ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Fiat?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Fiat?

Fiat
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:56

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Fiat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Fiat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Fiat war!

Beste Antwort im Thema

Wo soll ich bloß anfangen?

Neue Ventildeckeldichtung

Neuer Zahnriemen

Neue Auspuffdichtung

Neue Zylinderkopfdichtung

Neuer Kühler

Neue Kühlflüssigkeit

Ölwechsel im Zusammenhang mit dem ZKD-Wechsel

Dazu kam eine blöde Servolenkung, die für 3 Monate aus unerklärlichen Gründen / Schlamperei bei der Produktion kaputt war.

Hey, aber eine Freude bleibt mir ja noch: die 9 großen Ablagefächer im Punto.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Habe meinen stilo 2,4 20v Bj2001 verkauft.Der Lack Blau hat sich großflächig aufgelöst.Außerdem fing er an zu ölen 82.000 km. Keinen Fiat mehr!

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Fiat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Fiat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Fiat war!

Seit 3 1/2 Jahren ist Fiat nicht inder Lage, einen Motorfehler bei meinem Auto CROMA 1,9 Multijet, 120 PS zu beheben.

Kurz das Problem: Sobald die Außentemperatur über +10°C ansteigt, steigt auch der Kraftstoffverbrauch stetig mit der Außentemperatur an und erreicht bei rund 30 °C einen Höchstwert von über 9 l Diesel.

Das Auto funktioniert im Winter (unter 0°C) perfekt, auf langen Strecken ist sogar ein Verbrauch von 5,5 l Diesel kein Problem, kein Turboloch, Motor "hängt am Gas".

Aber leider wohne ich nicht am Nord- oder Südpol.

Alles unter den gleichen Fahrbediengungen, egal mit oder ohne Klimaanlage, gleiche Strecke.

Der Fehler macht sich schleichend, folgend der steigenden Außentemperatur bemerkbar:

- Turboloch wird immer länger und intensiver, Motor "hängt nicht mehr am Gas"

- Die Abbrennphasen im Partikelfilter werden immer in kürzeren Abständen durchgeführt und beginnen im Extremfall schon alle 50 km!

- Motor kann beim Anfahren unerwartet ausgehen, kein Moment unter einer Drehzahl von 2000 Upm

- Kraftstoffverbrauch steigt kontinuierlich mit der Außentemperatur

- Diagnosegerät kann keinen Fehler feststellen.

Lapitare Antwort von FIAT (Hotline): Keine Fehldiagnose bedeutet auch kein Fehler am Fahrzeug, Werkstätten verweigern eigenständige Fehlersuche, da FIAT für diese Arbeiten keine Garantievergütungen gewährt, ist mir auch verständlich!

Was bedeuten 5 Jahre Garantie bei FIAT ---> Null, man kann nur mehr aufwendige rechtliche Schritte einleiten oder die Kiste still und leise verkaufen und nie wieder den gleichen Fehler machen, bei diesem Hersteller etwas zu kaufen und Freunde und Bekannte entsprechend über die zu erwartenden Geschäftsgepflogenheiten von FIAT warnen.

am 2. November 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Fiat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Fiat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Fiat war!

am 6. November 2012 um 14:03

Hab im Großen und ganzen ok abgestimmt.

Bin seit 2000 Fiat Fahrer, damals einen 188er Punto 1.2 8V, leider ohne Klimaanlage gekauft und als ich 2007 einen Stilo Dynamik 1.6 16V auf dem Hof stehen sah (Ausstellungsstück) habe ich zugeschlagen - ich finde das Styling von dem 3-Türer (immer noch) geil. Leider Pech gehabt mit dem Teil - 2 Unfälle in 2 Jahren (einmal rückwärts gegen einen niedrige Mauer gesetzt, einmal eine Kurve in der Tiefgaragage zu eng genommen und an der Mauer hängen geblieben - selbst schuld). Davor 19 Jahre keinen Unfall gehabt - naja, musste wohl sein.

Leider hatte der Stilo - obwohl wenig Kilometer (29000 in 5,5 Jahren) - einen unverhältnismäßig hohen Verschleiß und deshalb (zu) hohe laufende Kosten, deshalb ist er jetzt weggekommen und ich habe mir statt dessen einen 2012er Punto Sport 1.4 8V geholt. Gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Gruß Thorsten

Hi,

das ist ja witzig, bei meinem Multipla Bipower ist sozusagen alles hin, nur der Radioempfang ist super! Vielleicht sollt ich ihn einfach auf dem Campingplatz abstellen und da einziehen... Spiegel sind ja auch dran.. ;-))

Bei mir sind so feine Antennendrähte an der Frontscheibe oben und seitlich jeweils außen gelegt und die normale Antenne außer Kraft gesetzt (scheint mal jemand unnett abgerissen zu haben..)

Scheint ne super Variante zu sein.

Liebe Grüß!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Bei meinem 2004er Punto 188 1,2 8V mit aktuell rd. 120TKM auf der Uhr gibt es keinerlei besondere Vorkommnisse... Lediglich die City-Lenkungs-Leuchte hat im Sommer ein mal aufgeleuchtet (es war nichts im Fehlerspeicher :eek:), die Glühlampe im rechten Scheinwerfer musste ich tauschen und der erste Auspuff ist nach acht Jahren demnächst fällig, wobei ich hier warte, bis er wirklich undicht ist!

Was mich nach wie vor wahnsinnig macht, ist der beschissene Radioempfang bzw. keine mir bekannte Lösungsmöglichkeit :mad:!

Ansonsten freue ich mich jeden Tag wieder, dass dieses Auto schlicht in keinem Bereich Geld kostet :cool:!

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Fiat warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Fiat zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Fiat war!

ich war mit meinem Fiat Ducato 2005 TD Baujahr 1972 ( 26500 km ) sehr zufrieden !!!

am 18. November 2012 um 14:22

Naja ich habe auch schon VW gefahren und da ging garnix mehr und im gegenzug hatte ich nenn Fiat Uno des Ding war nicht kaputt zu kriegen .

Hat schon viel damit zu tun woher der Wagen kommt ob der 1 Besitzer brav zum Auto war oder es nur getretten hat ohne Inspektion usw .

Zitat:

Original geschrieben von Korp7

Naja ich habe auch schon VW gefahren und da ging garnix mehr und im gegenzug hatte ich nenn Fiat Uno des Ding war nicht kaputt zu kriegen .

Hat schon viel damit zu tun woher der Wagen kommt ob der 1 Besitzer brav zum Auto war oder es nur getretten hat ohne Inspektion usw .

Das kann ich nur bestätigen. Habe 4 VW gefahren und hatte viele Probleme damit. Nun fahre ich inzwischen den 3. FIAT: Bravo, Stilo, und den neuen Bravo, sind alles prima Autos (sie müssen leider immer noch gegen Vorurteile ankämpfen). FIAT in... dummer Spruch, so dumm wie: AU-DI Karre rostet.

FIAT, - Für Italiener ausreichende Technik?

Mein Punto JTD 1,9, Bj.2000 hat inzwischen 307000 km, keinen Ölverbrauch, startet ohne Vorglühen, - ab –20° fühlt er sich mit etwas Glühen agiler, Pflege auf Überlebensniveau, wird ein-zweimal gewaschen im Jahr. Durchschnittsverbrauch bei 4,5 Ltr. Bei normaler Fahrweise (zügig im Verkehr), bei Schnellzugtempo (200+) muß ich natürlich Zuschlag zahlen. Dafür will er bei gemütlicher Fahrweise nur 4 Ltr. Vor 2 Jahren war der Endtof zu erneuern, und dieses Jahr hat er 2 neue Radlager hinten bekommen. Die Bremsen und Technik werden natürlich gewartet, und das Scheibenwischergestänge wurde schon Repariert, und noch ein paar Bagatellen. Er hat Laternengarage.

Was kann ich von einem Auto mehr erwarten?

Es ist mit der Kilometerleistung unverkäuflich, also fahre ich eben weiter. 400000km dürften für die Technik kein Problem sein. Ach ja, es ist noch die 1. Kupplung!

FIAT – Fehler in allen Teilen? Stimmt nicht, - Feuer in allen Töpfen. – Kommt besser hin.

Mal ohne Scherz: Es ist ein Auto wie andere auch, wie man damit umgeht wird man auch belohnt. Und etwas Glück gehört auch dazu. Ich bin damit zufrieden.

Ich hab mit "alles bestens" abgestimmt. Unser nun fast 20 Jahre alter Cinquecento hat uns nicht ein einziges mal im Stich gelassen und wird für kurze Strecken immer wieder gerne hergenommen.

Aktuelle Laufleistung gut 40 TKM ohne Probleme. Demnächst ist mal die Bremse vorne dran, aber das ist normaler Verschleiß.

Gruß

"Im Namen meiner Frau" (die den Panda mir auch mal überlässt :D)

 

Voll zufriedenstellend ! (ist ja schließlich kein Rolly)

bis auf (jetzt kommt`s) :eek:

 

- Dualogic: kann sich bei Anschleichfahrt an z.B. Kreisverkehr

nicht entscheiden, den 1. oder der 2. Gang vorzulegen.

Resultat: 2. Gang bleibt drinnen... würg, würg vor dem nächsten Verkehr Quereinfahrt.

1. Gang eingelegt, geht wie Sau im Kreis (da wegen oben zuviel Gas :()

 

also fast alles paletti ;)

 

Guten Rutsch

und

Saluti Tutti

Mein GP hat immerhin dieses Jahr keine große Panne gehabt... aber es wird mein letzter Wagen aus dem Fiatkonzern sein... hat jetzt 65tkm drauf ist EZ 5/2007... Die Kontakte der Rückleuchten koridieren laufend, und fallen somit aus... da läuft leider Wasser rein... Kofferraumbeleuchtung, dritte Bremsleuchte und Steckdose im Kofferraum sind nun komplett tot, anscheinend Kabelbaum kaputt. Der Kofferraum ist mittlerweile feucht... Ich kann nur noch nicht die Stelle finden, wo das Wasser eintritt... ich habe die Vermutung, über die Rückleuchten. Der Lederbezug vom Lenkrad lösst sich mittlerweile auch auf... hab da jetzt so Fetzen am Lenkrad hängen. Das Fahrwerk fängt wieder an zu knacken... Ok die Domlager sind nun auch fast wieder 30tkm alt.. Auspuff ist komplett durchgerostet vom Kat bis Endschalldämpfer... der ist OK... ist aber auch kein Original Fiat :-), Kunststoffteile sind porös und brechen, z.B. Halter des Luftfilterkastens, brechen einfach ab... auch Kleinteile im Fahrgastraum, zerfallen einfach.

Der Wagen hat nun nach 65tkm 5,5 Jahren Erscheinungen und Mängel die eher ein Fahrzeug mit weit über 120tkm und 10 Jahren alter bei schlechter Pflege/Wartung hat. Immerhin... er fährt immer.... Langzeit Qualität unter aller Sau. Immerhin, kein Rost bis auf die Auspuffanlage. Der Benz von meinen Das mit über 850tkm und 12 Jahren steht besser da, auch mein vorheriger Lancia mit damals 10 Jahren und knapp 200tkm hat nicht diese Wehwechen gehabt.

"im Großen und Ganzen alles okay"

2012: 18TKM mit Doblo JTD Bj. 2004

1x Endtopf abgefallen -> Rohr durchgerostet -> Rohrverbinder für 15 Euro angebracht

1x Einspritzwarnleuchte an -> Fehler selbst gelöscht > okay

1x Airbagleuchte an nach Sitzverstellung -> Fehler selbst gelöscht -> okay

Park-Distance-Control defekt -> so belassen

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Mein GP hat immerhin dieses Jahr keine große Panne gehabt... aber es wird mein letzter Wagen aus dem Fiatkonzern sein... hat jetzt 65tkm drauf ist EZ 5/2007... Die Kontakte der Rückleuchten koridieren laufend, und fallen somit aus... da läuft leider Wasser rein... Kofferraumbeleuchtung, dritte Bremsleuchte und Steckdose im Kofferraum sind nun komplett tot, anscheinend Kabelbaum kaputt. Der Kofferraum ist mittlerweile feucht... Ich kann nur noch nicht die Stelle finden, wo das Wasser eintritt... ich habe die Vermutung, über die Rückleuchten. Der Lederbezug vom Lenkrad lösst sich mittlerweile auch auf... hab da jetzt so Fetzen am Lenkrad hängen. Das Fahrwerk fängt wieder an zu knacken... Ok die Domlager sind nun auch fast wieder 30tkm alt.. Auspuff ist komplett durchgerostet vom Kat bis Endschalldämpfer... der ist OK... ist aber auch kein Original Fiat :-), Kunststoffteile sind porös und brechen, z.B. Halter des Luftfilterkastens, brechen einfach ab... auch Kleinteile im Fahrgastraum, zerfallen einfach.

Der Wagen hat nun nach 65tkm 5,5 Jahren Erscheinungen und Mängel die eher ein Fahrzeug mit weit über 120tkm und 10 Jahren alter bei schlechter Pflege/Wartung hat. Immerhin... er fährt immer.... Langzeit Qualität unter aller Sau. Immerhin, kein Rost bis auf die Auspuffanlage. Der Benz von meinen Das mit über 850tkm und 12 Jahren steht besser da, auch mein vorheriger Lancia mit damals 10 Jahren und knapp 200tkm hat nicht diese Wehwechen gehabt.

Nun, du hast ja auch einen verkleideten Opel gekauft. – Ist ja nicht so schlimm, Der 500er kommt vom gleichen Band wie der K4. Wir haben in der Autoindustrie viele Gemeinschaftsprodukte. Und ich vermute, die neuen Autos werden nicht mehr als Langzeitautos gebaut, sonst haben wir ja einen Wirtschaftseinbruch.

Ich denke nicht dass MB eine andere Strategie hat. Außerdem hatten die auch schon Rostautos gebaut wie andere Hersteller.

Mein Alfa 156 hat 200000km, mein Punto 310000km, der Alfa 147 meines Sohnes hat

200000km Fahrleistung. - Und sie fahren und fahren, wie andere Autos auch.

Ach ja, meine Honda VFR hat 105000km, die NTV meiner Freundin hat 98000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Fiat?