1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. -noob- sucht hilfe ....

-noob- sucht hilfe ....

Hallöchen ..

ich hätt da mal ne frage

also habe mir nun einen Ford Scorpio Kombi gekauft und wollte nun mal nachfragen was ihr so für einbaupläne habt für nen Kombi hab da 0 Plan wie ich das machen könnte alos den kofferraum brauch ich gar nicht die rückbank hätte ich schon noch gerne drinne aber wenn se raus sollte dann kommt se halt raus

dann ne frage zu den kisten oder eher gesagt zu den bässen :

was kann man da so empfehlen Insgesamt wollte ich ca 2000 -2500 € ausgeben (ohne radio) reicht das ?

und wollte ein anständiges frontsystem mit knackigen kickbässen sowie nem kranken bass im heck vieleicht noch ein paar LS im heck für den raumklang aber das is eher zweitrangig...

also ich will nen kranken bass und doch sollte da nochwas sound und klang bleiben -....

soso nun seit ihr gefragt wer ist so nett und hilft mir bei der produktauswahl?!

mfg
-noob-

P.S. bin mal gespannt ob ich hier mehr antworten bekomme 🙁 im einbauforum kahm bis jetzt nicht sehr viel !

13 Antworten

achso desweiteren suche ich noch ne Hifi Werkstatt wo man sich einige sachen probe anhören kann im Raum Koblenz , Köln , Frankfurt halt so gibts da noch was ausserm Dr. Boom ?! (oder wie hißt er noch gleich?)

mfg
-noob-

vielen dank 😉

Kranken Bass willst Du?
hmmm... dann wird das mit der Kohle schon eng, könnte aber gehen!

Nimm nen 38er DD aus der 95er Serie an zwei Steg 310.2!
Wenn Du das Monster mit den gut 2,5 kW der Stegs befeuerst hast Du tatsächlich Bass-Spass bis der Arzt kommt (ist für ne Alltags-Anlage meiner Meinung nach schon krank genug) ;o)

Als Frontsystem dann noch nen Focal Utopia 165W + ein zusätzliches Set 6W2 dazu, dann hast Du zwar keine echten Kickbässe aber schon richtig guten Klang + Pegel am Frontsystem. Als Rearfiller würde ich nen günstigeres System in die Serieneinbauplätze setzen. Vielleicht so etwas wie das Focal 130-V. Das Front und Hecksystem an die ESX Quantum 604 XI.

Hat natürlich alles seinen Preis, macht dann aber schon richtig Spaß die Anlage. Du musst nur aufpassen das Du immer gut angeschnallt bist wenn Du den DD mal richtig kommen lässt, sonst prügelt der Dich aus versehen noch durch die Scheibe 😁
Abspecken könnte man noch auf den 38er aus der 35er Serie und nur eine Steg nehmen, sollte eigentlich auch schon langen, ist dann aber nicht mehr ganz so krank, würde ich jedoch zu raten 😉

Ich glaube über den Daumen gepeilt könntest Du das System mit 1ner Steg und 35er im Paket für die 2500€ so bekommen, ich glaube nach UVP würde alles einzeln gute 3000€ kosten.

DaCHRlS

P.S.: Schade das Du nicht ein wenig weit wech bist, wenn Du ne 3/4 Autobahnstunde in kauf nehmen würdest hätte ich da nen Tip für eine richtig nette und auch kompetente Klangschmiede mit denen so Anlagen auf jeden Fall ein Erfolg werden!!! Falls Du die Fahrt in kauf nehmen würdest sag bescheid, dann schreib ich Dir mal die Adresse...

Ähnliche Themen

also ne 3/4 autobahnstunde werde ich gerne in kauf nehmen solange mir dann dort die richtigen leute sitzten 😉

soso und nun habe ich doch noch ein paar fragen zur anlage

was is ein ?
38er DD aus der 95er Serie

also 2tes was brauch in an kleinteilen ? welche dicke sollte das kabel haben ? brauch ich nen PCap ? oder direckt ne 2te batterie ?! auf was muss ich achten wieviel volumen brauch der sub ? hat vieleicht jemand einbauvorschläge wollte nähmlich nen bass nicht einfachso in ne ganz normale kiste bauen sondern sollte schon was besonderes sein !

ouh hoffe das reicht erstmal

mfg
-noob-

2,5KW aus Steg Endstufen?Dann würde ich 4 25mm oder 2 50mm Kabel nehmen,mehrere Power Caps und auf jedenfall eine potente Exxide Batterie mit ordentlich Kapazität.Finde ich aber etwas übertrieben mit den 2500W.
Ich denke auch mehrere kleine Woofer wie dem Peerless bringen im Endeffekt mehr als einer und sind auch klanglich die bessere Lösung.

Als Händler und Berater würde ich den Wirrer empfehlen oder den Frank in Celle(.Schreib den beiden mal ne PN oder vielleicht posten sie auch nochmal hier.Frank´s Homepage

Noob, ruf mal beim Stefan Pracht an und sprich mal mit ihm.
Ist wirklich super nett und auch kompetent, gerade für Deinen "kranken Bass"!
Da er "nur" ca. eine 3/4 Autostunde von Dir entfernt ist kann er Dein Mann sein...
Kontaktdaten auf seiner Homepage www.PrachtCarHifi.de
Schönen Gruß von mir, aber wenn Du mit der DD an Steg-Idee ankommst weiß er wohl schon bescheid, war gerade aktuell 😉

@moercel: übertrieben ist da nix, deshalb habe ich ja extra geschrieben das ich trotzdem zu EINER (ein Stück Steg = 1,2kw) Steg und einem "kleineren" Woofer (von der Serie her) raten würde!
Wenn man im Endeffekt nach dem Preis geht würde ich sogar "nur" EINEN Vega 154 nehmen...
Ich kann ja nicht wissen wieviel Pegel für Noob ein "kranker bass" ist.
Wo ich jedoch mehr als nur dafür bin das man offline die Anlage diskutiert und gezielt auf's Auto, das Budget und den Geschmack abstimmt.
Wirrer und Frank waren mir als Händler jetzt nicht bekannt, deshalb meine subjektive empfehlung mal mit dem Stefan der auch hier in der Gegend agiert zu sprechen, der ist abgesehen von der Kompetenz auch ziemlich nett...

hmm also nen kranker bass fängt bei mir ab 130 - 140 db an und es muss verdammt gut schäppern aber ich glaub kaum das das mit der kohle zu machen ist 2000 -3000 € weil ich ja auch ncoh etwas klang haben möchte ....

ich werd gleich mal bei Stefan Pracht vorbeischauen 😉.

nunja ich dank dank dank euch für die hilfe und werde mich wieder melden wenn ich genaueres weis ;=) da werden noch massig fragen auf euch zu kommen 😉 weil so viel plan habe ich nicht von car hifi.... bis jetzt habe ich immernur steahls und mac audio zeugs verbaut (bei freunden und so) da die mich nie wirklich überzeugt haben wollte ich mir ne RICHTIGE anlage einbauen ;=)

mfg
-noob-

Ich würde schon sagen das die Kohle reicht da der Wirrer auch mit seinem beiden Peerless bei 150db ankommt.Ich glaube aber kaum das du mit einem Gehäuse das auf Klang abgestimmt ist solche hohen Werte erreichst.Das ist glaube ich nur bei der Peak Frequenz des Auto möglich!Warum brauchst du es so laut?Überleg doch mal wie stark das Auto gedämmt werden muß um auf dauer nicht auseinander zu fallen!

das is mir klar werde bestimmt auch nicht die ganze zeit mit voller lautstärke (in dem fall 150 wie der wirrer) durch die gegend brausen 😉 ...

es is halt wie beim motor tunen jeder will viel ps habe(die meisten zumindestens) wenn du dann 1000 PS hast meinste du kannst die ausfahren ? noe aber man will doch immer ein gewissen mass an leistung haben wohls man gar nicht braucht ;=)

aehm verstanden was ich meine ?
wenn nicht auch egal ;=)

aber nachdem ich hier ganz alleine auf der Arbeit mir die zeit vertreibe habe ich mir doch ein paar gedanken gemacht und bin auf den entschluss gekommen das mein erstes auto der Kombi doch ein auto das eher auf sound und klang ausgerichtet wird ...

neben bei werde ich noch im nächsten Jahr nen alten golf 3 oder nen VW Bus auf DB tunen ;=) mal schauen wieviel Kohle ich habe ;=)

aber thx

mfg
-noob-

Ja habe ich verstanden.Ist auch vernünftig keine 150db sich anzutun weil da kann man schnell mal dran sterben!
Ich würde sagen höre dir erstmal ein paar Woofer an und überleg wie und was du machen willst und dann sag uns Bescheid!

tja leicht gesagt

ich bin irgendwie sehr unschlüssig in meinem vorhaben 🙁
ich wills aufjedenfall laut haben und nett und sauber solls sich anhören. aber ich will etwas aussergewöhnliches bei einem kombi kann man doch einiges aus dem platz machen ich wollte nit so ne simple 4ecks kiste und dann da drinne steht tja hmm ich werde wohl dann mal heute oder am montag beim Pracht anrufen oder vieleicht mal beim wirrer (der arme weis noch nix von seinem glück😉 )

oki dann sag ich nochmals vielen vielen dank für die freundliche unterstützung und ich melde mich wieder den die fragen werden mir bestimmt nicht so schnell ausgehen 😉

mfg
-noob-

Deine Antwort