Umgang mit Xenon

Audi A3

Hallo,
könnt ihr mir sagen wie man richtig mit Xenon umgeht, bzw. empfindlich oder unempfinlich die Lichter sind? Bei normalen Lampen ist es ja so, dass je öfter man sie aus und wieder einschaltet, desto schneller gehen sie kaputt. Auf meiner Fahrt ins Geschäft fahre ich durch mehrere Tunnel, die weit auseinander liegen und da hab mich mir mal Gedanken gemacht was eigentlich besser wäre. Auf der ganzen Strecke ins Geschäft (ca. 35km Stadt und AB) das Licht brennen zu lassen oder es bei jedem Tunnel wieder einzuschalten. Hat schon mal jemand ein Defekt bei Xenon gehabt und was hat der Spass gekostet?

Gruss hirod

19 Antworten

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

Zitat:

Original geschrieben von Shia

Der Lampe, oder Röhre, ist das Ein- Aus ziemlich egal. Dem "Zünder", oder Vorschaltgerät, eher weniger...

Das selbe Problem wie bei den Energisparlampen von Ikea für nen Euro 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Das Gerücht ist zwar vorhanden, halte aber nix von!

Mir egal, was Du davon hältst. Für mich zählt eine objektive Messung. Und die hat bei mir einwandfrei ergeben, daß die Scheinwerfer zu tief sind (ja, ich kann mit einem Maßstab umgehen und weiß auch, wie Scheinwerfer eingestellt sein müssen, unabhängig davon ob Xenon oder nicht). Es kann auch nicht Sinn eines Scheinwerfers sein, nach nur 20 m in den Boden zu leuchten. Dafür brauche ich nämlich keine EUR 750 auszugeben, wenn ein "normaler" Scheinwerfer zwar nicht heller ist, dafür aber wesentlich weiter leuchet.

Handi

@ Mystiker

Da hast Du definitiv unrecht:
Sogar im Leitfaden für die Übergabeinspektion (zumindest in A) steht drin, dass der Freundliche die Xenons einstellen muss, da dies ab Werk nicht geschieht.

War bei mir auch so, dauert 5 min. und das Sichtfeld ist danach um Welten besser.

Und nein, Gegenverkehr blende ich damit auch keinen, hat mich in den letzten 20T km noch nie wer angeblinkt (was bei meinem alten Golf IV mit 80/100 W Birnen anders war 😁 ).

LG

PS: auch wenn die Scheinwerfer theoretisch nicht weiter leuchten als normale, kommt es Dir aufgrund der besseren Lichtausbeute auf jeden Fall so vor - das hat aber mehr mit anatomischen Gegebenheiten zu tun. Nur damit die 20 m vor dem Auto hell ausgeleuchtet sind bräuchte ich kein Xenon.