ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Umfrage zu Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit dem XC90 II

Umfrage zu Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit dem XC90 II

Volvo
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:13

Hi,

 

nach einigen wohl überwundenen aber auch manchen ärgerlichen Anfangsproblemen beim XC90 II gibt es bei Nutzern nach wie vor Fehler, die noch nicht richtig behoben werden können.

 

Gleichzeitig verunsichern die hier im Forum geschilderten Probleme einige Interessenten. Es ist für sie schwer einzuschätzen, wie oft solche Fehler auftreten und wie gravierend diese sind.

 

Daher wurde hier der Wunsch nach einer Umfrage gestellt, die dazu eine objektivere Übersicht geben soll.

Folgende 6 Antwortmöglichkeiten gebe ich vor:

 

Meine bisherigen Erfahrungen mit Problemen und meine Zufriedenheit mit dem XC90 II:

- Ich bin sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme

- Ich bin überwiegend zufrieden und habe nur Kleinigkeiten zu beanstanden, die hoffentlich bald behoben werden

- Ich bin zufrieden, etliche Anfangsschwierigkeiten wurden inzwischen behobem, ein paar Kleinigkeiten bleiben noch

- Mir gefällt das Auto, aber die immer noch vorhandenen Anfangsschwierigkeiten nerven doch ein wenig und Lösungen sind noch nicht in Sicht; ich schreibe unten, welche das sind

- Mein Fahrzeug hat erhebliche Probleme, die eine normale Nutzung erschweren, ich hoffe aber noch auf Besserung

- Mein Fahrzeug hat erhebliche Probleme, die ich nicht akzeptiere

 

Gebt ggf. weitere Kommentare unten ab.

Sollte ich eine Antwortmöglichkeit übersehen haben, meldet euch bitte. Ach ja, eine Mehrfachauswahl ist nicht erlaubt. Ich denke, in 6 Monaten machen wir die gleiche Umfrage noch mal? Momentan lasse ich die Umfrage ohne Ende laufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:13

Hi,

 

nach einigen wohl überwundenen aber auch manchen ärgerlichen Anfangsproblemen beim XC90 II gibt es bei Nutzern nach wie vor Fehler, die noch nicht richtig behoben werden können.

 

Gleichzeitig verunsichern die hier im Forum geschilderten Probleme einige Interessenten. Es ist für sie schwer einzuschätzen, wie oft solche Fehler auftreten und wie gravierend diese sind.

 

Daher wurde hier der Wunsch nach einer Umfrage gestellt, die dazu eine objektivere Übersicht geben soll.

Folgende 6 Antwortmöglichkeiten gebe ich vor:

 

Meine bisherigen Erfahrungen mit Problemen und meine Zufriedenheit mit dem XC90 II:

- Ich bin sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme

- Ich bin überwiegend zufrieden und habe nur Kleinigkeiten zu beanstanden, die hoffentlich bald behoben werden

- Ich bin zufrieden, etliche Anfangsschwierigkeiten wurden inzwischen behobem, ein paar Kleinigkeiten bleiben noch

- Mir gefällt das Auto, aber die immer noch vorhandenen Anfangsschwierigkeiten nerven doch ein wenig und Lösungen sind noch nicht in Sicht; ich schreibe unten, welche das sind

- Mein Fahrzeug hat erhebliche Probleme, die eine normale Nutzung erschweren, ich hoffe aber noch auf Besserung

- Mein Fahrzeug hat erhebliche Probleme, die ich nicht akzeptiere

 

Gebt ggf. weitere Kommentare unten ab.

Sollte ich eine Antwortmöglichkeit übersehen haben, meldet euch bitte. Ach ja, eine Mehrfachauswahl ist nicht erlaubt. Ich denke, in 6 Monaten machen wir die gleiche Umfrage noch mal? Momentan lasse ich die Umfrage ohne Ende laufen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ob du es glaubst oder nicht, dieser Button war vorhin noch nicht da. Jetzt sieht man ihn. :)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:02

OK. Freut mich, wenn er da ist. Keine Ahnung, was da war.

Das Ergebnis überrascht -zumindest mich. Wenn man den anderen Thread liest, wird man das Gefühl nicht los, dass der XC90 II ein vor Mängeln strotzendes Gefährt ist, welches nicht in der Lage ist, auch nur 100m zu fahren, und jetzt schreiben 7 (von 18) Teilnehmern, dass sie gar keine Probleme haben und weitere 6 dass sie zwar Probleme haben, es aber nur Kleinigkeiten sind?

Natürlich ist das nur ein Zwischenstand.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 8. Februar 2016 um 11:41:45 Uhr:

 

Oder sehe nur ich diese?

.....nö, ich sehe die Ergebnisse auch, ohne abgestimmt zu haben.

Gruß Thomas

Danke Jürgen, die Schaltfläche war eben echt noch nicht da...

Jedoch...

Zitat:

Das Ergebnis überrascht -zumindest mich.

....sind zwei Stunden nicht ein bischen arg schnell um schon Bilanz zu ziehen ? :confused: ;)

Oder sind sie das etwa alle, anzahlmäßig ? :eek:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 8. Februar 2016 um 12:02:30 Uhr:

OK. Freut mich, wenn er da ist. Keine Ahnung, was da war.

Das Ergebnis überrascht -zumindest mich. Wenn man den anderen Thread liest, wird man das Gefühl nicht los, dass der XC)0 II ein vor Mängeln strotzendes Gefährt ist, welches nicht in der Lage ist, auch nur 100m zu fahren, und jetzt schreiben 7 (von 18) Teilnehmern, dass sie gar keine Probleme haben und weitere 6 dass sie zwar Probleme haben, es aber nur Kleinigkeiten sind?

Niemand hat geschrieben, dass der XC90 nicht in der Lage ist, auch nur 100m zu fahren.

Vielmehr ist der Konsens aus den berichteten Problemen doch, dass hauptsächlich Software- bzw. Elektronikprobleme vorherrschen.

Und kaum jemand hier im Forum hat diesbezüglich noch garnichts erlebt, was bei einem neu eingeführten Fahrzeug im ersten Modelljahr aber als normal zu erachten ist.

Vielmehr scheinen hier unterschiedliche Leidensfähigkeiten aufeinander zu stossen und einige Fahrzeuge besonders gebeutelt zu sein.

Ein interessanter Umfragepunkt wäre vielleicht noch "Ich habe den XC90 gewandelt oder prüfe dies gerade ", dies würde dann nämlich auf mich zutreffen.

Übrigens würde ich mir dann wieder einen XC90II bestellen, in der Hoffnung, mit MY2017 nicht wieder ein Montagsauto zu erwischen...

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:13

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 8. Februar 2016 um 12:07:17 Uhr:

Danke Jürgen, die Schaltfläche war eben echt noch nicht da...

Jedoch...

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 8. Februar 2016 um 12:07:17 Uhr:

Zitat:

Das Ergebnis überrascht -zumindest mich.

....sind zwei Stunden nicht ein bischen arg schnell um schon Bilanz zu ziehen ? :confused: ;)

Oder sind sie das etwa alle, anzahlmäßig ? :eek:

Natürlich nicht. Aber in aller Regel sind diejenigen, die was zu kritisieren haben sehr schnell dabei. Ich habe übrigens noch einen Satz ergänzt.

Klar, warten wir ein paar Tage.

Bevor es wieder heisst.........: nein, ich habe KEINE Möglichkeit, die Umfrage (was die Anzahl der Stimmen betrifft) zu verändern.

Mit der Wandlung ist der vorletzte Punkt, ich ändere das ab, oder noch eine Antwort?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 8. Februar 2016 um 11:29:19 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 8. Februar 2016 um 11:21:35 Uhr:

Dankeschön Jürgen,

nur interessehalber...ich kenne mich damit nicht aus:

Wer wie abgestimmt hat ist nicht nachvollziehbar? Außer wenn ein Kommentar ergänzt wurde, oder?

Mehrfachabstimmen....ob zeitversetzt oder anders.... ist nicht möglich ?

Und selbst ich als mod kann nicht sehen, wer wie abgestimmt hat. So gesehen vollkommen anonym.:D

Ich hatte ja vorgeschlagen, die Umfrage im ein paar Monaten zu wiederholen.

Den net promoter (was für eine bex**** Abkürzung) werde ich nicht einbauen, und erst recht nicht auf english. Wenn, dann manche ich eine eigene Abfrage draus. Es haben schon ein paar abgestimmt und dann käme ein anderes Ergebnis raus. Ausserdem würde das eine Vermischung bedeuten und ich bin eigentlich kein Meinungsforschungsinstitut.

Nee, entschuldige, der NPS waere keine Vermischung, das waere die Essenz der Umfrage. Der NPS ist Standard in allen Marktetingabteilungen von Konsumgüterherstellern herstellen. Aber die Umfrage ist schon im Ordnung wie du oben vorgeschlagen hast. Falls du doch den NPS ermitteln willst, mit deutscher Frage, kannst du mir die Daten schicken und ich rechne es schnell aus. Oder schicke die Daten direkt an Volvo, dann bekommt du bestimmt 10 Tankgutscheine. ;)

Mir als noch Unentschlossenen hilft das. Danke. Wie auch schon in meinem Vertrauens-Thema geschrieben, scheint sich eine positive Lösung abzuzeichnen und die Zahl der hoffnungslos unzufriedenen Fahrer ist verschwindend klein. Interessant ist die Aussage, nach einer Wandlung wieder einen XC90 nehmen zu wollen. Das ist ja wie nach der Scheidung die Ex-Frau nochmal zu heiraten... :D

am 8. Februar 2016 um 17:38

Danke mit dem momentanen Ergebnis ist unsere Entscheidung jetzt ohne Sorgenfalten zu betrachten.

Wenn Volvo dann jetzt noch allen die noch nicht abgestimmt haben die Gutscheine für den V40 Zweitwagen zukommen lässt kann nix meht schief gehn ;)

Mir gefällt das Auto, aber die immer noch vorhandenen Anfangsschwierigkeiten nerven doch ein wenig und Lösungen sind noch nicht in Sicht, ich schreibe unten, welche das sind:

Poltern an der Vorderachse.

Werde mir noch den Mangel schriftlich bestätigen lassen. Sollte Volvo bis zur Inspektion im Sommer keine Lösung gefunden haben, werde ich wohl umschwenken auf:

Mein Fahrzeug hat erhebliche Probleme, die ich nicht akzeptiere, Wandlung.

Auch sollte Volvo langsam mal zu Potte kommen, was Sitzeinstellungen und Fahrerprofile betrifft.

Noch bin ich optimistisch.

Moin,

nun teile ich meine Erfahrung hier mal mit. Als langjähriger Fahrer eines XC60, D5 OceanRace Polestar welcher mich nie im Stich gelassen hatte, entschied ich mich letztes Jahr den Upgrade zum XC90 D% Momentum zu wagen. Ich erhielt den Wagen im September (vor dem großen Update) und hatte die hier im Forum benannten Mängel im vollem Umfang zu durchleben. Nach im November erfolgtem Update blieben noch zwei nicht ganz unerhebliche Mängel bestehen, 1. bei Temparaturen unter 0 Grad streikte generell die Zentralverriegelung (Keyless) 2. Die Standheizung funktionierte nur sporadisch (vorwiegend bei Temperaturen zwischen +5 - 8 Grad, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt versagte sie entweder total oder verursachte die bekannte Odysee mit der Batterie Problematik.

Da auch mein Händler nach etlichen Versuchen die Dinge in den Griff zu bekommen, ebenfalls die Ansicht vertrat es handele sich bei meinem Wagen um ein klassisches "Montags-Fahrzeug", entschied ich mich seinem Vorschlag eine Wandlung einzuleiten zuzustimmen.

Nun muß ich dazu sagen, daß ich generell meine Fahrzeuge (besagter XC60 sowie V40 mj 2016) mit Volvo Pro Verträgen fahre und auch sonst von dem spitzenmäßigem Service meines Händlers begeistert bin. Bei der Wandlung entschied ich mich einen RDesign zu bestellen - geplanter Liefertermin Ende März (nun verschoben auf Anfang Mai).

Bis mein Ersatzfahrzeug eintrudelt fahre ich einen kostenlos zur Verfügung gestellten Momentum der mich völlig sorglos von A nach B bringt.

Somit kann ich zwar zum einen behaupten einiges durchgemacht zu haben, allerdings wäre ich bei anderen Herstellern sicherlich kalt stehen gelassen worden, zum anderen aber ein Loblied auf den Service meines Händlers singen - denn genau sowas drückt den Slogan "Volvo macht Glücklich" realistisch aus und Pech kann man ja bekanntlich immer mal haben.

Beste Grüße vom Elk

Danke für dieses Feedback - sehr guter Händler!

Wird der R-Design dann ein MJ2017er? Bei Mai könnte das hinkommen, ich drücke die Daumen.

Nun sind aber sehr viele Ergebnisse da, ein Zwischenstand ist sicher erlaubt. Ich hab das mal nach dem Ampelfarbenprinzip zusammengestellt.

20160224040550

......laut meines Händlers soll es trotz der Umstellung auf MJ17 ein 16er werden - sollte es trotzdem ein 16er werden hätte Volvo eindeutig einiges dazu zu buttern - denn laut Bestellung sind viele Dinge im 17er nicht mehr vergleichbar -

16 er Konfig =

RDesign D5 7 Sitzer (Licht Paket inkludiert)

Polar Weiss

Business Paket

Laderraum Paket

Winter Paket

Xenium Paket

IntelliSafe Surround

Getönte Scheiben ab B-Säule

Spurverbreiterung

Natürlich meinte ich "sollte es trotzdem ein 17er werden"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Umfrage zu Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit dem XC90 II