Umgang G63
Moin moin,
wir sind seit Kurzem Besitzer eines G63. Der Wagen wurde gekauft und daher liegt mir der richtige Umgang am Herzen. Mir ist bewusst, dass es etliche Beiträge zum Ölwechsel zu Beginn, richtigem Kaltstart etc. gibt. Meine Frage ist daher eher etwas allgemeiner gehalten.
Wir haben einen Zweitwagen für die Innenstadt (Kurzstrecken). Der G wird für Strecken ab 10KM rausgeholt oder insbesondere für längere Strecken. Die ersten 1.500 KM, die wir nun fast rum haben, haben wir uns an das Klebchen in der Scheibe gehalten.
Nun zum eigentlichen Thema: Motor richtig warm fahren, Motor richtig kalt fahren usw. und sofort. Das ist im Alltag ja nicht immer möglich und irgendwie macht mich das ganze Thema nervös. Ich prügle den Wagen nie, bevor er auf Betriebstemperatur ist (vor den 1500 KM sowieso nicht) und ab und an lässt sich ein Kaltstart nicht vermeiden. Wir sind derzeit an der Nordsee, der Wagen fährt hier auf der Rückfahrt 5 Minuten zur Fähre, steht dort dann auf der Fähre und wird danach wieder kalt gestartet. Ich lese gruselige Sachen vom Verschleiß von 100-300 KM Equivalent pro Kaltstart.
Jetzt gerade bin Ich gedanklich dabei, ob ich jedes Mal die Standheizung aktivieren soll, bevor Ich losfahre.
Ich hoffe man liest es heraus, Ich brauche Absolution und ein wenig Beruhigung. Wenn man ALLES richtig machen will, so zumindest mein Gefühl, kann man nicht mehr in der Realität leben.
Wie sind hier Eure Erfahrungen und gibt es Tipps zu Beginn?
Lieben Dank und beste Grüße!
2 Antworten
Mach dir nicht son kopp. Einsteigen losfahren den bock. Ist ja nicht aus zucker der hobel…
Kaltstart mache ich folgendes. Karre anschmeißen 1 minute im leerlauf laufen lassen und danach losfahren.
Warmfahren sollte man den motor nur, wenn man mal richtige lange strecken auf der autobahn fährt und der motor mal richtig drehzahl und last über längere Strecke bekommt . Brsuchst dir keinen Kopf um paar kilometer hin und her machen
Hallo,
also wenn du wirklich gute Infos haben möchtest dann mach einen Termin bei" Motoren Zimmer" aus für den Ölwechsel oder schau die seine Videos auf YouTube an.
Er ist wirklich ein Profi was AMG angeht!!