Umfrage: Wieviel Euro fliessen bei euch in den Tank?

BMW 5er E60

Hallo Community,

Ich hab gerade mal so meine Quartalsabrechnung gemacht und mir die Spritkosten der Letzten
Monate etwas genauer angeschaut...

Daher wuerd mich mal interessieren was bei Euch so im Monat an Spritgeld anfaellt,
bitte pro Auto mit den folgenden Infos angeben.
EUR: 100 EUR
Kilomenter: ca. 500 km / Monat
Sprirtart (Benzin, Super, Super Plus, Diesel, CNG, LPG)
Benutzungsart z.b. 90G/10P (90% Geschaeftlich / 10 % Privat)

Fang ich doch gleich mal an:

BMW 530d (E60 Bj. 07) (seit 2 Wochen 550i daher noch keine langzeit Erfahrung)
*ca. 1000 EUR incl. MwSt
*ca. 7000km / Monat
*Diesel
*95G/5P

Gruss,
Frey

Beste Antwort im Thema

Ich finde den thread insgesamt schon nicht sinnvoll, dennoch: wem´s gefällt....
Aber WTF soll die Angabe geschäftlich/privat bringen????

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Hallo,
wie hast du das denn geschafft ????😕
Mein 523i Bj.98 / Automatik ist mit einer Tankfüllung maximal 610 km weit gekommen und das nur bei 100% Autobahn.

Ich weiß ja nicht, wie schnell du auf der AB fährst, aber ich hab es bei Tacho 150 gut sein lassen, dann braucht er errechnete 8.7 Liter auf 100 Kilometer. Wenn ich etwas Stadt fahre, dann fahre ich auf der AB einfach nur noch 100 bis 120 km/h, dann komme ich genauso weit.

Nabend!

BMW 530i (E60 Bj. 10/07) Sportautomatik
Spritkosten: ca. 400,00 €
Fahrleistung: ca. 2600 km / Monat
Shell V-Power
90% geschäftlich / 10% privat

Grüße
Peter

Ich kombiniere:

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

BMW 530d (E60 Bj. 07) (seit 2 Wochen 550i daher noch keine langzeit Erfahrung)
*ca. 1000 EUR incl. MwSt
*Diesel

Zitat:

...mich haben meine ausgaben etwas geschockt.

🙄

Ich persönlich frage mich bei solchen Zahlen, warum z.B. bei Vertretern (ich weiß ja nicht, warum ihr so viel fahrt, geht mich auch nichts an) immer auf den Wagen geschaut wird. Man könne nicht mit einem kleinen Wagen beim Kunden vorfahren... liest man in diesem Zusammenhang.

Wenn ich wissen will, wie es meinem Geschäftspartner finanziell geht, dann mache ich das sicherlich nicht am Wagen aus. Ich kenne Firmen, die hatten Ferraris als Firmenwagen. Die waren auch super schnell pleite.

Im Endeffekt bezahlt das doch alles der Kunde.

Aber lasst euch nicht weiter stören...

Warum herrscht hier eigentlich so ein aggro-Tonfall?
Ist das die Anspannung vor dem Halbfinale?

Wie auch immer,...

Ich fahre das Trecherchen seit exakt 140 Tagen
Im Schnitt über die gesamte Zeit, lege ich am Tag 115km zurück (allerdings sind da auch jede Menge kilometerfreie Tage dabei. Wenn ich unterwegs bin, sinds im Schnitt 260km/Tag)
"Monatlich" kann ich das noch nicht festmachen, dafür variiert das zu stark.
Insgesamt sinds bis jetzt rund 17000km, mit Dieselkosten von ~ 1500 €

Geschäftlich von Privatem zu trennen, fällt mir ebenso schwer. Das ist zu oft miteinander verbunden.

Ähnliche Themen

@Chicolino
7er gefaellt mir nicht, hat vorne nicht wirklich mehr platz, ist zu schwer und einfach zu unhandlich,
der 5er ist ja schon zu gross fuer deutsche parkhaeuser.

@ M5 LCI:
Das 'verbrauchsarm' war etwas ironisch gemeint 😉 ich spielte auf die differenz zwischen 14 und 17 litern an.
Ist zwar nicht zeitgemaes...aber was ist das schon? ein Ineffizienter 1 liter Motor aus nem Renault
der 5 l / 100 km braucht und dann als super sparsam angepriesen wird? Bei dem Verhaeltniss muessten wir
25 l aufwaerts brauchen.

@Nytro Power:
hast du nen verbauchsvorteil durch das VPower? Wenn ja test ich das auch mal (obwohl meiner ja kein DI ist)

@LSirion:
Ein kleinwagen kommt aus zwei Gruenden nicht infrage: Sicherheit und Gesundheit ich will nicht
nach 5 Jahren nen neuen Satz Bandscheiben bestellen.

@Kraecker:
Ich glaub auch es liegt am finale, meine Freundin ist auch schon ganz komisch 😁

523i Automatic Bj006.2005
400€/Monat

2200km
100% P

Zitat:

@LSirion:
Ein kleinwagen kommt aus zwei Gruenden nicht infrage: Sicherheit und Gesundheit ich will nicht
nach 5 Jahren nen neuen Satz Bandscheiben bestellen.

Ja, wenn der 550i so viel komfortabler und sicherer als der 530d ist... Ich kann es nicht beurteilen.

Vielleicht wäre das serienmäßige (= recht weiche) Fahrwerk eines Vectra in Verbindung mit diesen speziellen Komfortsitzen und relativ weichen Reifen noch besser für den Rücken, ich weiß es nicht...

Wie dem auch sei. Ihr hier habt (zum Teil) das Glück, dass ihr umsonst in solchen Wägen fahren könnt, also genießt es.

HI!

Glueckwunsch an Deutschland erstmal zum Sieg! 🙂
ich dachte nicht dass du von nem 530d sprichst wenn du nen kleinwagen meinst.
Da hast du recht, das wuerds auch tun 🙂

Ich zahl allerdings mein Auto sowie 3 Gaehlter selber, bin Selbststaendig.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Wie dem auch sei. Ihr hier habt (zum Teil) das Glück, dass ihr umsonst in solchen Wägen fahren könnt, also genießt es.

Da muss ich dich aber korrigieren. Niemand fährt umsonst einen Firmenwagen.

doch...die die fleisige fahrtenbuch schreiber sind :P

Zitat:

@Nytro Power:
hast du nen verbauchsvorteil durch das VPower? Wenn ja test ich das auch mal (obwohl meiner ja kein DI ist)

Gegenüber SuperPlus warscheinlich nicht. Ich tanke V-Power nur da es bei Shell ja kein SuperPlus gibt. Ich hab bisher nur einmal Super getankt und hatte tatsächlich einen höheren Verbrauch (ca. 0,5 l). Repräsentativ ist das natürlich nicht zumal auf 600 Km Autobahn sehr schwer festzustellen sein wird.

Wenn du es probieren solltest, empfehle ich jedoch mindestens 3 komplette Tankfüllungen mit V-Power zu fahren. Von einem Mal kann V-Power eigentlich keine Wirkung bringen.

PS: FINAAAAAAAALEEEEEEEE

Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von taxlaw

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Das stimmt natürlich, selbst ein Geschäftswagen der ständig von einer Person genutzt wird, muss bezahlt werden..in der Regel wird ein Bruchteil vom GEhabt abgezogen..aber ganz für umme so ein Auto fahren....nene..das gibts nur wenn man seinen 5er bei BMW abgibt und einen Leihwagen erhält ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Chicolino

Zitat:

Original geschrieben von taxlaw

Das stimmt natürlich, selbst ein Geschäftswagen der ständig von einer Person genutzt wird, muss bezahlt werden..in der Regel wird ein Bruchteil vom GEhabt abgezogen..aber ganz für umme so ein Auto fahren....nene..das gibts nur wenn man seinen 5er bei BMW abgibt und einen Leihwagen erhält ;-)

Das ist nicht ganz richtig. Du musst jeden Monat ein Prozent des Neuwerts des Fahrzeugs

versteuern, wenn Du kein Fahrtenbuch fuehrst.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Chicolino

Das ist nicht ganz richtig. Du musst jeden Monat ein Prozent des Neuwerts des Fahrzeugs
versteuern, wenn Du kein Fahrtenbuch fuehrst.

Ja gibt viele Regelungen. Je nach dem wie du es vom Arbeitgeber vorgeschrieben kriegst...Bei uns in der Versicherung zahlst weniger als 1% des Neuwertes musst aber dennoch Fahrtenbuch führen. Dafür sind alle Kosten inkl. Dann gibts auch die Regelung dass du pauschal einen Geldwertenvorteil hast aber dafür dann mehrere Autos OHNE Fahrtenbuch fahren darfst. Bsp. in der Automobilbranche. Und dann gibt es natürlich noch die 1% Regelung wie du sie kennst oder wie ich sie selber nutze als Freiberufler. Hab nämlich auch kein BOCK auf Fahrtenbuch auch wenn du dadurch ne höhere Steuerersparnis hast...da gibst du mir doch Recht oder?

Ja...ich hatte mir schon ueberlegt ob ich ein Fahrtenbuch fuehren soll und
von dem Steuerersparniss nen privaten zweitwagen hertun soll....waer eigentlich
ne ganz nette loesung.

Deine Antwort