Umgangsformen mit sog. nOObs... *WICHTIG*
Moin Leute!
Ich weiss gar nicht, wie und wo ich jetzt hier anfangen soll, da es so einen Thread ja kürzlich auch erst gab und ich mich auch beizeiten schon zu diesem thema geäussert habe, aber scheinbar hat alles wohl nicht geholfen 🙁
Um eins vorweg zu nehmen: Ich selbst bin absolut KEIN Profi oder elektronik Crack und müsset ich mich zwischen diesen und den sogenannten nOObs entscheiden, würde ich mich wohl dann doch eher zu letzteren zählen (obwohls ja auch da Zwischenstufen gibt, aber egal). Und daher kann ich diese nOObs teilweise in Ihren Aussagen und Ansichten auch sehr gut verstehen.
Nur leider liest man hier (immer noch) allzu oft, wie diese Car hifi "Einsteiger" schlecht behandelt oder verbal angegriffen werden und das stinkt mir wirklich ganz gewaltig!!!
Da fragen absolute Anfänger, ob man denn Sachen von renegade, Jackson, Velocity, Sioux, Magnat, Sony etc kaufen kann und fragen das, weil sie eben nicht so viel Geld wie andere "Verrückte" für Musik im Auto ausgeben wollen oder können.
Und entweder kommen dann aussagen wie "vergiss es gleich, für das Geld gibts nix vernünftiges" oder "du hast ja absolut kein Plan davon" oder "das ist alles der letzte Schrott" und so weiter...
Solche Aussagen helfen den Leuten aber meistens NICHT weiter!!!
Und AUSKÜNFTE kann oder will dann erst gar keiner hier zu den Produkten geben. Auch DAS hilft niemandem! Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass man es sich hier teilweise gar nicht erlauben kann, zu posten, dass man Magnat oder jackson etc im Auto verbaut hat, weil man sonst sofort die volle Breitseite einiger member hier zu spüren bekommt! Und wenn man dann noch sagt "wieso? ich bin damit ganz zufrieden" gehts hier erstmal RICHTIG ab!!!
Da wird man in jedem zweiten post runtergemacht, was man doch (nat. nicht wörtlich, aber...) für ein Idiot sei und noch nie was wirklich gutes gehört hätte und sowieso alles nur Schrott ist, was man sich da gekauft hat und man absolut gar keinen Plan von garnichts hätte!
Das kann einen dann echt ganz schön runterziehen und man hat gar keine Lust mehr, hier im Forum aktiv zu sein, weil einen alle nur blöd anmachen.
Aber mal ehrlich... Nur weil viele Leute eben NICHT so viel Geld in ihre Carhifi Anlage stecken wollen und lieber dafür mal schön mit der Freundin in den Urlaub fliegen, dürften Sie doch eigentlich trotzdem erwarten, hier FREUNDLICHE hilfe und Tips zu bekommen und nicht gleich nen dummen Spruch zu kassieren, oder?
Und es gibt sooooo viele menschen, die durchaus mit solchen "Billigprodukten" glücklich sind!!! Ich alleine kenne schon ein gutes Dutzend. Alles keine teuren Sachen und wenn man richtig gutes kennt würde man damit vielleicht auch nicht mehr so zufrieden sein. Aber diese leute wollen evtl einfach nur etwas besser musik im Auto hören als mit den gammeligen original Lautsprechern! Und da erfüllen auch die billigeren Produkte ihren Zweck voll und ganz!!!!
Ich selbst erinnere mich noch gut an damals, als ich meine erste Anlage hatte. War ein total gammeliger alter zweier Golf diesel komplett OHNE lautsprecher und radio, weil es ein Wagen der Telekom war.
Da hatte ich keine Lust und auch nicht das know-how, mir doorboards zu bauen und hab mir beim Mediamarkt einfach so ein fahrzeugspezifisches Boxenset von Mac Audio gekauft, dazu noch ne 400W 2-Kanal von Blaupunkt für 49 DM (!!!) und nen total beschissenen Sub vom Flohmarkt für 50 DM! Stand noch nichteinmal eine Name drauf oder so. Auf die obligatorische Heckablage kamen dann zwei ovale XPLOD Coaxe von Sony und gut wars! Ich war damals mehr als zufriede damit und bin zwei jahre damit rumgefahren ohne dass ich auch nur das kleinste daran auszusetzen gehabt hätte. hab mich halt in der Preisklasse bewegt, die ich mir leisten konnte u nd war total glücklich damit!
Und wenn ich dann hier mal gefragt hätte zB "wie stell ich dies und das am besten ein?", dann weiss ich schon genau was der erste Post gewesen wäre:
"Da brauchste nix mehr dran einstellen, das klingt eh alles wie scheisse!!! Spar lieber und hol dir was vernünftiges!"
Ja, ähhh... SUPER! Echt! Das hilft einem ja echt erste Sahne weiter!!! Und je mehr posts das werden, desto weiter geht das in genau diesem Stil.. Wofür gibts denn dann dieses Forum überhaupt? Damit die Profis hier fachsimpeln können? oder damit sie was zum lustigmachen haben weil ihre Anlage 3000€ kostet und ne andere nur 300??? Dann sollte man vielleicht hier noch ein extra High-End Forum öffnen wo diese Menschen sich dann austoben können!
Aber hier sollte doch JEDEM geholfen werden, oder?
Dann schreibt doch lieber was nettes und etwas was den leuten auch wirklich hilft! Denn meint ihr ernsthaft, wenn einer nunmal in euren Augen schlechte sachen im Auto hat, verkauft er nur wegen ein paar blöden Posts gleich alles wieder bei eBay, nimmt nen Kredit auf und kauft nur noch DLS, Steg und Audison??? Oder obwohl er gar nicht so hohe Ansprüche hat, fängt er gleich an, ohne eventuelle Vorkenntnisse für 100 Euro nochmal beide Türen zu dämmen, wo seine Boxen nur 50 gekostet haben? Wohl kaum, oder?
Das alles soll natürlich nicht heissen, dass das hier IMMER so abläuft. es gibt hier genauso auch Menschen, die ganz freundlich und sachlich antworten und fürs gleich Geld dann sachen empfehlen die einfach besser sind! Daumen hoch für euch, DAS ist echt spitze!!!
aber wenn es nOObs gibt, die dann mal genauer nachfragen und alles nicht gleich so glauben, werden sie gleich angemacht!!! So gehts nicht, finde ich!!!
Und desweiteren fände ich es auch gut, dass man Menschen, die eben nur geringe Ansprüche haben auch mal Magnat JBL oder Crunch oder Jackson Sachen empfielt, wenns denn angebracht ist. Denn SCHROTT ist sowas noch längst nicht für jeden!!!
Meine billige Spectron 4-Kanal hat bis vor nem Monat zB mein Frontsystem betrieben und als SCHROTT würd ich sowas niemals durchgehen lassen! Klar is die Xetec jetzt ne Ecke besser, kostet aber auch das doppelte! und dass sie dafür doppelt so gut klingt kann ich absolut nicht bestätigen, aber das is ja wieder ansichtssache...
Ich erinnere mich da auch zB noch an den Thread von M.A.S.T.E.R. vor zwei drei wochen mit seiner 3000 Watt Anlage im golf 2. Okay, er hatte sicher nicht so sehr viel Know how und hat nur "billige Produkte" gekauft, aber er war doch sehr zufrieden damit wenn ich mich richtig erinnere... Seine einzige Frage war, wie man aus den Komponenten das beste herausholen könnte! Es gab etwa 5 Seiten lang posts zu diesem Thread und effektiv hilfreich waren für ihn vielleicht zwei oder drei!!!!!
Klar hat er gedacht, er hätte ne hammer anlage und für ihn wars das sicherlich auch aber er wurde dafür SOFORT allerheftigstens angegriffen!!! Dass er sich dann gleich angepisst fühlt ist dann ja wohl verständlich, oder? das ist doch echt arm sowas... Dann denkt doch was ihr wollt über solche leute und behaltet es für euch, wenn ihr nichts konstruktives beizutragen habt!! denn wenn bei sowas gleich jedesmal 5€ für die Klugscheisser-Kasse fällig wären, könnte schon fast jedr zweite User hier ein neues radio geschenkt bekommen. und seid mal ehrlich... geht ihr auch sofort zu jedem hin, den ihr irgendwo trefft und der vielleicht kacke aussieht und drückt ihm das erstma auf die Nase? Oder erzählt jedem Asi auf nem Treffen wie scheisse ihr seine komponenten findet und was das doch fürn Asi sein muss?? Das wärs ja noch...
Manche sollten wirklich mal über den Sinn und Zweck dieses Forums nachdenken und mal überlegen, ob es nicht besser wäre freundlich zu helfen oder zumindest die klappe zu halten wenn man eh nicht anständiges beitragen kann. Sich hab ich sowas früher auch schonmal gemacht und das tut mir dann im nachhinein immer leid... Aber was manche hier so von sich geben ist manchmal echt nur noch übel.
Ich wollte mit diesem Beitrag mit Sicherheit NIEMANDEN angreifen!!! Nur etwas zum nachdenken anregen... die Leute, die sich angesprochen gefühlt haben werden das alles vielleicht ja auch selbst schonmal gemerkt haben (hoffe ich zumindest). Und die Menschen die immer freundlich helfen (denke da zB an den Stefan, von dem ich noch NIE irgendso einen Müll-Beitrag gelesen habe) möchte ich hier mal kräftig loben und auf die Schulter klopfen! Das sind nämlich genau DIE leute, die das allgemeine Niveau in manchen threads dann doch noch auf ein erträgliches mass anheben!
Wahrscheinlich könnte man dieses Thema noch seitenlang weiterführen und nochmal zwanzig Beispiele bringen, aber ich denke, das tut ja nicht not. Ihr wisst ja ahrscheinlich alle, was ich meine...
Denkt vielleicht einfach mal etwas öfter daran, dass JEDER einmal klein angefangen hat und die Mehrheit der Leute auch mit billigeren Produkten absolut zufrieden sind. Dann helft Ihnen einfach sachlich bei Ihrer Frage, wenn ihr das könnt und freut euch dass sich eure tausendmal besser anhört und alles ist bestens 😉
MfG und bitte jetzt keinen Streit!!
Euer Pintbull
51 Antworten
Nur ist es in LETZTER ZEIT hier oft net sachlich- dass aber nicht nur denn noobs gegenüber...
Nee Stefan, das war gar nicht gross auf dich bezogen.
Eigentlich überhaupt nicht. Ich hab nur am WE mal reingeschaut, und da ham sich wieder alle beim Car Hifi Treffen Thread gezankt ohne Ende.
und ich wusste nicht mal worum es geht.
Ist halt echt scheisse , wenn sich 2 mal nicht riechen können, aber es dennoch publik machen müssen.
Aber auch generell fällt es mir wieder ein wenig auf, das hier rundumschläge verteilt werden.
Klar das es nicht immer Friede , Freude , Eierkuchen ist, das ist echt klar, nur halt in letzter Zeit ein bisschen sehr gehäuft.
Stefan bei dir weiss ich aber, anhand deiner ganzen Posts, das du nie auf Konfrontation aus bist, sondern immer helfen willst.
Das war jetzt alles nur bissl allgemein bezogen.
Der ein oder andere wird sich schon angesprochen fühlen 😁
Solche Phasen wirst Du in j e d e m Forum finden
- das kommt und geht .
Also ich hab jetzt nicht jeden Kommentar durchgelesen, aber ich denke das ist auch nicht nötig.
Ein sehr guter beitrag, wenn ich überlege dass ich auch mal mit einem Blaupunktverstärker und einer Jensen Bassrolle angefangen habe, bei welchem dein Argument gegriffen hat, dass manche leute einfach nicht soviel Geld haben, oder gar investieren wollen. Brauchbare Anlagen gibt es auch zum kleinen Preis.
Zu oft wird hier im Forum nicht auf das geachtet was der Hilfesuchende will, sondern ihm irgendwelche hochwertigen sachen vor die Nase gesetzt. Dann auch noch von verschiedenen herstellern, wo der Suchende doch eh schon keine Ahnung hat, denn sonst wäre er ja nicht hier.
Andererseits kann ich auch die seite der Helfenden verstehen. Ich wäre auch abgenerft wenn mindestens 2x am tag die gleiche Frage kommt. Dann meistens auch noch von der gleichen Person, ohne vorher einmal in die Hilfe geschaut zu haben.
Weniger ist manchmal mehr, und jede Empfehlung sollte überzeugende Argumente bergen. Dabei ist nicht das Ziel zu übersehen, dass man das empfehlen soll was dem Suchenden vorschwebt und nicht was jemandes eigenen Traum oder Level ist.
Gruß Michael