Umgangsformen mit sog. nOObs... *WICHTIG*
Moin Leute!
Ich weiss gar nicht, wie und wo ich jetzt hier anfangen soll, da es so einen Thread ja kürzlich auch erst gab und ich mich auch beizeiten schon zu diesem thema geäussert habe, aber scheinbar hat alles wohl nicht geholfen 🙁
Um eins vorweg zu nehmen: Ich selbst bin absolut KEIN Profi oder elektronik Crack und müsset ich mich zwischen diesen und den sogenannten nOObs entscheiden, würde ich mich wohl dann doch eher zu letzteren zählen (obwohls ja auch da Zwischenstufen gibt, aber egal). Und daher kann ich diese nOObs teilweise in Ihren Aussagen und Ansichten auch sehr gut verstehen.
Nur leider liest man hier (immer noch) allzu oft, wie diese Car hifi "Einsteiger" schlecht behandelt oder verbal angegriffen werden und das stinkt mir wirklich ganz gewaltig!!!
Da fragen absolute Anfänger, ob man denn Sachen von renegade, Jackson, Velocity, Sioux, Magnat, Sony etc kaufen kann und fragen das, weil sie eben nicht so viel Geld wie andere "Verrückte" für Musik im Auto ausgeben wollen oder können.
Und entweder kommen dann aussagen wie "vergiss es gleich, für das Geld gibts nix vernünftiges" oder "du hast ja absolut kein Plan davon" oder "das ist alles der letzte Schrott" und so weiter...
Solche Aussagen helfen den Leuten aber meistens NICHT weiter!!!
Und AUSKÜNFTE kann oder will dann erst gar keiner hier zu den Produkten geben. Auch DAS hilft niemandem! Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass man es sich hier teilweise gar nicht erlauben kann, zu posten, dass man Magnat oder jackson etc im Auto verbaut hat, weil man sonst sofort die volle Breitseite einiger member hier zu spüren bekommt! Und wenn man dann noch sagt "wieso? ich bin damit ganz zufrieden" gehts hier erstmal RICHTIG ab!!!
Da wird man in jedem zweiten post runtergemacht, was man doch (nat. nicht wörtlich, aber...) für ein Idiot sei und noch nie was wirklich gutes gehört hätte und sowieso alles nur Schrott ist, was man sich da gekauft hat und man absolut gar keinen Plan von garnichts hätte!
Das kann einen dann echt ganz schön runterziehen und man hat gar keine Lust mehr, hier im Forum aktiv zu sein, weil einen alle nur blöd anmachen.
Aber mal ehrlich... Nur weil viele Leute eben NICHT so viel Geld in ihre Carhifi Anlage stecken wollen und lieber dafür mal schön mit der Freundin in den Urlaub fliegen, dürften Sie doch eigentlich trotzdem erwarten, hier FREUNDLICHE hilfe und Tips zu bekommen und nicht gleich nen dummen Spruch zu kassieren, oder?
Und es gibt sooooo viele menschen, die durchaus mit solchen "Billigprodukten" glücklich sind!!! Ich alleine kenne schon ein gutes Dutzend. Alles keine teuren Sachen und wenn man richtig gutes kennt würde man damit vielleicht auch nicht mehr so zufrieden sein. Aber diese leute wollen evtl einfach nur etwas besser musik im Auto hören als mit den gammeligen original Lautsprechern! Und da erfüllen auch die billigeren Produkte ihren Zweck voll und ganz!!!!
Ich selbst erinnere mich noch gut an damals, als ich meine erste Anlage hatte. War ein total gammeliger alter zweier Golf diesel komplett OHNE lautsprecher und radio, weil es ein Wagen der Telekom war.
Da hatte ich keine Lust und auch nicht das know-how, mir doorboards zu bauen und hab mir beim Mediamarkt einfach so ein fahrzeugspezifisches Boxenset von Mac Audio gekauft, dazu noch ne 400W 2-Kanal von Blaupunkt für 49 DM (!!!) und nen total beschissenen Sub vom Flohmarkt für 50 DM! Stand noch nichteinmal eine Name drauf oder so. Auf die obligatorische Heckablage kamen dann zwei ovale XPLOD Coaxe von Sony und gut wars! Ich war damals mehr als zufriede damit und bin zwei jahre damit rumgefahren ohne dass ich auch nur das kleinste daran auszusetzen gehabt hätte. hab mich halt in der Preisklasse bewegt, die ich mir leisten konnte u nd war total glücklich damit!
Und wenn ich dann hier mal gefragt hätte zB "wie stell ich dies und das am besten ein?", dann weiss ich schon genau was der erste Post gewesen wäre:
"Da brauchste nix mehr dran einstellen, das klingt eh alles wie scheisse!!! Spar lieber und hol dir was vernünftiges!"
Ja, ähhh... SUPER! Echt! Das hilft einem ja echt erste Sahne weiter!!! Und je mehr posts das werden, desto weiter geht das in genau diesem Stil.. Wofür gibts denn dann dieses Forum überhaupt? Damit die Profis hier fachsimpeln können? oder damit sie was zum lustigmachen haben weil ihre Anlage 3000€ kostet und ne andere nur 300??? Dann sollte man vielleicht hier noch ein extra High-End Forum öffnen wo diese Menschen sich dann austoben können!
Aber hier sollte doch JEDEM geholfen werden, oder?
Dann schreibt doch lieber was nettes und etwas was den leuten auch wirklich hilft! Denn meint ihr ernsthaft, wenn einer nunmal in euren Augen schlechte sachen im Auto hat, verkauft er nur wegen ein paar blöden Posts gleich alles wieder bei eBay, nimmt nen Kredit auf und kauft nur noch DLS, Steg und Audison??? Oder obwohl er gar nicht so hohe Ansprüche hat, fängt er gleich an, ohne eventuelle Vorkenntnisse für 100 Euro nochmal beide Türen zu dämmen, wo seine Boxen nur 50 gekostet haben? Wohl kaum, oder?
Das alles soll natürlich nicht heissen, dass das hier IMMER so abläuft. es gibt hier genauso auch Menschen, die ganz freundlich und sachlich antworten und fürs gleich Geld dann sachen empfehlen die einfach besser sind! Daumen hoch für euch, DAS ist echt spitze!!!
aber wenn es nOObs gibt, die dann mal genauer nachfragen und alles nicht gleich so glauben, werden sie gleich angemacht!!! So gehts nicht, finde ich!!!
Und desweiteren fände ich es auch gut, dass man Menschen, die eben nur geringe Ansprüche haben auch mal Magnat JBL oder Crunch oder Jackson Sachen empfielt, wenns denn angebracht ist. Denn SCHROTT ist sowas noch längst nicht für jeden!!!
Meine billige Spectron 4-Kanal hat bis vor nem Monat zB mein Frontsystem betrieben und als SCHROTT würd ich sowas niemals durchgehen lassen! Klar is die Xetec jetzt ne Ecke besser, kostet aber auch das doppelte! und dass sie dafür doppelt so gut klingt kann ich absolut nicht bestätigen, aber das is ja wieder ansichtssache...
Ich erinnere mich da auch zB noch an den Thread von M.A.S.T.E.R. vor zwei drei wochen mit seiner 3000 Watt Anlage im golf 2. Okay, er hatte sicher nicht so sehr viel Know how und hat nur "billige Produkte" gekauft, aber er war doch sehr zufrieden damit wenn ich mich richtig erinnere... Seine einzige Frage war, wie man aus den Komponenten das beste herausholen könnte! Es gab etwa 5 Seiten lang posts zu diesem Thread und effektiv hilfreich waren für ihn vielleicht zwei oder drei!!!!!
Klar hat er gedacht, er hätte ne hammer anlage und für ihn wars das sicherlich auch aber er wurde dafür SOFORT allerheftigstens angegriffen!!! Dass er sich dann gleich angepisst fühlt ist dann ja wohl verständlich, oder? das ist doch echt arm sowas... Dann denkt doch was ihr wollt über solche leute und behaltet es für euch, wenn ihr nichts konstruktives beizutragen habt!! denn wenn bei sowas gleich jedesmal 5€ für die Klugscheisser-Kasse fällig wären, könnte schon fast jedr zweite User hier ein neues radio geschenkt bekommen. und seid mal ehrlich... geht ihr auch sofort zu jedem hin, den ihr irgendwo trefft und der vielleicht kacke aussieht und drückt ihm das erstma auf die Nase? Oder erzählt jedem Asi auf nem Treffen wie scheisse ihr seine komponenten findet und was das doch fürn Asi sein muss?? Das wärs ja noch...
Manche sollten wirklich mal über den Sinn und Zweck dieses Forums nachdenken und mal überlegen, ob es nicht besser wäre freundlich zu helfen oder zumindest die klappe zu halten wenn man eh nicht anständiges beitragen kann. Sich hab ich sowas früher auch schonmal gemacht und das tut mir dann im nachhinein immer leid... Aber was manche hier so von sich geben ist manchmal echt nur noch übel.
Ich wollte mit diesem Beitrag mit Sicherheit NIEMANDEN angreifen!!! Nur etwas zum nachdenken anregen... die Leute, die sich angesprochen gefühlt haben werden das alles vielleicht ja auch selbst schonmal gemerkt haben (hoffe ich zumindest). Und die Menschen die immer freundlich helfen (denke da zB an den Stefan, von dem ich noch NIE irgendso einen Müll-Beitrag gelesen habe) möchte ich hier mal kräftig loben und auf die Schulter klopfen! Das sind nämlich genau DIE leute, die das allgemeine Niveau in manchen threads dann doch noch auf ein erträgliches mass anheben!
Wahrscheinlich könnte man dieses Thema noch seitenlang weiterführen und nochmal zwanzig Beispiele bringen, aber ich denke, das tut ja nicht not. Ihr wisst ja ahrscheinlich alle, was ich meine...
Denkt vielleicht einfach mal etwas öfter daran, dass JEDER einmal klein angefangen hat und die Mehrheit der Leute auch mit billigeren Produkten absolut zufrieden sind. Dann helft Ihnen einfach sachlich bei Ihrer Frage, wenn ihr das könnt und freut euch dass sich eure tausendmal besser anhört und alles ist bestens 😉
MfG und bitte jetzt keinen Streit!!
Euer Pintbull
51 Antworten
Richtig, genauso sollte es ja auch sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von [kLA]rouGh
Auf der anderen Seite, stimmt es natuerlich auch, dass nicht alle Ansprueche gleich sind und der Grad der Zufriedenheit in unterschiedlich schnellem Masse erreicht werden kann.
Aber woher sollen man wissen, welche Ansprueche der Fragesteller an seine zukuenftige Anlage hat?Was also tun, frag ich mich?
Ich kann nunmal kein System von Helix oder Magnat empfehlen, denn ich wuerde luegen, wenn ich sage, dass es sich gut anhoert. Aber das liegt halt daran, dass wir Besseres gewohnt sind.
Es ist also sehr schwierig, als Freak 😁 einen Normalo zu beraten.
Das hast du genau richtig erfasst! Und ich finde gerade DARUM ist es eigentlich ja auch von sooo grosser Wichtigkeit, dass man ZUERST einmal versuchen MUSS, so gut es geht eben, die Ansprüche des Hilfesuchenden festzustellen!!!
Und auch ich würde lügen, wenn ich ein Helix oder günstiges Magnatsystem als gut klingend hinstellen würde.. Nur ist es ja aber dennoch so, dass es VIELE gibt, die damit schon völlig zufrieden wären!! Die haben dann evtl auch nur ne kleine Medion Kompaktanlage zu Hause stehen und geben sich damit zufrieden! Da muss im Auto dann nicht unbedingt etwas - für unsere Ansprüche - gutes empfohlen werden, um dann die grössten Klangerlebnisse damit zu reissen. Das hören einige Menschen ohnehin nicht heraus obs nun ein Rainbow oder Helix blue is.
Und daher find ich es auch immer durchaus positiv, wenn ich sehe, dass eben auch Menschen, die etwas günstiges suchen, zB dieses Helix blue MK2 System für etwa 60 Euro empfohlen wird, denn sowas denke ich hilft da am meisten... Eben aus den günstigen Sachen noch das beste rauszusuchen. Aber soetwas ist natürlich nur DANN von Nutzen wenn man wirklich auch die Ansprüche des Fragenden kennt!
Daher sollte UNSERE Gegenfrage nach dem Preislichen auch gleich eine nach den ANSPRÜCHEN beinhalten! Und nur DANN kann sinnvoll geholfen werden 😉
Schönes Wochenende noch an alle 🙂
MfG Pintbull
Zitat:
Original geschrieben von [kLA]rouGh
Ich kann nunmal kein System von Helix oder Magnat empfehlen, denn ich wuerde luegen, wenn ich sage, dass es sich gut anhoert. Christoph
Und schon wieder ein Vorurteil aus der Gerüchteküche .
Nur weil Du nur schlecht eingestellte Anlagen an einer Helix gehört hast , heißt das noch lange nicht das Helix schlecht ist .
In 2003 hat der Mini vom Team Diabolo den Dt. Meistertitel geholt mit einer Helix 400 am Frontsystem und einer 1000er am Sub .
Hör Dir das Auto an und Du wirst Deine Meinung revidieren .
ich habe ein Helix Avantgarde System drin und jeder der was anderes behauptet als dass sich das dingens geil anhört lügt,,,okay es gibt bessere (ETON A2, Brax Graphic...) aber die sind halt auch weit aus teurer...
und selbst helix und magnat in einem satz zu erwähnen...dafür bekommste von mir die faust mitten ins gesicht 😁 -> NICHT PERSÖNLICH NEHMEN!! 😁 😁 😁
Halllloooo ?!?!? Darum geeeht es hiieeer ueberhaupt nicht. Es tut nichts zur Sacheeee!!!! Es ist quasi scheissegal. *kopfschuettel*
Ihr zwei habt anscheinend immer noch nicht geschnallt, worum es in diesem Thread geht, oder?! 🙁 ___ schon mal von Anfang an gelesen, oder gleich auf Seite 3 geklickt?
Es geht darum, dass Geschmaecker verschieden sind, nicht alle Ansprueche gleich und man immer darauf eingehen muss, welches Interesse ein Neuling in seine Anlage investiert. Des Weiteren soll an den Umgangsformen geschraubt werden! Das solltet unter Anderem Ihr beide Euch mal zu Herzen nehmen!
und:
da ich bisher nur total beschi**en klingende Helix und Magnat-Sachen gehoert habe, wuerde ich luegen, wenn ich sage, dass ich das Zeug gut finde. Das tue ich naemlich nicht. Demnach ist meine Aussage absolut kein Vorurteil aus der Geruechtekueche, sondern live erlebtes in Worte gefasst und widergegeben. [angekommen zuckerbaecker?] weitere Ausfuehrungen spare ich mir, denn es spielt fuer diesen Thread keine Rolle.
Ist das eigentlich das Einzige was Ihr zu diesem von Pintbull angesprochenem Thema beitragen koennt? Schon wieder rumsticheln ("Geruechtekueche", "Faust ins Gesicht"😉 --- arm, kann ich da nur sagen.
schade eigentlich
edit:
ach und zuckerbaecker: warum betreibst Du Andrians, wenn doch Helix so toll ist ?