z.B. diesen Thread ließt hat man schon kein Plan mehr um was es wirklich geht.
Per PN kann man doch jeden freundlich darauf hinweisen, was man von ihm hält und was einem nicht passt.
So was würde viele Threads hilfreicher machen und dem Ersteller oft mehr helfen als das hier.
Glücklicherweise haben anscheinend viele ähnliche Ansichten. Ich mach mit diesem Beitrag auch wieder alles unüberschaubarer.
Es musste meinerseits aber mal gesagt werden! < OT off
danke für die Aufmerksamkeit
PEACE max""
Wie macht man ein Zitat???
Auf jeden Fall gehören Umgangsformen dazu. Ein FAQ würde auf jeden fall abhilfe schaffen!
Anderer Eindruck:
Es ist schade dass viele, wirklich ALLWISSENDE wie Ghoostfa, Hustbaer, Zuckerbächer und noch viele,viele andere fast keine lust mehr haben sich mit immer den gleichen, oft auch nervigen Fragen rumzuschlagen und deshalb oft nicht mehr oder unzureichende Antworten geben. -kein plan wie ich das sagen soll.... Ist ein Lob an alle, die sich konstruktiv hier beteiligen.
Gemotze, gemotze... aber wenn MT nicht so cool und helfend wäre, wären wir alle nicht hier 😁. ...noch mehr Lob.
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß. Und das was man nicht weiß kann mann ja hier fragen.
gruß Max
kurz zu dem "beste Bass" Thread
hast du was anderes erwartet?
Allein das beste - auch wenn es in " " - Zeichen ist - ist schon ein kleines "feind"-Bild ....
Schreib hier rein "ich hab die Beste HU XYZ" und du wirst auch hier Leute finden die sagen "mist - dreck" und andere werden die zustimmen. So ist das in einem Forum. Geschmäcker sind eben anders.
Und ich hab dort auch ein Post gelassen - welches aber eher auf eine Aussage eines anderen Poster ging.
Und in dem eher die "logik" des Posten gefragt wurde ...
Denn oft werden sachen vorgeschlagen die nichts bringen, nicht passen oder gar nicht in den rahmen passen - find ich teilweise schlimmer als leuten zu sagen "deine sachen sind mist" als zu sagen "kauf dir das" un dann bringt es später nichts ....
aber naja ...
Ich hab mir lang überlegt, ob ich zu dem Thema was schreiben soll, aber eins ist bislang noch immer nicht geschrieben worden:
- es werden oftmals auch von Noobs solche Anfragen gemacht wie "brauche Anlage!!!!!!!!!!!!!! HIIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!" oder sinngemäß.
Darin steht dann, daß der grad gekaufte Kleinwagen eine Anlage ausstaffiert kriegen soll, die natürlich klanglich alles bisher Dagewesene toppt, Druck ohne Ende bringt und "Geld spielt keine Rolle".
Sooo, bis man dem Threadstarter dann entlockt hat, was an "keine Rolle" wirklich das Limit ist, vergehen schonmal mehrere Postings. Danach kommt dann "so XXXX Betrag". Danach fangen motivierte MT'ler das Rumrechnen und Kalkulieren an, um dem Neueinsteiger eine gute Anlage zusammenzuzimmern, die im Gesamten harmoniert, zusammenpasst und seinen Wünschen wohl am Ehesten entsprechen kann. Durchweg mit Marken, die man wohl selbst als gut in Erinnerung hat und Geräten, die man selbst in der Klasse kaufen würde.
5 min, nachdem diese stundenlange Vorarbeit dann gepostet wurde, kommt schon "kann man nicht hier und da was einsparen?" und letzten Endes war die teilweise incl. Heraussuchen von Angeboten doch recht zeitintensive Arbeit für'n Arsch. Man bekommt ja nichtmal ein Dankeschön dafür.
- oftmals versucht man Noobs, die ja immernoch mit dem Ablagen-Virus infiziert sind, davon zu überzeugen "Hey, Ablagen bringen dir überhaupt garnix, außer einem schnellen Tod beim Unfall ggf." und wird daraufhin ja als arrogantes Arschloch beschimpt! Wozu? Eine gute Anlage muss nicht teuer sein, aber verschenkt werden sinnvolle Komponenten auch nicht. Und wer Hifi in einer gewissen Qualität haben möchte, der muss in Gottes Namen eben einen gewissen Betrag investieren, wenn Gebrauchtgeräte nicht in Frage kommen. Wem das dann aber noch immer zu teuer ist, der kann zweifellos JEDEN MM-Saturn-Rotz kaufen (sorry für den Ausdruck, ich hab in den MMs in meiner Nähe noch nichts auch nur halbwegs Brauchbares gefunden!), es wird immer gleich (schauderhaft) klingen. Ich denk aber, wenn sich der Noob hier schon hilfesuchend an das Forum wendet, darf man ihm doch direkt und ohne Arroganz oder böse Worte sagen, daß sein Konzept Mist ist (wenn's so ist) und versuchen, mit ihm das Beste aus dem Budget zu machen, oder? Und wenn halt Fragen kommen wie "Anlage für 300 € bitte", dann kann man ihm doch auch sagen, was für 300 € geht: eine brauchbare HU und ein Frontsystem, mehr nicht. Jedenfalls nicht in brauchbaren Qualitätsklassen. Dann hat aber ER die Wahl, was er machen möchte.
Nur eine Bitte hier an die Noobs: stellt eure Fragen so, daß man sinnvoll antworten kann, belügt euch selbst nicht im Budget und seht es realistisch! Dann klappt's auch mit der "günstigen" Anlage, die dann klingt!
In diesem Sinne...
hallo zusammen...
@Pintbull: meinen Respekt. Das war lange ueberfaellig.
@all:
Da es ja hier im Forum ganuegend User gibt, die eigentlich taeglich mal reinschauen, die also auch schon längere Zeit mit dem CarHifi-Virus infiziert sind, sollte ein "nO_Obie" auf deren Rat hoeren koennen. Und eben diese Infizierten 😁 haben alle mal klein angefangen und sich (mich eingeschlossen) Anfangs eigentlich den letzten Rotz (entschuldigt bitte diesen Ausdruck) gekauft, um ein halbes Jahr spaeter dann total gefrustet festzustellen, dass die eigentlich (aus Unwissenheit) fuer Gut befundenen Komponenten doch nicht so das Gelbe vom Ei sind. Wir haben uns geaergert, unser Geld "zum Fenster rausgeschmissen" zu haben. Oder nicht? also ich schon. [Bei mir waren das damals ein Sony Radio, eine Deawoo Endstufe mit angeblich 4x100W und ein 10"er Doppelschwinger SinusLive Subwoofer in einer BR-Kiste von elephantoesen Ausmassen. Auto war ein Golf III mit den serienmaessigen Beta-Boxen und 2 Panasonic Koaxe auf der !Hutablage! Mehr als Laerm war diesem Mischmasch jedoch nicht zu entlocken.]
So und jetzt sind wir beim Punkt:
JA, es ist auch meine Meinung, dass man erst durch solche Fehler lernt, gute Komponenten zu schaetzen und deren besseren Klang zu wuerdigen. Dass diese Komponenten um vieles mehr kosten nehmen wir (also die Infizierten 😁) demzufolge alle gerne in Kauf. Inzwischen ist unser Wissensstand soweit, dass wir lieber ein bisschen laenger sparen (auch wenns schwer faellt) und uns dann gleich die erwuenschten guten Komponenten kaufen, als unser Geld erneut in den Sand zu setzen. Ich hoffe, soweit habe ich Eure Zustimmung.
Wenn also jetzt ein Neuling nach einer "guten Anlage fuer insgesamt 300 Euro" fraegt -- ja soll man Ihn dann ins offene Messer laufen lassen und Ihn den gleichen Fehler begehen lassen, wie er uns zu unserer Zeit passiert ist? (naemlich eigentlich minderwertige Sachen kaufen und sich dann aergern, weils im Auto vom Kumpel besser vorangeht)
Auf der anderen Seite, stimmt es natuerlich auch, dass nicht alle Ansprueche gleich sind und der Grad der Zufriedenheit in unterschiedlich schnellem Masse erreicht werden kann.
Aber woher sollen man wissen, welche Ansprueche der Fragesteller an seine zukuenftige Anlage hat?
Was also tun, frag ich mich?
Ich kann nunmal kein System von Helix oder Magnat empfehlen, denn ich wuerde luegen, wenn ich sage, dass es sich gut anhoert. Aber das liegt halt daran, dass wir Besseres gewohnt sind.
Es ist also sehr schwierig, als Freak 😁 einen Normalo zu beraten.
Nun zu den Umgangsformen:
Ich denke wir alle haben uns schon mal im Ton vergriffen (das kann auch jedem mal passieren, denn es wird schon des oefteren mal echt dumm gefragt und provoziert). Aber das sei jetze mal dahingestellt.
VIEL WICHTIGER ERSCHEINT MIR: WENN WIR UNS ALLE (und ich nehme keinen aus) VON NUNAN EINFACH EIN BISSCHEN MEHR (als normalerweise) BEMUEHEN, DIE FORM ZU WAREN UND AUCH EINEN NOCH SO ARROGANT ERSCHEINENDEN FRAGER ("hey, meine Anlage ist die krasseste im ganzen Viertel, aber ich brauch noch mehr Bassss an meiner 4x1000W Magnat" *g* ) EINFACH NUR SACHLICH ZU BERATEN UND AUF SEINE PROVOKANTEN AUSSAGEN NICHT EINZUGEHEN, GLAUBE ICH, DASS HIER RELATIV BALD SCHON WIEDER NORMALE UND ANGENHME UMGANGSFORMEN HERRSCHEN UND AUCH DIE INZWISCHEN HALBINAKTIVEN USER SICH MAL WIEDER ZU WORT MELDEN.
Ich persoenlich werde mein Bestes dazu beitragen.
Viele Gruesse und auf ein friedliches 2005
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von [kLA]rouGh
VIEL WICHTIGER ERSCHEINT MIR: WENN WIR UNS ALLE (und ich nehme keinen aus) VON NUNAN EINFACH EIN BISSCHEN MEHR (als normalerweise) BEMUEHEN, DIE FORM ZU WAREN UND AUCH EINEN NOCH SO ARROGANT ERSCHEINENDEN FRAGER ("hey, meine Anlage ist die krasseste im ganzen Viertel, aber ich brauch noch mehr Bassss an meiner 4x1000W Magnat" *g* ) EINFACH NUR SACHLICH ZU BERATEN UND AUF SEINE PROVOKANTEN AUSSAGEN NICHT EINZUGEHEN, GLAUBE ICH, DASS HIER RELATIV BALD SCHON WIEDER NORMALE UND ANGENHME UMGANGSFORMEN HERRSCHEN UND AUCH DIE INZWISCHEN HALBINAKTIVEN USER SICH MAL WIEDER ZU WORT MELDEN.
Ich persoenlich werde mein Bestes dazu beitragen.
Das war schön gesagt!
Ich denke das sollten alle so machen!
Neue wie alte Members! 😉
Auf gutes gelingen!!